1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zum Verzweifeln!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pfefferminz, 14 November 2009.

1. birgitko

birgitko Gast-Teilnehmer/in

@pfefferminz

schwierige situation würd ich sagen. 1. mit dem bau: ich glaub da gibt es nicht wirklich viele möglichkeiten für euch. entweder ihr verzichtet auf die hilfe seiner eltern oder ihr nehmt diese an und müssts wahrscheinlich mit deren eigenheiten etc. leben zur zeit.

2. interesse/desinteresse:
    zwar weiß ich nicht wie die generellen verhältnisse zwischen eltern und sohn sind, aber ich glaube ihr solltet entweder mal klartext mit ihnen darüber reden bzw. dein GG mit ihnen. das es ihn kränkt, dass dieses desinteresse gegenüber dem enkelkind besteht etc. sollte sich danach nix ändern, müssts ihr sie in der hinsicht abschreiben...leider. aufzwingen kann man niemanden was.
    zwar ist meine situation eine andere, aber das desinteresse der eltern kenn ich. wohne seit über 3 jahren in wien (komme aus tirol) und meine eltern waren noch NIE bei mir auf besuch und das obwohl ich 1. das älteste Kind bin und zum ersten mal ausgezogen bin und dann auch gleich noch so weit weg...ich persönlich würde das nicht können, dass ich meine älteste 500 km weg ziehen lass und dann noch nicht einmal hinfahr um zu wissen wie sie wohnt usw. anfangs war es schwer für mich, denn es sind ja die eltern und man macht sich seine gedanken wieso dieses desinteresse da ist, aber jetzt leb ich damit. sie haben noch nie meine wohnung gesehen? gut, wenn sie meinen...aufzwingen kann man nix.

sorry für das ausschweifen!

lg
    birgit
    :wave:

2. Pfefferminz

VIP: :Silber

Ja, du hast die Kuchen von Schwiemu offensichtlich noch nie gekostet! :eek:

3. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Das find ich jezt unter Deinem Niveau. Wahrscheinlich hat sie den Kuchen wieder nur aus reiner Bosheit gemacht um Euch damit geschmacklich zu ärgern.

4. Pfefferminz

Das sollte ein Witzchen sein. Hast du so gar keinen Humor? :confused:
    Abgesehen davon schmecken die Kuchen vom Schwiegermonster wirklich nur nach Backpulver...

Ich ärgere mich nicht, dass sie einen Kuchen gemacht hat, sondern dass sie einen gemacht hat, OBWOHL ich sie gebeten hatte, keinen zu machen, weil ich schon alles für Linzer Schnitten eingekauft hatte. Sie hat "Ja, ist gut!" gesagt. Gestern dann hat sie Schwieva die Megaschnitten mitgegeben. Meine Linzer Schnitten stehen immer noch da (ich kann sie nicht einfrieren, weil der Tiefkühler voll ist. Essen können wir sie auch nicht, weil ich wegen SS-Diabetes aufpassen muss und GG mag weder Nüsse noch Marmelade).
    Da soll ich mich nicht ärgern, wenn sie sich wieder einmal über mich hinwegsetzt und macht, was sie will? Ich find das ziemlich respektlos. :boes:

Aber wie auch immer, ich muss mich dafür sicher nicht vor dir rechtfertigen! Habs aber ausnahmsweise trotzdem getan... :rolleyes:

5. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du Humor einsetzen willst- dann benutz die richtigen Smileys.

6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

sorry Pefferminz, aber warum esst ihr dann nicht deinen Kuchen???

Du hast sie gebeten keinen zu backen, wenn schwiepa ihn mit bringt, pech, dann nimmt er ihn wieder mit nachhause.

Was ich mich frage, warum macht ihr nicht einen klaren schlußstrich, und sagt Ihnen, das euch das alles nicht recht ist, und es Euch lieber ist, das sie sich auf der Baustelle nicht mehr sehen lassen.

Es bringt nämlich nichts, das du hier "klagst", und aber bei den Schwiegis nichts unternimmst.

7. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

Linzerschnitten schmecken nach ein paar Tage noch besser finde ich weils mürber werden also kannst sie ja ein anderes mal auf die Baustelle bringen.

Was ich irgendwie raus finde Magst du deine Schwiedis überhaupt nicht und das last du ihr sicher spüren da brauchst du dich nicht wundern wenn sie dich nicht ein einziges mal fragen wie es dir bzw. Baby geht. Wenn es dir so auf die Nerven geht warum sagts nicht sie brauchen euch nicht helfen auf der Baustelle weil ich finde keinen Dank bekommen sie eh nicht.

Wenn ich die Schwiegis wäre tät ich euch schon längst was pfeiffen und zahlts euch die Leute fürs arbeiten ok das mit der Türe hat dein Schwiegervater ja nur gut machen wollen.
    Du bist undankbar.
    Ich weiß nicht wie alt du bist aber lerne schätzen.

Lg Bine

8. flip210475

Mir kommt der Gedanke auf, das vielleicht finanziell hier etwas mit im Spiel ist.

Irgendetwas muß es sein, sonst würde sich das keiner antun, wenn ich mich nicht verstehe und unzufrieden bin.

Vorallem das der eigene Sohn nicht etwas unternimmt, finde ich auch etwas seltsam.

Wenn sie aufs reden nicht hören, muß ich eben noch deutlicher sagen, klar ist es nicht einfach die eigenen Eltern von der Baustelle zu werfen.

9. Pfefferminz

Na bitte, wie bist denn du drauf? :eek:

10. Pfefferminz

Mit Geld hat das genau nix zu tun. Das Haus samt Grund haben meine Eltern gekauft. Schwiegis haben wenig Geld haben uns bisher nix fürs Haus gegeben (außer "guten" Ratschlägen).

11. Tja, dann eben knallhart sagen:

Entweder ihr richtets euch nach unseren Regeln, oder ihr schleichts euch.
    Kann man natürlich auch freundlicher sagen.

12. Pfefferminz

Hey, immer langsam mit den Pferden!
    Du kennst mich überhaupt nicht und behauptest, dass die Schwiegis spüren, dass ich sie nicht mag??? Ich wurde so erzogen, dass ich immer alle Menschen mit Respekt behandle, ich war zu den Schwiegis immer nett und höflich und es hat (noch) nie Streit gegeben!
    Ich kenne meine Schwiegereltern jetzt seit 9 Jahren und sie mochten mich von Anfang an nicht. Einmal hab ich gehört, wie Schwiemu zu Schwieva gesagt hat "Die kann ja nicht einmal anpacken, naja, a Studierte halt, die sind zu nix gut!"
    Das ist nur ein Ausschnitt aus den Sachen, die ich gehört habe und die mich sehr verletzt haben.
    Ich bin aus einer Akademikerfamilie und anscheinend reicht das schon aus, mich abzulehnen. Schwiegis möchten mit "Sowas" (haben sie einmal vor mir gesagt) nix zu tun haben.

Ich bin sehr wohl dankbar!!! Das lass ich mir nicht unterstellen!!! Ich bin dankbar, wenn Schwiemu kocht und einen Kuchen macht, aber nur dann, wenn wir uns das vorher ausgemacht haben, denn ich kaufe ja auch Lebensmittel ein (und für eine Baustelle mit bis zu 15 Leuten ist das nicht zu unterschätzen) und stehe stundenlang in der Küche. Da ist es kontraproduktiv, wenn Schwiemu auch noch was macht. Ich hab sie auch mehrmals gebeten, mir Bescheid zu sagen, damit ich selbst nicht auch noch was mache. Hat sie nie gemacht.
    Was würdest du sagen, wenn du 2 Tage vor dem Baustellenwochenende, wo du 10 Leute erwartest, 2 kg Fleisch kaufst und 2 kg Zwiebel, stundenlang kochst, den Topf auf die Baustelle bringst, um dann zu sehen, dass Schwiemu auch was gekocht hat und die Arbeiter schon davon essen? Wärst du nicht auch sauer? Vor allem dann, wenn du an dem Tag, als du gekocht hast, mit Schwiemu telefonierst und ihr erzählst, dass du fürs Wochenende für die Baustelle Gulasch machst?

Ich bin aber nicht dankabr dafür, dass sie ungefragt Müll verbrennen, wo sie doch wissen, was das für uns bedeutet!
    Ich bin auch nicht dankbar dafür, dass sie ihren Sohn wie den letzten Dreck behandeln, obwohl er nie etwas Falsches getan hat (außer vielleicht, selbst ein "Studierter" zu werden und eine "Studierte" zu heiraten).
    Und ich bin - um zum eigentlichen Thema zurückzukehren- auch nicht dankbar dafür, dass Schwieva nicht nur Farben nicht richtig erkennt, sondern dann auch noch- gegen ausdrückliches Verbot- trotzdem die Tür mit dem Pinsel streicht.

Das ist ja alles nur ein Auszug aus dem Verhalten dieser Leute. Wenn du sie kennen würdest, würdest du mich vielleicht besser verstehen.
    Natürlich kannst du nur nach dem gehen, was ich schreibe und "Papier" (bzw. das Internet) ist nun einmal geduldig. Außerdem ist das ja nur eine Sichtweise der Dinge.
    Deshalb aber sollte man nicht vorschnell urteilen.

Und damit ziehe ich mich jetzt aus dem thread zurück, auf dass er in der Versenkung verschwinde, wo er hingehört! :wave:

13. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

ich weiß sehr woll was Leute bekochen heißt.Mein Mann und ich haben auch gebaut haben auch Leute gehabt und auch Schwiegereltern dabei gehabt und habe noch dazu mit angepackt beim Bauen ( vorsicht das ist nicht auf dich bezogen ) bist ja Schwanger verstehe ich ja aber siehe ein sie will dir ja nur helfen und kocht halt auch extra was dazu und das mit dem Müll da habe ich ja nix gesagt aber wie schon gesagt wenns ihr beide das nicht wollts das die Schwiegis helfen dann dann sagts es ihnen (höflich) und wenn du ein Thema ins Forum schreibst dann mußt du akzeptieren wenn Leute andere meinung sind als du und ich bin eine Direkte was ich mir denke das sage ich auch.

14. Laß dich nicht herausfordern in dem thread. Ich habe zu Beginn des threads gefragt ob ich lachen darf, weil es einfach gut geschrieben und lustig zu lesen war. Mittlerweile aber sind hier sehr viel Emotionen im Spiel...

Mit Dankbarkeit hat die Problematik wenig zu tun.

Fakt ist, wenn ich jemandem helfe und dabei etwas falsch mache muß mir niemand dankbar dafür sein, nein im Gegenteil, ich würde mich entschuldigen und versuchen es wieder gut zu machen. Vor allem aber, würde ich das tun, was man mir sagt...

Wenn ich dann nochmals einen Mist baue, würde ich fragen, wie ich das wieder gut machen könnte und wäre zu tiefst schuldbewußt.
    Daß sich das Gegenüber darüber ärgert ist doch verständlich und alleine deshalb würde ich keinesfalls in Eigenregie noch mehr Fehler produzieren...

Das mit dem Essen ist ja wirklich auch zum Ärgern, aber da hoffe ich, daß du es für die nächsten Tage trotzdem noch verwenden konntest.

Vielleicht fühlen sie sich auch intelektuell unterlegen und flüchten deshalb in typische Pauschalierungsmuster wie "a Studierte halt".
    Unter Umständen ist die einzige Möglichkeit, den Kontakt so gering wie möglich zu halten und andererseits Nerven zu bewahren.

Alles Gute!!!

lG

Asterix

15. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Zur Erklärung: Wenn Du diesen Smiley benutzt::eek: dann zeigt es mir, dass Du schockiert bist.

Bei diesem Beitrag von Dir:Ja, du hast die Kuchen von Schwiemu offensichtlich noch nie gekostet! hast Du diesen Smiley verwendet, also warst Du für mich schockiert und nicht belustigt. Daher meine Antwort.
    Ich hoffe, ich hab mich nur akademisch genug ausgedrückt.

16. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Weißt, du darfst halt auch nicht alles, was sie tun oder nicht tun, auf die Waagschale legen...

Ich hätt dich vermutlich auch nicht angerufen und gefragt ob ihr ein Mädchen oder einen Buben kriegt weil ich mir denk wenn ihr es sagen wollt, dann macht ihr es eh!

Das mit dem Kuchen... ja mein Gott... wenn wirklich immer so viele Leute auf der Baustelle sind, wie du tust, dann kommen mit Sicherheit auch 2 Kuchen weg, wenn jeder davon isst ... und sonst hätt ich einfach die Linzer Schnitte zuerst hingestellt und wenn vom Schwiemu-Kuchen was übrig geblieben wär, hätt ihn halt der Schwiepa wieder mitheim nehmen müssen...

17. :roflsmiley::partyfreak:

18. Klingt sehr danach. Auch die Sache mit Kuchen und doppelt kochen klingt sehr nach einem (einseitigen) Wettbewerb.:rolleyes:

19. flip210475

Dann verstehe ich Eure Reaktion noch weniger, :eek:

Ich habe meine Eltern damals vor die Wahl gestellt (und auch bei mir ist der Baugrund von meinen Eltern gewesen)
    entweder es ist unser Haus und wir machen es so wie wir es wollen, oder wir hören sofort auf, und sie können damit machen was sie wollen.

Wie geschrieben, wir haben Klartext geredet, nachdem es uns zu bunt wurde. Und es hat geklappt, ab dem Zeitpunkt war Friede.

Ich hab oben schon geschrieben, wenn ich sage sie braucht nichts kochen oder backen, dann rühr ich es auch nicht an, uns sie bekommt es so zurück wie sie es mitgegeben hat.

Vermutlich weißt du eh warum du da nicht härter durchgreifst, du willst ihnen etwas beweisen, nachdem sie dich von anfang an nicht mochten.

Sei dir dessen bewußt, das wenn du jetzt nicht durchgreifst, es wenn das Baby da ist, es noch härter werden wird, bzw. du dich noch mehr reinsteigern wirst.

20. flip210475

Den die Schwiemu immer gewinnt, solange ihre Sachen gegessen werden:eek:

Indirekt eine Bestätigung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden