1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ZwergensprachenTratsch #2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettyG, 23 Januar 2009.

1. Sandrine

Sandrine Gast-Teilnehmer/in

@lisi: benjamin macht babyzeichen,er ist 3,5 jahre alt und ich finde,für ihn ist es eine gute übung und huete war ich sehr überrascht, als er shirin vor dem abendessen gefragt hat, ob sie noch essen "zeichen" oder schon schlafen "zeichen" gehen möchte. und das 5 mal hintereinander von sich aus.
    also er ist interessiert und zB in der badewanne oder bei lieder mach ichs auch für ihn. und unser begrüssungslied singt er auch schon;)
    ich freu mich auch aufs treffen,denn wie gesagt, gesichter zu den namen ist schon angenehm, v.a. bei dir ghets ja LISI, aber eine veilchenmam zB oder kidnerkinder-da hab ich schwierigkeiten einen namen zu merken oder zu wissen überhaupt. deswegen hoff ich stark, dass wir gesund bleiben!

2. MoonStar

MoonStar Gast-Teilnehmer/in

25 Mamis + Zwergis am 12.. na bumm! :rolleyes:
    Aber bitte keine Namensschilder (zumindest nicht auf den Kindern...) - Philipp isst die (bekanntlich..) sooo gern... :eek:

Stillen, LZS..
    Ich hab alles auf mich zukommen lassen, die Geburt, stillen ja/nein... ich habe mir eine schnelle, problemlose Geburt ohne jegliche Schmerzmittel etc. gewunschen - hab ich bekommen, und ich wollte gern probieren zu stillen und mal schaun wie es sit - und musste dann fast ein bissl drum kämpfen. Philipp hatte ja eine Infektion, und wurde am Tag nach seiner Geburt ins Preyer Kinderspital überstellt, weil er AB brauchte. Ich konnte die ersten zwei Nächte nicht bei ihm sein, weil er in einem Überwachungszimmer war. Unter Tags waren wir natürlich die ganze Zeit bei ihm, und ich konnte ihn auch anlegen.. Daheim bin ich mit der Milchpumpe gesessen, weil ich unbedingt wollte das er auch meine MuMi bekommt - naja, die paar Tropferl die ich da zusammengebracht habe. Philipp wurde an einem DO mit 3.526g geboren, am SO konnte ich mit ihm in ein Mutter-Kind-Zimmer, in der Nacht von SO auf MO hat er sein letztes Flascherl bekommen, entlassen wurden wir am MI mit 3.670g. Stillen hat dann doch noch gut funtkioniert, und ich war sooooo glücklich.. es war einfach eine ganz besondere Art der Nähe und ich hatte das Gefühl, dass er und ich das gebraucht haben - nach diesem schweren Start!
    Ich wollte dann aufjedenfall 3 Monate stillen, naja .. dann waren 4 Monate vorbei und langsam kam der Gedanke - naja OK, 6 Monate aber dann - wie absillen? Ich wollte ihm nicht von heut auf morgen das wegnehmen, was er kannte und nur noch Flascherl geben. Ausserdem wollt ich keine Abstilltabl. nehmen... also hab ich mit 4 1/2 Monaten angefangen am NM eine Stillmahlzeit durch ein Flascherl zu ersetzen. So wollte ich nach und nach umstellen.. Lange Rede, kurzer Sinn - mit 6 Monaten und ein paar Tagen war es unmöglich Philipp zu stillen, wenn ich nicht gelegen bin und es absolut ruhig und dunkel im Raum war (zb. Schlafzimmer). Das Flascherl hat er dann schon lieber genommen, als von der Brust genuckelt.. somit hat er sich "abgestillt". Mir wars recht.. ich hab mir dann aber doch Abstilltabl. geholt, weil ich nicht länger mit vollen, schmerzenden Brüsten rumrenne wollte....
    LZS - Ich finde es ein bisschen komisch, wenn 2, 3 Jährige zu ihren Müttern laufen und nach dem Tutti schreien.... ICH würde es nicht wollen, aber es soll jede Mami selber entscheiden ob sie stillen möchte und wie lang. Ich finde, dass ist eine ganz persönliche Entscheidung die Jede für sich selber treffen muss. Wenn Mutter und Kind gern stillen - ja, warum dann nicht länger als 1 Jahr???? Wenns passt.... !

3. Veilchenmami

Veilchenmami Gast-Teilnehmer/in

zu LZS
    also ich finde es natürlich voll ok, aber ich bin trotzdem der meinung, daß es z.b. bei einem 3jährigen nicht mehr nötig ist, so oft zu stillen, daß es sogar am spielplatz sein muß. natürlich stört es mich nicht, aber ich denke mir schon meinen teil... das kind kann doch auch mal einen saft trinken - oder bekommen LZS-kinder ausschließlich milch? ich glaube, daß manche mütter entweder absichtlich auf provokation aus sind, oder sie wollen damit angeben - "seht her, nächstes jahr kommt mein kind in die schule und ich stille noch - ist das nicht phantastisch?"

ich habe mir vorgenommen amelie auch mind. 1 jahr zu stillen, weil es so wunderbar funktioniert - bei felix hab ich mich durch 7,5 schmerzhafte monate gequält - aber ich stille ja jetzt schon nur mehr 2x tagsüber (und ca. 6x nachts) und ich kann mir nicht vorstell wie es in zb einem jahr noch nötig sein sollte in der öffentlichkeit zu stillen. auch ungestillte kinder brauchen doch in diesem alter nicht mehr sooo viel milch...

4. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

/ LZS: Ich muss sagen, ich bin da doch sehr positiv dazu eingestellt. Ich hab Luka mit 10 Monaten nachts abgestillt, weil ich gehofft hatte, dass er auf Fläschchen eher verzichten würde als (alle 2 Stunden :eek: ) auf Busen. Aber nix da. Er hat bis zu 4 Fläschchen à 200 ml / Nacht verdrückt. Mit 18 Monaten haben wir ihn dann 3 Nächte extrembekuschelt und getragen und so das Flascherl aus dem Bett verbannt.

Tagsüber hab ich Luka gestillt bis er 14 Monate alt war, da hat er dann plötzlich drauf vergessen und nicht mehr danach gefragt. Also ein sehr friedliches Abstillen, das ziemlich langsam gegangen ist und somit auch ohne Tabletten möglich war.

Niklas stille ich noch immer, auch nachts, und das wird noch ein ganzes Weilchen so bleiben. Mal sehen, wie es sich bei ihm entwickelt.

Ich hab bei ihm auch sehr ums Stillen gekämpft - er war ja auch ein Frühchen und eine Woche nach der Geburt mit Magensonde auf der Intensivstation. Währenddessen hab ich wie eine Wilde abgepumpt. Beim ersten Känguruhen auf der Intensiv - da liegt das nackte Kind am nackten Oberkörper von Mama oder Papa und beide unter dicken, warmen Decken - na, jedenfalls beim ersten Känguruhen ist Niklas in klitzekleinen Raupenbewegungen immer tiefer und tiefer und tiefer gerutscht, bis er beim Busen war und schwupps, da hatte er angedockt. Ich war total baff, er hat ganz von selbst den Busen gefunden. Und ich war begeistert. Als wir dann beide auf der Übergangsstation waren, hat er sofort nur mehr gestillt. So sind wir mit einem Muttermilch-Vorrat - tiefgekühlt - von fast 2 Litern - nach Hause entlassen worden. Und ich war extrem froh und dankbar, dass das mit dem Stillen so gut geklappt hat.

Was die Mamas von 2 - 3-Jährigen anbelangt, die am Spielplatz stillen, so hab ich da auch eine etwas andere Sicht: Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn auch mit 2 Jahren und irgendwas abgestillt. Und ich konnte beobachten, dass ER sehr hinter dem Stillen her war. Sie wollte oft schon gar nicht mehr, aber er ist echt um den Busen herum-mäandert. Natürlich auch tagsüber. Schließlich konnte sie nur so abstillen, dass sie ein WE weggefahren ist. Einvernehmliches Abstillen war da nicht drin.

Und schließlich: Hmmmm, ich denk mir, warum soll die Mama eines 2- bis 3-Jährigen ihr Kind nicht auch mal tagsüber stillen. Und meiner Ansicht nach, darf sie das auch mit einem gewissen Stolz tun.

Ich selbst hätte bei Luka so eine lange Stillzeit nicht durchgestanden. Ich hab so nach 10 - 12 Monaten bemerkt, dass das Stillen mich schon ziemlich schlaucht. Insofern hab ich schon Achtung vor Frauen, die so lange stillen. Und schlecht fürs Kind ist das ja allemale nicht.

5. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

@Lisi: Amélie ist wirklich auch total begeistert von Babyzeichen.
    Sie hat sich ein eigenes Zeichen für Nacktschnecke ausgedacht, weil ja das ursprüngliche Schneckenzeichen ein Haus hat und das für sie gar nicht geht;)
    Besonders gerne macht sie das Zeichen für "heiß"!

Hier ein paar Spielanregungen für die älteren Geschwisterkinder - Schattenfiguren!
    Sind ganz schön schwer zu machen, aber toll!
    http://www.wissen-und-wachsen.de/media/2/downloads/26_Schattenfiguren.pdf

Und ein Video auf dem man sieht zu was Hände alles fähig sind;)

http://www.bendecho.de/b4de5b44f0-a-wonderful-world

@MoonStar: und natürlich gibts Namensschilder:D
    Ich bin die allwissende Müllhalde von den "Fraggels";kenne alle Namen, die Gesichter und die Usernames;)

6. BettyG

BettyG Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wow, ihr habt ja ganz schön viel geschrieben. Zu dem Thema Stillen: Ich finde, jede sollte das handhaben, wie sie glaubt. Aber meiner Meinung nach haben Mütter, die über das 3. Lebensjahr hinaus stillen wahrscheinlich ein Problem mit dem "Loslassen". Ich selbst hatte eigentlich immer geglaubt ich werde nicht viel länger als 6 - 8 Monate stillen - obwohl es eigentlich supergut klappte. Doch nun stille ich noch immer (1x morgens, 1x abends) und lasse es auf mich (bzw. uns) zukommen, wie lange wir das noch beibehalten (1 Monat oder 2 oder 3 oder 4 mal sehen!)

@Rosenbeet: Tolle Links. Danke. Die Schattenspiele habe ich mir gleich gespeichert (wenn ich sie jetzt ausdrucke, versumpern sie im Chaos auf meinem Schreibtisch :eek:)

Ich freue mich auch schon auf unser Treffen, muss jedoch gestehen, dass ich jetzt schon sehr durcheinander komme mit den Namen - wenn wirklich alle 25 kommen - ohne Namensschilder geht da wahrscheinlich gar nix ;).

Für alle, die sich Namen mit Gesichtern dazu besser merken: hier ein Foto von uns beiden:

7. BettyG

Sorry, für den komischen schwarzen "Rahmen" - ich dachte eigentlich, ich könnte mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen :confused: Offenbar nicht!

8. cats

cats Gast-Teilnehmer/in

hallo!

jetzt hab ich euch auch gefunden. ich war mit meiner maus annika im mödlinger kurs. :)

zeichen macht sie noch keine, also muss ich mich weiter in geduld üben :eek:. aber sie schaut mir sehr interessiert zu. die große maus kann alle möglichen zeichen, der taugt das total.

ich werd versuchen zum treffen zu kommen, weiß es aber noch nicht sicher.

9. PeziBaby

PeziBaby Gast-Teilnehmer/in

Hallo Simone !

Ich hoffe Euch gehts sonst gut ?

Wäre nett Euch auch beim Treffen zu sehen !

Alles Liebe
    Petra

10. NadjaX

Mädels, ich glaub, Niklas zeigt Licht. Er winkt zwar generell viel mit seinen Händchen und wackelt damit rum, aber heut hab ich das Licht eingeschaltet, er hat hinaufgeschaut und hingewunken.

Den "Apfelstrudel" singen wir jetzt immer am Wickeltisch, das kann ihn zumindest kurze Zeit am Rücken halten. Da ich dabei aber immer mit zeigen beschäftigt bin, schaff ich es trotzdem kaum, ihn dabei zu wickeln :rolleyes::D;)

Heut hab ich zufällig entdeckt, dass wir ein Stoffbilderbuch haben, in dem alle gängigen Tiere - und nur diese Tiere vorkommen. Ich glaub, das werd ich ihm jetzt täglich antun :)

Hach, bin grad richtig motiviert!

11. BettyG

Ja, du wirkst wirklich recht motiviert. Deine Energie strahlt ja richtig von meinem Bildschirm runter :D

12. NadjaX

möge sie anhalten und anstecken :D

13. BettyG

Ja möge sie das! Apropos, Bibiane ist soeben aus ihrem Mittagsschläfchen erwacht, das heißt Schluss mit Surfen und mit neuer Energie in einen Buch-anschau-und-Babyzeichen-dazu-mach-Nachmittag! :D

14. NadjaX

Na, dann hollero!!!!

15. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

@ ältere Geschwister: ich find das echt toll, dass die Großen dabei so mitmachen. Aber da sieht man halt wie interessant und lustig die Zeichen für die Kinder sind:D.
    Du musst mir unbedingt das Zeichen für "Nacktschnecke" zeigen, Carina.
    @ NadjaX: :highapplaus: zum LichtZeichen!!!

lg
    lisi

16. cats

cats Gast-Teilnehmer/in

Hallo Petra,

nein leider uns gehts noch nciht so gut, jetzt ist lena krank (magen-darm-virus). wahrscheinlich kommen wir zum treffen, aber sonst sehen wir uns hoffentlich mal, wenn meine kinder wieder fit sind!

liebe grüße,

17. Veilchenmami

das lieblingszeichen von felix ist "nein, nein, amelie" mit wild wedelndem zeigefinger :D

18. Veilchenmami

alle herhören (ähm oder auch herschauen ;))

amelie zeigt "BAUM" - totaaaal süß :love: und den schmetterling hat sie auch versucht, sooo putzig! milch hat sie auch schon öfter gemacht. jetzt gehts los, ich freu mich so! bin so stolz auf meine kleine mini-prinzessin! :love: :love::love:

19. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

:wave:
    @ Cats: schön, dass Du uns gefunden hast:)
    @alle Energiebündelmamis: Gratulation zu den ersten Babyzeichen:love:
    Freue mich wirklich so für Euch!!! Schmetterling?! Ist ja wohl schon was für Fortgeschrittene:D;da haben ja so manche Mamis Probleme beim Zeigen:D

Amélie hat heute Ihren 4. Geburtstag und wir haben gerade die letzten Familienmitglieder verabschiedet. Mäuse liegen im Bett und ich werde auch gleich verschwinden.
    Laurenz hat heute seine Babyzeichen eingesetzt und alle waren erstaunt und begeistert wie er sich ausdrücken kann:).
    Als ich die Torte vom Fensterbrett hineingeholt habe hat er laut: "brrr" gesagt und das Zeichen für "kalt" dazu gemacht. Er hat auch wieder vor versammelter Mannschaft "gesagt", dass er gerne schlafen gehen möchte.
    Gute Nacht,
    Rosenbeet

20. Veilchenmami

oh, ich lese das heute erst, alles gute im nachhinein, liebe amelie!!! [​IMG] [​IMG]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden