1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zeitumstellung - jedes jahr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von josephine2, 24 Oktober 2009.

1. die "sommerzeit" ist ein beschummeln der eigenen inneren uhr. aber die menschen wollen beschummelt werden und spielen auch noch brav mit. sellerie!
    um 12e ists 12e. basta. die sonne steht um 12 am zenit und da ists eben nicht 13h.

kinder und tiere, die noch nicht beschädigt sind im sein, leiden am meisten darunter. stimmt. aber die lassen sich auch am allerwenigsten dadurch stören.

2. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Das Umstellen im Frühjahr geht mir auf die Nerven, weil ich ein Morgenmuffel bin u. sowieso ungern aufsteh.
    Es dauert immer 2-3 Wochen, bis ich mich halbwegs umgestellt hab.

Die Umstellung jetzt hingegen find ich super - eine Stunde länger schlafen in der Früh, das stört mich nicht.

Warum man nicht gleich die Sommerzeit im Winter beibehält?
    Wahrscheinlich, weils dann im Winter in der Früh bis 8 finster wär, nehm ich an?
    Sonst wärs ja wirklich gscheiter, man bleibt gleich bei der Sommerzeit.

3. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

1. find ichs eine Frechheitheit, dass man sich die Zeitumstellung aufdrängen lassen muss

2. störts mein Wohbefinden nicht

3. störts auch das Wohbefinden meiner Kinder nicht. Ich hab ihnen die Zeitumstellung noch nie angemerkt.

4. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

also bitte. die TE hält sich wenigstens an hiesige traditionen ;)

allemal besser als noch ein thread mit dem titel:

"was hältet ihr von xxxx (x-beliebigen schwachsinn hier einsetzen)"
    oder
    "hilfe (hier nichts einsetzen - macht die sache vermeintlich interessanter und vielleicht klickt sich ja doch wer in den vermutlich furzegaluninteressanten thread)" :cool:

5. bluegrass

VIP: :Silber

No oisdaun, wos regst di dann auf.
    Ich bin mit meinen Kinder schon gen Westen gereist und die Stunde hat nicht gestört. Ich war mit ihnen schon in Skandinavien, wo es den ganzen Tag hell bzw. duster ist, und der Jetlag von Kalifornien nach Wien war in zwei Tagen gepegelt.

6. Dem Körper eines Menschen, der gezwungen ist nach der Uhr zu leben, ist aber herzlich egal ob das Umstellen nun eine intellektuelle Herausforderung ist oder nicht.

7. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber egal, ob intelektuelle Herausforderung oder nicht: Es ist rd. 99,99% der Menschen spätestens 2 Tage nach der Umstellung wurscht.

Übrigens: Sommerzeit umstellen und dabei bleiben: Das hat die Union der Sozialistischen Sovietrepubliken einmal gemacht - und dann etliche Jahrzehnte später nochmals die Sommerzeit wieder eingeführt - das wurde vom modernen Russland dann wieder korrigiert (also ohne Sommerzeitumstellung im Frühjahr im Winter wieder umgestellt)

lg
    Dimple

8. Es ist trotzdem anstrengend für den Körper, und da es völlig sinnlos ist, verstehe ich nicht, warum man den Scheiß weiterhin 2 mal im Jahr machen muss.

9. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

ich finde die sommerzeit echt toll. habe dadurch jeden tag 1 std. länger zeit, nach der arbeit noch was zu unternehmen. z.b. radfahren, schwimmen, garten arbeiten.......
    das umstellen ist für uns überhaupt kein problem. ich weiß, dass morgen eine std. unterschied ist und stell mich darauf ein.
    wie machen denn das die leute, die fernreisen machen? da gibts oft etliche std. zeitunterschied, kaum hat man sich halbwegs eingewöhnt, geht das gleiche wieder los bei der heimreise. das stört anscheinend nicht. aber wegen einer lächerlichen stunde umstellung 2 mal im jahr kommen viele menschen anscheinend nicht zurecht.

10. nochmal, es geht nicht ums zurechtkommen, sondern, daß es unnatürlich ist, also gegen die natur.
    abgesehen davon, daß zeit sowieso relativ ist und ein eigenes diskussions-kapitel, so ist es nunmal punkt 12uhr, wenn die sonne am höchsten steht. daran ist nicht zu rütteln.
    wenns so egal wäre, warum gäbe es dann einen 0grad meridian greenwichzeit?

11. kramnitze

kramnitze Gast-Teilnehmer/in

herrgott. ich habe das schon wieder vergessen.
    kind liegt also pünktlich im bett und ich kann morgen um fünf aufstehen:mad:

12. Man sieht, dass man es der Menschheit nie recht machen kann.

Simma doch froh, dass es im Sommer lange hell ist. Ist doch herrlich!
    Im Winter ist's doch so oder so eine finstere G'schicht.

Habt's keine anderen Sorgen?

13. Fernreisen macht man freiwillig.

14. VronimitWutzi

VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

exakt genau so seh ich das auch.
    ja, genau das sind die achso "netten" Nebeneffekte dieser tollen Idee. Schön dass du es so auf den Punkt gebracht hast. Genau das bedeutet es nämlich 2x im Jahr für uns Mütter/Väter.. Jetzt zur Umstellung auf Winterzeit könn ma nicht länger schlafen, weils Kind aufwacht um die gewohnte Zeit. Im Sommer dann könn ma nicht länger schlafen, weil wirs Kind aufwecken vor der gewohnten Zeit, damit wir rechtzeitig in der Arbeit sind.

Und ich glaub übrigens nicht, dass es 99% der Menschen nach 2 Tagen egal ist. Es haben ja mehr als 1% der Menschen Kinder..

15. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber die wenigsten haben Kinder, die 1-3 Jahre alt sind und später ist es (nach zumindest einem Tag) egal.

lg
    Dimple

16. Das wollen viele nicht einsehen, dass es eine enorme Lappalie ist.
    Die brauchen was zum Selbst-leid tun. Und da kommt der Sündenbock "Zeitumstellung" gerade recht. ;)

17. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Menschen, die müsen sich jeden Tag daran zu gewöhnen, dass es ein anderes Datum gibt! :eek::eek::eek:

18. Tuerkis

Tuerkis Gast

Die Armen.

19. bar.bara

Dafür schlafen diese Kinder im Sommer morgens bis zur Aufstehzeit, anstatt bereits mit den Vögeln zu erwachen.
    Ich sehne im März immer schon die Sommerzeit herbei, weil die Kids das Erwachen der Natur spüren - abends hatten wir mit Rolläden dagegen noch nie ein Problem.

:genauso:

Ich liiiiieeeebe die Sommerzeit. Die Umstellung braucht bei mir und den Kids max. 1-2 Tage, liegt vermutlich an der positiven Einstellung ;):wave:

20. bluegrass

Auch so ein Übel, das die Natur nicht vorgesehen hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden