1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. muell23

muell23 Gast

Ja, das merkte ich auch. Ich hab auch eingesteckt und zwar aufgrund einer einfachen simplen Frage.

Man kann auch retour melden, wenn man genug hat.

2. ganz ohne großfamilie hier mein senf dazu:

gestern gabs kasnockn mit sauerkraut (und salat. aber nur für mich, denn den isst sohn nicht).
    und weil sauerkraut übergeblieben ist, gibts heute grillwürstl mit sauerkraut (mit salat, aber - siehe oben).
    und weil grillwürstl überbleiben werden, gibts morgen mittag bosna.

und jetzt geh ich mich schämen, wie sichs gehört. :cool:

3. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Nein, aufgrund deiner Art und Weise wie du das Thema angegangen bist.

Oder einfach den Mund halten wenn man merkt, dass sich rundherum die Gegenstimmen häufen.

Die ganz feinen Menschen schaffen es dann sogar sich zu entschuldigen, wenn sie merken, dass sie übers Ziel hinausgeschossen sind oder wen anderen gekränkt haben.

4. muell23

muell23 Gast

Ja, dann sinds feiner als ich :D, außerdem wem kränkts wenn er weiß, dass es nicht stimmt. Da lächelt man blos drüber. Wenns wem kränkt, dann weiß er zumindest für sich selbst, dass ein klein wenig Wahrheit drin steckt - nur so als Denkansatz.

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Nein, liebe Muell, so kommst du aus dieser Nummer nicht raus.
    Es kränkt, weil sich viele wirklich Mühe geben, sich selber oft fragen "Mache ich es richtig?", oft auch von Selbstzweifeln geplagt werden,... du aber ohne Feingefühl und Takt drüberfährst.

Schade, dass dir dazu nicht mehr als ein breiter Grinser einfällt. Aber du wirst schon deine Gründe haben, wesshalb dir hier Empathie nicht möglich ist.

6. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

weisst du muell, so wie du dein großfamilienleben jetzt beschrieben hast,
    beneid ich dich wohl ein bisserl, vom gesundheits- und zusammen-helf-aspekt her erscheint das toll, gsund und kooperativ. (und bestimmt verlangt es einiges ab, soviele menschen unter einen hut zu bringen, nicht nur was essen sondern auch sich aushalten betrifft.)
    meine persönliche (koch-)situation ist halt so ganz anders und diesbezüglich auch nicht veränderbar. ich unterbreche eine einzelkinder-familie und steh mit meinen aufgaben zu 90% allein da. wie amber beschreibt, es ist mittagessen nur für die kids und mich gefragt und abends, hm, mein freund ist absolut unkalkulierbar....
    da kocht es sich für erwachsene und im radl wohl anders und dann ist wahrscheinlich mehr umsetzbar, das mir unmöglich erscheint. hat halt alles sonnen und schattenseiten, ich möcht auch nicht tauschen, aber wie eben amber schreibt, ich geb mein bestes und hab deine worte teilweise auch sehr pauschal-urteilend empfunden.

7. Sasa12

Sasa12 Gast-Teilnehmer/in

WAS bitte lese ich da?!?! Pangasius wird mit "Dreck" und das andere Wort will ich gar nicht mehr schreiben so graust mir gerade !!! gefüttert ?!? woher weißt du so was? Warum ist der von Clever noch ärger als von andren Marken? Eigentlich hat meinem Mann dieser Fisch gar nicht geschmeckt doch jetzt ißt er ihn gerne und dann lese ich so was? mein Gott, kann man denn heutzutage gar nichts mehr essen und kaufen oder das dann so was kommt? die Eier sind vergiftet, das Fleisch voll mit Antibiotika, das nicht Bio Obst ist voll mit Schadstoffen, das aus Spanien so und so...überall Geschmacksverstärker und sonstiger Mist, was bitte kann man dann noch kaufen....so und jetzt rege ich mich selber wieder ab...aber derzeit beschäftige ich mich sehr mit "Nahrung" aber ich werden wieder aufhören, denn sonst werde ich irre...welcher Fisch ist denn besser (Scholle?) Danke und
    lg
    Sasa

8. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Liebe Muell!

Eure Situation ist sicher anders als alle anderen hier. Wer mit 8 Erwachsenen kocht, einkauft und isst, hat andere Zeitaufteilungen, Hilfesellungen und auch ein anderes einkommen als wenn eine Familie mit 2 Erwachsenen 3-8 Kinder bekochen und versorgen muss. Bei einem Verhältnis 8E:5K kann man sich bestimmt Bio-Shrimps und co besser leisten und andere Qualitäten kaufen.
    Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr tatsächlich immer gemeinsam esst und kocht. Sorry, ich denke nicht, dass ihr so echt "komunenähnlich" wohnt. Aber im Grunde ist es mir auch egal.
    Eure Situation ist jedenfalls grundlegend anders als die der anderen Familien hier, dein Ton leider ebenso.

Allein dieser Ausspruch ist unter jeder Kritik und nicht nur völlig unangebracht, sondern spricht auch nicht sehr für dich. Mir wäre es niemals egal, wenn irgendwo ein Kind "umgebracht" würde!!!

Ich mach dir einen Vorschlag, muell:
    GEH einfach wieder aus dieser Runde, es reicht. Hier waren Familien am Austausch, niemand wollte solche Diskussionen führen und niemand hat es nötig, sich so anspeisen zu lassen.
    du machst es mit deinen Rechtfertigungen nicht besser und bist gar nicht gewillt, deine Patzer zu entschuldigen oder auch nur einzusehen. Der Ton macht die Musik, gute Frau, und der passt bei dir gar nicht. Wenn du möchtest, eröffne einen "gesundes Essen"-Tread, aber nach Möglichkeit nicht unter "Arme-Kinder-Kritik" versteckt, sondern ehrlich und offen statt untergriffig. Viele Ansätze wären vielleicht interessant, wenn sie ohne Angriffe und Untergriffe formuliert wären.

Ich finde es übrigens gar nicht gesund, wenn du mit Wein für 5 Kinder kochst (bezugnehmend auf dein Sommergericht), denn beim Kochen bleiben zwischen 85 und 95% des Alkohols erhalten, der findet sich dann in unausgereiften kindlichen Nieren noch Tage später... schon mal darüber nachgedacht?!

Bitte hör auf, hier alle über gesund und deine lobenswerten Einkaufsquellen zu informieren, als hättest du die Weisheit mit dem Löffel gegessen. (und hier verkneif ich mir ganz hart einen stichelnden Zusatz:rolleyes:)

Es wäre echt schön, wenn dieses Thema hier zurückfinden würde in die Küchen der Großfamilien, raus aus den unteren Schubladen!

9. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

@3smiles... danke... dem ist nichts hinzuzufügen!!! :hug:
    christl

10. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

also da ich ja nun sagen kann was es am WE gegeben hat..

Sa: Reisfleisch mit Karotten und Paprika (Rindfleisch)
    So: Gemüse Chili bei Schwiegerm.

11. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

ich spar mir den Bericht der vergangenen Woche, um nicht für Herzflattern zu sorgen, denn es gab... wieder... sehr viel Fertiges und Ungesundes... aber ich hatte an 3 Tagen dieser Woche GAR keine Küche zur Verfügung............ ;):rolleyes::rolleyes:;)

12. LittleLaura

neuer Abend - Wochenplan:

Mo - Erdäpfpüree mit glasierte Karotten und Fleischlaibchen (mit Faschirtem und geraspelten Karotten) Gurkensalat
    Di - Zuchini Spaghettie mit Apfel Karottensalat
    Mi - Kartoffelgulasch mit Arlberger
    Do - Gefüllte Knödl (süsse für die Mama und gemischte für den Rest)
    Fr -??

13. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Die letzten Tage gab es bei uns:

• Grüne Nudeln mit Brokkoli und Lachs, dazu rote Rüben Salat
    • Karfiol-Käse-Laibchen (nach dem Rezept von arTIba), dazu Kräuterdipp und Salat
    • Eiernockerl mit buntem Salat
    • Hühnergeschnetzeltes mit Zucchini, dazu Reis und Salat
    Für die nächsten Tage ist geplant:

• Biergulasch mit Semmelknödeln und Salat
    • Gebratene Polentataler mit Ratatouille
    • Auberginenschnitzel mit Sesam, dazu Kräuterdipp und Salat
    • Topfenknödel mit Marillenkompott
    • "Frühlingsrisotto", dazu Salat
    • Chilli con Carne, Avocadocreme, Taccos und Salat
    • Bohnenbolognese mit Austernpilzen, Salat
    • Käsdönnala, Salat

14. LittleLaura

kannst du mir vieleicht das rezept geben??? :)

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Karfiol-Käse-Laibchen

4 Personen:

500g Karfiol
    100g Schinken, mager
    80g Käse z.b. Gouda
    1/4 Bd. Petersilie

2 Eier
    4EL Semmelbrösel
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss gemahlen

Zum Formen:
    4 EL Semmelbrösel
    2 EL Sesam

Zum Braten:
    Öl

Karfiol putzen, waschen und in Röschen teilen.
    Karfiolröschen ca. 15 Minuten dämpfen. In eine Schüssel geben, mit einer Gabel zerkleinern und auskühlen lassen.
    Schinken grobwürfelig schneiden und Käse grob raspeln.
    Petersilie waschen, gut abtropfen und fein hacken.
    Alle Zutaten zum Karfiol geben, würzen und alles gut vermischen.
    Masse ca. 10 Min. kühl rasten lassen.

Laibchen formen und im Brösel-Sesam-Gemisch wenden.
    Backrohr auf 70° Heißluft vorheizen.

Öl in einer Bratpfanne heiß werden lassen und die Laibchen auf jeder Seite 3-4 Minuten backen. - Vorsicht - nicht zu heiß, Sesam wird rasch dunkel!
    Gebackene Laibchen ins Rohr stellen, bis alle fertig gebacken sind.

Ich hab diesmal halt statt Schinken nur Käse genommen.

Grüne Nudeln mit Brokkoli und Lachs

Grüne Bandnudeln
    Lachs
    Brokkoli
    Zwiebel (oder Lauch)
    Cremefine, Frischkäse oder Creme Fraîche
    Curry, Salz, Pfeffer, Muskat

Brokkoli über Dampf bissfest dünsten. Währenddessen eine Zwiebel in etwas Öl anrösten, mit Cremefine aufgießen (oder Frischkäse/Cremefraiche mit Suppe vermischt) und aufkochen. Den würfelig geschnittenen Lachs (ca. 2x 2cm) reinlegen und nur mehr durchziehen lassen. Brokkoli dazu, mit Curry, Salz und Pfeffer würzen, dann gleich mit den gekochten grünen Bandnudeln mischen.

:wave:

16. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie machst du denn die Auberginenschnitzel und die Avocadocreme?

Und was bitte sind Käsdönnala?

Vielen Dank und lg Ela

17. LittleLaura

danke das wirds die woche bei uns noch geben!!

Der Avocadodip wäre auch noch interessant. das mit dem Lachs muss ich versuchen. ich mag derzeit das cremige mit rama cremefine nicht so,. keine ahnung warum.

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Auberginenschnitzel

Auberginen in Scheiben schneiden (event. vorher einsalzen, damit sie das Wasser verlieren), zuerst in Mehl wenden, dann durch verquirlte Eier ziehen und zum Schluß mit einer Mischung aus Brösel und kleingehackten, getrockneten Tomaten panieren. Wer die Panade lieber dicker hat, kann auch 2x panieren.

In heißem Öl rausbacken, servieren mit Tsatsiki und Salat - lecker!

Avocadocreme

Avocado aus der Frucht lösen, sofort mit Zitronensaft beträufeln (wegen der Farbe), dann mit Sauerrahm, Salz und Pfeffer pürieren. Abschmecken mit Zitronensaft.

Käsdönnala

Ist eine Vorarlberger Spezialität aus Germteig, der mit viel Zwiebel, Käse und Co belegt und dann im Rohr gebacken wird.

Wenn dich das Rezept dazu interessiert, kann ich es dir gerne abtippen.

19. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

Nur ganz kurz - ich gehör ja nicht hierher :)
    ich lese die rezepte gerne hier und denk mit " ah das könnt ich auch mal wieder machen".

ich koche biologisch und vollwertig. jeden tag frisch. mahle mehl und backe brot.

aber: sonntag abend gibts maci wenn die kinder wollen. und jeden donnerstag ist der sohn einer lieben freundin bei uns. die buben dürfen sich dann jede woche für nächste woche was aussuchen.
    auch so richtig ungesunde sachen. oder wir bestellen eine pizza - wir essen "ungewöhnliche " sachen und an diesem tag gibts auch ein glas cola.

toleranz und seine eigenen prinzipien mal etwas lockern - das mach ich an solchen tagen.

20. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

DANKE!! Werd ich demnächst ausprobieren. Bitte gerne auch noch das Rezept für die Käsdönnala.

Lg Ela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden