1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zum kotzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rosenkrantz, 26 Juli 2012.

1. bluegrass

VIP: :Silber

Ohne blöden Kommentar den Ausweis verlangen. Wie bei einer anderen Familie auch.

tizi und anna-mari gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

den geschilderten vorfall finde ich übrigens nicht weiter dramatisch, wenn man weiß, dass schaffner generell nicht so bedacht auf die richtige wortwahl sind. er hat es natürlich ein wenig patzig formuliert, aber wer bisher immer superfreundlich und zuvorkommend in öbb-zügen vom personal bedient wurde, der darf jetzt gerne aufzeigen. :D

3. gaffatape

gaffatape Gast

er kann das aber wohl anders erfragen
    weil eben: er muss es eigentlich IMMER kontrollieren und wird bei einem kind, welches die gleiche hautfarbe gehabt hätte wohl nicht gemeint 'dass das wohl kaum ihres sein kann'

Snoopymausi gefällt das.
  4. gaffatape

gaffatape Gast

aufzeig

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es war keiner dabei. Also weiss auch niemand, was wirklich wann und in welcher Reihenfolge gesagt wurde.
    Ich kann mir auch folgendes leicht vorstellen:
    Schaffner: Ausweise bitte.
    Mutter: Wieso Ausweise?
    und dann der berichtete Dialog...

wie gesagt, ich bin bei solchen aufgebauschten Themen immer vorsichtig.
    Im übrigen gerade Zara arbeitet massiv an ihrer eigenen Existenzbegründung. Die "echten strafrechtlichen" Übergriffe gehen seit Jahren eher zurück, die jährlich steigenden Vorfälle werden nur durch immer mehr gezählte "verbale Übergriffe" erzielt.

Ausserdem wie bluevelvet schon schrieb, Schaffner sind nicht perfekt.

6. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

bluegrass, kannst du dich noch erinner als harry belafonte nach einem konzert in linz der zutritt zu einem lokal verwehrt wurde? ist gut 30 jahre her, als das passierte. das lokal gibts nimmer (rosenstüberl), ist vegessen. diese geschichte nicht.

7. gaffatape

gaffatape Gast

'ausweis bitte'
    'wieso ausweise?'
    'weil diese karte nur für familien gültig ist und ich dazu verpflichtet bin das zu kontrollieren'

tadaaaaa

8. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich hab kürzlich auch etwas erlebt: wir waren in einem (Tanz) Lokal, da hat mir meine Tochter so ein Single-Herz angeklebt - es hieß alle die das haben bekommen eine Flasche Sekt - ich nicht, denn ich hatte keinen Ausweis mit um zu beweisen dass ich über 24 bin :confused:.

-Fleur-

katzerl gefällt das.
  9. bluevelvet

du bist damit allerdings garantiert nicht die regel. ich habe schon einige grenzwertige begegnungen mit zugpersonal im laufe meines nicht zu jungen lebens hinter mich gebracht, einzelne schaffner waren übrigens auch durchaus nicht mehr ganz nüchtern, insofern...ein kapitel für sich.:cautious:

10. gaffatape

gaffatape Gast

macht die sache aber auch nicht besser, oder?

11. bluevelvet

ich hoffe dir ist klar, dass man sich jetzt generell darüber aufregen könnte, dass leute nicht immer die antwort geben, die man gerne hören würde. ;) und gespräche oft so ganz und gar nicht formvollendet ablaufen.

12. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

bei meinem Sohn wurde oft automatisch eine Karte für "ab 6" verrechnet, obwohl er noch nicht mal 4 war. er war einfach nur groß. da hab ich mich oft gewundert, warum nicht nachgefragt wird.
    bei madame bin ich hingegen froh, wenn keiner fragt, die schaut nämlich um einiges jünger aus als sie ist.

auf jeder Familien-Vorteilskarte ist hinten das Geburtsdatum der Kinder (zumindest Monat/Jahr) abgedruckt. da kann man schon mal grob vergleichen. und zur Not soll er das halt noch auf einem Ausweis kontrollieren, hat bei mir auch schon einer gemacht. generell gilt da aber "der Ton macht die Musik". und wär mir einer so gekommen wie in dem Bericht, wär ich wohl bissl ausgezuckt.

13. gaffatape

gaffatape Gast

ich reg mich auch generell darüber auf, dass viele menschen (und da erst recht wenn sie im dienst sind) nicht nachdenken bevor sie reden
    würd ich das in meinem job machen, würd ich gröber eine am deckel kriegen

14. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ich ging vor etwa 5 oder 6 jahren im praterstern richtung u1. da kamen ein paar jugendliche und skandierten in schönstem türkisch-deutsch: eesterreicher rrraus aus eesterreich!
    ich hab mich aufgeregt, die buben idioten genannt und bin weiter. da kam eine ältere frau auf mich zu und frug ob das notwendig war. das hat mich erneut ein wenig aufgeregt. himmelarschundzwirn, soll ich die pappn halten wenn sowas geschieht. ich reg mich auch auf wenns umgekehrt wäre. fies find ich ja sätze wie: ich mag die türken - in der türkei!
    hier zeigt sich borniertheit und dummheit auf beiden seiten. und sicher nicht zu tolerieren.

tizi und no-mercy gefällt das.
  15. bluevelvet

ich gehöre wirklich zu den eher sensiblen zeitgenossen, aber für mich läuft so eine begebenheit unter alltägliche unfreundlichkeiten und darüber kann mich nun wirklich schon lange nicht mehr aufregen, denn sonst hätte ich wohl schon einen sehr hohen blutdruck. in wirklichkeit wird mit so etwas meines empfindens nach das gegenteil erreicht, man erreicht keine erhöhte aufmerksamkeit dieses thema betreffend, sondern es wird dann umso schneller und reflexartiger abgewunken, selbst wenn es dann mal um einen eindeutigen fall von alltagsrassismus geht.

lula und no-mercy gefällt das.
  16. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Das alles ist ein Problem der Unkündbarkeit bei Beamten. Gab es bei der Bahn, der Post, dem Telefonamt, der Polizei, dem Bundesheer, im Spital, etc, etc. Wozu freundlich sein und kompetent und zuvorkommend und nüchtern, wenn einem sowieso nix passieren kann und der Dienstweg samt Entgelt schon bei der Einstellung zu 100% fix ist?

Geht aber immer mehr zurück und bald sind auch die letzten "Beamten" ausgestorben.

Ich habe letztens die Westbahn benutzt und war wirklich erstaunt über die außerordentliche Freundlichkeit der Zugbegleiter. Schon beim Einsteigen wurde ich freundlich begrüßt, gut beraten und man lies mich sogar mein Ticket noch im Zug online buchen, weil das um ein paar Euro billiger war als beim Zugbegleiter. Als Bestätigung hat ihm gereicht, dass er bei der Buchung zugesehen hat. Erste Klasse, wirklich. Da kann sich die ÖBB was abschauen.

17. bluevelvet

ok, das unterscheidet uns. ich rege mich über solche sachen schon lange nicht mehr auf.

no-mercy und Tequila gefällt das.
  18. gaffatape

gaffatape Gast

gut, mein 'aufregen' hat keinen einfluss auf meinen blutdruck .. so schlimm ist es dann auch wieder nicht
    aber: einfach ignorieren kanns doch auch nicht sein, oder?

Frieda gefällt das.
  19. hanna59

au ja, DAS ist allerdings wahr. allerdings dürft sich das ein bissl gebessert haben, so richtig angsoffen hab ich schon länger keinen mehr erlebt. schwipserl zählt nicht.

20. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

mich nerven künstlich aufgebauschte Geschichten auch. aber dein gewolltes Verharmlosen und Negieren solcher Dinge auch.

anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden