1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zeiterscheinungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 18 Februar 2015.

1. mo-mo

VIP: :Silber

das familienfoto beim fotografen dürfte der kirche ziemlich egal sein ;)

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Das ist mit Sicherheit einer der Hauptpunkte.

Mittlerweile sieht es so aus, dass wir wissen, wie wichtig Trauerarbeit ist, wie die Phasen verlaufen etc. Ein Festhalten an starren Ritualen halte ich in der Bewältigung der Trauerarbeit für grenzwertig. Was dem einen vielleicht Halt gibt (aus der Tradition heraus, zu wissen, das zu tun, was sich "gehört", was "richtig ist") zieht den anderen in eine Phase zurück, in der er nicht mehr ist.

Fazit: ich bin schon sehr froh, im heute zu leben und derartige Rituale nicht mehr durchbrechen zu müssen, wenn ich selber einmal betroffen bin.

3. Q

Q Gast

Dem stimme ich aus eigener Erfahrung nur sehr bedingt zu. Trauer und der Umgang damit ist sehr subjektiv, und ich habe den Zwang, Trauer öffentlich zu zeigen, bzw. ständig von mehr oder weniger Unbeteiligten damit konfrontiert zu werden, stets als die größere Belastung gefunden.

Ich finde es falsch, den Tod auszugrenzen, und ich finde es richtig, Menschen zu ermutigen, die den Tod als selbstverständliche Konsequenz des Lebens anzunehmen und sehr bald für sich selbst wieder sehr lebensbejahende Wege einzuschlagen, statt sich Wochen, Monate oder Jahre einzuigeln aus falsch verstandener Pietät.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden