1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zusammenhang Bildungsniveau und Intelligenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 6 Februar 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Du hast einfach nicht verstanden , was ich meine und was ich zur Diskussion stellen will, offensichtlich nicht im geringsten. Ist mir doch schnurzegal, ob du ein Problem damit hast, daß du meine Punkterl nicht als Ausreißer bezeichnen kannst, es geht hier ja nicht um irgendwelche Bezeichnungen. Sinn meiner relativ vielen Punkterl außerhalb der zentralen Punkte ist ja der, zu veranschaulichen, daß es einen geringen Zusammenhang gibt. 2. Aussage: Aber doch einen geringen Zusammenhang in Summe, 3. Aussage: einen stärkeren Zusammanhang zwischen Intelligenzniveau und Top Ausbildung.

Wenn du glaubst mit einer Diskussion über verbale Begrifflichkeiten (Ausreißer) das Thema niederbügeln zu können, nur weil du die Grafik im Grunde genommen nicht verstehst, würde ich sagen, du solltest eher Landpolitiker werden und dich nicht mehr mit Statistik beschäftigen.

Deinen Korrelationskoeffizienten r=0,80 nehm ich dir auch nicht ab. Vielleicht gefällt dir die Sprache besser, wenn ich behaupte, daß der Korrelationskoeffizient r beim Bildungs- und Intelligenzniveau geringer ist, als man vielleicht annehmen möchte. Was würdest du schätzen ?

2. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Diese Frage sollte auch geklärt werden. Welchen Intelligenzbegriff verwendest du, K.?
    Was bedeutet I., hast du hier eine eigene Definition von I., die du verwertest oder eine anerkannte oder .... ? Da es ja diesbezüglich verschiedenste Interpretationen gibt, wäre vielleicht gut, abzuklären, was hier als intelligent gilt.

3. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

traurigerweise habe ich in eine familie eingeheiratet, die menschen ausschließlich nach ihrer schulbildung und dem einkommen bewerten und beurteilen.
    das argument, dass etliche menschen in falschen schulen sitzen, weil ihre eltern sich das eben so ausgedacht haben und ihre eigenen berufswünsche nicht respektiert werden, lassen manche menschen , unter anderem meine schwiegereltern,nicht gelten.
    ich hatte auch einen ganz anderen berufswunsch,konnte mich zuhause nicht durchsetzen und wurde in eine schule gezwungen,die mich jahrelang angeekelt hat.

4. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

daran scheiterts doch.

was ist schon bildung? das hat doch mit schul- und studienabschlüssen auch nur begrenzt zu tun.

und bei der intelligenzfrage kommt sowieso nichts vernünftiges raus.

ziemlich intelligent sind die leute, die es ohne schule und studium geschafft haben. (erben und lottogewinner ausgenommen)

5. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was geschafft haben, Geld zu verdienen oder einen erfüllenden Job zu haben. Mit Skrupellosogkeit und Einstieg in die Sexindustrie kann ich auch viel Geld verdienen. Ich denke daß geht auch ohne Intelligenz.

6. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

@Komodowaran:
    Was mich interessieren würde, wäre eine Diskussion, warum offenbar intelligente Menschen mitunter nicht den bestmöglichen Schulabschluss haben.
    Aber noch viel mehr: Wie man mit mäßiger Intelligenz in unserem Bildungssystem anscheinend doch relativ weit kommen kann.

7. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

nimm ein paar erfolgreiche österreicher her:

niki lauda, karl wlaschek, frank stronach...

ich glaube das der "normale" bildungsweg eher angepasste und konforme menschen erzeugt.

natürlich ist geld verdienen ein maßstab für erfolg, aber nicht nur.

ob man skrupelloser sein kann, wenn man besser gebildet ist?

wie du mit dem einstieg in die sexindustrie viel geld verdienen willst, solltest du näher erläutern, nicht jeder eigenet sich zum zuhälter.

8. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich bin zwar nicht der varan, zu diesen fragen fällt mir aber doch was ein:

@1: weil sich sehr intelligente menschen oft gegen den erforderlichen konformismus wehren:confused: weil auch andere faktoren als iq auf den faktor "schulabschluss" einwirken (familiensystem, motivation...)

@2: durch fleiß und strebsamkeit kommt mensch weit. obwohl ist erst eine gewisse untergrenze der intelligenz erreicht, dann hilfts auch nimmer viel. (außer: zb der papi hat geld, ist einflussreich... bildung kann man ein stück weit sicher auch kaufen)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden