1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ZwergensprachenTratsch #2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettyG, 23 Januar 2009.

1. BiButz

BiButz Gast-Teilnehmer/in

Toooooooor ! Und Ben "schießt" dabei einen imaginären Ball. Das ist zur Zeit unser "Babyzeichen" . Ansonsten interessiert sich Ben überhaupt nicht für meine Hände -- grrrrr .
    Vielleicht sollte ich mal ein Fußball-Buch besorgen und dann die wichtigen Babyzeichen rund um Fußball heraussuchen.

Viel Spaß bei Eurem Babyzeichen-Kurs-Mamatratsch-Treffen.

LG
    Birgit

2. BettyG

BettyG Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja süüüß! Du solltest dir die URL "sprechende-Füße.de" schon einmal sichern! :D

3. Zimtschnecke

Zimtschnecke Gast-Teilnehmer/in

VIELEN DANK für die liebe Einladung.
    Werde mich sehr gerne eurem Treffen anschließen!

Freuen uns schon euch kennen zu lernen!!!

mfg
    :wave:

P.S.: was sollen wir alles üben?? Lieder- Zeichen? oder schaffen wirs/ eingentlich ICH auch so?

4. Sandrine

Sandrine Gast-Teilnehmer/in

5. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

:D:D
    Tja, manchmal haben unsere Kleinen halt andere Interessen;).
    @Betty: ich wünsche klein Bibi gute Besserung! Und Dir starke Nerven und viel Schlaf!
    Ich habe schon Angst davor, dass es mich uund die Kinder auch bald erwischt. Bis jetzt hatte ich noch jedes Jahr eine echte Grippe ausgefasst:eek:.

@Mödlinger: schön wars heute und ich freuen mich Euch im Eltern-Kindcafe oder beim Zwergensprachemamatratsch in Wien wieder zu sehen.
    Sandra: nein 2 Dalmatiner halten meine Nerven nicht aus, und meine Speisekammer auch nicht:D

@Lisi: bin heute wieder bei besagter Kreuzung auf der Ketzergasse gestanden und weiß jetzt warum für Emma das Babyzeichen für "Uhr" so wichtig ist:D

LG Carina

6. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich find das Dalmatinerkostüm echt entzückend :love:.

@ carina: :D vielleicht wird Emma ja mal Uhrmacher - Schwiepa würd sich auf alle Fälle freun :D.
    Du hast ja mal erzählt, dass deine große Maus auch so eine schlechte Esserin war, wie Emma jetzt ist. Hat sich das durchs Abstillen geändert?

Liebe Grüße
    Lisi:wave:

7. BettyG

Hallo!
    Danke, Bibiane geht's eh schon wieder halbwegs gut, aber wir Erwachsenen haben nun natürlich auch ein wenig abbekommen (Halsweh, Schnupfen). Zum Glück ist's aber keine "echte Grippe". Wir verbringen jetzt halt viel Zeit mit gemütlichem Spielen in der Wohnung, was zwar etwas fad, aber auch ganz nett ist (wie das Wetter gestern war, möchte man eh nicht gerne draußen sein).

8. Rosenbeet

Hallo!

@Babyzeichen: Laurenz hat heute in der Früh das Duschgeräusch meines Mannes gehört und gesagt: Papa + Babyzeichen für "Baden"!:love:stolz bin

@Betty: schön, dass es Bibiane wieder besser geht. Ich bin momentan auch etwas faul beim Rausgehen. werde aber sicher morgen rodeln gehen, wenn der Schnee noch liegt.
    Babyzeichen dafür: "noch mal" rodeln, Schnee, Freuen, Kinder, Baum, Vogel, fertig

@Lisi: Amélie hat wahnsinnig schlecht gegessen. Mit 12 Monate hatte sie 7 Kilo und war 68 cm klein. Sie hat aber irgendwann angefangen ein Bröselmilchfalscherl zu trinken und das war ihre Nahrung bis sie ca 2,5 Jahre alt war. Sie hat zum Mittagschlaf eines getrunken, am Abend beim Einschlafen und in der Nacht noch eins.
    Mach dir keine Sorgen, Emma wird schon wissenn was sie braucht:)!

@Sandra: Gute Besserung an Shirin:love:! Hast wirklich viel um die Ohren momentan:eek:

LG Carina

9. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

@ Rosenbeet: :hug: Danke! Es gibt leider einfach Momente in denen ich glaube, etwas falsch zu machen :(. Überhaupt wenn mir dann jemand (z.b. meine Mama) das Gefühl gibt, dass ich daran Schuld bin, dass sie nicht viel essen mag.

@ Laurenz: :highapplaus: !!!! Ich find das echt toll!!!!

Emma versucht im Moment mir Worte nachzusagen. Sie schaut mir dabei ganz konzentriert auf den Mund und versucht es nachzusprechen - noch ohne großem Erfolg:D.

lg
    Lisi

10. Rosenbeet

Emma ist ja wirklich toll, wenn sie schon nachsagen möchte:love:. Davon sind wir noch weit entfernt;). Aber es ist ja auch ein Phänomen der Babyzeichen, dass die Zwergis bald nach den Babyzeichen versuchen, die Wörter zu sprechen- somit ja die Sprachenticklung fördern. Da schließt sich der Kreis:)

Laurenz hat ganz verklebte Augen und Fieber:eek:! Freu mich schon auf die Nacht:cool:

11. BettyG

Hallo!

@lisi: Du solltest dir auf gar keinen Fall Vorwürfe machen, dass Emma nicht so viel isst - du kannst gar nicht wirklich beeinflussen. Ich denke eher im Gegenteil: je krampfhafter, dass du versuchst, Emma zum Essen zu bewegen, umso weniger wird sie ein natürliches Hunger+Essverhalten entwickeln. Bibiane hat auch nicht so zugenommen, wie ich gedacht hatte: Im Dez. hatte sie 8kg, Anfang Jänner habe ich sie einmal mit Gewand und Windel gewogen und da hatte sie 9kg (also schätzte ich sie auf ca. 8,5kg) nun am WoE (da war sie 11Mon) wog sie wieder nur 8kg (allerdings war sie die Tage zuvor krank und hat etwas weniger gegessen als sonst) - irgendwie war ich enttäuscht. Ich hatte nämlich schon Hoffnung geschöpft, dass sie die Verdreifachung des Geburtsgewichtes bis zum 1.Geburtstag doch noch (knapp) schafft :(.

@rosenbeet: Wow, 2-Babyzeichen-Sätze zeichen, tolle Leistung von Laurenz! Jetzt geht's echt Schlag auf Schlag bei euch. Kommt er mit am 12.? Ich wäre neugierig! Tolles neues Benutzerfoto - da schaut er dir unglaublich ähnlich :love:.

Wir waren gestern zum ersten Mal im Bogipark. Das ist wirklich super dort. Und gestern tagsüber waren relativ wenige Leute! Bibiane hatte einen Riesenspaß.

12. Rosenbeet

Hallo!
    Versuche jetzt einmal ein Babyzeichenfoto reinzustellen. Laurenz macht sein Lieblingszeichen "Handy". Er sieht es gerade vor sich am Tisch liegen;)
    Ich denke schon, dass er am 12. Feb mitkommt:).

@Betty und Lisi: man macht sich wegen des Essens immer zu viel Sorgen. Die kleinen haben noch ein sehr gutes Bauchgefühl und wissen schon was sie brauchen und was eher nicht.
    Deine Mama sollte doch sehen,dass Emma ein tolles Mädchen ist. Möchte sie eine Sumoringerin als Enkelin:D? Außerdem der Apfel fällt nicht weit vom Stamm;) Meinst Du jetzt das Thema stillen? Ich bekomme das nämlich manchmal an den Kopf geworfen, dass ich noch stille.

13. Veilchenmami

Veilchenmami Gast-Teilnehmer/in

:wave: hallo mädels!

ich möchte mich euch anschließen! :eek: auch ich hatte das vergnüngen einen kurs bei carina zu besuchen und schaffe es endlich den ganzen tag lang babyzeichen anzuwenden - früher hab ich oft vergessen...

ich bin mittlerweile ziemlich kreativ was eigene babyzeichen angeht. zb. hab ich heute das zeichen für inhalieren eingeführt :D das muß amelie immer wieder, denn sie hat chronische bronchitis und ich finde, da brauchen wir auch ein zeichen dafür :cool: - ich lege dafür meine flache hand über mund und nase.

endlich ist das fieber bei amelie unten - eine woche hatte sie jetzt hohes fieber... :( (und felix hatte auch fieber :(, aber nicht so hoch)

14. BettyG

Willkommen Veilchenmami! :wave:

15. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Hi Mädels,

hab jetzt auch endlich hergefunden. Ich hab mit Niklas ja auch einen Zwergensprache-Kurs gemacht. Niklas zeigt noch gar nix, aber das wird schon werden. Wenn ich ihm Zeichen zeige, ist er jedenfalls immer begeistert über den Kasperl, den die Mama da runterhaut :D

Wir sind beim Treffen am 12.2. auch dabei! :wave:

16. BettyG

Willkommen NadjaX! :wave:

17. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Darf ich mich auch ohne Kurs bei euch reinschleichen?
    Bei uns in der Nähe gibt es leider kein passendes Angebot für uns. Ich versuche aber trotzdem, ein paar Babyzeichen zu machen.
    Mein Kleiner versteht bereits einige, aber zeigen kann er sie noch nicht!
    Ich würde mich über Austausch hier sehr freuen , da ich ja im RL nicht die Möglichkeit dazu habe!

18. Rosenbeet

Huch, da hat sich ja etwas getan:D
    Willkommen Veilchenmama, NadjaX, und KinderKinder!
    @Veilchenmama: Du bist wirklich eine ganz Kreative:love:! Inhalieren ist ein gutes Zeichen, wenn man es des öfteren machen muss.
    Das Babyzeichen für "Medizin": Daumen und Zeigefinger zusammenfügen (wie bei Henne;)) und damit auf den Handrücken der anderen Hand 2x klopfen

@NadjaX: kann mir Niclas gut vorstellen, wenn Du den Kasperl machst. Er wird es Dir danken;)

@KinderKinder: schön, dass Du mitschreibst:)! Mit welchen Babyzeichen hast Du denn begonnen und woher kennst Du Babyzeichensprache? (neugierig bin:D)

LG Carina

19. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne es bis jetzt aus dem www, habe mir einige Seiten und Filmchen angeschaut und bin sehr beeindruckt. Mein Großer begann mit 8 Monaten zu sprechen, aber ich weiß ja nicht, wie sich der Kleine entwickelt. Beim Großen habe ich trotzdem viele Zeichen selber "erfunden", bzw. er, oder sie haben sich aus dem Alltag ergeben. Das war sehr schön.
    Am Montag bekomme ich noch 2 Bücher zu dem Thema, darauf freue ich mich schon sehr!
    Ich habe mit dem Zeichen für Milch begonnen (ist bei uns "stillen") und er gibt mir ein eindeutiges Zeichen, wenn er es verstanden hat und trinken möchte, obwohl er das Zeichen selber noch nicht macht.
    Ich mache auch das Zeichen für schlafen und baden. Weiter bin ich noch nicht ;)

Heute haben wir Bilderbücher angeschaut und ich war sehr erstaunt, wie viele Tiere und Dinge er schon kennt und hinzeigen kann. Nun möchte ich auch einige Zeichen für Tiere einführen, muss mich aber erst schlau machen, wie die gehen ;)

So, das ist jetzt aber lang geworden....

20. MoonStar

MoonStar Gast-Teilnehmer/in

Maaaa, jetzt sind wir eh schon einige am 12. .. freut mich das du auch kommst! :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden