1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ZwergensprachenTratsch #2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettyG, 23 Januar 2009.

1. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Niklas macht auch "erst" die Zeichen für Licht, Baum (das begeistert ihn gerade sehr) und winkt beim Verabschieden (manchmal).

Ich zeig ihm immer wieder was, aber jetzt nicht so wahnsinnig extrem. Immerhin kann er dank Babyzeichen mitteilen, wenn er einen Baum sieht und er bittet mich immer alle Lichter einzuschalten. Wenn ihn wieder irgendwas fesselt, wird er das Zeichen wohl auch lernen.

Ich würd das ganze entspannt sehen, ist ja kein Wettkampf.

2. Sandrine

Sandrine Gast-Teilnehmer/in

es giht sicher kinder, die früher zeichen machen, aber shirin ist schon 15 monate und macht in den letzten wochen so viele zeichen! amelie und niklas sind ja beide doch um einiges jünger.
    veilchenmami, ich versteh das,ich mach auch mit fremden kindern zeichen. v.a. bei kindern, die selbst sehr viel mit ihren händchen machen. da neige ich sehr dazu:rolleyes:
    ich glaube auch, dass viele zeichen erst dann kommen,wenns für die kinder interessant ist, sicher anfangs licht, bei shirin grad ganz aktuell die käfer-ein zeichen,das ich nicht oft verwendet hab. oft kommts überraschend-oft ja auch verkannt-den käfer hätt ich nicht erkannt,ohne einen käfer zu sehen,nun weiß ichs. und das "mehr" hab ich lange verkannt.
    also veilchenmami,ich würd weitermachen, grad weils für dich eh schon so einfach ist, shirin hat mit dem alter nicht viel gezeigt.deswegen würd ich einfach weitermachen...ich hab keine erfahrungswerte, carina:gibt es kinder, die nie zeichen machen, wenn ihre eltern konsequent zeigen?
    ich würde denken, bei amelie kommt es. ich freu mich über jedes zeichen wie über jedes gesprochene wort und es hat schon viele situationen gegeben,wo sie sich damit einfach gut ausdrücken konnte.ich bin begeistert und absolut überzeugt davon, deswegen würd ich jeder und jedem empfehlen: machen bzw weitermachen;)

3. BettyG

BettyG Gast-Teilnehmer/in

@Veilchenmami: nur nicht den Mut verlieren! Du solltest die Sache gelassen sehen, ihr habt überhaupt keinen Druck, irgendwelche "Erfolge" zu erzielen. Ihr macht doch die Zeichensprache nicht, um etwas zu beweisen, oder? Es soll einzig und allein dazu dienen euch gegenseitig besser zu verstehen! Und vielleicht tut ihr das auf andere Weise, z.B. durch Blicke. Oder du weißt so genau was Amelie braucht, dass du es ihr gibst, bevor sie darum "bitten muss". Vielleicht machst du aber auch zu viel des Guten und die Kleine denkt sich: "Wozu soll ich etwas zeigen, Mama zeigt eh immer alles" (Du nimmst ihr "das Wort aus dem Mund" bzw. "das Zeichen aus der Hand" ;))
    Ist schwer zu sagen, woran es liegen kann, dass es bis jetzt noch nicht funktioniert, aber du solltest auf keinen Fall aufgeben! Aber geh ruhiger an die Sache ran, mach vielleicht einmal eine Woche Pause mit Zeigen und versuch nicht daran zu denken. Je weniger krampfhaft das man etwas will umso leichter geht's!

4. bodytanja

bodytanja Gast-Teilnehmer/in

ma ich kann dich sooooooo gut verstehen bei Selina ist oder war das ja das selbe problem wobei sie jetzt ein paar Zeichen macht und ich auch voll motiviert immer war für nichts eigentlich, mach jetzt wieder mehr oder bzw. verstärkt Zeichen und ich merke es kommt was zurück also bleib dran mehr als das sie dir bis sie spricht nichts oder wenig zeigt kann ja nicht passieren....

Ich hab auch jeden davon erzählt und bin jetzt auch ein wenig entäuscht das sie es nicht so annimmt wie andere und steh halt ein bischen blöd da :rolleyes:.

5. Veilchenmami

Veilchenmami Gast-Teilnehmer/in

danke für die aufbauenden worte :love: und ihr werdet es nicht glauben, aber amelie hat heute trinken gezeigt - vor wochen hat sie es eh auch schon einmal gemacht, hatte ich schon ganz vergessen. naja, kann schon sein, daß ich ihr so oft was zu trinken anbiete, daß sie es garnicht zeigen muß...:eek:

das zeichen aus der hand nehmen - hihi, ist ein netter vergleich ;)

ja, ich werde es wohl weitermachen - und natürlich ist es kein wettbewerb, aber man gibt halt automatisch gern an mit seinem kind :love::eek: - ich würd halt gern stolz aller welt zeigen wie herzig sie schon zeichen machen kann :D - das sieht ja sooo süß aus, wenn kinder zeichen machen :love:

wie bringt ihr die kinder nur dazu euch anzuschauen? ich kann ja nicht immer sagen: schau mal amelie, ich drehe das licht auf - schau doch - AMELIE - licht!!! oder wenn wir ein bilderbuch anschauen schaut sie auch nur auf das buch und nie auf mich - oder nur, wenn ich beim schwein grunze oder so - aber es gibt halt nicht zu allen zeichen ein geräusch :rolleyes::D

6. Sandrine

@veilchenmami: klar möchte man der welt "beweisen", dass es funktioniert. shirin zeigt natürlich auch dann und wann sie will.leute, die öfter mit ihr zusammen sind, sehen halt mehr zeichen, wie zB meine eltern, die sind aber sowieso keine zweifler. aber ich hab ihnen auch einige zeichen beigebracht, denn was nützt es sonst shirin, wenn sie zeigt milch und oma und opa verstehens nicht. freunde sind auch schon zu mir gekommen und haben gesagt, sie hat "so" gemacht- das heisst was, oder....:D aber die meisten zeichen sehe (und erkenne) natürlich ich.
    na bitte, und schon zeigt sie:D
    das mit den büchern....also es geht oft gut, wenn sie in ihrem hochstuhl sitzt, besser als am boden, da sind wir eher auf gleicher höhe. ich denke, sie beobachten und sehen soweiso mehr als wir denken, also sie wird die zeichen schon mitkriegen. ich hab Zb nicht gewusst, dass shirin beobachtet hat, wie denn das türschutzgitter zu öffnen ist:rolleyes: (gsd schafft sies von der kraft her eh nicht).

beim wickeln hat shirin zB 2 zeichen gelernt, denn sie liegt-wie die meisten wahrscheinlich- sehr ungerne am rücken...und da hab ich begonnen
    hm m (zeichen) macht der grüne frosch im teich, hm m macht der grüne frosch
    hm m macht der grüne frosch im teich
    anstatt quak qual quak quak qauk
    und die fische (zeichen) machen schuschubidubudi....
    nach der frosch strophe fängt sie schon automatisch an,fische zu zeigen und auch wenn ich was anderes singen will, scheinbar gefällts ihr echt total gut.und nebenbei 2 zeichen gelernt und wenn man über ihnen kniet (ich wickel sie nur auf der couch oder boden) dann sehen sie die zeichen gut, klar:)
    ansonsten, im wagerl, zu fuss, einfach runter zum kind und "baum" zeigen etc. ich glaub, sie nehmens wahr.

7. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

Ich glaub auch, dass die Kinder mehr sehn, als wir annehmen - oft hatte ich das Gefühl, dass sie ja gar nicht richtig hersieht, trotzdem konnte sie dann so manche Zeichen. Ich versuch halt wirklich immer - also meistens :eek: - die Zeichen zu machen, auch wenn sie nicht hersieht.
    Gib nicht auf, liebe Veilchenmami, es zahlt sich einfach wirklich aus!!!!

lg
    lisi

8. BettyG

@Buchanschaun: Wir haben's meist so gemacht, dass wir uns gegenüber auf den Boden gesetzt haben, das Buch zwischen uns, so gedreht, dass Bibiane alles richtig herum sehen konnte. Dann habe ich auf die Dinge im Buch gedeutet und anschließend das Zeichen gemacht und dazu das Wort gesprochen. Da ich ihr gegenüber saß, hatte Bibiane fast zwangsläufig mich im Blickfeld. Mittlerweile ist es so, dass sie (egal wo ich sitze) immer beobachtet was ich für Gesten mache beim Buchanschauen: Das geht sogar so weit, dass sie mich leicht verdutzt ansieht, wenn ich mich unbewusst an der Nase kratze oder mir eine Haarsträne aus dem Gesicht streiche und ich erst danach checke, dass Bibiane dies als Babyzeichen interpretiert hatte :D:D:D:D.

9. cats

cats Gast-Teilnehmer/in

ich überlege auch hinzugehen, wahrscheinlich aber erst im herbst und dann ist es schon der kraki oder?

10. Sandrine

@simone: die lehrerin ist sehr sympathisch und machts gut. aber natürlich hats mir irgednwie bei dem schönen wetter schon letzte woche fast leid getan, hinzufahren...aber als wir dort waren, wars super und ich hab einen 4er block genommen, 12er block zahlt sich jetzt vor der sommerpause eh nimma aus, aber 4x kosten 25€, das ist voll ok.
    ja, ab 18mon.glaub ich, ist der kraki. na vielleicht sehen wir uns ja dann im herbst;)

11. BettyG

Bibiane ist derzeit voll fleißig am Zeigen. Ihre Hände sind ständig in Bewegung. Sie möchte fast alles nachzeigen. Täglich kommen 1-2 neue Zeichen dazu (Seit gestern kann sie Katze *juhu*. Ihr taugt's grad total, mir zu zeigen was sie sieht - und mir taugt's natürlich auch :D:D:D.

In der Kindergruppe gewöhnt sie sich auch recht gut ein. Wir steigern die Zeit, die sie dort verbringt, von Woche zu Woche. Derzeit hole ich sie immer um 11 ab, nächste Woche dann um 12. Und wenn alles gut klappt, darf ich in einem Monat wieder arbeiten gehen :rolleyes:. Nein ehrlich, ich freu mich drauf.

12. bodytanja

Super das Bibiane das so gut annimmt.

Freu mich für dich das sie so brav in die Krippe geht, wohin geht sie jetzt eigentlich in den Montessori Kiga? Sorry falls du es schon geschrieben hast :eek:, alzheimer ...

Na dann wars aber nicht lange im Karrenz!
    Was arbeitest du? (auch gerne per PN) aber natürlich musst du es mir auch nicht
    sagen;).
    Und wieviele Std. willst dann machen?

Lg und schönen Tag alle zusammen:wave:

13. bodytanja

Hallo,

hat wer interesse an Partylite?

14. NadjaX

Was ist Partylite?

15. Veilchenmami

so eine verkaufsparty ähnlich wie bei tupperware nur mit kerzen... ;)

16. Veilchenmami

richtige zeichen kommen nach wie vor seeeehr selten, ich merke nur, daß sie versucht was mit ihren händen zu machen, aber ich erkenne nix :( - vielleicht zeige ich es auch zu undeutlich? :rolleyes:

17. BettyG

kann ich mir nicht vorstellen, dass du es zu undeutlich vorzeigst! Hab noch etwas Geduld, es dauert eben bis die Feinmotik richtig "sitzt"!

18. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wenn Amelie gerade anderswertig beschäftigt ist (zb.gehen lernt), wird Sie sich in dieser Zeit keine Zeichen aneignen und Ihre Energie ins gehen lernen investieren.
    Oft ist es so, dass Kinder 1-2 Zeichen benutzen,( über Wochen) und dann eine Zeichenexplosion kommt.
    Kann sein, dass Sie dann in einer Woche plötzlich 10 Zeichen benutzt die Du ihr gezeigt hast.
    Babyzeichen sind ja auch primär zu Sprachverständnis da. Du hilfst Ihr Dich zu verstehen. Vergiss das nicht!
    Amelie wird Dich noch überraschen;). Ich finde es toll, dass für Dich die zeichen schon zum Alltag geworden sind. So soll es sein:love:

19. NadjaX

Niklas ist auch noch immer bei seinen paar Zeichen, aber die zeigt er so begeistert, bin ganz hingerissen.

Heut VM hat er mir ganz breit grinsend die Bäume im Garten gezeigt. Hach, das ist Zucker. :love:

20. Veilchenmami

zeichenexplosion :D:D:D ein superwort! wäre was für die fernsehsendung "was gibt es neues"

stimmt, amelie ist gerade voll mit gehenlernen beschäftigt :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden