1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zentralheizung mit Holzkessel auf Kombi mit Gas nachrüsten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 22 Juni 2014.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Die 18° waren natürlich eine Hausnummer!
    Andererseits würde ich aber die Temperatur auch nicht zu weit absenken, sonst dauerts im Winter wieder ewig, bis das Haus auf Temperatur ist...

Die Zeiten, als Holz ein billiger Brennstoff war, zählen mittlerweile zur Frühgeschichte.

2. anroma

Optimal wäre eine Gasheizung mit Fernsteuerung, wo wir jene Zeit, die wir nicht im Haus sind, gerade auf rund 8° heizen und 2 Tage bevor wir runterfahren dann einschalten und aufheizen könnten - aber ich fürchte, da sagt unsere Geldbörse nein dazu.

Nunja, wenn das Haus mal warm ist, braucht man wirklich nicht mehr so extrem viel Holz, das haben wir über Weihnachten gesehen, aber wenn man bedenkt, dass man mit durchschnittlich € 50,-- pro Monat während der Heizperiode gerade 4 Tage auskommt, ist es halt überdurchschnittlich teuer.

3. geraldwien

So teuer ist das gar nicht mehr, ich mach mich gerne mal schlau und berichte dir dann. Heutzutage kann man ja schon fast alles per Handy und App steuern...

4. maha

Fernschalten:
    - altes Handy
    - Schalttransistor auf den Vibrationsalarm
    - Bistabiles Relais.
    - und damit die Leitung der thermischen Rückführung schalten.
    Vorteil: kostet fast nichts
    Nachteil: Keine Rückmeldung.

5. geraldwien

Ja, so gehts natürlich auch :thumbsup: Ist eine sogenannte Hardware-App :p
    Rückmeldung: vielleicht über automatischen Rückruf zu lösen? Manche Altgurken haben das können...
    Und: nicht vergessen, das Handy schön konstant am Ladegerät zu lassen....

6. maha

Mhmm. Bin fast 60. Weiß was ein Relais kann.
    Mhmm. ....ist egal. Jeder nach seiner Intention. ;)

7. geraldwien

Bin erst 53 und weiss es auch :D

8. maha

Natürlich!

9. maha

wusch. SO macht man Traffic!

Kein Statement ist falsch.....
    Aber ESO-Bedingungen genügts natürlich nicht.

10. geraldwien

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

11. maha

Mhmm. Warum die Fragezeichen?
    95% der hier gestellten Fragen sind doch leicht lächerlich.

Kollegium Kalksburg

12. maha

13. maha

14. maha

So. Jetzt geh ich aufs DIF.
    Mein Sohn spiel dort!
    Natürlich sensationell! Eh klar. :)

15. Pipina

wir haben eine gastherme. die ersten jahre haben wir im winter wenn wir nicht im haus waren auf 10° eingestellt.
    wie bei dir sind wir am wochenende gekommen und haben uns den hintern abgefroren.
    seit 2 jahren heizen wir auf 18°. warmwasser hab ich natürlich auch. ich koche auch mit gas.
    seit einem halben jahr sind wir 90% unserer zeit in ungarn und haben eine durchschnittliche gasrechnung von € 70.-

16. geraldwien

Ah - der Thread ist wieder beim Thema angelangt...
    Ich habe weiter oben die 18 Grad nicht ganz von ungefähr hergenommen - davon ausgehend, dass das Haus schlecht bis garnicht isoliert ist, kühlt es entsprechend schnell ab und ist dann echt pestig aufzuheizen. Wenn man die Heizung natürlich per Handy (oder wie sonst auch immer) fernsteuern kann, kann man mit der Erhaltungstemperatur natürlich weiter runter gehen....

17. anroma

€ 70,-- für welchen Zeitraum? Pro Monat, oder?

18. Q

Q Gast

In Wirklichkeit ist Auskühlenlassen und Wiederaufheizen kaum billiger als (zumindest moderat) durchheizen. Aber die archaische Vorstellung von lodernden Scheitern im Kamin, die in kürzester Zeit in eine eiskalte Halle behagliche Wärme zaubern, ist kaum aus unseren Höhlenbewohner-Gehirnen zu bringen ...

Mit zeitgemäßer Wärmedämmung sollte das übrigens überhaupt kein Thema mehr sein, weil Häuser sowieso Wochen brauchen sollten, bis sie auch nur 2, 3 Grad verlieren. Behagliches Wohnklima entsteht übrigens nicht durch glühende Öfen, sondern durch warme Wände und Böden und die Abwesenheit von Zugluft.

19. Pipina

ja, im monat.

20. geraldwien

Und eben da orte ich die grössten Mängel....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden