1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ZwergensprachenTratsch #2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettyG, 23 Januar 2009.

1. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle!
    Ich sehe schon ich werde Euch bei unserem Treffen ein paar Wildtiere zeigen;):D
    Natürlich sind Babyzeichen vereinfacht und sollen nur eine gewisse Fülle an Wörtern des Babyalltags abdecken.- sie sind ja nur eine Überbrückung zur gesprochenen Sprache.
    Babyzeichen unterstützen nur beim Spracherwerb und werden nicht perfektioniert.

zb. Babyzeichen für Vogel: natürlich sind, Amseln, Meisen, Flamingos, Krähen, verschiedene Vögel, aber da könnt Ihr ja sagen:
    "Schau mal da sitzt ist ein Vogel (plus Babyzeichen) in Käfig. Das ist ein Wellensittich"

oder wenn zb: Bibi das Zeichen für Vogel bei einer Ente anwendet, sagen:
    "Toll Bibi, Du hast schon wieder eine Ente (plus richtiges Entenzeichen) entdeckt."

Ente und Gans wird als Babyzeichen nicht unterschieden, aber Eure Worte tun es ja;)
    Ein 1 jähriges Kind wird noch keinen Unterschied zwischen Gans und Ente erkennen. Ihr tut es mit euren Worten.

@BodyTanja: habe meine Eltern auch am anderen Ende von Wien und ich verstehe, dass es sehr hilfreich ist sie in der Nähe zu haben;). Im 22. wir ja eh ohne Ende gebaut, da werdet Ihr sicher was finden.

2. BettyG

BettyG Gast-Teilnehmer/in

im Grunde seh ich das genauso, aber bei den Zimmerpflanzen bin ich im "Wigglwoaggl" (schön OÖ-isch) - umgangssprachlich sagt man schnell einmal "Blumen" - aber da kennt sich Bibiane gar nicht mehr aus, wenn eine grüne Pflanze ohne Blüten plötzlich "Blume" ist ;). Meist sage ich "Pflanze" und mache kein Zeichen. Solange Bibiane nicht megainteressiert an unseren Zimmerpflanzen ist, geht das in Ordnung.

3. bodytanja

bodytanja Gast-Teilnehmer/in

Danke, aber wir haben ja Zeit ist ja nicht eilig in den nächsten 2 Jahren hätte ich dann halt gerne eine.
    Naja bis zu 900.- Miete ca. und Genossenschafts anteil bis zu 50.000.- und bis zu 120m2, sowas stell ich mir vor mit Garten eben.
    Gut Ding braucht weile.:)

4. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Kenn ich das von woher? :rolleyes: :D

5. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Sagt mal, Mädels, was würdet Ihr zu einem Faschingstreffen (verkleidete Zwerge) am 12.2. sagen? Gute Idee? Blöde Idee?

6. BettyG

Also ich für meinen Teil bin überhaupt kein Faschingsfan, aber wenn sonst alle dafür sind, machen wir natürlich mit.

7. bodytanja

sorry,meins ist es auch nicht, ihrgendwann bleib es mir e nicht ersparrt :eek: .

8. Sandrine

Sandrine Gast-Teilnehmer/in

@moonstar: benjamin war am 3. tag nachs einer geburt auch im preyer. furchtbar. und v.a auch nnötig, weil er angeblich ein herzgeräusch hatte, was aber in der 35.ssw sowieso normal ist, und es plötzlich hiess, SOFORT ins preyer, sie können keine verantwortung übernehmen, der transport ist schon organisiert:eek::( wir sind ihm natürlich sofort nachgefahren,ich noch mit liegender drainage, da KS, und dort lag er zerstochen und überwacht. und der herzspezialist hat zu usn gemeint, er ist ja eh nur da, weil er wenig trinkt:mad:
    sauerei. und zu gg habens bei de rgeburt, das team vom preyer war ja dabei da frühgeburt, dass sie die frühchen am 3.tag gerne zur DURCHUNTERSUCHUNG (!) im preyer haben, und mir da von herzgeräusch zu erzählen, mama im wochenbett. katastrophe.ich hab meine ausbildung uach dort gemacht, uns hat das haus nie wieder gesehen. hatten zig untersuchungen ausgemacht.die brauchen einfach kinder.
    wir haben uns einen guten kiarzt (carina:wave:) gesucht und der hat ausgemacht was nötig war und nicht mehr.
    wo hast du entbunden?

@nadja: ich hab ohne kinder nicht fasching gefeiert und seit beni auf der welt ist schon, plane gerade 3 faschingsfeiern und bemale unseren keller als dschungel. also bin kein faschingsmuffel mehr und finde die verkleideten zwerge total süss. shrin wird eine biene sein. hummeln im popo...:rolleyes::D
    am 12. ists mir egal, "notfalls" können wir abstimmen. aber wenn alle verkleidet sind, danne rkenn ich wieder niemanden und mekr mir keine namen:rolleyes:

9. Sandrine

@lisi: letzte woche war ich bei der fanni und sie hat gefragt,ob du in meinem kurs warst....;)aber wir lernen uns ja hoffentlich bald kennen:)

wegen "keine-faschings-fans"-ich war nie ein halloween fan, sogar eher gegner, aber heru wars das erste mal, wo es total nett war. wir haben mit benjamin einen kürbis ausgehöhlt und kerzen reingestellt und es kamen dann kidner, die halt süssigkeiten bekamen und plötzlich wollte sich beni auch verkleiden. also hab ich halt was rausgesucht und er ging mit gg raus und sie schlossen sich anderen familien an, und er kam glücklich mit einigen portionen nachspeise nach hause.hatte nichts noch grusel oder blöden spässen, was uns in wien passierte, dass man dann diverse farben nicht mehr wegbekommt oder klebe, aber hier in der nachbarschaft wars total nett.

wow, also wenns die kleinen mal heraussen haben, gehts scheinbar wirklich los, so viele zeichen setzen eure schon ein. toll! wir haben heute einen kniereiter gemacht udn danach hat shirin kurz egklatscht. und aporpos, carina...betriebsblind...ich hab mir später gedacht, vielleicht sollte das "mehr" bedeuten

carina: auch von mir nachträglich deiner maus alles gute zum 4. geburtstag!
    bis jetzt finde ich gsd jedes alter ganz toll...shirin könnte immer 1 jahr bleiben, beni immer 3,5...ich hoffe in 1,2,3,4,5...jahren denke ich immer gleich: das genau jetzt das schönste alter ist.

10. BettyG

Morgen!

Sandrine und Moonstar, tut mir leid, dass ihr mit euren Kleinen kaum geboren schon so viel durchmachen musstet - aber zum Glück ist ja alles gut ausgegangen und ihr habt hoffentlich alles auch seelisch überwunden.

@Fasching: Wahrscheinlich ist Kinderfasching eh was ganz Tolles. Aber "Erwachsenenfasching" finde ich immer ganz furchtbar - diese ganzen zwangsfröhlichen Gschnas und dieser (meiner Meinung nach) alles andere als lustige Villacher Fasching! Sorry, ich kann damit nichts anfangen.

11. Sandrine

betty:D nein nein,also villacher fasching ist ja auch kein fasching für mich:boes::D ich nutz schon gerne die gelegenheiten zum feiern....klar ist es meistens so, dass irgendein ungeplantes spontanes treffen lustiger wird als so eine "zwangsbeglückung", aber ich muss sagen, wenn mich was nicht freut, dann mach ichs auch nicht. soll heissen, silvester ist zwar ein festgelegter tag,woman quasi zum feiern gezwungen wird, aber wenn man den abend mit netten freunden plant und einfach zamsitzt,dann ists ja egal, ob silvester ist und ich habs TROTZDEM lustig... 3 tage nach silvester kamen dann freunde,die blieben miti ihrer 3jährigen auch bis 1h. hat einfach gepassst,die kinder haben stundenlang brav gespielt, shirin schlief und wir erwachsenen konnten und unterhalten-auch viel wert. also wenns passt,dann passts, einfach mit den richtigen menschen, dann ists auch egal ob anlass oder nicht.
    ich muss sagenlich war auch nie auf einem erwachsenen gschnas. nur in der arbeit haben wir uns verkleidet. aber das war auch nur einmal, also bin ich da auch nicht so "gesättigt";)
    kinderfasching ist für einjährige sicherlich auch nicht so wichtig, benjamin freut sich dieses jahr aufs verkleiden,aber er ist 3, 5 jahre alt. und er freut sich auf die festln.auf seine freunde. auf kindersekt:D
    für einjährige ists sicher mehr für die mamis, ich finds süss verkleidet, aber wie gesgat,ich hab mind. 2 andere anlässe,wo shirin verkleidet ist,also muss es der 12. nicht auch noch sein, darf aber:)
    so, shirn schläft und ich geh den keller weiterbemalen

12. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Fasching - ich hasse ihn! Verkleiden, Kinderfaschingsfeiern, nein, das ist überhaupt nicht meins. Faschingsdienstag in der Schule ist immer ein Graus für mich *schüttel*

Frage:
    Wann haben eure Kinder zum ersten Mal ein Zeichen gezeigt?
    Und wann haben eure Kinder zu sprechen begonnen?
    Ich finde das Thema so interessant!

13. bodytanja

Ich glaub das war mit 10 monaten weiss das garnicht mehr so genau, :eek: und sprechen naja papa somit 9 monaten ich hab mir das nicht auf geschrieben:eek: .
    Seit ca.1 Monat sagt sie so richtig Mama.

Ich glaub heute hat sie mir ein Zeichen gegeben glaub Pferd weil das hat sie im Fernseher gesehen und hat mit einer Hand sprich die Faust hin und her bewegt.
    Weil sie liebt ja ihr Schaukelpferd :love:und da mach ich immer das Zeichen.
    Vielleicht wirds ja doch wieder was :love: ,vielleicht seh ich auch manche Zeichen garnicht weil sie nicht so aussehen wie sie richtig gezeigt werden :confused: ich weiss verwirrend :D .
    Kann auch sein das sie mir Handy zeigt nur schaut das auch ganz anders aus.:rolleyes
    Da haltet sie die Hand zur Wange oder Kien,
    oder was könnte das sonst heissen?
    Na super bei uns ist das eher verwirrender als hilfreich :D ,
    nein werd schon drauf kommen spätestens wenns sie es mir sagt.:D

14. BettyG

Wir haben mit dem Kurs begonnen, da war Bibiane 7 Mon., begonnen zu zeigen hat sie mit ca. 9 Mon.: zunächst Licht und Baum, dann winken, bitte-bitte und Kopfschütteln, mit 10 Mon. hat sie begonnen wickeln zu zeigen und mit knapp 11 Mon.: hecheln für Hund und schmatzen für essen. Sprechen: Mit 7 Mon. konnte sie "Mama" sagen, mit 9 Mon. "Papa", mit ca. 11 Mon. "Puppe" und "Baba" (fortgehen) und nun mit 11 1/2 versucht sie so ziemlich alles nachzusprechen: "Raupe" (kann sie überraschend schön!), "Ah" (für Ih-Ah = Esel), "Eh" (für Elch - ihr Lieblingskuscheltier), "Bapp" für Bett, ich bilde mir ein auch schon so was wie "Apfel" oder "Bäume" verstanden zu haben ....

15. BettyG

Oups, wir sind schon wieder zu den Riesen- und Endlosthreads gerutscht! Ich hoffe, alle haben "uns" abonniert, damit sie "uns" hier finden?!

16. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Ich bin schon gespannt, wann mein Sir mir das erste Babyzeichen zeigt.
    Er sagt schon seit 2 Monaten Mama und nun beginnt er mit Lauten für Dinge. Zuerst dachte ich, das sei Zufall. Wären aber komisch viele gleiche Zufälle hintereinander ;) So "sagt" er immer "ak" für Traktor, "k" für Kamm, "kch" für Licht. Finde ich schon erstaunlich!
    Er hat gestern auch seinen Zeigefinger entdeckt und zeigt nun auf alles: Licht, Tiere, Körperteile, Dinge,...
    Er zeigt, wie groß er ist und gibt Bussi (zählt das schon :cool::D:D:D)

17. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

@ sandrine: die Welt ist echt klein :D!

@ bodytanja: :cheerleader:das klingt für mich auch sehr nach dem Zeichen für "pferd" !!!
    Wenn ich mir bei Emma nicht sicher bin, ob es ein Zeichen ist, versuch ichs meist mit Hilfe eines Bilderbuches herauszufinden. Meistens funktionierts.

Ihre Zeichen verändern sich jetzt auch - für "mehr" klopft sie meist mit ihren Fäusten zusammen und jetzt, wo sie ihre Nase mit den Fingern gefunden hat :D, greift sie sich beim "Schwein" auch zur Nase (vorher immer auf den Mund ;))

Emma hat ihr erstes Zeichen mit 9 Monaten gemacht und sagen kann sie "da" und "papa" ahja und "nein".

lg
    lisi

18. bodytanja

19. BettyG

@bodytanja: das ist doch erfreulich, wenn Selina "Pferd" zeigt! Und is' eh klar, dass sie es nur dann zeigt, wenn sie auch will! Manche Sachen wirst du ihr vielleicht Hunderte Male zeigen und sie hat null Interesse und andere zeigst du vielleicht nur 2-3 Mal und plötzlich macht sie sie nach! Ich bin sicher, ihr werdet in den nächsten Wochen sicher noch einige Dinge entdecken, die Selina plötzlich zeigen will *daumendrück*

@lisi82: "Schwein", ma süß! :love: Das "mit dem Bilderbuch überprüfen" ist eine sehr gute Idee. Aber wie schon erwähnt, Bibiane erkennt die Bäume im Buch nicht als solche. Funktioniert also wahrscheinlich auch nicht immer.

Seit gestern klatscht Bibiane beim Spazierengehen immer wieder 2x in die Hände - was normalerweise bei ihr bitte-bitte heißt (und sie etwas haben will). Ich glaub aber, dass sie mir etwas zeigen will, das sie unterwegs sieht, weiß aber noch nicht was!? Bisher ist mir nichts gemeinsames aufgefallen an den Stellen, wo sie es zeigt - außer vielleicht Müllcontainer???? Das wird's ja wohl (hoffentlich) nicht sein!? Was könnte sie sonst meinen? Da heißt's weiter beobachten!

20. Sandrine

carina, na bitte sag das der vivian, sie muss 2x klatschen unbedingt in die zwergensprache aufnehmen: müllcontainer:D

bei shirin ist das klatschen entweder bitte, bravo oder wie gesagt,ich bild mir ein, sie meinte es einmal als MEHR. aber das wirds ja bei bibiane bei spaziergehen auch nichts ein? oder sie will noch länger spazieren gehen kanns heissen;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden