1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zu sensibel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wbsbirgit, 17 Februar 2007.

1. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

ich war bis jetzt nur eine stille mitleserin.
    und hatte aus bestimmten gründen einfach keine lust hier etwas zu posten.
    aber ich kann deine sorgen absolut nachempfinden.
    und finde dich da nicht zu sensibel.

man hätte dieses problem doch einfach aus der welt schaffen können indem man mehrere Babys auf das foto gegeben hätte.
    hell, dunkel, blaue augen und dunkele augen.
    zuerst wäre es ein toller blickfang gewesen.
    und für mich wesentlich ausdruckstärker!
    whoopie

2. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

âlso

dann bin ich ein depp!

ich hab das plakat dann völlig falsch verstanden. ich dachte nicht an arisch. ich dachte daran, dass eben so ein "typisch" einheimischen kind auch unsere sprache erst lernen muss - so wie eben auch unsere nicht hiergeborenen....

also ich fands gut. dass es auch arisch gesehn werden kann, hab ich erst seit dem thread im kopf....:(

3. -D-

-D- Gast

naja, scheinbar nicht für alle... :D ;)

4. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Es soll halt besonders betont werden, daß es kein "südländisches" Baby ist - ich würde das nicht zu eng sehen.

lg
    Dimple, meine waren auch blond und blauäugig und süüüß ;)

PS: Wenn meine Oma nicht aufgepaßt hat, kam die jahrzehntelange (hat ja schon lang vor dem 3. Reich begonnen) Indoktrinierung mit blonder und blauäugiger Herrenrasse noch manchmal zum Vorschein - ist zwar ärgerlich, aber so ist es halt (gewesen).

PPS: Es ist genauso schlimm, wenn man (aus lauter Vorsicht) keine blonden und blauäugigen Babys mehr für soetwas verwenden darf - meint ein (vielleicht etwas blauäugiger Dimple - daher: Ja, zu sensibel

5. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

OT: wirklich? Witzigerweise das eizige, das ich mir von dir vorgestellt habe, waren deine Augen - dunkler bernstein - wie eben Dimple - nicht verwässert ohne rocks.

:wave: irene

6. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Geh bitte, Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich so verschnittenes Gschlodder, wie Dimple zB. wirklich sauf.

lg
    Dimple, Single Malt oder nix

7. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Tja anscheined störts dich aber ... sonst hättest mit so einem Posting net wirklich angefangen. Sei ma net bös, aber wie sollen die Mütter damit umgehen, DIE blonde, blauäugige Kiddys haben (meiner ist blond und hat grüne Augen) ... super, die schauen jetzt ihr Kind bei dem Thread an und denken an Arisch ...

Warum nicht? Sicher wär´s toll gewesen, wenns mehrere Babys genommen haben mit unterschiedlichem Aussehen. Aber mit der Werbung gemeinsam, wärs nimmer so rübergekommen ...

8. Sandra203

Sandra203 Gast-Teilnehmer/in

Habe den Beitrag schon gestern gelesen und heute das Plakat gesehen und es komplett anders verstanden.
    Nämlich, dass das Kind erst die Sprache lernen muss. Und das Kind könnte genauso gut z.b. ein tschechisches, polnisches, kroatisches etc. kind sein. Ich finde überhaupt nicht, dass es "deutsch" ausschaut.

9. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

lies vielleicht einmal genauer... ich habe selbst kinder blond und blauäugig und denk dabei überhaupt nicht an arisch, das mach ich auch nicht, wenn ich blonde kinder sehe.

aber in verbindung mit sprache lernen usw und blond - DA denk ich schon dran...

weil ich es eben nicht kapier, dass man unbedingt blond für deutsch nehmen muss... damit es auch die kapieren, die sonst nichts kapieren?

und -D- ich kapier schon dieses plakat, keine angst, aber DU kapierst anscheinend nicht, was ich meine in bezug auf werbung/aussage usw..

10. -D-

-D- Gast

würdest Du es kapieren, hättest Du den thread nicht eröffnet.

11. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

aus marketingsicht: die durchschnittliche aufmerksamkeit, die ein plakat hat, sind maximal 2 sekunden. in der zeit sollte man das plakat - die botschaft - begriffen/erfasst haben. wenn es um das genannte thema geht, dann tut man sich da mit einem blonden kind sicher leichter als mit einem braunhaarigen. ich würde das wirklich nicht so dramatisch sehen :)

12. dienika76

dienika76 Gast-Teilnehmer/in

es gibt eh keine arier mehr, auch gut so...
    ich denke, sie haben das baby genommen, weil es dem aussehen der europäer am meisten entspricht.
    eurpäer werden halt immer als blond und blauäugig beschrieben, obwohl es nur bei der hälfte der fall ist. was ist mit spaniern, italienern oder portoguiesen?
    in den köpfe ist es aber nun mal so.

13. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

sag DU mir nicht, ob ich etwas kapiere oder nicht, ja? :mad:

14. Morgana

Morgana Gast

Warum solls keine Arier mehr geben? :confused:

Nicht alles was Hitler propagiert hat, ist auch auf seinem Mist gewachsen.

15. lupinchen76

lupinchen76 Gast-Teilnehmer/in

ich hab das plakat nicht gesehen, glaube aber, dass ich im ersten moment reagiert hätte, wie du. ich habe aber auch fast dieselbe vorgeschichte:
    mir hat eine dame im supermarkt, nachdem sie 2 minuten freundlich mit meinem blonden blauäugigen sohn geschäkert hat, hinter vorgehaltener hand getuschelt wie toll sie es findet, dass es auch noch solche babys gibt und nicht nur "diese dunklen mit den schwarzen augen die man sonst schon überall sieht". :eek: :(

mit abstand betrachtet, gebe ich bambina auch recht,aber im ersten moment hätte ich genauso gedacht wie du. ist eine heikle sachte, die glaube ich, sehr stark vom persönlichen blickwinkel abhängt.

lg

16. coolrob

coolrob Gast

also erstens muss ich mal sagen, dass ich das plakat nicht kenne - ich gehe aber mal grundsätzlich davon aus, dass die werbeleute ohne böse absicht dieses baby gewählt haben. trotzdem könnte man es bestimmt geschickter und unzweideutiger rüberbringen.
    absolut verzichtbar halte ich hingegen eine hingeschmissene wortmeldung a la morgana - es geht nicht darum, dass es keine arier geben sollen darf, sondern um den missbrauch des wortes. viele menschen verbinden diesen ausdruck nun mal mit übergeordnet und herrenrasse...
    auszug aus wikipedia...

In der Rassenkunde wurden und werden (teilweise) hellhäutigere Menschen mit meist blauen Augen und blonden Haaren in Iran, Afganistan und Nordindien und im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts hellhäutige Europäer („Kaukasier“), die direkte Abkömmlinge der prähistorischen Arier sein sollen, als eine "arische Rasse" betrachtet. Regelmäßig werden in solchen rassenkundlichen Anschauungen die Arier zu einer „Herrenrasse“ erhoben. Näheres siehe unter Begriff im Nationalsozialismus

der ganze artikel...

http://de.wikipedia.org/wiki/Arier

17. Morgana

Morgana Gast

Ich finde dich auch verzichtbar.

Jeder den es interessiert kann sich über Arier informieren, denjenigen, dens nicht interessiert, den zumindest der Hintergrund nicht interessiert und das Wort als reine braune Hetze, bzw. braunes " Ichbinjasosuperpriviligiert" abtut, wie die Omi, ist für mich weder relevant noch repräsentabel.

Demzufolge verbinde ich blonde, blauäugige Babies nicht mit Arieren, Herrenrasse oder deutschen Babies und kann auch die Aufregung ob des Plakates nicht wirklich nachvollziehen.

18. coolrob

coolrob Gast

das ist schön dass du dich informierst und differenzierst. nur versteht du nicht, dass es halt darum geht, dass die gesellschaft halt auch aus "nicht relevanten nicht repräsentablen omis besteht". nicht jeder ist so toll aufgeklärt wie du. nur weil du blonde blauäugige babies nicht mit arisch oder herrenrasse verbindest, heisst das noch lange nicht, dass es jede menge andere dumpfbacken gibt, die das doch tun - daher meine skepsis!

19. Michi

Michi Gast-Teilnehmer/in

aber es ist doch ein plakat GEGEN den fremdenhass - d.h., es soll ja wahrscheinlich gerade die typen, die dieses "blond/blauäugige" noch in den köpfen haben, ansprechen und zum nachdenken anregen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden