1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zitate von Albert Camus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 November 2013.

1. bluegrass

VIP: :Silber

In der Kronenzeitung.
    Die verwenden dauernd Zitate von Camus.

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Meinst Du, daher hat er das?
    Finde aber trotzdem, dass Camus seine Daseinsberechtigung hat.

3. anna-mari

Letztendlich geht es wohl darum keine Verantwortung zu übernehmen, Alles ist vorherbestimmt und daher machen uns Pflichten frei...

4. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich hab meine Inspirationen sicher nicht von der Kronen Zeitung

anna-mari gefällt das.
  5. bluegrass

Ich habe ja auch nicht Dich gemeint.
    "Boys will be Girls and Girls will be Boys..." das ist aber nicht von Camus.

6. anna-mari

Was hast Du denn gemeint?

7. anna-mari

Das macht es jetzt aber auch nicht leichter...

8. bluegrass

Frau Marion hat doch gesagt, sie hätte das Zitat heute schon wo gelesen.

9. anna-mari

Ja, nur weiss sie nicht mehr wo. Aber wenn sie tief in sich geht, wird sie wahrscheinlich wissen, wo sie das gelesen hat oder etwas ähnliches.

10. anna-mari

´
    Aber irgendwie würdigen wir Camus gerade nicht wirklich.Der ist schon cool und hat auch was.

Albert Camus – Wikipedia

11. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Da muss ich dir widersprechen. Ich lese sie nicht, ich verkaufe sie nur.

12. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Bezüglich echter Liebe schreibt Camus auch, dass es natürlich ein Mißgeschick ist, wenn man nicht geliebt wird aber erst dann ein richtiges Unglück ist, wenn man selbst nicht liebt.

So wie dies die von mir sehr, sehr geschätzten Viktor Frankl und Erich Fromm auch tun.
    Viktor Frankl mit vielen Worten, die ich gern zitieren mag: Es gibt keine "unglückliche" Liebe, kann keine geben; "unglückliche Liebe" ist ein Widerspruch in sich selbst. Denn entweder ich liebe wirklich – dann muß ich mich bereichert fühlen, unabhängig davon, ob ich Gegenliebe finde oder nicht; oder aber ich liebe nicht eigentlich, ich "meine" eigentlich nicht die Person eines anderen Menschen, sondern sehe an ihr vorbei nur etwas Körperliches "an" ihm oder etwa einen (seelischen) Charakterzug, den er "hat", – dann allerdings mag ich unglücklich sein, dann bin ich aber eben kein Liebender. Liebe läßt uns der geistigen Person des erotischen Partners in ihrer Wesenswirklichkeit ansichtig werden.

Mit dem Freiheits-Zitat kann ich mich nicht anfreunden. Dagegen diesbezüglich mit G.B. Shaw mehr – nämlich, dass Freiheit eigentlich Verantwortlichkeit bedeutet und das der Grund ist, warum sich viele Leute vor Freiheit eigentlich fürchten.

Und wieder zitiere ich den bewunderten Viktor Frankl: Die letzte der menschlichen Freiheiten besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen. <3

Sehr, sehr treffend von Camus finde ich allerdings - dass absolut kein einziger einzelner Mensch so viel Charakterstärke besitzt, dass man ihm die absolute Macht geben könnte.
    Oder auch - dass zwar oftmals Menschen anzutreffen sind, die die Menschheit im Allgemeinen mögen, um nicht den einzelnen Menschen mögen zu müssen.
    Ach ja – seine Vermutung, dass äußere Ordnung oft nur der verzweifelte Versuch ist, mit einer großen inneren Unordnung fertig zu werden – gefällt mir auch.

asoisdes, maviddama, Litesa und 2 anderen gefällt das.
  13. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich empfehle "Der Fremde", ein geniales Buch, wo er der Philosophie des Absurden phantastische Entfaltung bietet.

14. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

kurz mal OT:
    mit erst halb offenen äuglein frage ich mich, was dein neues ava darstellen soll... :oldman:
    das herz einmal als dieses zu erkennen ...war schon nicht einfach...(wie gesagt, schlaftrunken...:D) aber bitte schön wo liegt es drauf?
    auf einen dachschindel?
    am unteren stück einer regenrinne?

15. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es um das Zitat geht (was immer problematisch ist, da nach Gutdünken vom Zitierenden aus dem Zusammenhang gerissen) oder um den Schriftsteller geht.

Persönlich
    Die Frankfurter Allgemeine nannte ihn vor einiger Zeit "Anarchist von radikaler Humanität".
    Ja.

ganz o.t.
    ....der frühe spektakuläre Tod, das am Unfallort gefundene Manuskript, das erst Jahrzehnte später veröffentlicht wurde, hat schon was.

Zum Thema:
    Um sich inspirieren zu lassen, ist Camus sicher keine schlechte Wahl.
    Ihn zu verdiskutieren ist fast ein wenig schad, gehört er für mich doch eher in die einsamen - viel zu seltenen - Grübelstunden. :)

16. bluevelvet

Kiki, ich empfehle mal einen Besuch beim Optiker deines Vertrauens. :D

Das ist ein rosa Herz auf einem grauen Pullover und im Hintergrund ist die Wiese voller herbstlichem Laub und ansonsten sieht man noch beim Rundausschnitt des Pullovers ein Stück Haut. Das alles ist ein wenig schräg aufgenommen und zudem etwas unscharf, aber was zählt ist das Herz. ;)

anna-mari gefällt das.
  17. KikiundLauftier

hm...das herz habe ich erkannt...schon nach dem 3. schluck cafe... alles andere liegt alleine im auge des betrachters.... :D

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kiki - ich hab meinen KAFFEE noch nicht intus. cafe ist was anderes:oops:

19. KikiundLauftier

sei nicht so streng...
    man kann aber KAFFE oder CAFE sagen...

20. bluevelvet

Immerhin. Es besteht noch Hoffnung. :p

KikiundLauftier gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden