1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zwerghase: Bitte Tips und Tricks zur Haltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von clautschi32, 12 Oktober 2005.

1. mia82

mia82 Gast

:wave: Upsi,hab deine Frage überlesen!!

Ja mein Hase lebt alleine!! Er hat einen grossen Käfig und darf wenn ich daheim bin auch druch die wohnung hoppeln!!:)

Hmm,ich weis nicht,da ich ihn ja auch gefunden hab,ob er sich überhaupt mit einen anderen Hasen vertragen hätte!! Mein Hase war damals, laut TA, 2 oder 3 Jahre alt!! Hab mir nie gedanken gemacht einen zweiten zu nehmen,ich glaub das hätte er auch garnicht gewollt,er fühlt sich auch so pudelwohl bei uns!! Da er dort so allein gelassen wurde tat er mir leid,und so hab ich ihn ein neues,schönes zuhause geben,hatte nicht vor mir überhaupt einen Hasen zu zulegen!!

Lg,

2. clautschi32

clautschi32 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mia ja, ich weiß was du meinst. An einen Hasen hatten wir auch wirklich Nieeeee gedacht! Aber es kommt eben immer anders als man denkt. Ja, ich werd jetzt nächste Woche mal zum Onkel Doktor mit ihm/ihr fahren und dann sehen wir weiter! so und jetzt muß ich mir noch schnell den neuen link ansehen, den mir meine feißigen Helferlein gesandt haben lg und gute nacht claudia

3. austrotina

austrotina Gast

Meine Tochter möchte einen Hasen

Meine Tochter möchte unbedingt ein Zwegkaninchen. Ich hätte nun die Möglichkeit von einem Bekannten eins zu kriegen. Wir haben eine Wohnung mit 76 qm und keine eigenen Garten. Mehr als ein Hase kommt nicht in Frage, weil einfach zu wenig Platz ist. Wenn ich nun ein Meerschweinchen dazu kaufe, muss das dann von Anfang an da sein, oder kann ma das später kaufen? Sollte das Meerschweinchen das gleiche Geschlecht haben und können dann beide in einem Käfig sitzen? Ich möchte meine Tochter nicht enttäuschen, bitte gebt mir Tipps, wie ich den Wunsch meiner Tochter erfüllen kann, ohne das Tierchen unnötig zu quälen.:danke: Oder gibts auch Erfahrungen mit Hasen, die keinen Artgenossen haben?

4. tafigirl

tafigirl Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch einen zwerghasen und den haben wir vor einem jahr (20.11.06) bei unserem parkplatz gefunden. wir haben auch zettel usw verteilt und gefragt keiner wußte von wem er ist. also haben wir ihn behalten. wir sind dann zum tierarzt und haben ihn untersucht weil es hätte ja was sein können mit ihm er ist gesund und ein weibchen und war da 2-3jahre alt.
    unser zwerghase bekommt täglich heu und 2mal grünfutter(salat,apfel,gurke,karotte,paprika,weintrauben liebt er auch)
    wir halten ihn auch alleine und er fühlt sich sichtlich wohl alle 4tage mach ich sein kisterl und da läuft er durch die wohnung und sonst natürlich auch.
    wir wollten nie haustiere aber jetzt sind wir froh über ihn. wir haben uns ein paar monate danach 2zwerghamster zugelegt und sind glücklich mit unseren tieren.alle 2-3monate fahren wir zum tierarzt seine nägel schneiden und da wird er auch immer untersucht und es paßt alles mit ihm. es ist total schön ihm zuschauen wenn er sich in seinem käfig so hinlegt. am anfang war er total aggresiv aber jetzt ist er zutraulich geworden.

5. Figaro

Figaro Gast

6. gabi36

gabi36 Gast-Teilnehmer/in

so ein zwerghaserl ist ja wirklich nicht groß und die tierhandlungen DÜRFEN dir eigentlich nur 1 nicht mehr verkaufen. nimm doch einfach 2 so kleine haserl, weil wie schon hier jemand geschrieben, sprechen hase und meerschweinchen eine andere sprache und hasen und meerschweinchen kann man in einer größeren gurppe schon zusammenhalten aber nicht nur 1 hase und 1 meerschweinchen!!

kaufst dir einen großen stall für die zwerge und schaust halt auch, dass die haserl tägl. auslauf in einem gesicherten zimmer haben. also keine kavel oder so herumliegen, weil hasen gerne knabbern. ;)
    unsere wohnungshasen früher waren übrigends alle stubenrein. gingen brav aufs kisterl. ;)
    wennst 2 haserl nicht möchtest, dann solltest du dir lieber keine kaufen, auch wenn deine tochter dann enttäuscht ist, aber absichtlich nur 1 hasen zu kaufen ist absolut nicht tierfreundlich!! also überleg dir das viell. doch noch mal. ;)

7. austrotina

austrotina Gast

8. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Also zuerst, prima, wenn man einen solchen Findling aufnimmt.

Aber zweitens gibt es doch EINIGES zu beachten!!!! Und zwar kompromisslos.

1. Es ist KEIN Hase, sondern ein Kaninchen. Das ist ein GROSSER Unterschied - denn Hasen sind Einzelgänger, Kaninchen leben in Familienverbänden. Das bringt mich zu Punkt
    2. Ein Kaninchen darf man NIEMALS alleine halten, das ist Tierquälerei und soweit mir bekannt ist auch dementsprechend unerlaubt gemäß Tierschutzgesetz.
    3. Am besten vertragen sich Männchen (kastriert) und Weibchen. Partner findest Du z.B. hier: http://www.kaninchenhilfe.at Da man Kaninchen aber nicht einfach zusammensetzen kann, müssen sie vergesellschaftet werden. Auch hier hilft dir die Kaninchenhilfe.
    4. Futter: 90 % Heu, 10 % frisches Futter. Hartes Brot ist ein guter Snack für die Abnutzung der Zähne, sollte aber selten gegeben werden und Trockenfutter (im Handel erhältlich) ist in den meisten Fällen UNGEEIGNET - auch wenn auf den Verpackungen etwas anderes steht. Grund: Es ist Getreide drin verarbeitet, das Kaninchen nicht verdauen können bzw. welches sie krank & dick macht. Getrocknete Kräuter, getrocknetes Obst und Gemüse ist eine Alternative aber auch nur selten geben. Maiskolben sind superschlecht (und dickmacher!!)!
    - Kaninchen brauchen viel Auslauf!
    - Kaninchen gehen auf's Klo - in eine Ecke z.B. (manche mögen die Eck-Toilette, meine mögen auch ein normales Katzenklo mit Kleintier-Pellets)
    - Kaninchen graben viel und gern. Und zwar überall (auch am Teppich :D) Genauso knabbern sie alles an. Auch Steinwände :D
    - Unkastrierte Weibchen und Männchen können markieren (in Form von Urin oder auch Pemmerlablegen)
    - Stroh lieben Kaninchen sowohl zum Knabbern als auch zum reinkuscheln

Alles andere wurde schon gesagt (bezüglich Impfen etc.)

Am besten besorgst du dir auch folgendes super Buch:
    Mein Zwergkaninchen von Monika Wegler, z.B. hier

:)) Viel Freude mit deinem (n) Racker(n)!!!

9. austrotina

austrotina Gast

Wir nehmen nun doch 2

Nach langen Diskussionen haben wir nun im Familienrat beschlossen, doch 2 Zwerghasen aufzunehmen. Jetzt noch meine Frage: Wie kann man das Geschlecht feststellen und ab welchem Alter? Sollten wir Junge bekommen, finde ich sicher Leute, die einen oder zwei nehmen. Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten.

lg austrotina

10. Minnja

BITTE NICHT einfach ZÜCHTEN! Ehrlich, damit gefährdest Du deine Kaninchen mehr als du Ihnen gut tust. Am besten du nimmst schon welche, die Kastriert sind (z.B. von www.kaninchenhilfe.at!!!!!). Als laie das Geschlecht zu bestimmen ist kaum möglich solang sie noch klein sind. Ab der Geschlechtsreife (und dann ist es zu spät!) sieht man dann beim Rammler die Hoden deutlich. Dennoch: Hol dir gleich 2 aneinander gewöhnte und kastrierte Tiere. Auch im Tierschutzhaus gibt es viele Kaninchen die auf wen warten...

11. Bettyi

Bettyi Gast

Hallo zusammen!
    Mein Sohn und ich haben seit ein paar Wochen 2 Zwergkaninchen, sind also noch keine Profis, kennen uns aber schon ein bisschen aus!
    Niemals ein Kaninchen allein! Die sind echt arm! das ist laut Tierschutzgesetz auch VERBOTEN!!!
    Unsere leben in einem Käfig in der Wohnung, dürfen aber immer raus wenn sie wollen. Aufs Klo gehen sie ganz brav in den Käfig. Ab und zu liegt ein Beedl (??? wie sagt man da?) herum, aber die sind ja ganz einfach zu enfernen...
    Zur Einstreu hab ich eine guten Tip: Ich nehme Holzpellets (solche zum Heizen) und darüber Stroh. Dann hat man nämlich nicht immer die Sägespäne in der ganzen Wohnung! Und die saugen super!

Viel Spaß mit dem Hasen!

12. Minnja

:highapplaus: Genau!

PS: Kötel = die Pemmerl/Kot

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden