1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zilk - spion?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 23 März 2009.

1. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

1. Die Vorwürfe wurden vor 10 Jahren, als Zilk noch lebte, unter den Teppich gekehrt und es sind jetzt neue Akten aufgetaucht.
    2. Zilk war nicht so "einflussreich", aber er war Journalist UND recht einflussreiches SPÖ-Mitglied und angeblich über die österr. Sicht bei Reparationszahlungen an die UdSSR dem CSSR-Geheimdienst berichtet - also durchaus heikle Informationen gegen Geld weitergegeben.
    3. Genauso wie man die NS-Zeit erforschen und auch inzwischen verstorbene NS-Mitarbeiter udgl. benennen muß, muß man jene benennen dürfen, die zum Schaden Österreichs an damalige Feinde Österreichs und jeglicher Freiheit Informationen verkauft haben.

lg
    Dimple

2. Dimple

Er ruht schon im Frieden oder Unfrieden (bei Spionage für Unrechtsregime tippe ich eher auf Unfrieden), aber die Wahrheit soll ans Licht - über jeden Spion, der gegen Österreich spioniert hat.

lg
    Dimple

3. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

Die Echtheit der Dokumente wurde durch die Staatsanwaltschaft noch nicht bestätigt.
    Ich erinnere an die Hitlertagebücher, die vor Jahren dem "Stern" zugespielt und von einigen "Experten" als echt eingestuft wurden, obwohl´s Fälschungen waren.

Ich lasse mir bei meiner Meinungsbildung noch ein paar Tage Zeit.

4. Dimple

OK, da gebe ich Dir Recht - aber sollten die Dokumente echt sein, wofür manches spricht und damit auch die Gerüchte, die es seit über 10 Jahren gibt, ist es - rein geschichtlich aber auch für die Bewertung der Person Helmut Zilk - interessant.

lg
    Dimple

5. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

Sollten die Vorwürfe halten, gehört´s natürlich aufgedeckt, auch posthum.

6. Q

Q Gast

Hierforums würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Mehrheit den Sozialismus der Nachkriegs-Oststaaten als Unrechtsregime begreift. Hauptsach links, das können für einen Gutteil hier nur "die Guten" sein, und in den 60er Jahren ists "eh nur gegen die ÖVP" gegangen, nach deren Ansicht ...

Passt gut dazu, dass hier der Überwachungsstaat neuer Prägung sehr populär ist.

7. bluegrass

VIP: :Silber

Lasset uns vergessen-wie so üblich in diesem Land.

8. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Ich bin immer für die Wahrheitsfindung, auch wenn die Wahrheit manchmal schockierend, ent-täuschend oder unglaublich scheint.
    Sogar wenn ich die Witwe wär..weil Selbstbetrug am meisten weh tut.

9. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Oder weder-noch.
    (für die, die nicht an den Himmel&Hölle Unsinn glauben..)

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nun - man darf gespannt sein, was die überprüfung ergibt.

11. lucy777

da bin ich mit dir einer meinung - zumindest was den ersten satz anlangt.
    beim zweiten nicht ganz. selbstbetrug ist meist weniger schmerzhaft als die wahrheit - sonst müsste man ihn ja nicht begehen.

12. coolrob

coolrob Gast

tja, da sind so blätter wie die "krone" oder "heute" ganz andere qualitätsblätter - die wissens natürlich gleich und ganz genau, dass er natürlich niemals nie auch nur im traum ein spion gewesen ist! ;)

13. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Ja, für den Moment - aber ich denk, dass die Wahrheit eigentlich immer irgendwie ans Licht kommt, wenn auch manchmal spät - und mich selbst, womöglich ein Leben lang, zu betrügen weil ich mich der Wahrheit nicht stellen will ? - aufgeschoben ist nicht aufgehoben - und am End' (wenn es dann rauskommt und ich der Wahrheit def. nicht mehr ausweichen kann, wär es noch viel schlimmer festzustellen mich selbst ein ganzes Leben lang belogen zu haben. Das gilt nat. nur für mich.

14. lucy777

klar hast du recht.

15. Belico

VIP: :Silber

Ich finde das seltsam
    Die Gschicht ist aufgewärmt und vage, sie hat schon vor Jahren zu Lebzeiten von Zilk nicht gefunkt, warum sollte sie es jetzt nach seinem Tod tun? Daß da dann gleich alle großen Zeitungen drauf aufgesprungen sind ist auch auffällig. Da ich sehr empfänglich für Verschwörungstheorien aller Art bin glaube ich deshalb, daß die Medien von etwas anderem ablenken sollen. Es kann einfach nicht seiN: Die Geschichte ist derartig künstlich aufgeblasen und sogar der ORF ist dabei , da muß man einfach mißtrauosch werden.

lG
    Beli

16. FrauViktualia

FrauViktualia Gast-Teilnehmer/in

Sie sind auch noch nicht fertig.

17. susal13

susal13 Gast

:D
    Auf das hab ich gestern so lange gewartet, dass jemand was übern JH schreibt*gg*.

Zilk u Haider waren doch angeblich ganz gut befreundet .

Trotzdem , egal was beide zu Lebzeiten getan oder vollbracht haben, sie sollen beide in Frieden ruhen und deren Familien soll man ebenfalls in Ruhe lassen!

Ich glaub uns würds auch nicht gefallen , wenn jemand hergeht und die Gschichterln unserer Verstorbenen ausgräbt!

Ich weiss net, aber was bringts wenn man jetzt drauf kommt , dass der Zilk ein Spion war, oder gar ein Alter Nazi?Was dann, gehn die Medien dann auf dessen Familie los, die Dagi wird dann als Frau des Spions bezeichnet,etc:

Wos bringt uns das wenn wir wissen der war ein Spion?GAR NIX bringt uns das!:boes:

18. lucy777

ein klein wenig relativieren muss man das schon.
    es ist ein unterschied, ob eine privatperson "gschichterln" hat, oder eine person wie z.
    und zeitgeschichtlich ist es schon relevant.

schlimm fände ich nur wenn für quoten jetzt im nachhinhein etwas aufgewärmt wird, wo nix dahinter ist.
    denn hängenbleiben wird immer was.

19. Dimple

Zilk war nicht irgendwer, sondern Unterrichtsminister und Bürgermeister/Landeshauptmann von Wien - also in der absoluten politischen Spitze unseres Landes.

Und: Wenn jemand mir erzählt, er habe Beweise, daß mein Großvater bei der SS in Kriegsverbrechen verwickelt war, dann will ich das schon wissen.

Wahrheit ist ein Wert an sich, den es zu schützen und bewahren gilt, die geschichtliche Wahrheit ist einfach zumutbar, insbesondere bei nicht x-beliebigen Personen, sondern solchen, für die ein "allgemeines Interesse" besteht - sei es Jörg Haider, sei es Helmut Zilk.

lg
    Dimple

20. susal13

susal13 Gast

Wos in den Blattln drin steht , musst du wohl sehr gut wissen , ich weiss es leider nicht , weil ich weder die Krone noch heute lese , mich interessieren diese Blattln genau so wenig wie Profil u co , ich lese nur eine Zeitung und das ist die Kleine Zeitung!:D:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden