1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

züchter ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von talamestra, 29 Mai 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

@zwergenfee:
    hm.
    wenn ich aber nun eine bestimmte rasse möchte, DANN hol ich mir so einen hund nur vom seriösen züchter, der alle auflagen erfüllt hat, um eben regelrecht züchten zu dürfen.
    gerade bei den golden (ist halt meine traumrasse) wird so viel schindluder betrieben.
    hund mit massiver hd, wesensschwäche und null retrievergehabe werden munter miteinander verpaart- um dann ohne papiere (woher auch, wir haben ja nicht die auflagen erfüllt), billig (obwohl eh noch zu teuer in dem fall) auf einem parkplatz oder einem hinterzimmer verschachert zu werden.

und DAS ist verwerflich und da gibts eigentlich überhaupt kein kommentar contra züchter.

2. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

bei den Standardrassen sicherlich nicht, schau dir mal z.b. die Neapoletaner an- HD 1a und b werden noch zur Zucht verwendet...

Ich red jetzt nicht von Yorkis oder anderen Kleinsthunden wo HD - sagen wir mal nicht so eine grosse Rolle spielen aufgrund des Gewichts sondern von 80-100 Kilo schweren Hunden, die dazu gezüchtet werden maximal 7-8 Jahre alt zu werden um dann irgendwann qualvoll an schmerzen einzugehen.

Für älter werden die armen VIecher gar nicht gezüchtet...

Mir gefallt die Rasse nicht besonders, oder besser gesagt sie sind so "Hässlich" dass sie schon fast wieder schön sind. Sie haben irgendwas an sich :hug:

Trotzdem heisst es nicht, dass ein Tier von einem Züchter besser ist wie irgendein anderes (vor allem bei den Schwazmartktpreien aus den billignbieterländrn),... die Zuchtkriterien müssen stimme, und wenns FCI standard ist - heisst das immer noch nicht - dass es dem Tier sein lebenlang gut gehen wird, sonst wäre die HD bei gezüchteten genormten Schäferhunden nie so extrem aufgekommen. Habe mir mal eine ZEittafel der "Soll-Schäerhunde" angesehen von 1900 bis jetzt - es ist wahnsinn - und grenzt für mich schon an Tierquälerei - die weit hinten ausgestellten Hinterläufe - der Rücken runterhängend wie eine Hyäne... ist das ein Hund oder ein Zustand, lt FCI ist das Standard.

Unsere Cairnterrierdame kann auch die Hinterläufe waagrecht nach hinten rausstrecken - nur ist das halt so - weils eine reinkarnation eine Meersau ist... hat trotzdem keine HD...es liegt halt am Körperbau aber grad mit den überdrüberzuchthunden, klar gibts Showhunde (hben so einen Speziellen Spitz in der Umgebung) - klar er ist so schön - ist Österreich Sieger - der schönste der schönsten - aber "stinkdoof" - sobald er meine Cairndame siehtwill er sie berammeln, sie ist zwar schon seit fast1 Jahr sterilisiert - macht aber nix...der Kerl hat soviel Destosteron in seinen Adern - dass es ihm im Hirn rausstaubt, der darf mit anderen Hunden nicht spielen weil die zerzausen sein Fell - aber schön ist er - soooo schön arm.....

3. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nur eins sagen... alle unsere Hunde die von seriösen Züchtern kamen waren krank. Alle Rottis hatten starke HD... die verstorbene Hündin hatte Goldimplantate und zum Schluss Knochenkrebs. Der jetztige Rüde ist noch verschont, aber wahscheinlich steht auch ihm in ein paar Jahren die große OP bevor...
    Da spare ich mir lieber das Geld, hole mir einen Hund ausm Tierheim und kaufe ihm um die Differenz die mir übrig bleibt schöne Sachen :rolleyes:

Unsere Hunde ausm Tierheim und aus der Tierhandlung waren bzw. sind größtenteils gesund. Kleine wehwehchen hat jeder mal, aber so richtig große Sachen wie unsere sauteuren Zuchthunde hatte keiner von denen.

Ich kenne bzw. kannte einen Aussie mit FCI Papieren... er fiel Menschen an, die alles versucht hatten ihm ein schönes Leben zu schenken. Sie arbeiteten mit dem Hund, waren ständig bemüht. Doch irgendwann kann man nicht mehr, sie haben ihm ein neues zu Hause gesucht. Auch dort tickte er regelmäßig aus, er wurde eingeschläfert.
    Jedes Tier kann austicken, ganz egal ob Tierheim oder beste Zucht!

Ich möchte nur anmerken, obwohl ich meine Hunde ausm Tierheim oder von Privat hole (die Zuchthunde sind die meiner Eltern), hatte ich immer nur Rassetiere. Mit ganz typischen Eigenschaften, Aussehen und mit ausgezeichneter Gesundheit. Glück? Ich denke nicht, überall warten diese Engel. Man muss nur bereit sein sie in sein Herz zu lassen :)

4. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

hab ich richtig gelesen: in einer STADTWOHNUNG???
    ist das dein ernst? :confused:
    ich finds hochverwerflich, überhaupt einen hund in der (innen)stadt zu halten, egal ob rasse oder nicht :boes:

mir kann niemand erzählen, dass ein täglicher auslauf im grünen und freies toben mit artgenossen gewährleistet ist (nicht nur im selben park 3 runden).
    sorry, meins nicht persönlich, aber mir kommts jedes mal hoch, wenn ich einen armen, fett gefressenen stadthund am asphalt kurz angeleint "spazieren" sehe.
    mir tut jeder hund von :herz2: leid, der sein dasein in betonklötzen und versmogten gassen fristen muss.

5. DeinHase

DeinHase Gast

Naja, so schlimm ists auch wieder nicht.

Ich würde sofort und jederzeit einen großen Hund in eine Stadtwohnung vermitteln, wenn alle anderen Voraussetzungen gegeben sind.

Einzige Ausnahme wäre einen Neufi in eine Dachterrassenwohnung, wenn die Leut im Sommer dort leben würden.

Ich denke, eine artgerechte Hundehaltung ist in einer Stadtwohnung auch möglich, wenn man will.

6. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

es sind aber nicht alle Stadthunde fettgefressen................;)

wir wohnen auch fast innerstädtisch, haben zwei Hunde, und beide haben ihren Auslauf, gehen viermal in der Woche trainieren (das beiden Spaß macht) und sind zugleich Familientiere, es geht schon nur gehört da auch die notwendige Einstellung des Hundebesitzers dazu.

7. Sternchen55

VIP: :Silber

Wir haben keines unserer Tiere jemals von einem Züchter geholt.

Hunde aus dem Tierheim, Kater von Privater Hand (hab sie mittlerweile 9 Jahre und sollte sie 3 Wochen in pflege haben:)).

Hamster war der erste von einer Bekannte, die ihn aussetzen wollte. Die gleiche Bekannte hat mir dann auch 2 Hasen und ein Meeri gegeben, denn wenn ich´s nicht nehm, dann findet sie wen mit einer großen Schlange....(nichts gegen die Schlangenbesitzer hier, aber ich hab ein Prob damit)

Wenn schon Züchter, dann gut Informieren, wie er züchtet -Qualität geht auch bei Züchtern nicht immer vor Quantiät...

8. Lavendula

Lavendula Gast-Teilnehmer/in

ähm...
    kleine korrektur, falls du vielleicht unseren ehemalingen (herdenschutz-)hund meintest: wir wohnen am land, haus mit garten, in einer kleinen siedlung, umschlossen von viel wald, wiesen, feldern...
    sonst hätten wir schon gar nicht in betracht gezogen, eine größere rasse zu nehmen. in die sehr schwere entscheidung, für diese hündin eine neue familie zu suchen, spielten sehr viele faktoren mit, die wir nicht mehr ausser acht lassen konnten. der hund soll sich in seinem wesen entfalten können, sie war soo einmalig, liebenswert... und doch hätten wir sie (für ihre bedürfnisse) sehr einschränken müssen, und die wesensveränderungen zeigten sich enorm, sie rebellierte immer mehr, wurde aggressiv gegen die kinder. jetzt ist sie bei einer optimalen familie, sie hat sich sofort wohlgefühlt und es geht ihr super gut...

und noch immer könnte ich heulen, wenn ich an sie denke... sie war mein kleines baby. :(

9. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

@fee: aber nein, ich habe mein posting überhaupt nicht auf dich bezogen, missverständnis :)

10. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

Hd a= hd frei:
    In jeder Hinsicht unauffällige Gelenke, Norberg-Winkel 105° oder mehr. Manchmal noch A1 wenn der Pfannenrand den Oberschenkelknochen noch weiter umgreift.

hd b= verdacht:
    BHD-VerdachtSchenkelkopf oder Pfannendach sind leicht ungleichmäßig und der Norberg-Winkel beträgt 105° (oder mehr), oder Norberg-Winkel kleiner als 105° aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach.

ich denke das ist bei allen rassen erlaubt. HdA wäre ja ohne hin das ziel,da es hd frei bedeutet.
    ich möchte nicht wissen wieviele mixe zumiendest ein hd b (wenn nicht noch schlechter)hätten bei einem röntgen.
    ich bin für hunde vom SERIÖSEN/verantwortungsbewustem züchter.

11. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

stimmt, die staffelung geht bis HD E

A - kein Hinweis auf HD/A
    B - Übergangsform B1-B2
    C - Leichte HD / C1-C2
    D - Mittlere HD / D1-D2
    E - Schwere HD / E1-E2

wobei bis HD C der Hund zur Zucht verwendet werden kann, aber ein seriöser Züchter dies nicht macht. Die Züchter die ich kenne haben nur HD-freie Hunde in ihrer Zucht und auch unsere Lady ist HD-frei ;)

12. Sternchen55

VIP: :Silber

Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt, hab mal gehört, das A und B diagnose sehr nahe beieinander liegen und bedenkenlos mit einer B Hüfte gezüchtet werden kann, alles nach B sah dieser Züchter als Verantwortungslos an...

13. orchidee

orchidee Gast

*anmerk* Ich persönlich halte nichts davon mit B-Hüften noch zu züchten. :rolleyes:

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich find alles ausser a - verantwortungslos - aber bitte...

Wenn ich ein Tier haben will - dann züchte ich es zu seinem gunsten - und nicht weils schön ausschaut. Klar ist eine weisse Dogge mit blauen Augen ein Hingucker - leider sind die meisten dieser Tiere taub.. - macht aber nix - hauptsache schön.

Eine HD Erkrankung ist sie nicht stark ausgeprägt - macht sicherlich nix im Jugendalter, werden jedoch die Muskeln schwach und die Sehnen alt - und der Körper kann die Muskelspannung nicht mehr sonderlich gut halten - dann ist ein HD Tier des Todes... egal obs schön war oder nicht.

Zwergenfee

15. orchidee

orchidee Gast

Sehe ich auch so. Alles andere is in meinen verantwortungslos und hat mit einer Zucht nichts mehr zu tun. Das fällts für mich schon unter den Begriff "Vermehrerei" und es gibt fast nichts was micht mehr auf die Palme bringt. :mad:

16. Angel100

desshalb werden auch keine weissen doggen gezüchtet.;) weiss ist eine fehlfarbe genauso wie grautieger. manchmal sind aber bei einnem wurf welche dabei, das lässt sich nicht verhindern (mutter natur halt) sollte man diese tiere deiner meinung nach dann umbringen? und zur zucht werden sie ohnehin nicht zugelassen.

willst du jetzt sagen das alle hoppala- wurf eltern Hd überprüft wurden und es bei mixen keine hd gibt?
    das ist doch kein argument gegen das züchten.
    hd b ist keine hd erkrankung. ein hund mit einer b hüfte hat sicher keine schmerzen od. beschwerden. ( ausser es verschlimmert sich im alter, was aber bei jedem passieren kann)
    jeder verantwortungsbewusste züchter wird daran interesiert sein hd "auszurotten" die meisten hoppala wurf eltern werden gar nicht diesbezüglich untersucht.

17. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Meine beiden Hündinnen hab ich auf HD testen lassen (sind solche Hoppalawürfe aus dem Tierschutzhaus). Nicht weil ich sie zurückgegeben habe, sondern damit ich schon von kleinauf weiss auf was zu achten wäre, wenn.

Beide Hoppalawürfe die damals mutwilligst entsorgt wurden - (die kleine hab ich von einer Tötungsstation, die alte aus dem Tierschutzhaus - welpe mi 3-4 wochen in einem Müllkübel im 3ten bezirk gefunden).#

HD Freie Hunde gibt es in manchen Rassen schon gar nicht mehr - es wird halt auf Schönheit gezüchtet - nicht auf gesundheit. Und das find ich armseelig, egal ob Rasse oder Mischling.

Zwergenfee

18. Angel100

ich finde es armselig hunde im mistkübel zu entsorgen, oder im tierheim und meistens passiert soetwas bei hoppala würfen oder vermehrern,ganz sicher nicht beim seriösen züchter. deshalb würde ich mir nur einen hund von einem züchter nehmen.
    kein seriöser, verantwortungsbewusster züchter wird nur auf schönheit züchten, sondern es sich zur aufgabe machen "seine" rasse zu "verbessern" auch/bzw. vorallem im bezug auf gesundheit.

ps: ich verurteile niemanden der einem notfall/tierheim hund/welpen ein zuhause gibt. nur diejenigen die hunde planlos, aus niederen beweggründen ,oder "weils ja toll ist mami zu werden" oder man zu dumm ist auf seinen hund zu achten, produzieren.

19. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Na - ja...

der Grund warum meine "kleine" (wobei es definitiv nicht klar ist ob sie reinrassig ist oder ein kleiner teil Malteser dabei ist, als welpe galt sie als Reinrassig - und war von einem richtigen Cairnterrier nicht zu unterscheiden - ausser die weissen streifen) - in die Tötungsstation gekommen ist - war - dass ein Züchter die beiden Hündinnen dort abgegeben hat - seine Begründung - sie haben weisse Flecken... für einen cairnterrier auch in der slowakei ein Todesurteil.

Noch dazu hat sie überbiss (oder eine Bismarklippe) - sie hat weisse Flecken (so einen schönen Hund hat sonst niemand) - und dass nur - weil früher die westhighlandterrier mit der alten Cairnterrierrasse verfeinert wurden und umgekehrt.

Genau deswegen kommt es eben immer wieder zu diesen Farbmutationen - und ehrlich gesagt - da hört sich der Spass bei mir auf - dass ein Hund - nur weil er Flecken hat ersäuft oder eingeschläfert werden soll - nur weil er nicht dem Plansoll entspricht.

Ehrlich - da ist mir ein Hund der aus Liebe gezeugt wurde tausendmal lieber wie eine Hündin die vom Besitzer zwangsbeglückt wird. Oder sag mir ins Gesicht - dass mein Hund (siehe Fotos) - dafür eingeschläfert werden soll - nur weil ihm klassische Rassenmerkmale fehlen. Und grad deshalb halte ich von diesem Rassenwahn so absolut gar nix,

Zwergenfee

20. Angel100

traurig wenn jemand soetwas tut. so jemand ist aber in meinen augen auch kein züchter. zumindest sicher kein seriöser von dem ich mir einen welpen nehmen würde.
    ein seriöser züchter würde auch für diese welpen ein schönes zuhause suchen und sie günstiger verkaufen.
    bei den doggen (und ich bin sicher bei den anderen rassen auch) gibt es immer wieder fehlfarben, die genauso auf einen schönen platz vermittelt werden.

sehr hübsch deine maus.:love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden