1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ZwergensprachenTratsch #2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettyG, 23 Januar 2009.

1. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine Antwort!
    Ja, baden machen wir eh auch öfter am Abend.
    Ente hat er sofort kapiert und wehe, ich mache nicht jedes Mal das Zeichen, wenn ich das Wort sage ;) Wenn ich Ente sage, dann schaut er gleich auf meine Hände. :love:
    Ich habe "Babys Zeichensprache" von Schutt, Astolfi und Weidenhausen
    und "Bilderbuch der BabyHandzeichen" von Eva Möller von meiner Freundin bekommen.
    In dem Bilderbuch werden aber tw. andere Zeichen verwendet. Im Prinzip aber egal, da wir sie eh nur innerfamiliär verwenden....

Wie machst du das Zeichen für Licht?

Mein Großer ist ja schon 7, aber auch total begeistert. Er hat sich die Bücher auch gleich durchgeschaut und die Zeichen ausprobiert. Er versucht sie jetzt auch so oft wie möglich zu verwenden, ohne, dass ich ihn dazu aufgefordert hätte :love:

:love: Super!

Alles Gute zum Geburtstag!
    Und? Wie hat die Mannschaft reagiert? :D

2. BettyG

BettyG Gast-Teilnehmer/in

@Rosenbeet: Nachträglich alles Gute zu Amelie's Geburtstag! :wave: Und Laurenz hat dem Geburtstagskind ja glatt die Show gestohlen mit so tollen Zeichen! ;) Du bist bestimmt sehr stolz!

@Veilchenmami: Baum super! Macht sie's beim Spazierengehen oder beim Buchanschauen - Bibiane ist da z.B. sehr wählerisch: unterwegs zeigt sie mir so ziemlich jeden Baum aber im Bilderbuch erkennt sie keinen wieder :confused:.

@NadjaX: Wir haben auf deinen Tipp hin das mit dem "Apfelstrudel" auch beim Wickeln probiert und ... es funktioniert :cheerleader:. Bibiane war bisher auch oft schwer am Rücken zu halten beim Wickeln - nun lässt sie sich zumindest etwas abhalten, ständig aufstehen zu wollen! Aber ich fürchte, bald müssen neue Spiele her, sonst wird's wieder fad ;). Übrigens zeigt meine kleine Maus nun schon bei jedem Wickeln wunderschön das entsprechende Zeichen :love:.

3. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Wie ist das Bilderbuch? Ich überleg, ob ich das für Niklas kaufen soll... Nur frag ich mich dann wieder, obs das wirklich bringt. Könntest Du es ev zum Treffen mitbringen?

/ Licht zeigen: Niklas schaut zum Licht rauf und "winkt" mit seinem Händchen hinauf. Mittlerweile glaub ich, dass er wirklich Licht meint, weil er das in fast jedem Raum, in dem Licht brennt, wiederholt.

Außerdem war er heut vom Regen sehr begeistert und hat dann immer seine Hand schnell runterfallen lassen, wenn ich Regen gesagt habe. Na, mal sehen, vielleicht kommt er ja jetzt auf den Geschmack.

4. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

@ Rosenbeet: Nachträglich alles Gute für Amelie zum 4. Geburtstag!

5. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

Oh, wie schön, ich bin von total motivierten Mamis umgeben:love:! Und was die Zwuckis schon alles zeigen, einfach wunderbar:):):)
    Ich habe ja den Unterschied zu Amélie, die ohne Babyzeichen aufgewachsen ist und ja es ist etwas ganz anderes wenn Laurenz einfach "sagen" kann was er meint und nicht lange herumquengeln muss. Das macht mich und Ihn zufriedener;)

Wir sitzen beim Mäcki:Laurenz macht das Zeichen für "Hund"! Ich frag, wo er denn einen Hund sieht, denn ich seh keinen. Und dann finde ich auf dem HappyMeal Sackerl von Mc Donalds, lauter süße kleine Hunde abgebildet. Im hats total gefallen, dass ich sie entdeckt habe:D

@Nadja X: KinderKinder kommt aus Puchberg und ist keine Kursmami! Glaube nicht das sie die weite Reise zu uns nach Wien antreten wird;)!

Danke für die Geburtstagsglückwünsche

6. Veilchenmami

Veilchenmami Gast-Teilnehmer/in

wir haben den wald gleich hinter dem haus :love:

7. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

@ Veilchenmami: :highapplaus::love: Echt toll, dass deine kleine Maus "Baum" zeigen kann!!!!

@ BettyG: Damit Emma liegen bleibt beim Wickeln geb ich ihr meist irgendwas zum Spielen in die Hand oder ich sing ihr was vor (am liebsten "Der Hund, der Hund . . ." - keine Ahnung wie der Titel ist:eek:)
    Und ich find das echt soooooo toll, dass Bibiane das Zeichen für "Wickeln" macht!

@ Rosenbeet: Wir wünschen Amelie auch alles Gute (im Nachhinein) zu ihrem Geburtstag!!!
    Zu deiner MäckiGeschichte - mir gings heut ähnlich: Wir waren am Bezirksamt - sitzen rum und warten. Emma macht das Zeichen für Ente, Vogel, Krokodi (ist alles das gleiche Zeichen:D). Ich denk mir, wo bitte sieht sie ein solches Tier :confused:. Und tatsächlich - im Blumentopf, der am Boden stand, steckte ein kleiner Vogel :love:.

lg
    lisi

8. bodytanja

bodytanja Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    Rosenbeet: Alles liebe zum Geburtstag deiner Amelie im nachhinein.:love:
    Schön das eure Zwergen so viele Zeichen machen.
    Bei uns tut sich nichts neues ausser das ich auf Wohnungssuche bin und Tagesmutter fürn September.
    Alles liebe :wave:

9. BettyG

beneidenswert!

@lisi: Danke für die Tipps aber das mit Spielzeug und Vorsingen klappt bei uns leider nicht :(. Hab schon überlegt einen Spiegel oder irgendwas ähnliches an der Decke anzubringen - bin aber zu faul. Wir haben ein Tierposter hängen aber das interessiert sie null! ;) Meine kleine Maus will richtig unterhalten werden - vielleicht ein Fernseher an der Decke :rolleyes:? (nur ein Scherz!!!!)

Die Geschichten vom Bezirksamt und vom Mäcki find ich super - in genausolchen Momenten weiß man gewiss warum man Babyzeichen macht!

10. cats

cats Gast-Teilnehmer/in

auch von mir noch nachträglich alles gute zum geburtstag an amelie!!

find das sehr genial, dass laurenz zeigt, wenn er schlafen möchte :cool:.
    überhaupt kann ich es jetzt schon bald nciht mehr erwarten, dass meine laus anfängt :eek:, wenn ich lese, was eure alles schon können! aber immerhin seit ein paar tagen winkt sie!

11. Rosenbeet

@ BodyTanja: schön von Dir zu hören! Wo wirst Du denn hinziehen?

@Lisi: liebe Geschichte:love:, also Krokodil habe ich noch gar nicht eingeführt, sollte ich aber bald machen. Brauche wieder neue Zeichen für Laurenz.

@Betty: finde es wirklich so toll, das Bibiane das Babyzeichen für "Wickeln" macht.

@NadjaX: Werde wohl nun den Apfelstrudel als "Wickeltip" im Kurs erwähnen:D

@Cats: wenn Babys zu winken anfangen, ist das der Beginn der Babyzeichen. Gratulation:love: Manchmal ist man aber auch "betriebsblind"! Nicht selten habe ich ein Babyzeichen vor der Mama entdeckt, weil ich das Kind nicht so oft sehe und einen anderen Blick dafür habe:rolleyes:.

12. Veilchenmami

so, amelie macht "baum" nun 100x am tag (weil mama sich dann immer so schön freut) - jedesmal renn ich mit ihr zum fenster und zeig ihr die bäume :rolleyes: bald kann ich mich für den marathon anmelden :eek:

13. BettyG

*gg* Willkommen im Club *gg*

14. Rosenbeet

Hallo Veilchenmami!
    Toll, dass Amélie jetzt entgültig Babyzeichen für sich entdeckt hat:)
    Sie weiß jetzt, dass sie mit Dir kommunizieren kann und macht das Zeichen weil sie weiß, dass sie dann Deine Aufmerksamkeit hat;)
    Laurenz hat mit "Licht" begonnen und siehe da, er sah plötzlich überall Licht und machte das Zeichen auch den ganzen Tag. Bald werden andere Zeichen folgen und du mußt nicht mehr den ganzen Tag zum Fenster laufen;).
    Alles Liebe,
    Carina

15. Veilchenmami

ich könnte auch einfach ein foto von einem baum machen :D

16. Rosenbeet

oder ab zum Ikea und eine Palme kaufen:D

17. BettyG

Apropos: Wie macht ihr eigentlich für (Zimmer-)Pflanze? Und unterscheidet ihr zwischen Baum und Busch?
    Übrigens noch so ein Dilemma: Gans! Ich hätte dazu einen Entenschnabel gemacht, aber Bibiane findet die sieht aus wie ihr Möwenmobile und somit "Vogel"-Zeichen :D.

18. bodytanja

bodytanja Gast-Teilnehmer/in

der 22. Bezirk reizt mich :D .
    Da hab ich alles was ich brauche Schwimmbad, Donauzentrum, meine Eltern in der Nähe für Selinchen,........

19. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

@ Veilchenmami: bei uns flog beim ersten Zeichen (Wo) alles runter :rolleyes::D

@ bodytanja: viel Glück bei der Wohnungssuche - sind die Wohnungen teuer im 22.?

@ BettyG: Wir unterscheiden bis jetzt nur Blume oder Baum :)

@ Rosenbeet: ich hab das Zeichen für Krokodil nicht wirklich eingeführt - ich weiß nicht mal wie das geht :eek:. Wir haben ein Bilderbuch zuhause in dem ein Krokodil vorkommt. Und jedes Mal, wenn sie eines entdeckt hat, hab ich gesagt "jetzt kommt das grüne Krokodil, das meine Emma fressen will" - dabei hab ich eine auf-und-zu Bewegung mit den Händen gemacht und sie anschließend gekitztelt. Das fand sie soooo lustig, dass wir es sicher schon 100 Mal gemacht haben . . . tja . . . und jetzt ist es das Zeichen für Krokodil:D.

lg
    lisi

20. Veilchenmami

also man muß ja nicht alles unterscheiden und auch nicht für jede kleinigkeit ein eigenes babyzeichen haben :rolleyes: wie unterscheidest du tiger, luchs, panther, gepard, leopard??? wie unterscheidest du krokodil und aligator? welches zeichen nimmst du für delfin? ich zeige fisch, weiß aber natürlich, daß es kein fisch ist, aber erklär das mal einem 10monats-krümel :D

ich würde sagen ein busch=baum und gans=ente, aber es ist auch ein vogel, also ist es auch richtig... es hat nen schnabel und flügel, bibi meint, es ist ein vogel und das stimmt ja! :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden