1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Zwangsenteignung" in Zypern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 16 März 2013.

1. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Expertenregierung klingt gut, ich hätte nur Bedenken, dass diese leicht in Richtung Expertendiktatur abgleiten könnte.
    Und angesichts vieler umtriebiger Lobbyisten frage ich mich, wie am besten die Unabhängigkeit dieser Experten garantiert bzw. erhalten wird.

KittyMe und bluevelvet gefällt das.
  2. maha

VIP: :Silber

Wikipedia: Im Juni 2011 hat sich die EU-Kommission für den EU-Beitritt Kroatiens ausgesprochen. Falls alle Länder der Empfehlung folgen, könnte Kroatien am 1. Juli 2013 als 28. Mitgliedsland in die Europäische Union aufgenommen werden.[

Fein. Die Mafia wird also gestärkt.

3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

ich war diesbezüglich anfangs skeptisch, eine zeitlang neutral (haha) und seit zwei jahren hoffe ich darauf, dass die eu bald abgehakt ist, damit diese scheiße endlich ein ende hat, wenngleich auch eines mit schrecken.

4. KittyMe

KittyMe eat me

Ich bin da leider nicht objektiv.
    Ich kann mich gut an einen Abend erinnern, als ich mit meinem Vater zusehen musste, als sie im Fernsehen die Sprengung der Brücke von Mostar gezeigt haben und wie absolut fassungslos mein Vater (ein Mann von äusserster Gemütsruhe) war.

Dieses Amateurvideo wurde in meinem Gehirn (warum auch immer) an äusserst prominenter Stelle abgelegt und immer wenn in den folgenden Jahren die Rede von einem geeinten Europa war, musste ich an die Zerstörung dieses Symbols der Völkereinigkeit denken, und das so etwas in einem Europa, in dem sich alle als Europäer und nicht als vorrangig als Bosnier, Kroaten, oder was auch immer betrachten, nie passieren könnte.

Unglaublich naiv, ich weiß. Aber ich habe Europa immer als Symbol des Friedens und als Bekenntnis zu einer kulturellen Einigkeit verstanden, über die wirtschaftlichen Aspekte habe ich mir selten, bis nie Gedanken gemacht.
    Aus den selben Gründen finde ich es immer noch schade, dass das Projekt so den Bach runter geht. Aber für das, was ich darin sehen wollte, war es ohnehin nie gedacht ...

maha gefällt das.
  5. maha

Hast schön gesagt. Bezieht sich leider nur auf Vergangenes. (klar)

-------------------------------------------------
    Und die "stari most" in Mostar wurde nicht gesprengt, ...........

#45 maha, 18 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2013
  6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Man muss 2 Dinge auseinanderhalten.
    Regieren und Korruption

Korruption hast du in jeder Regierungsform und das wird durch Experten weder besser noch schlechter.
    Beim Regieren will ich einfach kompetente Leute, deren Aufgabe es ist Lösungswege auszuarbeiten, die zur Volksabstimmung vorgelegt werden.
    Also zum Beispiel zur Sanierung des Budgets werden 3-4 Varianten ausgearbeitet und vorgelegt. Die Aufgabe der Expertenregierung ist die Ausarbeitung dieser Vorschläge, die Information darüber und danach die Umsetzung.
    Um bei dem Beispiel zu bleiben könnte eine Variante massive Ausgabenkürzungen vorsehen, eine andere Steuererhöhungen (aber schon klar, welche und wie) und 1-2 Mischformen.

Hinzu käme, dass ich die Expertenregierung so wie Vorstände oder Geschäftsführer auch nur auf Zeit bestellen würde mit einer Wahl alle 5 Jahre, wo über die einzelnen Regierungsmitglieder "soll bleiben, soll gehen" abgestimmt wird. Mehr als 3 Perioden gesetzlich ausgeschlossen.
    Neubestellung mittels Ausschreibung.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Schlimmer als Italien, Rumänien und Bulgarien ist Kroatien wirklich nicht. Die heben ja schon wieder fast den EU Schnitt im corruption perception Index :D

8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Eine Expertenregierung kann maximal kurzfristig über eine schwierige Situation hinweg helfen. Etwa wie jetzt auf EU-Ebene. Ansonsten ist es schon besser eine Richtung zu wählen, in die sich das Land entwickeln soll. Ob etwa das Soziale, das Wirtschaftliche, das Ökologische oder das Liberale in der nächsten Periode im Vordergrund stehen soll.

Ein Mehrheitswahlrecht wäre die Lösung. Die stimmenstärkste Partei sollte (mit ein paar Ausnahmen) automatisch 2/3 der Parlaments-Sitze bekommen.

Betreffend EU finde ich es traurig, dass diese friedenssichernde und gesellschaftsfördernde Massnahme schon beim ersten Krisenfall von den Menschen im Stich gelassen und angezweifelt wird. Mir tut es nicht weh, wenn z.B. unser Mitgemeinschafts-Land Griechenland unterstützt wird. Sie sollten es nur besser machen diese Unterstützung! Da bin ich durchaus bereit, einen Teil meines Wohlstandes abzugeben, damit es allen besser geht. Und froh bin ich auch auf dieser Seite der Schwelle zu sein und nicht auf der Nehmerseite. Die haben es unvergleichlich schwieriger.

Dem einzelnen Menschen wird aber leider immer sein eigener Besitz wichtiger sein als die gemeinschaftliche Stärke. Das Grundübel der Menschheit ist das Grundübel der EU. Und der ganzen Welt.

9. Privatrice

An der Korruption stört mich jetzt weniger, dass die Experten sich einen Ferrari darum kaufen sondern dass schon wieder irgendein gemeingefährlicher Blödsinn beschlossen wird nur weil die entsprechende Lobby die Experten herumgekriegt hat. Oder die Experten überhaupt gleich von dort kommen.

Grob vereinfacht ausgedrückt.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Dann stoert dich aber nicht das expertentum, sondern dass menschen regieren :D
    Weil solange menschen in entscheidungen eingebunden sind, so lange wird man sie kaufen koennen.

11. KittyMe

KittyMe eat me

Ähm ... sondern?

12. Privatrice

Nein, das Expertentum selbst stört mich keineswegs. Man bräuchte halt Experten, die die Experten kontrollieren.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

:D
    Ich sag nur: "zeig mir den menschen und ich sag dir seinen preis"

14. maha

Ich hab keinen Preis. Garantiert nicht.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Preis muss nicht geld bedeuten. Jeder mensch ist mit irgendetwas "kaeuflich"

16. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

viel lärm um nichts.

zum nachdenken: schätzt doch bitte mal wieviel geld bei dieser aktion wirklich zyprioten gehört.

zypern zieht mit intransparenten und halbseidenen regelungen massenhaft schwarzgeld an, ein beträchtlicher teil stammt aus griechenland. (und russland)
    jetzt wollen die netten zyprioten von uns einen haufen kohle, damit sie nicht bankrott gehen und wir sagen, ja aber!

bei uns kratzt diese aktion doch keinen schwanz, oder habt ihr heute etwas von vermehrten abhebungen gehört?

17. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

mit was?

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Macht, Anerkennung, Liebe, Ruhm, Sicherheit...
    Nimm die menschliche Bedürfnispyramide her und du findest für jeden den richtigen Schlüssel.

19. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Für mich klingt die ganze Geschichte wie ein großer Testlauf. Ich bin sicher, dass es diese Idee schon früher gab - allerdings hat man sich in größeren Ländern wie zB Griechenland oder auch Italien oder Spanien noch nicht drübergetraut, da es ja bereits bei anderen Sparmaßnahmen zB in Griechenland heftige Ausschreitungen gab. Und mit Zypern hat man den idealen Kandidaten gefunden. Es ist zu klein, als dass bei einem Scheitern dieser Zwangsenteignung weiss Gott was passieren könnte. Tobende Menschenmassen bei der Landesgröße kriegt man auch wieder in den Griff. Und ja, die Leute sind sauer, aber kaum wer geht wirklich auf die Straße. Jetzt warten wir halt noch auf morgen, wenn die Banken wieder aufsperren. Der Run bleibt aus oder wird nicht so schlimm? Gut, dann können wir uns ja über ein etwas größeres Land drübertrauen.
    Und damit es für Betroffene nicht so hart klingt, wird halt jetzt ein Freibetrag für kleinere Spareinlagen diskutiert. Als ob ein solcher Freibetrag nicht eh schon längst berücksichtigt worden wäre.
    Eine Riesengroße Farce das ganze. Und dann noch der Bankenheini in der ZIB 2, der mit großen Augen verkündet, dass sowas bei uns ja gar nicht passieren kann und die Guthaben eh so sicher sind.
    hahaha - aber eigentlich ist das alles zu traurig um darüber lachen zu können.

monili gefällt das.
  20. Knofihex

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte!

Chilli99 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden