1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zu faul für Religion

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juergen35, 24 November 2009.

1. Juergen35

Juergen35 Gast-Teilnehmer/in

Es geht ja nicht um den Glauben an Götter, sondern um die Frage nach unserer Existenz, ganz einfach, ob Götter oder was weiß ich, ist doch schnurzegal, aber diese Wissenschaftergläubigkeit, die ja nicht einmal den Mars, geschweige denn die Planten darüber hinaus richtig cecken können, denen soll ich mich anvertrauen, sei mal ehrlich tust du das auch?

2. Atheismus ist aber der Unglaube an Götter.

Glaubst du an Aliens?

3. Berthold

Berthold Gast

Foren-Teilnehmer/in?
    Lass es mich so ausdrücken:
    Ich verstehe nicht, wie ein halbwegs intelligenter Mensch an ein Konstrukt des menschlichen Gehirns glauben kann, noch dazu es zur Gottheit erklären und anbeten. Außerdem lässt er zu, dass sich darum eine (streng aus sich selbst rekrutierende) Hierarchie bildet, die alle möglichen absurden Regelungen zur Pflicht erklärt und darüber wacht, dass diese auch eingehalten werden.
    Alle wissenschaftlichen Erklärungen - bei all ihrer Unvollkommenheit - sind um Eckhäuser plausibler als die üblichen religiösen. Einfach anödend, diese Fixiertheit auf ein ausgedachtes Über-Ich.

4. Berthold

Berthold Gast

Moment: es geht dir nicht um den Glauben an Götter, die sind dir schnurzegal. Andererseits - in deinem ersten Posting willst du, dass wir unsere Zeit und Energie der Religion widmen.

Jetzt die spannende Frage: wie definierst du Religion dann?
    Und was verstehst du unter den "wirklich wichtigen Dingen des Lebens"? Die Frage nach unserer Existenz? Schön. Wissenschaft genügt dir nicht, Götter sind dir egal. Wie willst du sie dann lösen?

5. Juergen35

Deine genannen wissennschaftlichen Erklärungen entbehren jeglicher Grundlage, und das weißt du auch wahrscheinlich selber insgeheim, und Hirnwichserei trägt auch nix zu der Frage nach unserer Herkunft bei (verzeih meine Ausdrucksweise). Ich find es arrogant von unserer Gesellschaft, dieses Thema so stiefmütterlich zu behandeln, das ist einfach nur Verblendung und hat mit wirklichem Lebensgeist nix zu tun, nihilistisch, egoistisch, einfach zu einfach

6. und die erklärungen der kirche nicht? :roflsmiley:
    hier gehts doch um GLAUBEN und nicht um WISSEN, oder?
    ich frage mich, warum ich als atheistin es schaffe, anderen ihren glauben zu lassen, du als offensichtlich gottesgläubiger aber nicht? solche arroganz geht mir ganz schön am ars*h.

7. Juergen35

Stoß dich nicht am Begriff Religion, das ist genauso missverständlich wie z.B. der Begriff Integration, jeder verbindet was anderes damit. Les zwischen den Zeilen und versuch zu verstehen was ich mein und häng dich nicht auf den Begriff auf. Du hast Recht Wissenschaft genügt mir absolut nicht und ist mir viel zu wenig und Götter sind mir egal. Ich suche aber danach, unssere Existenz in ihrer grundlegenden Basis zu begreifen und die Natur und ihre wahnsinnige Vielfalt hilft mir dabei, weil ich darin erkenne, welch kleine Rolle der Mensch darin spielt.

8. Also was ist jetzt mit Aliens, Jürgen?

9. Juergen35

Hallo Chrysoberyll, hab keine Angst ich will dich nicht bekehren, du leidest offensichtlich unter einem Missionsierungstrauma wie viele Atheisten, ich will nur diskutieren und meine Ansicht darlegen, nicht mehr und nicht weniger. Und die Amtskirche interressiert mich nicht die Bohne, das ist immer wieder der Aufhänger für Gegenstimmen, aber bitte, soll so sein.

10. Juergen35

Hä??, was glaubst du wer ich bin, Aliens??, zuviel ferngesehen??

11. Juergen35

Die Arroganz kommt anscheinend von dir

12. Also du glaubst nicht an Aliens?

13. Berthold

Berthold Gast

Hirnwichserei? Und was anderes ist dieser gesamte Fred?
    Ok, behalt dir deinen Fred, ich halte ihn für Zeitverschwendung. Deine eigene Ansicht schreibst du nicht (nur was sie nicht ist), aber alles andere ist falsch, Blödsinn, was auch immer. Das ist keine Grundlage für eine Auseinandersetzung. Baba und fall net. :wave:

14. ach ja?
    ->

15. Juergen35

Ja ok, davonschleichen ist auch eine lösung mit dem thema umzugehen

16. Fragen nicht beantworten auch :)

17. Juergen35

Du solltest der Auseinandersetzung aber auch ein bischen Zeit geben. Ich hab durchaus meine Position schon grundsätzlich dargelegt

18. Juergen35

Wieso, was willst denn hören, war meine vorige Antort nicht klar, daß ich nicht an Aliens glaube, willst mich vereppeln?

19. Dann erklär mir mal, warum es unlogisch ist nicht an Götter zu glauben, aber nicht unlogisch zu glauben, dass es nur auf einem einzigen Planeten Leben gibt.

20. ja, hast du. alle atheisten sind schon mal nicht wirklich intelligent und haben verkorkste ansichten. kontroverse ansichten sond absolut danebengegriffen und öde. was soll man da noch weiterdiskutieren? seh auch ich keinen wirklich großen sinn darin. darum halt ichs wie der berthold:
    baba.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden