1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zustände in Griechenland

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 9 Juni 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das ist Henne Ei Prinzip ..

Fakt ist das seit dem Downgrading die GR-Wirtschaft schneller schrumpft als vorher.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Hier ist ganz klar, was zuerst war.

Die Ratingagenturen haben durch die jahrelange zu gute Ratingnote überhaupt erst dafür gesorgt, dass sich Länder wie Griechenland überhaupt erst so tief verschulden konnten! (dem Euro sei Dank)
    Würden die Ratingagenturen einen guten Job machen, dann wäre es doch nie zu einer so hohen Verschuldung gekommen.

Und gerade das Leben auf Pump hat die griechische Wirtschaft über die Jahre ausgehöhlt. Die haben dort fast nur noch einen riesigen Beamtenapparat, aber kaum Industrie mehr. Gleichzeitig wurden die Schulden immer höher.

An dieser Entwicklung sind die Rattenagenturen mitschuld, weil sie jahrelang zu gut bewertet haben.

Und das kann man jetzt gegen uns einsetzen. Man hat sich diese "Waffe" gezielt aufgebaut.

Die jetzigen Downgrades bringen lediglich die über Jahre aufgestaute Misswirtschaft zur negativen Entladung. Somit sind die Rattenagenturen zwar trotzdem mit die Ursache, aber nicht wegen der jetzigen Downgrades, sondern wegen der jahrelangen Nicht-Downgrades.

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hoffe das es nun in Griechenland nicht einen Holzmichelanthopulis gibt, weil bei den Zuständen in Griechenland und vom Deutschen kollegen Holzmichl angekündigten Totalcrash der Wirtschaft stelle ich es mir prikelnd vor mit Goldbarren einkaufen zu gehen, oder auf die Bank und mir das neue Geld zu holen.
    Der Pöbel auf der Straße wird sich freuen, ok mit Waffen kann man sich verteidigen aber .. naja ..

Mir wäre ein sozialer Frieden, keine Streiks, niedrige Arbeitslosigkeit, .. lieber.
    Vieleicht wird Holzmichelanthopulis reicher sein als der Durchschnittsgrieche und er wird sich am Goldgewinn erfreuen können, nur ob er glücklich wird in einem solchen Land ist fraglich.

4. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Meinst du, er wird so herumlaufen:

Anhänge:

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, da wäre mir auch lieber.
    Aber ich hab meine Rosa-Brille leider nicht auf sehe was anderes kommen. Das heißt nicht, dass ich mir das so herbeiwünsche. Aber wenns so ist, wie es ist, kann man sich doch darauf vorbereiten.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

a) Ich hab auch keine Rosa Brille auf, aber die Schwarz Seh Brille ebenso nicht;

b) du hast soo viele Massnahmen für den TotalCrash und schreibst ständig das der kommen wird das du schon wünschst das der kommt weil sonst deine Konserven und Goldvoräte sinnlos wären.
    Du wartest ja auch auf den Crash um dann entlich dein Haus zu bauen oder eins "billig" zu erhalten ..

naja wünsch dir einen sonnigen Tag !!

7. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

MarBig: lies einmal ein paar ältere Posts von Holzmichl. Vielleicht kannst du dann verstehen, warum er seine einzige Chance, an ein Haus zu kommen, in einer Weltwirtschaftskrise sieht.

8. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

irgendwie finde ich an der Goldmethode einen großen Haken (oder doch mehrere)?

1) wo lagert man das ganze Gold? in einem Banksafe = Risiko wenn die Bank Pleite geht macht sie auch für die Banksafekunden nicht mehr auf... wenns ein Crash ist und die Banken aus sicherheitsgründen nicht auf machen?
    in einem eigenen Safe: naja wenns zum großen Chaos kommt und irgendjemand draufkommt dass dort ein Vorrat an Gold liegt... :rolleyes:

2) wie "wandelt" man das Gold dann in lebensnotwendige Sachen um? der "Kurs" wird ja schön in die Höhe schnellen wenn man Gold braucht um die Grundbedürfnisse zu decken und das Papierzeugs nicht mehr wert ist... was sind dann die Vorräte überhaupt wert?

3) auch Gold kann gefälscht werden...

und ich finde ein großer Unterschied zwischen uns und Griechenland ist auch, das Griechenland zu einem großen Teil auf Tourismus (und der fremdfinanziert) und nur wenige kleine Bereiche (Ölproduktion...) aufgebaut ist. Große Industriezweige wären mir noch nicht aufgefallen in Griechenland dh sie sind zwar viell. landwirtschaftlich autark können aber ausser aus den Einkünften aus dem Tourismus wenig "exportieren". Und das Tourismus sich aufgrund der immer niedrigeren Preise nicht wirklich rentieren kann, ist ja auch relativ klar...

9. Knofihex

VIP: :Silber

Wenn ich mal vor dem Problem stehe wo ich das ganze Gold lagern soll, bin ich ein glücklicher Mensch...bei 35.000 Euro/Kilo

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden