1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zwei Wochen Lohn einbehalten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 17 März 2014.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

ich habe ganz auf den Thread vergessen ;)

von meinen LG der Opa (74) kennt das auch so das der Lohn einbehalten ist aber das ist nur bei Arbeiter so nicht bei Angestellten.........ich bin Angestellte schon seit meiner Lehre darum kannte ich das nicht.....

Bei meinen Geschwistern und meinen Vater war es auch so, alle drei sind im arbeiterverhältnis

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Blödsinn.

Unsere Arbeiter bekommen von Anfang an den vollen Gehalt....und das weiß ich, weil ich fürs Überweisen zuständig bin...

Also, entweder deine Anverwandten arbeiten in dubiosen Firmen, oder es geht tatsächlich um irgendwelche aliquoten Geschichten...

3. Sonja20

Sonja20 Gast

ok ich weiß es nicht darum hab ich euch gefragt ;)

und habe auch auf die hilfe von euch gehofft , die ich eh bekam......aber warum erzählen 5 Personen ein und das selbe davon ist eine Person Bundeslandunabhängig zu den anderen ????

4. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

Weils keine Ahnung von Personalverrechnung haben?

Aber wenn der Lohn am Anfang einbehalten wurde, müssten sie den ja bei Beendigung nachgezahlt bekommen haben. War das so?

5. 620bianca

VIP: :Silber

Bekommst du das Gehalt dann auch zum Monatsende ausbezahlt?
    Bei meinem Mann kommt das Gehalt für Februar zB erst am 15.3., also abgerechnet wird vom 1. - 31. und ausbezahlt erst am 15. des Folgemonats.
    Wenn man da zB erst zur Mitte des Monats anfängt bekommt man Mitte des nächsten Monats auch nur 2 Wochen ausbezahlt, da ja die Abrechnung zum Monatsende erfolgt.
    Ich hoffe das ist verständlich, wie ich es meine.
    Vielleicht war das bei deinen Verwandten ja auch so ähnlich.

6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Darum wurde auch von aliquote geschrieben, was korrekt ist, aber einen Lohn einbehalten darf keiner, AUSSER jemand hat sich bei seiner Firma ein Akonto auszahlen lassen.

7. flip210475

Sie sollen dir mal sagen, wann sie in die Firma eingetretten sind, genaues Datum.

Wenn sich natürlich keiner mit der personalverrechung auskennt, sind Missverständisse vorprogrammiert.

8. Bredhya

Wie schaut das aus, wenn einer unter Alkoholeinfluss mit dem Firmenauto einen Unfall gebaut und einen Totalschaden mit Führerscheinentzug verursacht hat?
    Der jedoch ein paar Jahre zuvor einen Schrieb unterschrieben hat, dass er fliegt, wenn er noch mal einen FS-Entzug hat?
    Ist es da rechtens, den Lohn zur Schadensbegleichung rückzuhalten?

9. 620bianca

VIP: :Silber

Ich weiß schon, dass das bei meinem Mann OK ist.
    Aber vielleicht ist es bei den Familienmitglieder der TE auch so gewesen und war somit ein Missverständnis.
    Wie mein Mann in der Firma damals angefangen hat, war er ziemlich jung und hat sich eben auch gewundert, warum er nur 2 Wochen bezahlt kriegt. Vorher war er aus auch gewohnt von 1. - 31. zu arbeiten und gleich sein Geld zu bekommen und eben nicht 14 Tage später.

10. flip210475

Der Auszahlungsbetrag müsste im Dienstvertrag stehen, wenn nicht, dann im KV.

11. flip210475

Nein das denke ich ist sicher nicht rechtens, denn auch das Firmenauto muss versichert sein.
    Und wenn das Firmenauto schrott ist, dann muss genauso über den Rechtsweg geklagt werden.
    Denn wie auch im Privatenbereich, regessiert die Versicherung, und holt sich den Schaden vom Verursacher.

Dass er wegen FS-Entzug gekündigt werden kann, und dies auch unterschrieben hat, hat nichts mit dem Schaden am Auto zu tun.

12. Bredhya

ok, danke!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden