1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zweithund: frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 2 Dezember 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

du, ich bin ein golden-fan der übelsten sorte.
    ich LIEBE diese rasse, ich bin völlig verrückt nach ihnen.

2. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

meine schon, aber gottseidank nur draußen :eek:

3. lunaticET

lunaticET Gast

gut die sind persönlich nicht so meines - aba dann hast dich dahingehend wenigstens schon entschlossen ;)

4. bambina

na das macht mir ja nichts, aber im haus darf bei uns eben nicht getobt werden und das hat er von anfang an so kennengelernt...und ein hund, der drin rambazamba macht und keine minute ruhig liegen kann....der tät mich narrisch machen.

5. bambina

pfff....geh putz di, klana:

ich stell mich einfach tot:

6. lunaticET

lunaticET Gast

maa liaaaaab :eek: totstellen können meine auch gut - meistens wenns schimpfer kriegen weil dann muss ich lachen - gfraster die :D

7. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zwei Whippetrüden (einer ist kastriert) - und kann mir einen Einzelhund nicht mehr vorstellen. Die Hunde kuscheln, laufen u. spielen gemeinsam - sie gehören einfach zusammen :love:.

Spontan fallen mir aber einige Überlegungen ein, denen wir uns zum Teil bei der Zweithundfrage gestellt haben.

- Kosten - zwei kosten doppelt soviel - oder ev. sogar mehr (zB Hundesteuer).

- täglich mehrmals doppelt soviele Pfoten abwischen

- Urlaub - mit zwei großen Hunden auf Urlaub zu fahren, oder auf die schnelle (zB bei Krankheit, Spitalsaufenthalt, ...) einen Hundesitter für zwei aufzutreiben ist nicht mehr so leicht.

- "Haarige" Rassen wie der Retriever machen als Einzelhund schon viel Arbeit (Haare in der Whg. und bürsten) - ist auch doppelt soviel.

Whippets spürt man in der Whg. nicht, die Fellpflege ist nicht erwähnenswert. Alle anderen Punkte haben wir uns vorher gut überlegt.
    Mag dich nicht demoralisieren aber zwei Golden R. wären mir persönlich zu viel.

8. bambina

danke für deinen input, du hast genau die bedenken angesprochen, die ich letztendlich auch habe.

9. Enigma

Ich weiß eh, es ist keine leichte Entscheidung. Bin gespannt, wie eure ausfällt. :) ..... im übrigen finde ich, jedem steht ein spezieller Klescher zu - aber höchstens zwei :D :wave:

10. bambina

*nachzählengeh*

11. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

@bambina
    is des am foto deiner?
    ich find goldies u. labis auch schön wenn sie aus einer guten zucht sind bzw. sie schön breit sind, weißt was ich mein? die "billigzuchten" (schmal, extrem goldig vom fell her u. lockerl) gefallen mir persönlich nicht, der am foto ist genau ein goldie wie ich ihn mir vorstell. Eine Kundschaft von uns hat auch einen - Amor ist auch so ein richtiger goldie. und mein labrador ist so ein zwischending nicht extrem schmal (soll ja auch net sein) aber auch net eine extreme "knackwurst" wie man sie bei schauen oft sieht.

hast Deinen schon überzeugt? halt dir die daumen!

LG :wave:

12. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

wow, schöner goldie, respekt!

13. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

Die Arbeitslinie ist sowohl bei den Golden als auch bei den Labbies viel schmaler als die Showlinie!!!

@bambina: schöner Retriever, von welcher Zucht hast ihn wenn ich fragen darf?!

14. bambina

iltschi stammt auf einer ungarischen (fci) zucht.
    vorfahren kommen zum teil aus der karvin linie. (karvin basic instinct) und dann als bekannte wuffs noch "douglas of smiling hunter" und "jackralee onyx".

15. Sternchen55

VIP: :Silber

Und? Was ist jetzt? Hast schon mit deinem Mann gesprochen? Was sagt er?
    ich weiß ich bin kaum neugierig:eek:

Ich hoffe, deinem Papa gehts nach der OP gut und er hat alles gut überstanden:hug:

16. bambina

nein, ich hab noch nicht mit ihm gesprochen.
    ich muss aber dazusagen, dass ich zur zeit derartig beruflich ausgelastet bin, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, einem welpen gerecht zu werden.
    mich zu übernehmen, würde niemandem guttun.

kommt zeit, kommt hund :)

17. Enigma

ein fescher Goldie :love:.

Du sagst Welpe wäre im Moment zuviel. Hast du schon mal in Erwägung gezogen, einen erwachsenen Goldie dazuzunehmen?

Unser jetziger Zweithund war drei, als wir ihn bekommen haben. Kein Vergleich zu einem Junghund. Stubenreinheit ist schon gelernt, die pubertären Blödheiten sind auch schon ausgestanden - aber nicht von mir ;).

Meine ersten Hunde waren Welpen vom Züchter. Da war ich noch kinderlos und hatte viiiiiiiiieeeeeeel Zeit.

Jetzt mit Familie ist mir ein "fertiger" Hund meiner Rasse lieber.
    Heutzutage gibt es leider schon für so ziemlich jede Rasse eine Bewegung "...in Not".

Wenn du beruflich ziemlich ausgelastet bist und auf Hund nicht verzichten willst - spricht das meiner Meinung nach wieder für den Zweithund. (einem Hund wird alleine zu Hause vielleicht fad, beim Spazierengehen bewegen sich zwei viel mehr, da sie sich gegenseitig zum Spielen und Laufen auffordern)

... bin neugierig auf deine Entscheidung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden