1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zahlungsrückstand!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamilein23, 27 September 2011.

1. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

bei einer nachzahlung wird ratenzahlung vereinbart aber nicht wenn auch schon vorher oder nachher die laufende nicht bezahlt wurde.

zu W.W. da muss mindestens ein 1/3 bezahlt werden dann gibts eine ratenvereinbarung die muss eingehalten werden denn sonst geht dann nix mehr.

Fernwärme gibts auch keine Ratenvereinbarung bei abrechnung wenn vorher die laufenden schon nicht bezahlt wurde.

was zahlt der Lg ann er die hauptzahlungen monatlich nicht überweisen wenn sie es nicht schafft.

wer hat es vor der misere bezahlt???? wenn es deine freundin war was ist passiert das sie es jetzt nicht mehr tut.??? am geld kann es ja es 3000 nicht liegen???

als sofortmassnahme die teuren geräte verkaufen damit geld herkommt und miete zahln man kann zur not ohne heizung eine zeit lang leben aber nicht ohne wohnung.

2. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Es musste so kommen bzw. wollte sie es anscheinend nicht anders...

Danke für eure Worte und fürs öffnen meiner Augen ;)
    Sie lässt sich halt nicht helfen... eh ihr Problem!

Ich habe mein bestes getan, werde das aber sicher nicht mehr machen bzw. nicht für jeden und nicht so schnell! :wave:

3. Mamilein23

Dürfte auch so gewesen sein, dass sie einfach nicht mehr bezahlt hat bzw. sich nicht an Raten gehalten hat. Die Vereinbarungen und so hab ich ja gesehen! Und ich denke es sollte nicht so schwer sein insgesamt €200,- zusätzlich von €3000,- zu entbehren! Naja, wer nicht will der hat schon... Jetzt muss sie selbst damit zurecht kommen!!!

Dankeschön euch allen!!

4. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

na dann ist es logisch, und wie du schon schreibts, sie muss damit zurecht kommen und einen Weg finden (wobei der momentan aussichtslos scheint).

5. Mamilein23

Das war auch der einzige Grund, warum ich meine Hilfe angeboten habe.
    Wobei ich nicht wusste, dass sie schon etliche Vereinbarungen hatte an die sich nicht hielt.. Das doch sooo viel Geld rein kommt.. sonst hätt ich ihr von mir nichts gegeben!!

Den Fehler mach ich nur einmal!!!

Wenn sie sich dann auch noch so blöd anstellt und mich angeht, weil sie nicht zurecht kommt... soll sie schauen wie sie da wieder raus kommt

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich würde das anders sehen - wenn es wirklich um eine gute Freundin geht, die mir wichtig ist.

Die Reaktion deiner Freundin war zu erwarten.
    Sie ist kaufsüchtig, hat eine Sucht und reagiert wie jemand, der süchtig ist.
    Sie kann gar nicht anders.

Was nicht bedeutet, dass sie aus diesem Kreislauf raus muss und Hilfe benötigt.

Du kannst ihr helfen, indem du ihr - wie vorher schon wer geschrieben hat - kein Geld mehr gibst.
    Du kannst ihr aber auch helfen, wenn du weiterhin für sie da bist und ein Ohr für sie hast.
    Lass sie das wissen, lass sie wissen dass du für sie da bist - aber grenze ganz klar ab, dass deine Freundschaft noch da ist nur das Geld nicht - weil das ihre Sucht weiterfördert.

Der Wille aus dieser Sucht auszubrechen muss von deiner Freundin selber kommen und der ist noch nicht da.
    Vielleicht könntest du selber mal nachfragen, bei Stellen von Suchtangehörigen, wie man etwas "helfen" kann. Evtl. Informationen für die Freundin zusammentragen, wo sie sich hinwenden kann, wenn sie soweit ist.

7. Mamilein23

Nach dem Krack, gestern Abend, habe ich zur Zeit echt keine Lust auf sie... Ich kann mich schimpfen lassen, weil ich ihr nichts mehr geben kann! Ihre Aussage war, ich könne mir doch einen Kredit aufnehmen und ihre Schulden bezahlen und sie gibt es mir!! Na niemals!!!

Wir kennen uns mittlerweile seit dem Kindergarten und waren eigentlich immer gut befreundet. Dazwischen haben wir uns fast 4 Jahre nicht gesehen und jetzt vor 2 JAhren wieder getroffen. Seitdem waren wir ein Herz und eine Seele... Ich möchte damit nur sagen, sie kennt mich und weiß wie ich bin... Von mir kann man alles haben, wenn man sich dementsprechend benimmt... Nur Geld gibts bei mir keins mehr!´Auch wir kamen in Engpässe, deshalb hab ichs auch unterbunden und gesagt ich helfe ihr!

Hab auch schon ein bisschen im Internet geschaut und ihr ein paar Stellen bzw. Links per Mail geschickt!! Da hab ich ihr auch geschrieben, dass ich zwar stinksauer bin, aber trotzallem immer für sie da sein werden, außer es geht ums Geld...

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass sie sich nicht darum kümmern und dann in ein paar Wochen vor meiner Türe steht, weil sie keine Wohnung mehr hat.. Nur dann haben wir ein Problem.. Meiner mag sie überhaupt nicht, da sie mich halt permanent einnimmt und er sich "vernachlässigt" fühlt! Und dann kommts zu uns... Na super ;)

Werde jetzt einfach mal abwarten, hab ihr auch geschrieben sie kann ich jederzeit anrufen, wenn sie reden will.

Danke für deine Hilfe

8. Es tut mir wirklich von Herzen leid, aber ich glaube, deine Freundin tickt nicht ganz richtig.

Die kann doch nicht allen Ernstes ihr gesamtes Geld mit vollen Händen raus hauen und dann noch beleidigt sein, wenn ihr andere nicht wieder aus der selbst verschuldeten Patsche helfen.

Ziemlich dreist, die Frau.

Und Kredit aufnehmen für sie....... na bitte. Wenn sie die anderen Schulden nicht bezahlt, kannst du dir ausrechnen, wer als nächstes auf den Schulden sitzen bleibt.

9. Mamilein23

Das braucht dir nicht leid tun... Das ist sie!! Sie ist halt eine gebrochene Frau und irgendwie habe ich Mitleid.. Aber was Geld betrifft gibts bei mir nichts mehr zu holen!!!

10. Trooper76

Trooper76 Gast

Sie könnte sich doch auch bei Hrn Zwegert und "Raus aus den Schulden" bewerben. Dann hätten wir alle eine gemütlichen und amüsanten TV-Abend.

11. Mamilein23

:D
    geniale Idee...

Dazu könnten wir dann auch noch die Supernanny und Kallwass hinschicken... vl. wäre es dann irgendwie leichter für sie...

Aber ganz ehrlich, ob ich das so lustig finden würde? Wahrscheinlich würde ich mir denken - Was hat die denn für einen Klopfer ;) eigentlich so wie immer, wenn ich diese Sendungen schauen - WENN

12. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne sowas ... Von meinen ex die schwester ist auch so nur mit dem feinen unterschied das sie vom staat lebt. Ich hab ihr damals immer geholfen etc. was kam als dank ein inkassobrief wo ich angeblich was bestellt habe und nicht bezahlt. Ich hab ihr überall geholfen, ja hauptsächlich finanziell.
    Sie hat sich bis heute nicht geändert. Lebt bei ihren eltern, die kinder sind nur bei oma und opa und wöchentlich kommt ein neuer brief von irgendwelchen ämtern.
    Irgendwo muss man grenzen ziehen so leid´s einen tut !

13. Mamilein23

Na wenn sie so weiter macht, dann wird sie auch bald ohne Job sein!

Durch den "Stress" lässt sie natürlich auch in der Firma nach! Und wenn sie ihre Wohnung verliert, dann wollen sie sie kündigen! Sie war ja beim Chef und hat gefragt ob sie nicht eine Gehaltserhöhung bekommen kann! Obwohl sie für ihren Beruf eh schon viel verdient... Also mehr bekommt zumindest als alle anderen!!

Würdest du es wieder machen?
    Also nicht bei ihr sondern überhaupt??

14. Nordstern

Naja ich würd niemals nie sagen aber in diesen rahmen sicher nichtmehr vorallem wen ich verschwendung seh. Sie war ja genauso hat bestellt gekauft und einen berg voll schulden etc. aber das hab ich auch erst nach und nach erfahren.

15. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber ich würd von Anfang an NIE auf die Idee kommen, Freunden Geld zu geben bzw. mich da finanziell reinzuhängen (emotionell und aktiv helfen natürlich schon).

Unter diesen Umständen nicht mal meinen Geschwistern - außer sind unverschuldet in die Situation gekommen und leben auch dementsprechend ... und Verschwendung sehe ich sehr leicht an Kleidung, Essen bestellen/gehen, Taxi,...

16. Nordstern

Erleb´s mal seber :rolleyes: Das ist nicht böse gemeint, aber über die dame die ich rede hat 2 süße kinder die nichts dafür können und auch meine patenkinder sind. Das war für mich der hauptgrund. Wenn ich das geld damals nicht gehabt hätt, hätte ich es ihr nicht geben können, ich hab´s aber gehabt folgedessen warum sollte ich nicht im "familienkreis" helfen.
    Das, dass geld verschwendet wurde bzw. das sie selbst an sich nicht einsparen kann/konnte wusste ich zu diesem zeitpunkt noch nicht.

17. Mamilein23

Ja das war eh auch so.... Auch bei mir, in dem Ausmaß nicht mehr!!

18. Mamilein23

Von außen her schaut sie nicht aus, als ob sie Geld hätte... überhaupt nicht!!! Ihre Wohnung ist ganz in Ordnung... Aber nicht so, dass man denken würde sie hat Geld!!

Und hätte es auch nicht getan, hätte ichs gewusst!! Hätte sie kein Kind, wäre es anders!!

19. Mamilein23

Bei mir genauso....

20. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Na ja, wenn Kinder beteiligt sind, ist es schon was anderes - aber da würde ich trotzdem nie einfach der Mutter Geld geben sondern mit Naturalien (Kleidung, Essen, ...) helfen - und sie beim ersten mal, spät. beim zweiten mal daraufhinweisen, dass da ein gröberes Problem ist ... und dass es nix mehr zu holen gibt..

Und so wie ihr es beschrieben habt, sind die Damen ja nicht einmal sonder öfter gekommen - da zählt das Argument 'damals hab ich davon nichts gewußt' einfach nicht.

Außerdem mag ich dieses parallele 'in Schutz nehmen' und über sie schimpfen gar nicht.

Ich hab meiner Schwester auch schon mal bei der Kaution geholfen, weil sie ganz am Anfang stand - da kam dann jedes Monat ein Teilbetrag per Dauerauftrag ... sie hat gut 3 Jahre gebraucht, um den Betrag abzuzahlen ... aber es war regelmäßig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden