1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zu sensibel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wbsbirgit, 17 Februar 2007.

1. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

Ich find das ist jetzt echt ziemlich blöd was du da schreibst, ich mein bei ein bisschen Hausverstand, weiss man doch wie sie es wirklich gemeint hat.

2. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Tja, sie SCHREIBT ... es wären auch hübsche dunkelhaarige etc. Babys nett gewesen.

Einerseits ist es ein hübsches Baby, was da am Plakat die Aufmerksamkeit erregt und andererseits WARUM nicht ein anderes?

Egal was sie damit meinte, es ist genauso nett, wie die Aussage der alten Dame.

3. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

man hätte wohl auf dem Plakat von jeder Art eines abbilden sollen, dann wären alle happy, aber dann könnt man wieder nicht drüber "streiten".

sie hat`s ja schon zugegeben das sie etwas über reagiert hat,
    machen wir doch alle mal, oder.:wave:

4. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Ja klar ... irgendwo muß ich/man ja auch meine/seine Hormone abladen dürfen ;)

5. Michi

Michi Gast-Teilnehmer/in

ich find auch, dass du komplett überreagiert hast. "steinigen" würd ich dich jetzt trotzdem nicht. ;) (ausserdem hast du ja gefragt, wie wir das sehen.)

die aussage der alten dame war total daneben, keine frage.

ich versteh´s nur wirklich nicht, was dich nun an diesem plakat so stört. schau, meine kinder sind alle (noch) blond, die mädels haben blaue, der bub braune augen.
    wenn nun meine beiden großen bei einem wettbewerb mitmachen würden, egal was, sagen wir, einem zeichenwettbewerb, und sagen wir, mein mädel würde die klar bessere zeichnung abliefern und hätte sich den sieg verdient, mein bub wäre zweiter. in der zeitung soll ein siegerfoto erscheinen - nun kommt jemand auf die idee und lässt mein mädl nicht auf´s foto, weil die ist blond und blauäugig, da regen sich die leute auf, weil die sicher nur deswegen gewonnen hat. wär nicht in ordnung oder? so gab´s bei diesem casting vielleicht auch mehrere babies, die in frage gekommen wären, auch welche mit dunklen haaren, grünen, braunen, dunklen augen, was weiss ich, aber genau dieses war eben an diesem tag das "fotogenste". ;) okay, ein bisschen hinkt er, dieser vergleich, aber was besseres fällt mir nicht ein. :)

im übrigen muss ich sagen, dass ich dieses plakat nicht kenne - aber der beschreibung nach denke ich auch, dass bewusst ein "helleres" baby gewählt wurde, weil´s eben zum text am besten passt.

6. unki

unki Gast

jo eh...meines hätten's nehmen sollen...aber sie hat wieder keine blauen augen *grml* :)

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

blaue augen ham sowieso alle babies ... und ich find dieses auf dem plakat hat rotblonde haare :cool:

8. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Zum Thema "Baby muss unsere Sprache lernen". Bekannte meiner Schwester haben ein Baby aus Afrika adoptiert. Die Oma war ganz entsetzt: "Warum adoptierts den ein Baby aus Afrika. Des verstehts jo daun gor ned, wenns amoi zum reden anfaungt!" :rolleyes::D

Zum blonden blauäugigen Baby: Denke auch, dass gerade dieses Baby eben die Aussage des Plakates bestärkt.
    Die Aussage dieser alten Frau über das "arische" Baby find ich schrecklich:mad:!

9. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Also ich finds auch übertrieben, die Reaktion. Schaut Euch mal die Babies in den Katalogen an, da sind auch viele blonde blauäugige dabei. Käme da einer auf die Idee, sowas als Arier-Babykatalog zu bezeichnen? Wohl kaum..

Ich würd eher sagen, das blond-blaue ist eine Art Schönheitsideal bei Babies, das gefällt anscheinend.

Die ganze Nazi-Hetze in heutiger Zeit find ich übertrieben...jeder wittert hinter allem gleich einen neuen Naziaufstand und Ausländerfeindlichkeit, sieht man ja z.B aktuell bei H.C. Strache... nervt voll, solche negative Propaganda... :boes:

10. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

1. nein, ich habe keinen kontakt mehr zu dieser freundin
    2. meine kinder sind selbst dunkelblond mit blauen augen
    3. warum sollten mich also blonde kinder stören, legt mir nicht meinungen in mein posting, die ich so nicht geschrieben und gemeint habe :mad:
    4. wie wäre der thread wohl gelaufen, wenn ich geschrieben hätte, ihr sollt begriffe assoziieren..

känguruh - australien
    reis - china
    sushi - japan
    fast food - amerika
    blond und blauäugig - warum muss das für deutsch stehen????

11. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

außerdem wäre ein blondes, blauäugiges kerlchen ja auch "typisch" skandinavisch, oder?
    auch.
    zum beispiel.
    ach ja.
    :D

12. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

du wirst lachen, das hätte ich fast bei meinem letzten posting dazugeschrieben :D

13. Hätte ich auch eher so assoziiert!

Obwohl...einfach nur ein Baby assoziier ich ersteinmal überhaupt nicht mit Rassismus. Sondern mit Familie, Zukunft, Leben, Mutterschaft,...

14. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

hm. eben, man könnte es auch so interpretieren: das äußere lässt noch nicht auf das innere schließen... ein blond-blauäugiges kind kann genauso aus polen oder schweden oder sonstwoher kommen...

aber ich versteh deine sorgen schon - ich bin bei solchen dingen auch sehr aufmerksam.

15. wbsbirgit

wbsbirgit Gast

daaaaanke! (warum gibt es hier keinen kniefallsmiley?)

einmal eine, die mich halbwegs versteht !!!

16. bambina

oder: noch eine, die zu sensibel ist ;):D

17. juulia

naja, bei diesem thema bin ich lieber zu sensibel als wie leider viel zu viele zu unsensibel (und damit mein ich jetzt nicht die antwortenden personen in diesem thread, sondern generell bei solchen themen)

18. bambina

wie hätte das baby denn aussehen müssen, damit du dich nicht sensibilisiert gefühlt hättest?

19. juulia

ich kenn diese werbung ja gar nicht. - und ich kann auch nicht sagen, dass ich's beim anschauen so empfunden hätte, wie birgit - ich hab ja nur geschrieben, dass ich verstehen kann, dass ihr solche gedanken kommen.

20. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich finde die Werbung gut.

Einfach, leicht zu verstehen und zielt perfekt.

Es ist ja eine Werbung gegen Fremdenhaß und nicht für arische Babys.
    Und da an holländische Babys zu denken, geht absolut am Sinn vorbei.
    Die Aussage ist klar und leicht verständlich, wenn man das Bild als ganzes sieht. Natürlich wie bei allen Aussagen, wenn man Details herauspickt und frei interpretiert geht der Sinn verloren.

Liebe Grüße

Irene
    plus vier buben

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden