1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zwerghamster - oder so ähnlich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mnemosyne, 17 Oktober 2011.

1. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

super idee. achatschnecken sind uuur schön :love:

2. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

das könnt ihr sogar taugen. die apfelschnecken im AQ fand sie auch toll :)

was ich mir auch dacht hab is so ein minni aquarium mit garnelen (da müßt ich ihr dann mehr helfen- und es wäre wieder nur sowas wie die ameisen....hmmmm)

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Unsere lieben auch unsere Wachteln, reinstes Katzen-TV :D

@TE: Achatschnecken klingen gut! Kann man angreifen, pflegeleicht und leise (im Gegensatz zu Meerschweindln und Hamster).
    Wie alt werden die eigentlich :confused:

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Meine Freundin hat Achatina fulica und rechnet mit rund 10 Jahren.

5. Fencheltee

Fencheltee Gast

Wow! So alt?!?

6. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Achatschnecken finde ich auch eine tolle Idee,die Lebenserwartung ist auf jeden Fall länger als beim Hamster und sie werden durchaus auch zahm.

http://i15.tinypic.com/2zqrl39.jpg

7. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Und die wachsen die ganze Zeit! Ihre ältesten Tier sind jetzt 4 Jahre alt, glaube ich, und das Schneckenhaus ist so groß wie meine Handfläche. Wenn man bedenkt, dass die als winzig kleine Schneckenbabys angefangen haben...

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

:eek: arg! Hab grad gegoogelt, das sind wirklich schöne Tiere!

9. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

schildkröten gehören in ein freigehege und nicht in eine wohnung.

schnecken find ich gut.

10. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

dann kann ich ja gleich einen hund oder ne katze nehmen.....

mir/uns gehts ja darum das das tierchen bitte ne kürzere lebenserwartung haben soll (deswegen auch kien ratten, meine wurden durchwegs 5+)

nachdem meine tochter über tod/sterben/vergänglichkeit des seins und reinkarnation recht viel weiß, das alter ist nicht mein primäres problem.

das tier sollte sich möglichst angreifen lassen, sollte interessant zu beobachten sein, relativ pflegeleicht (sodas sie die quasi t#glich was machen kann, ich dann alles paar tage nachbesser bzw täglich halt wegen futter etc. schaue) und eben eh keine allzuhohe lebenserwartung haben. hamster sind mir da halt als erstes eingefallen.

aber die schnecken taugen mir trotzdem. wie groß muß das terrarium sein? son laubbodenterrarium wahrscheinlich.....wäre jedenfalls intressant. sie wollt ja auch ur gern so frösche haben - die sind aber doch recht schwer zu halten.....

11. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ganz versteh ich nicht, warum das Tier eine kurze Lebenserwartung haben soll?! Is ja kein Nachteil wenn's länger lebt oder?

12. Serpiente

Serpiente Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur zu den Chinchillas:
    Sie sind nachtaktiv, unsere werden gegen 18/19 Uhr wach, je nachdem und turnen dann die ganze Nacht, brauchen also einen Extraraum, außer dein Kind hat einen sehr gesunden Schlaf, außerdem wird sie nicht viel davon haben. Es sind keine Kuscheltiere, ich hab 5 (nie alleine halten, immer mind. 2, am besten 2 Jungs oder 2 Mädels zusammen, geht beides auch unkastriert problemlos, solange das andere Geschlecht nicht in der Nähe ist). 2 kommen freiwillig auf die Hand, festhalten ist allerdings verboten, da sind sie sofort weg. Die anderen 3 bleiben lieber für sich, die kommen zwar Leckerli holen, sind dann aber auch gleich wieder weg. Außerdem können Chinchillas bei guter Haltung und ohne Unfälle etc. 20 Jahre alt werden, ich nehme an, so lange wird deine Tochter wohl kein Interesse haben...
    Pflegeleicht sind sie theoretisch schon, praktisch brauchen sie einen Riesenkäfig, die Temperatur darf keine 24 Grad übersteigen, weils sonst leicht zu einem Kollaps kommt (und ich hab einen miterlebt, schön ist das nicht) und die Luftfeuchtigkeit darf auch nicht zu hoch sein. Wenn man das alles bieten kann, sind Chins super, sehr einfach und auch wahnsinnig tolle Tiere, aber meiner Meinung nach gar nix für Kinder!

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

14. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

:love: so eine mussten wir unlängst ewig lange verfolgen-mein Sohn wollte unbedingt wissen wo sie wohnt.:D

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

bei uns. sie wohnen alle bei uns.

16. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

ich dachte dass sie alle bei uns wohnen. mein sohn füttert sie mit chips usw :rolleyes:

17. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Naja, ich würd mir aus dem Grund z.B. schon diverse Vögel nicht nehmen.
    Aber 10 Jahre sind noch überschaubar, vor allem wenn man Tiere nimmt, die schon einige Jahre hinter sich haben (is sicher auch möglich).

Bambina, die sind doch eh hübsch :D
    Das Paarungsfoto ist sehr eindrucksvoll.
    Dafür wohnen die Spanier alle bei mir...

TE: ganz schön schwierig das mit den Tieren. Wenns nur was zum Anschauen wär, dann würd ich ja fast Zwergwachteln sagen. Werden nicht alt, sind ganz niedlich, können aber auch lauter werden...

18. Colorit

VIP: :Silber

Ich hatte Zwerghamster bevor ich Kinder hatte.
    Die armen Viecherln verstarben an riesigen Tumoren, bevor sie ihre max. Lebenserwartung erreicht hatten.
    Der Tierarzt, der sie erlöste , erklärte das mit der extremen Ueberzuechtung .

Meine Große möchte Kaninchen, die gibt's aber erst wenn Haus und Garten fertig sind.

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wir standen im Sommer vor demselben "Problem": Meine Tochter wollte unbedingt Haustiere, wir haben uns dann informiert und sind von Zwerhamster, Degu und Co. abgekommen und haben 2 Kaninchen genommen, allerdings halten wir sie nicht in der Wohnung, sondern auf dem Balkon, der etwas über 4 m² groß ist, pro Kaninchen wird nämlich 2m² als Mindestauslauf empfohlen, sie müssen laufen und hoppeln können. Außerdem haben die beiden eine "Sandkiste", weil gerade das Weibchen ein großes "Grabebedürfnis" hat (will dauernd Nester anlegen;)). Zwergkaninchen muss man unbedingt mindestens zu zweit halten, sonst ist das nicht artgerecht und sie können nicht ihre sozialen Verhaltensweisen ausleben. Eigentlich sind sie auch keine richtigen Kuscheltiere, das muss meine Tochter immer wieder "lernen", sie werden nicht gerne herumgetragen, sind aber inzwischen zahm geworden und kommen in der Früh zur Balkontüre, betteln um Futter, lassen sich streicheln, wenn sie auf dem Boden sitzen. Wenn es warm ist, lassen wir die Balkontüre offen und sie komen uns "besuchen", das Höchste der Gefühle ist aber, dass sie auf die Couch hüpfen und sich neben uns legen (Liebesbeweis?). Meine Tochter lernt aber auf diese Weise, auf ein Lebewesen Rücksicht zu nehmen und tierische Verhaltensweisen zu akzeptieren. Es ist auch sehr lustig, den Kaninchen einfach zuzuschauen, wei sie sich gegenseitig putzen, ums Futter streiten etc. Sie sind auch nicht richtig tagaktiv, sondern werdeneher in der Dämmerung unternehmungslustig, das ist die Zeit, in der sie am meisten hoppeln und hüpfen. Für die Grundversorgung, also Käfig ausmisten (sie werden übrigens stubenrein, machen in ein Kaninchenklo),Heu und Wasser nachfüllen, bin hauptsächlich ich zuständig, meine Tochter füttert sie mit Karotte und anderem Grünfutter. Von Widderkannchen würde ich übrigens eher abraten, die Hängeohren sind zwar sehr süß, diese Rasse bekommt aber oft Ohrenkrankheiten. Am Besten sind stinknormale Hauskaninchen, da ist die Gefahr, dass sie überzüchtet sind, nicht so groß.

20. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Kaninchen werden auch älter als 5 Jahre.
    Außerdem brauchst du mind. 2 von ihnen. Und viel Auslauf. Ein handelsüblicher Käfig, der im Zimmer steht und sie hie un da mal rausdürfen reicht nicht.
    Getragen werden sie gar nicht gerne.
    Prinzipiell werden Kaninchen auch nicht gerne gestreichelt.
    von unseren 3 genießt es eine, das 2. Mädchen hoppelt weg und der Bub flüchtet sowieso sehr schnell.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden