1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zu faul für Religion

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juergen35, 24 November 2009.

1. Juergen35

Juergen35 Gast-Teilnehmer/in

Hab ich das von dir Zitierte je behauptet???

2. naja, mensch - krone der schöpfung, erde - mittelpunkt des universums... eh schon wissen :)

3. Ich häng mich den andren an.
    Gute Nacht.

4. Juergen35

Ja es ist völlig unlogisch, nur an Wissenschaft zu glauben, das ist meine Meinung. Bezüglich Leben auf anderen Planeten äußere ich mich nicht, weil ich keine Ahnung habe, das ist ja grundsätzlich ein anderes Thema und hat mit unserer Existenz viell nicht direkt was zu tun.

5. Juergen35

Wenn ich dich richtig versteh, hast du nix verstanden, um was es geht.

6. Da du offenbar der Einzige bist, der versteht um was es geht, kannst dich ja einfach mit dir selbst unterhalten.

7. Juergen35

Ich hab glaubt, du gehst schlafen und da schaust du doch noch rein, na gehst jetzt endlich ins Bett!:wave::D

8. Juergen35

Ja zusammenfassend muß ich halt sagen, daß es unzufriedenstellend und auch völlig unlogisch ist, an nix zu glauben, mit meinem fred ("zu faul für Religion") hab ich offensichtlich nur Atheisten angezogen, aber vielleicht wirds ja noch.

9. wenn du bissl was verstehen würdest, hättest verstanden, dass dieses post nicht ganz so ernst gemeint war.
    aber bitte machs wie scholastika sagt: red mit dir selber, is wahrscheinlich am gscheitesten. ich dumme atheistin bin dir sowieso an logik und intelligenz weit unterlegen. :)

guats nächtle.

10. Q

Q Gast

Jürgen, deine Äußerungen provozieren regelrecht dazu, sie einfach umzudrehen: woher kommt deine Fixiertheit darauf, unbedingt von einer Gottheit erschaffen sein zu wollen und nicht einfach evolutionär entstanden?

Bei aller Dürftigkeit der Beweislage auf beiden Seiten stellt die (seriöse) Theologie nicht einmal den Anspruch, es gäbe so etwas wie einen Beweis für einen Gott oder dessen spezifisches Wirken auf diesen Planeten, seine Bewohner oder sonst irgendwo.

Abgesehen davon ist meine Frage von weiter oben nach wie vor unbeantwortet: Wenn dein Lamento darüber, dass sich die Leute zu wenig mit den "wichtigen Dingen" - sprich mit "Religion" beschäftigen und du nach eigenen Angaben damit nicht meinst, dass sie zu wenig fasten, beten und der heiligen Messe beiwohnen und sich dafür zu viel in sündhaftem Treiben ergehen - was meinst du dann damit?

Ich für meinen Teil hätte darüber hinaus gerne, dass man in dieser Diskussion die Positionen des Atheismus, des Agnostizismus und des Antiklerikalismus ein wenig auseinanderhält. Wer nicht an die Autoriät des Ortsbischofs glaubt, ist nicht notwendig ein Atheist.

11. es gibt gewisse bereiche für die, derzeit noch, nur theorien bestehen. dies jedoch macht die wahrscheinlichkeit eines gottes, oder mehrerer götter keinesfalls größer. es bedeutet im grunde nur, dass eben gewisse rätsel noch nicht gelöst sind.
    von all diesen theorien erscheinen mir die der religionen am unwahrscheinlichsten.
    mich "mit den wichtigen dingen beschäftigen" bedeutet für mich keinesfalls irgendwelche religiösen regeln einzuhalten, einen oder mehrere götter anzubeten, wallfahrten zu machen, oder zu beten (wie auch immer in den unterschiedlichen religionen dies gemacht oder benannt wird).
    wer das möchte und meint es wäre für ihn/sie der sinn des lebens, soll es tun.
    ich vertrete eher die richtung mein leben in vollen zügen zu genießen, dabei möglichst keinem anderen schaden zuzufügen und vor allem glücklich zu sein. dazu gehört wissensanhäufung (achtung; nicht verwechseln mit glaubensanhäufung), partys, lesen, blödeln, diskutieren, demonstrieren
    und wenn ich mal so richtig alt bin mit ein paar freunden ein leerstehendes haus besetzen und eine anarchopensionisten-wg machen :D . ab und zu werfen wir die benützten windeln auf die herbeieilenden polizeiwagen, demos mit rollator und rollstühlen stehen an der tagesordnung. wenn uns wer alt nennt, hauen wir ihn mit dem stock und werfen ihm unser gebiss nach, ........ :D (ok! schluss mit träumen )

12. was ist daran unlogisch für sich selbst verantwortlich zu sein und davon überzeugt zu sein, aus einer eizelle der mutter und einem spermium des vaters entstanden zu sein, was sich bei einer tätigkeit die man geschlechtsverkehr nennt ereignet hat und beiden hoffentlich großen spaß gemacht hat- auch wenn sie nicht verheiratet sind/gewesen wären :D

die evolution erscheint mir übrigens bei weitem logischer, als die siebentagetheorie :D - und auch logischer als die theorie, dass die erde nur ein großer versuch von weißen mäusen wäre.

und: auch ich bin schon über das wasser gegangen. (jaja in unserer jugend waren die winter noch schön kalt :D )

13. welcher religiösen splittergruppe gehörst du eigentlich an?

14. guggi

guggi Gast

Ich verbitte mir, als faul bezeichnet zu werden, nur weil mich das Esoterikgeschwafel nicht interessiert.:boes::boes:

15. Juergen35

Gar keiner, du verstehst nicht um was es geht

16. Juergen35

Es hat dich keiner als faul bezeichnet und es geht hier nicht um Esoterik

17. Juergen35

Gibts hier keine user, die sich ganz banale Fragen nach unserer Herkunft stellen wollen ?? Wieso wird immer alles ins Licht der institutionalisierten Kirchen gestellt?

18. ok! worum geht es dir. es geht dir offenbar nicht um eine bestimmte religion, du selbst fühlst dich ja keiner zugehörig. es geht dir aber doch darum religiös zu leben (es als "die wichtigen dinge des lebens" sehen religiös zu sein).
    warum glaubst du, dass für mich nicht auch dinge im leben wichtig sind, diese jedoch keinesfalls mit den deinen ident sein müssen. bzw. was macht deine "wichtigen dinge" wichtiger als meine?

19. meinst du, dass diese fragen ganz banal mit "gott hat uns geschaffen", oder "götter haben uns erschaffen" beantwortet werden können und dies in irgend einer form glaubwürdig sein könnte?

20. Juergen35

Ich finde viele Fragen, die ich als wesentlich erachte, zumindest angesprochen, wenn ich in die Natur gehe, mich dem städtischen Einfluß entziehe und in mich gehe und erkenne, wo das wesentliche im Leben liegt, ich erkenne das auch im Umgang mit meinen Kindern. Für mich stellt sich nicht die Frage ob Adam und Eva oder Evolution, wie viele hier das runterbrechen wollen, sondern die Frage nach dem Beginn der Evolution. Diese Wissenschaftsgläubigkeit in dieser Hinsicht (Evolution etc.) erscheint für mich wahnsinnig engstirnig (Anm.: die frage nach dem Ursprung der Evolution erscheint interessant). Wenn ich an die Wissenschaft in bestimmten Bereichen glaube, die in den wesentlichen Fragen völlig blank liegt, dann kann ich das nur als Verblendung oder Verstörung beurteilen, fern jeglicher Logik, so wie es oft Sektentum offensichtlich ausnützt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden