1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zwanghafte Lügner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 24 März 2013.

1. BuddhaLight

VIP: :Silber

Let´s fetz again! :D

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aber nein! ich sehs eh so wie die kaktus: gerade den eltern sollten kinder möglichst nie auf lügen draufkommen, das könnte das vertrauen nachhaltig stören.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

da bringst du m.m. was durcheinander.
    es ist ein unterschied, ob man einem kind das "weihnachtsmärchen" auftischt oder auf die ängstliche frage des kindes "mama, stirbst du auch?" antwortet "noch ganz laaaaaange nicht" - obwohl die wahrheit lauten müsste:
    "liebes kind, du kannst im grunde jeden augenblick vollwaise werden" - oder ob zwischen erwachsenen menschen ungute dynamiken herrschen.

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ok, aber der unterschied liegt halt darin, dass die kinder eine lüge nicht nach ihrem motiv bewerten könnten, sondern nach der erkenntnis, dass die eltern problemlos fähig sind, sie zu belügen. das find ich heikel.

ansonsten: ja, ich lüge auch, außer, wenn ich die wahrheit sage ;)

5. lucy777

ich stimme dir insofern zu, als es tatsächlich lüge ist, wenn z.b. das kind dezidiert fragt: gibt es ein christkind (im sinne des geschenkebringenden etc.)
    darauf mit "ja, ganz bestimmt!" zu antworten, ist einfach gelogen.

aber das kinder das motiv hinter einer lüge oder der kleinen schwester, dem schwindel, nicht erfühlen, ist m.m. falsch.

Plastilin gefällt das.
  6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

könnte sein, dass sie es erfühlen, könnte aber auch sein, dass sie entsetzt sind, wie ihnen die mama ins gesicht schauen und dabei lügen kann.

man hört beides, man hört es aber erst im nachhinein. darum find ich es heikel.

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Weiß ich net.
    Bei uns ist es so, dass wir sämtliche Generationen haben, ein sehr gutes Gesprächklima kreuz und quer, auch zu den Altvorderen, die Jungs sind vom ältesten zum jüngsten gestaffelt 12 Jahre auseinander. Jeder redet mit jedem wie er will. Da macht Lügen keinen Sinn, da gibt´s als Alternative nur "nix sagen". :)

Allerdings gibt es genug Menschen, egal wie blöd die Wahrheit ist, wo sie sich anlehnen können.
    Wäre das nicht so, wäre es sicher anders.
    (Wow das war jetzt einer der blödesten Sätze, drum lass ich ihn stehen. :D)

8. lucy777

nochmal - auf eine frage eines kindes sollte die antwort so ehrlich wie möglich sein.
    dass eltern früher oder später das podest der unfehlbaren verlassen müssen, dass sie in ihrer schwäche und unvollkommenheit gesehen werden müssen, ist ein natürlicher prozess.
    ob das handeln eines elternteils ein kind nachhaltig schädigt, hängt von vielen, vielen faktoren ab.
    das entsetzen, welches du da skizzierst, kann sich gelegentlich schon einstellen, aus meiner sicht aber wenig wahrscheinlich bei einer sache wie (z.b.) das christkind als geschenkebringer.

Plastilin gefällt das.
  9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich mag hier und jetzt ganz bewusst nicht weiterargumentieren, weil das thema eh erst ausgiebig hatten und ich nicht als querulantin dastehen möchte ;)

belassen wirs dabei, ist dir das recht? :)

10. Kaktusbluete

Ja denk ich auch.
    Vor allem, wenn man ein Kind anlügt, weil es halt gerade notwendig ist, darf man nachher nicht vergessen die Lüge irgendwann aufzuklären, wenn es halt soweit wäre.

In ewig langem Fehlglauben will man sie ja nicht lassen.
    Dann muss man halt aufpassen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

MeinGott und die Sache mit dem Christkind durchschaun sie ab vier und sagen nichts, weil sie uns und sich selbst des Zaubers nicht berauben wollen. Dass sind ja Kinder und keine Trottln. :D
    Die halten uns genauso am Schmäh, wenn sie uns nicht weh tun wollen - oder in der Pubertät wenn sie uns weh tun wollen. :)

Prinzipiell, wenn es nicht fundiert notwendig ist kompliziert´s.
    Ich geniere oder plag mich lieber einmal mehr, als dass ich mir auf Dauer was merken muss, nachher herumeiern.
    Faule Sau halt.

Eistee gefällt das.
  11. lucy777

obwohl wir das thema erst ausgiebig hatte, hast du es hier eingebracht - von daher, wenn es DIR recht ist, gerne.....

12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja eh, ich hab mich ja auch nur an dem satz aufghängt, dass die eltern gerade die sein sollten, denenn die kinder uneingeschränkt vertrauen sollten. ich wollte das hervorheben, aber nicht nochmal die ganze diskussion dazu führen.

manchmal gibts halt bissi querverweise, das darf schon sein, denk ich, oder? ;)

13. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

es besteht ein unterschied zwischen menschen die der wahrheit ausweichen, weil sie feig sind und solchen, die die welt einfach ein bißchen schönfärben, damit aber niemandem schaden. es wird überall dort fahrlässig bis indiskutabel, wo es in richtung doppelleben geht oder jemand ständig behauptet, schon dies und jenes erledigt zu haben, in wirklichkeit aber passiv und träge einfach nix macht und die dinge an sich vorbeiziehen läßt. mit so jemandem wird es irgendwann nur mehr mühsam, da landet man im sumpf aus ausreden und "mache ich eh gleich" und in wirklichkeit passiert nie etwas.

allerdings muß man sich auch fragen, inwiefern man jemand ist, der überhaupt dem anderen die chance gibt, so zu sein, wie er/sie tatsächlich ist. oder ob man nicht jemand ist, der einen unmöglichen erwartungsdruck erzeugt und somit mehr oder weniger provoziert ständig belogen zu werden, weil der/die andere in wirklichkeit meilenweit davon entfernt ist, so zu sein, wie man es unbedingt haben möchte.

14. Kaktusbluete

Ich gehe nicht suchen. :D
    ...sondern wecke jetzt die Jungs und sag sie müssen sich eilen, wir haben verschlafen, ich bring sie zur Schule.
    Und ich werde es genießen. ;)

....dann bitte ich sie Schnee zu schaufeln....dann freuen sie sich, dass sie schaufeln dürfen und nicht zur Schule müssen.....das ist jetzt eine gute Lüge, oder?

KikiundLauftier gefällt das.
  15. lucy777

ja klar - querverweise dürfen sein.
    reaktionen darauf auch, oder?

16. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Um vielleicht auch einen anderen Aspekt einzubringen, als die Lüge zu Kindern oder Schönfärberei:
    Ein Bekannter erzählt in öffentlicher Runde ernsthaft und mit tief vertrauenswürdigem Blick, daß er vorigen Sommer mit seinem Motorrad am Gürtel mit 180km/h gefahren ist, dann versehentlich auf dem Gehsteig fahren mußte und gerade noch einem Fußgänger und einer Laterne ausweichen konnte. Auf die Frage, wei weit er es denn geschafft hat mit den 180km/h, die ernsthafte Antwort: etwa vom AKH bis zum Westbahnhof. Das ist nur eine von vielen Lügengeschichten, die bei dem Typ zwanghaft ablaufen.

17. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Eine Bekannte meinte mal, daß es seit kurzem Kopftransplantationen gäbe. Die tat dann auf sauer, als alle zu lachen begannen. Sie war natürlich schon als zwanghafte Lügnerin bekannt.

18. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich habe hier schon 1-2 Mal gelogen :cool:

bluevelvet gefällt das.
  19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

solange es nur hier war... :sneaky:

20. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

du bist eindeutig zu gut für diese welt :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden