1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ZwergensprachenTratsch #2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettyG, 23 Januar 2009.

1. MoonStar

MoonStar Gast-Teilnehmer/in

Melde mich auch mal wieder kurz bei Euch..
    Philipp ist krank, hat Bronchitis - das schlimmste ist aber gsd schon überstanden.

Muss mal bissi nachlesen was sich so getan hat bei Euch.... :)

2. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

@ alle, die neu zu uns dazu gestoßen sind: :wave::)

@ Essen: Sie glauben anscheinend, dass Emma so wenig isst, weil ich sie mit den Fingern essen lasse :confused:, sie aussuchen lasse, was sie essen möchte :confused:, ihr nicht jedes Mal einen Löffel in den Mund schiebe, wenn sie grad zufällig den Mund offen hat und überhaupt weil ich noch stille! Ich denk mir halt einfach meinen Teil . . . diskutieren bringts sichs nicht:rolleyes:.

@ rosenbeet: Das Foto von Laurenz ist einfach zuckersüß :love:.

Liebe Grüße
    Lisi

3. Veilchenmami

Veilchenmami Gast-Teilnehmer/in

also wegen essen kann ich nur rudolf dreikurs zitieren: "ein daumenlutschendes kind ist ein kind mit eltern, die nicht wollen, daß ihr kind daumenlutscht" - umgelegt "ein kind, das nicht essen will, ist ein kind, dessen eltern wollen, daß es isst" und ein weiteres zitat einer kindergartenpädagogin: "es ist noch kein kind freiwillig verhungert"

das problem hatte ich mit felix: er hat einfach zuwenig getrunken und je mehr wir erinnert, erpresst, gedroht, gedrängt haben, desto weniger hat er getrunken. dann haben wir beschlossen ihn einfach in ruhe zu lassen. zwei tage lang hat er garnichts getrunken, dann hat er etwas verlangt. er trinkt immer noch zu wenig, aber mehr als vorher und wir lassen ihn einfach machen - er wird schon wissen, was er braucht.

4. Lisi82

Emma saß heut Früh neben mir im Bett, schaute aus dem Fenster, hob ihre Hand und ließ sie ganz langsam nach unten gleiten - das Zeichen für Schnee!!! Es hat ganz toll geschneit! :love:

@ Veilchenmami: Das seh ich genauso! Ich zwinge Emma zu gar nichts - sie kann selbst bestimmen was und wieviel sie essen möchte. Oft pickt sie sich nur das Gemüse raus :D. Mühsam sind nur die Menschen in meiner Umgebung, die mich mit ihren "gut gemeinten Ratschlägen" dann doch hin und wieder verunsichern. Ich weiß, dass ich es so genau richtig mache - und wie du schon geschrieben hast: sie weiß was sie braucht!

Liebe Grüße
    Lisi

5. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Mädels, ich stell mal ein paar Fotos von unserem letzten Kurs rein (zugegeben: etwas Niklas-lastig, aber er ist halt mein Moppelstoppel-Herzchen ;) - ich hoff, Ihr habt nix dagegen):

6. BettyG

BettyG Gast-Teilnehmer/in

@NadjaX: Nette Fotos! Wart ihr fast nur Buben in der Gruppe (ich bilde mir ein, nur ein Mädchen zu entdecken!?). Bei uns im Kurs stand's 5 zu 3 für die Mädchen - schön, wenn noch mehr Jungs kommen am 12. :D.

@Lisi: Wow, Emma zeigt Schnee! Und das macht sie ganz selbstständig? Toll!

@MoonStar: Der arme Philipp! Hoffe, er ist bald wieder ganz gesund. Mir tun die Kleinen immer so leid, wenn sie so husten müssen und man kann gar nichts für sie tun :(.

@KinderKinder: Willkommen :wave:. Bewunderswert, wie du dir das mit den Babyzeichen so auf Eigeninitiative aneignest! Das klingt doch schon sehr vielversprechend - dein kleiner Mann ist noch relativ klein und schon soo interessiert. Toll!

7. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Wir waren Mehrzahl Buben in der Gruppe. Auf den Fotos sind zwei Mädchen (eins in Tarnfarbe :D) - aber wir hatten noch ein weiteres Mädchen in der Gruppe, das leider beim letzten Kurstermin krank war.

Mir gehts anscheinend genau umgekehrt wie Dir. Immerzu umgeben von Buben :D

8. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

@ NadjaX: Fotos sind ja richtig schön geworden:)

@Bubenüberschuß: in Mödling waren mehr Mädchen!

Wenn am 12.alle kommen, sind wir 25 Mamis + Zwergis. Glaube wir sollten besser den unteren Raum ins Auge fassen:D Da werden wir ja mit dem Begrüßungslied nie fertig;)

@MoonStar: Gute Besserung an Philipp :love:Ich glaub momentan gibts kein gesundes Kind. Laurenz Augen sind zu Sehschlitzen mutiert und die Nase rinnt permanent.

@Lisi: so schöne Geschichte:love: Es ist wirklich unglaublich wenn so Zwergis aktiv Gespräche beginnen können.

@KinderKinder: ich habe anfangs die Babyzeichen auch aus dem Buch gelernt, weils hier noch keine Kurse dafür gab. Es ist gut wenn Du zu Beginn Deinen Sohn noch nicht damit überladest.

9. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Danke!
    Stimmt! Ich finde es immer wieder mehr als erstaunlich, wie viel er mit seinen (morgen) 8 Monaten versteht und wie er sich eigentlich auch schon mitteilen kann, auch ohne Sprache.
    Die Entwicklung der Kinder ist für mich sowieso das Spannenste überhaupt :love:

Ich mach noch nicht viele, außerdem vergess ich viel zu oft darauf :rolleyes: Wird schon noch werden.
    Stillen (Milch) kennt er schon lange und immmer, wenn ich das Wort "schlafen" sage, dann schaut er immer, ob ich eh auch das Zeichen dazu mache ;) Ansonsten haben wir noch keine nennenswerten Zeichen. "Baden" verwende ich auch ab und zu, aber das kann ich ja nur 1x täglich machen ;)

Wie geht denn das Zeichen für "Ente"? Wir haben nämlich in der Badewanne ein paar Enten und dafür würde ich gerne ein Zeichen machen.
    Und das Zeichen für "Pferd"?

10. Rosenbeet

Ich habe baden ja auch nur abends verwendet;da aber schon 2-3 mal: "Hat Dir das baden gefallen?..."

Ich verwende abends sehr viele Zeichen: Ente, Boot, baden, wasser, fertig,Windel, anziehen, schlafen...

Ente: die Hand zu einem Schabel (Daumen unten,andere Finger oben) formen und neben dem Mund 2x "schnattern"

Pferd: 2 Hände zur Faust formen und vor dem Körper auf und ab bewegen als hielte man Zügelin der hand

Hier noch einen Link für Dich, in dem Vivian König 12 Babyzeichen mit Abbildung erklärt:

http://www.eltern.de/baby/9-12-monate/babys-zeichensprache.html

Welche Bücher bekommst Du denn?

LG Carina

11. Veilchenmami

ja amelie wäre das weitere gewesen - leider mit 40 fieber daheim... aber sie wäre unverkennbar ein rosa mädi gewesen :D

12. Sandrine

Sandrine Gast-Teilnehmer/in

hallo, na wir werden ja immer mehr.also ich bin schon gespannt auf den 12., weil ich finds viel schöner zu wissen,mit wem man schreibt,dann merk ich mir auch sämtliche namen viel leichter.

wir sind gesund, juhu, shirin hatte ja einen masernähnlichen ausschlag, was aber nur ein reaktion auf ein virus war und am 2. tag verblasste. gsd, sie sah so schlimm und arm aus-aber es ging ihr gut.

was die baybzeichen betrifft. bisher macht sie ja mehr geräusche als zeichen und machte nur licht, wobei sie das auch dazu SAGT. und einmal nachts "milch".
    und nun macht sie fische und pferd. so wirklich ganz schön wie im lehrbuch quasi. beide hand hält sie geballt vor ihren oberkörper und hüpft.
    das motiviert echt enorm, es weiterzumachen, jetzt kann ich das noch besser verstehen, wie diese erfolgserlebnisse sind.

@veilchenmami: bist du auch ein dreikus "fan"?
    ich find ihn gut.

@lisi: ja, manche wissens immer besser-egal WAS oder WIE mans macht.

wobei das still-problem kenn ich anders, ich hab beni gar nicht gestillt und diversen gründen (es war anders geplant) und es kam dann öfters ein, was du stillst NICHT? und wieso udn blablabla und überhaupt und das beste fürs kind ;teil von wildfremden, also eigentlich nur von fremden, bzw entfernt bekannten, weil die freunde kannten die gründe ja eh und haben mich unterstützt,weil ich eine woche nach der geburt operiert werden musste und eine infektion bekam-aber: wieso sollte ich fremden diese gründe mitteilen?

ich hätt gerne gestillt und überhaupt ein frühchen, das eh so arm und winzig ausschaut und um das man sich sorgt und dann trinkt er nicht und dann schwere antibiotika, mit denen ich die abgepumpte milch verwerfen musste und überhaupt ich im kh,das kind daheim-daheim dann rotieren zwischen auskochen, abpumpen und stündlich 1ml trinken-so wars am anfang. absolute katastrophe mit schlechtem gewissen udn ich hab dann,als die pumpe kaputt wurde auch gesagt, nein,ohne schlechtem gewissen,aber ohne stress und dafür mit genuss: ich geb ihm nur noch fertigmilch und wenn dann von aussen noch die "vorwürfe" kommen...:boes: das war auch nicht angenehm, aber im nachhinein kann ich sagen, bei shirin hätt ich mir den stress gar nicht gemacht, keine allergien, keine unverträglichkeiten, beni war als baby sehr selten krank-ich hab das nicht-stillen dann als gar nicht so neg. empfunden, gg konnte nachts aufstehen, wir haben uns abgewechselt.
    und bei shirin war ich im kh sehr unglücklich mit dem stillen,ich meine,sie war eine,die saugte eh brav und überall, aber eine brustwarze war wund,so dass shirin blut trank. ich war fertig. so schemrzhaft. und wieder eine seite pumpen und ich dachte,es beginnt wieder so...pumpe...und daheim hatte ich eine hebamme,die miente,nein trotz schmerzen weiter stillen. ich hab mich dann schon mit dem stillen angefreundet, irre praktisch. klar.
    immer wieder fertigmilch probiert,die sie hasste, bis sie eines tages eine marke akzeptierte,a ber das war eh mit 6,7 monaten. ich wollte nie zu lange,weil ich dachte, das abgewöhnen ist dann problematisch, ausserdem geniesse ich die abende mit gg schon, wenn wir was unternehmen, man ist ungebundener, meine eltern passen gut und gerne auf die kids bei uns daheim auf und für mich ist das wichtig, eine auszeit, zeit füreinander. mal IN RUHE WARMES ESSEN essen:D

aber ich hab absolut kein problem damit, wenn frauen längere zeit stillen udn eure zwerge sind ja nicht groß, d h bei keiner von euch könnte ich kopfschütteln verstehen. wenn shirin es gebraucht und gewollt hätte, hätte ich auch länger stillen müssen, aber es hat für uns beide gepasst.
    wobei für imch alles grenzen hat, ein gestilltes volksschulkind enspricht für mich nicht der normalität, ich weiß nicht, ob eine von euch die doku gesehen hat, ichd enke, oft können auch die mütter nicht loslassen,sich abnabeln-für mich war das mit dem kiga auch so ein schritt: für wen ist es tatsächlich schwerer: für mutter oder kind....??
    ich hab mla eine diskussion f+hren müssen, mit einer apothekerin in einer apotheke,die ich von einem homöopathie vortrag her kannte....wegend em buch auch: auf der suche anch dem verlorenen glück.
    beni quengelte im wagerl und sie meinte: ich soll ihn sofort rausnehmen, woraufhin ich meinte, das bleibt wohl mir überlassen udn dann musste ich meine meinung kundtun.auch so eine stillverfechterin und ich hab ihr alles ins gesicht gesagt,was sonst nicht, und schon gar nicht so öffentlich, meine art ist, aber das lag mir seit dem vortrag am herzen,weil sie nicht-still mamis vielleicht kränken könnte,was ihr nicht bewusst war, weil viele nur von ihrer meinung überzeugt sind und nicht darüber hinaus denken. oder an andere. oder dass es auch andere gute wege gibt. naja, wie auch immer, es war ihr echt nicht bewusst und ich denke nicht, dass man dieses buch 1:1 auf diese westl. welt umsetzen kann. traglinge, ja ok. aber benjamin hat sich so wohl im wagerl gefühlt. der wollte nie eine babytrage, der wollte diese enge, nähe nicht. war auch kein kuschler. und die shirin wollte nie das wagerl, die hing dann später nur im ergo und kuschelt halt gerne. und ich wäre doch kein gute mutter,wenn ich mit allen mitteln das TRAGEN durchsetzen hätte wollen bei beni. nur weil das von natur aus angeblich vorgegeben ist?!
    naja, das ist ein bisschen OT, es gibt nur einige themen die polarisieren sehr stark, wie auch das langzeit stillen, weil ihr das eben angesprochen habt,
    und ich denke, es kommt immer auf das kind drauf an, auf die bedürfnisse und es ist ganz egal, was andere denken. oder gar sagen.
    das ist mir jetzt, nachdem ich 2 so unterschiedliche kinder auch ganz ganz klar vor augen geführt worden. familienbett....ich? nie!
    doch shirin wollte nur bei uns liegen. natürlich hab ich ihr das gegeben. wir. sie langsam an ihr bett gewöhnt,aber nie so, dass sie drunter gelitten hätte.
    mittlerweile schläft sie im bett alleine ein.

ich hab unlängst ein gutes geschwister-ratgeber buch gelesen:
    gleichbehandlung...ein kind bekommt einen schlecker. das andere bekommt auch gleichberechtigung auch einen-und ist unzufrieden. die mutter wudert sich. wieso? beide haben doch das gleiche...
    ja, aber das 2. kind wollte keinen schlecker (es wollte einen kaugummi).
    man muss einfach jedes kind als eigenständige kleine person behandeln und die wissen schon,was sie wollen und brauchen.und die mütter wissens eigentlich instinktiv auch,da muss man sich vielleicht auch ein bissl drauf verlassen,wenn ich hier im forum einige fragen lesen, braucht es eine strumpfhose etc dann frag ich mich schon,wie habens manche früher geschafft ohne internet ihre kinder grosszuziehen....

@carina:
    gute besserung dem laurenz. das foto ist total süss. und mit dem t shirt. genial.

13. KinderKinder

Super, danke! Eigentlich hätte ich die Zeichen auch genauso gemacht, ohne es zu wissen ;) Sie ergeben sich ja quasi....
    Den Link kenn ich schon und hab mir auch schon lange gespeichert.
    Welche Bücher ich genau bekomme, weiß ich noch nicht. Eine Freundin bringt mir ihre mit, sie braucht sie im Moment nicht.

14. Rosenbeet

Die Zeichen sind ja auch nicht an den Haaren herbeigezogen sonder beruhen auf der dt Gebärdensprache und werden mit den Dingen auch assoziiert;)
    Viel Spaß beim Schmökern:)

15. KinderKinder

Ja, das weiß ich eh ;) Aber manchmal könnte man ja auch ähnliche Zeichen für verschiedene Dinge machen...
    Beim Großen haben sich eben viele Zeichen von selbst ergeben, und genau die finde ich jetzt bei den Babyzeichen wieder (Kappe, Telefon,...). Damals wusste ich aber von Babyzeichen noch gar nichts.
    Und stimmt, es hat uns damals auch die Kommunikation sehr erleichtert, obwohl es nicht viele waren!

16. Veilchenmami

ob ihr wollt oder nicht - ich zeig euch jetzt ein paar bilder von unserer vorletzten kursstunde:

17. PeziBaby

PeziBaby Gast-Teilnehmer/in

puh- das war aber viel zu lesen ;)

aber ich möchte mich dir gerne anschließen. ich bin fest davon überzeugt, dass jeder sein kind, die bedürfnisse von seinem kind, die vorlieben und die dinge die es haßt am besten kennt und weiß. ich konnte lena leider nur bis 4,5 monate stillen. ich wollte unbedingt, aber sie hat von beginn an schlecht gesaugt und dadurch zu wenig milch bekommen. schon sehr früh mußte ich zufüttern und ich habe mir einen großen druck wegen des stillens gemacht - was war - lena war unzufrieden und ich auch. als ich mit 4 1/2 monaten beschloss ich lasse es (ich habe abgepumpt und dauergestillt damit die milch mehr wird - was sie trotzdem nicht wurde) ging es mir und auch lena plötzlich viel besser. sie war von einen tag auf den anderen ruhig und zufrieden - eh klar, sie wurde plötzlich auf einmal satt. aber die ständigen fragen von den leuten - stillst eh - was du stillst nicht mehr, wieso ??? was du tust zufüttern, aber geh, das arme kind usw.....
    sollte ich noch kinder bekommen, dann bin ich mir sicher, dass ich mir diesen druck nicht mehr mache. entweder es funktioniert (worüber ich mich sehr freuen würde) oder es klappt nicht, dann ist es aber auch nicht schlimm.
    und bei denen wo es klappt und die kinder noch länger ab und zu die brust benötigen - warum nicht (ich rede jetzt nicht von volksschulalter). und auch über die anderen dinge, ob wer sein kind trägt oder im wagerl fährt, ob es im eigenen bett oder bei den eltern schläft ob es einen schnuller hat oder daumen lutscht. es steht niemanden zu darüber eine meinung zu äußern - weil nur die eltern selbst wissen, was ihr kind braucht.

wir waren genauso von beginn an gegen das familienbett. ich habe lena im bett gestillt und konnte dann nicht schlafen, so lange sie bei mir gelegen ist - sie aber auch nicht. wir haben sie wieder in ihr bett gelegt und es war eine ruhe. sie schläft nach wie vor sehr brav in ihrem bett. nur wenn wir auswärts schlafen, wird sie in der nacht munter und dann schläft sie nur noch bei uns im bett - warum auch immer - aber damit kann ich leben, aber ich konnte es nicht wirklich beinflussen... damit will ich sagen, unsere babys haben ihren eigenen kopft gegen den wir nicht immer ankommen.

so damit mein beitrag nicht auch so lange wird, höre ich jetzt lieber auf ;).

ich freu mich auch schon sehr auf den 12.2. - sorry, ich merke mir jetzt hier eure namen nicht wirklich. aber das wird dann vor ort besser.
    allen kranken gute besserung.
    @carina: süß dein sohn - und das t-shirt - perfekt !!!!

schönen abend !
    lg
    Petra

18. Sandrine

Sandrine Gast-Teilnehmer/in

@petra::D ja, man merkt wohl-bin dieses we strohwitwe, gg kommt erst morgen heim da wollt ich quatschen:rolleyes::D
    genau, ich hab mich auch irrsinnig gestresst und dieses pumpen:rolleyes:
    und genau wie du sagst, bei shirin wars dann anders, ich hab gedacht, egal stillen oder auch nicht, so wies kommt, so kommts und ich hab mir für etwaige stillprobleme-bzw fragen eben vorher die hebamme "besorgt" und die kam nach der geburt 2 oder 3x und hat mir gsd schon vorher stillhütchen gegeben, damit hats nämlich toll funktioniert und nach einigen monaten eh ohne auch. aber ich hab ihr viel zu verdanken.
    bei shirin gabsn dann nach einigen monaten abends das einschlaf-problem, irrsinnig unruhig, lange gedauert und dann hab ich gepumpt und gesehen, dass sehr wenig milch kommt. und sie hat dann die fertigmilch akzeptiert und getrunken und getrunken- die mumi war ihr einfach schon zuwenig. und alles wurde besser.
    wobei das mit dem durchschlafen...sie hat als kleines baby shcon durchgeschlafen mit mumi, beni mit fertigmilch 2 jahre lang nicht:rolleyes: er hatte irre lange auch seinen 3std rhythmus.oder schreibt man das jetzt "rütmus":rolleyes:

19. Rosenbeet

Hallo Ihr Lieben!
    @Veilchenmami: süße Fotos und ich bin ja so neidisch auf Dein Fotobuch;)

@Petra/Sandra:stillen/schlafen: ich habe mir nie Gedanken wegen des Stillens gemacht. Vor Amélie dachte ich ich werde vielleicht 4 Monate stillen und dann zufüttern...
    Es kam anders! Sie ass 10 Monate nichts und ernährte sich fast ausschließlich durchs Stillen. Dann schmeckte Ihr Chilli con carne und Nudeln arabiatta:eek: Als sie dann 15 Monate war wollte ich dann nicht mehr, weil Sie mir überall das Shirt runterzog um an den Busen zu gelangen.
    Laurenz ist auch ein Busenjunkie:D. Er hat auch erst mit ca 8 Monaten angefangen zu essen und nimmt leider bis heute kein Fläschchen. Naja wird schon werden;).
    Ich glaube, dass wir alle das Beste für unsere Kinder geben und wollen, egal ob wir Fläschchen geben oder Stillen.
    Und ich weiß jetzt auch, dass das Thema schlafen einfach nichts mit "Erziehung" zu tun hat. Amélie hat nie im Gitterbett geschlafen, sie war immer bei uns und findet schlafen einfach öde. Laurenz ist da ganz anders. Ganz abgesehen, dass er mir jetzt durch die Babyzeichen sagen kann, wenn er müde ist- ist es für Ihn überhaupt kein Problem im Gitterbett zu liegen. Ich genieße die paar Stunden die ich ein bisschen Platz im Bett habe, bis er dann ab dem ersten Stillen eh wieder bei uns liegt.

20. Lisi82

Das Problem vieler Menschen ist es einfach zu schnell zu urteilen - es denkt keiner nach, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Sie sehen nur, dass sie nicht so sind, wie sie es für richtig halten. Mir steigt dann immer gleich so der Grant auf :sauer: - ich hab aber echt keinen Bock auch nur irgendwas zu erklären . . . hat meist eh keinen Sinn . . . außerdem gehts, so wie du schon sagtest Sandra, keinem was an.

Ich freu mich auch schon sehr auf unser Treffen :cheerleader:!

@ rosenbeet: Macht Amelie (da gehört eigentlich ein Stricherl über das A oder :eek:) eigentlich auch Babyzeichen mit? Wie findet sie die Zwergensprache? *neugierigbin*

liebe grüße
    lisi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden