1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ZwergensprachenTratsch #2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettyG, 23 Januar 2009.

1. BettyG

BettyG Gast-Teilnehmer/in

Stimmt! :D Die Sendung muss ich mir endlich wieder einmal ansehen. Wenn ich es irgendwann mal schaffe nicht um 22:00 nach dem Bett zu lechzen, da mich mein Kind spätestens um 6Uhr früh wieder rausholt ... :mad:

Ist ja auch was Schönes, oder!

Bei uns gibt's nicht viel Neues. Das mit dem Kindergarten funktioniert prächtig. In zweieinhalb Wochen fange ich wieder mit arbeiten an.
    Zeichenmäßig tut sich auch immer wieder ein bisschen etwas. Bibiane macht jetzt z.B. "Haus", seit heute macht sie auch "Wo?" (mit einer dermaßen fragenden Grimasse, es ist zum Niederknien :D:D:D:D) Und Vogel und Ente macht sie am rechten Ohr ;) statt am Mund :confused:.

2. bodytanja

bodytanja Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben hol uns mal aus der Versenkung raus oder hab ich einen neuen Thread verpasst?

Uns gehts gut Selina quatscht und keppelt schon vor sich hin wenn ihr was nicht passt, schaut dann immer recht lustig aus Babyzeichen werden natürlich auch brav gemacht nicht so aktiv aber doch auch mal.
    Unsere OP ist auch gut verlaufen.

Wie gehts euch was tut sich bei euren Zwergen neues?

LEBT IHR NOCH?

3. Veilchenmami

Veilchenmami Gast-Teilnehmer/in

stimmt, ich hab mich sowieso lange nicht hier blicken lassen... amelie macht nun auch ein paar zeichen, die sehen alle gleich aus :D aber ich erkenne sie aus dem zusammenhang. sie macht licht - hand oben auf und zu, baum sieht genauso aus (das hat sie früher schon mal schöner gemacht, aber da hat es noch nicht baum geheißen), winken ist in der mitte hand auf und zu, trinken sieht auch sehr ähnlich aus. und sie macht "fertig", bzw. "genug" indem sie mit dem armen herumwedelt. heute hat sie das erste mal schlafen gezeigt *freu*. alles andere heißt "da" mit hinzeigen - da weiß man auch gleich was sie meint. sie sagt mama, papa, da, tattat (für tüt tüt), sie bellt (sie bellt bei jedem tier, auch bei bienen, schmetterlingen, vögeln...) :love:, gack gack für guck guck und baba mit winken.

4. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

Hallo Ihr Lieben:wave:

Was hatte Selinchen für eine OP?!:eek:

Finde es super, dass sich unsere Mäuse schon so fleißig beim Sprechen üben.
    Laurenz spricht ja noch nicht soo viel (Bub halt:rolleyes:)
    Aber er fragt mit voller Leidenschaft wo sein Auto ist : "bbbrrbwois"- als wäre es ein Wort:D
    Sonst gehts den ganzen Tag: "Wois" und "Wasis".
    Wir haben eigentlich noch recht viele Babyzeichen in Verwendung. Auch kommen jetzt wieder ganz neue dazu.

Mir und meinen Zwetschken gehts gut:)! Und bald fahren wir auch wieder nach Kreta:love: Bin schon gespannt ob Laurenz im Meer mit den Schwimmscheiben schwimmen kann?! War diese Jahr schon jemand schwimmen? Muss leider zugeben, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe. (rabenmutterbin)

Wir errichten grade bei meinen Schwiegis so ein kleines Pool (5x3m) und ich freue mich schon riesig...

5. BettyG

Hallo!

Schön, dass sich hier mal wieder jemand "blicken lässt" und dass es euch gut zu gehen scheint.
    Bei uns läuft auch alles super. Bin seit 4 Wochen wieder Teilzeit arbeiten - funktioniert super, auch mit der Kindergruppe!
    Babyzeichen sind bei uns auch noch immer sehr aktuell - auch wenn Bibiane den lieben langen Tag vor sich hinplappert (meist jedoch unverständliches Geplauder :love:). Ihre Lieblingszeichen sind momentan "Flugzeug" und "Milch" (sie hat grad Kakao für sich entdeckt!), außerdem hält sie seit ein paar Tagen überall Ausschau nach "Gagga" (=Bagger) - als Tochter einer Architektin war es nur eine Frage der Zeit bis sie sich für Baustellen interessiert ;) :D.
    Wir sind viel auf Spielplätzen unterwegs, da Bibiane das Sandspielen so liebt - im Freibad waren wir erst einmal (und zweimal bei meinen Eltern im Pool - der allerdings in Linz ist :(), ach ja und in Lutzmannsburg in der Kindertherme waren wir.
    Keppeln kann Bibiane auch bzw. sie kriegt manchmal richtige Zornanfälle (schmeißt alles hin und reißt mitunter auch an meinen Haaren :eek:) sehr willensstark!
    Derzeit sind wir alle ein wenig verkühlt, aber alles in allem geht's gut sehr gut!

6. Veilchenmami

hab noch vergessen fisch macht sie auch - sieht aber auch genauso wie alle anderen zeichen aus... :eek:

7. Veilchenmami

heute im bus ist uns ja was total lustiges passiert: amelie sieht die deckenbeleuchtung, sagt "da" und macht "licht" - die ältere dame ihr gegenüber freut sich und winkt zurück :D

8. Veilchenmami

das kann man nicht so verallgemeinern - felix hat in amelies alter schon 10 wörter gesprochen, aber verständlich (zumindest für mama ;)) - amelie sagt fast noch nix, sie bemüht sich aber :love:

baden waren wir schon einmal im freibad, aber das wasser war soo brrrrrrkalt, daß amelie nur einmal 20min und einmal 10min drin war... hatte aber spaß. :wave:

9. Rosenbeet

Das tue ich eh nicht! Es ist nur aus der Spracherwerbsforschung bekannt, dass Mädchen meist einen 3 monatigen Sprachvorteil den Burschen gegenüber haben.
    Im Alter von 18 Monaten können 90 % der Mädchen, aber nur 80% der Burschen schon 3 Wörter sprechen.;)

10. bodytanja

Hallo

schön das sich wieder ein paar melden:love: .

Naja Selina hatte am 8.5. eine Reflux 4 Op da wurde vaginal mit Vollnarkose eine Supstanz eingespritzt um die Harnklappen zu unterstützen bischen kompliziert zu erklären. Da der Urin wieder in die Harnblase zurück gelaufen ist und sich dort Bakterien gebildet haben und dann immer wieder Harnwegsinfekte aufgetaucht sind, bei uns gsd nicht da sie Antibiotiker dagegen genommen hat.

Ja wir waren auch schon schwimmen mit Schwimmscheiben da sie ja jetzt wieder darf und sie liebt es bekomm sie garnicht mehr raus aus dem Wasser, Mittagsschläfchen kann ich mir abschminken wenn wir im Bad sind.:rolleyes:

Hoffe das Wetter wird bald besser sonst flieg ich in den Urlaub.:D

11. BettyG

Das ist mir alles komplett fremd, was du da schreibst über die OP :confused:! Aber jedenfalls schön, dass es Selina nun wieder gut geht!
    Wie geht's euch mit der Wohnungssuche? Ihr wolltet doch in den 22. übersiedeln, wenn ich mich nicht täusche?

12. bodytanja

ich weiss etwas verwirrend geschrieben aber wenn ich das ausführlich schreibe brauch ich einige Seiten :D.
    Genau das wichtigste ist das es ihr gut geht,... aber ob die Op was gebracht hat sehen wir erst in 4 Wochen da wird dann eine MCU gemacht und geschaut ob der Reflux weg ist.

Naja derweil auf Eis gelegt.:rolleyes:
    Wir haben uns angmeldet für 2 Projekte die 2010 fertig werden.
    Wer weiss was sich inzwischen noch alles ändert?

:wave:

13. Veilchenmami

mit 18 monaten? nur 3 wörter? echt? felix konnte mit 16 monaten schon 15 wörter, hab mir alles aufgeschrieben... alle kinder, die ich kenne - sowohl mädchen, als auch buben - haben mit 18 monaten schon viele wörter gesagt :eek:

will jetzt nicht angeben, ich wundere mich nur - und zwar sehr... :eek: amelie sagt ja jetzt mit 14 monaten auch schon mehr als drei wörter - vor ein paar tagen ist "danke" dazugekommen (sie sagt "dan"). ich finde, das zählt - oder sind nur ganz korrekt ausgesprochene wörter gemeint? dann ist ein freund von felix eine große ausnahme, denn der spricht mit 4 jahren noch kein verständliches wort :eek: (also ich versteh ihn zumindest nicht)

übrigens sind jetzt noch die zeichen für ente und biene dazugekommen - sie sehen aber auch fast genauso aus wie alle anderen zeichen :D - außerdem nickt sie oft und gerne - das sieht urlustig aus! :love:

14. Rosenbeet

Du verstehst das falsch;). Die Studien sagen ja, dass 90% der Mädchen schon 3 Worte sprechen (wird in der Regel wohl schon mehr sein) , aber erst 80% der Burschen. Es ist nichts seltenes, dass Kinder mit 18 Monaten nur 2-3 Worte sprechen. Zusammengefasst sind es da ca. 30%! Ganz abgesehen, davon dass es gleichaltrige Kinder gibt die bereits die Bibel zitieren können. Beides ist NORMAL!
    Auch ein wau wau für Hund wird dabei aktzeptiert:)

15. Rosenbeet

Na bitte, die arme Maus:hug:. Ich kenn mich ja da auch gar nicht aus, aber es klingt nicht gut:eek:
    Ich hoffe, dass bei der nächsten Untersuchung alles ok ist:love:. Seit Ihr im SMZ-Ost?

Wenn jetzt der Dauerregen endlich aufgehört hat, dann können wir das Projekt Schwimmscheiben auch angehen.

16. MoonStar

MoonStar Gast-Teilnehmer/in

Halllooooooooo !

Melde mich auch mal wieder.. schön von Euch zu lesen!

@Tanja
    Hoffentich war die OP erfolgreich. Drück euch die Daumen!!!

@Carina
    Hoff' der Workshop letzten FR hier bei uns im 10. war nett? Waren viele Mamis da?? Wir haben relativ spontan beschlossen in unserer Wohnung bissl was zu tun, haben uns auch ein neues SZ gekauft und das zum Anlass genommen, neu auszumalen. Das hat FR & SA statt gefunden, deswegen haben wir nicht vorbei geguckt.

Babyzeichen verwenden wir (leider..) gar nicht mehr. Ich bin aber hoch motiviert mit Christopher wieder Zeichen zu verwenden...

Ich bin mittlerweile auch schon in der 18. SSW und in der 15. hat mein FA gemeint, dass es eindeutig wieder ein Bub wird. Mal schauen ob er nächste Woche auch noch dieser Meinung ist.

Bald fahren wir nach Italien, am SA 4.7. gehts los. Hoffe sehr das wir schönes Wetter haben!

Lass Euch Allen liebe Grüße da!
    :wave:

17. BettyG

Hallo Moonstar - schön mal wieder von dir zu hören. Wie geht's dir in der SS? Ist es anstrengend mit Kleinkind? Hast du ausreichend Hilfe von Mann und Familie? Ich wünsch euch jetzt schon mal einen schönen Urlaub - wird bestimmt super! (Es MUSS jetzt einfach mal Sommer werden!:boes:)

:D:D:D

Alles Gute!

18. Veilchenmami

DAS find ich allerdings nimma normal :D

19. bodytanja

uns: Selina geht ab nächster Woche Mittwoch in die Krippe :love: jööö ich freu mich, aber nicht das ich sie los bin... sondern weil sie das schon braucht ich merk das ...
    Brauch gleich eine Krippen- Tasche und dazupassende Puscherl :D.

Und für meinen Lg einen Autokindersitz...hätte gerne einen Römer....
    Sonst gehts uns gut und freuen uns schon auf ein besseres Wetter....:rolleyes:
    Heute gehen wir in den Luna Park das 1x schau ma mal wie es wird....

schönen Tag:wave:

20. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Niklas fängt auch im HErbst mit dem Kindergarten an - letzte Woche ist mir bewusst geworden, dass das bald nur mehr 2 Monate bis dahin sind. 2 Monate, dann hat mein Baby einen Lebensbereich, in dem ich nur mehr Gast bin... An sich freue ich mich ja, wenn er in den KiGa geht, ich finde das auch sehr wichtig und richtig, aber Niklas ist doch schon noch sehr mein Baby....

/ Zeichensprache: Immer wenn ich das "Was müssen das für Bäume sein..."-Lied zu singen beginne (was ich immer tue, wenn wir Bäume, Elefanten oder Flüsse sehen), reißt Niklas jetzt seine Ärmchen hoch, um "groß" zu zeigen. Dann lacht er dazu ganz begeistert. Ich bin nicht sicher, ob er wirklich "groß" zeigt oder das Zeichen einfach mit dem Lied verbindet. Aber auch wurscht - es sieht zuckersüß aus. Und Luka zeigt dann immer Elefant, aber nicht so wie wir es gelernt haben, sondern mit einer Hand an der Nase und einen Arm durch den anderen durchgestreckt (so wie sie es im KiGa gelernt haben). Hach :love:

Sonst sind nicht viele Zeichen dazu gekommen. Dafür kann Niklas schon ein paar Wörter sagen - Mama, Papa, Hoppala (wenn er etwas hinunterwirft :rolleyes: :D), Eni (für Emil, unseren kleinen Hund), Hoppa (für Schaukel, wippe oder "ich will schaukeln"). Ach ja, und der Klassiker: "Da!"

Bei den Tierlauten kann er schon "iiiii" - fürs Pferd und "mmmmm" für die Kuh. Na, immerhin....

Damit spricht er schon viel im Vergleich zu Luka, der mit 18 Monaten gerade einige ganz wenige Worte gesprochen hat. (Ich glaub 3 waren es aber schon :D - keine Ahnung, war er einfach noch nicht so am Sprechen interessiert oder lag es an der Zweisprachigkeit, wurscht, er war nach Rosenbeets Statistik zumindest im Normbereich :D)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden