1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

das streitet auch kein mensch ab, daß es im elternhaus beginnt, oder schon?

2. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ist das die Antwort auf die Fragen:

• Weil du auf Qualität so viel Wert legst: Woher nimmst du um diese Zeit Gurken für den Salat?
    • Und du kochst immer für alle? Wieviele der Kinder sind eure eigenen?
    :confused:

3. muell23

muell23 Gast

Wir kaufen die Gurken von einem befreundeten Bauern - wie auch unser restliches Gemüse und Fleisch - wir wohnen am Land, da hat mans in einigen Dingen wie frische Lebensmittel manchmal sicherlich leichter

Jede Familie wohnt in einem eigenen Haus - diese sind aber verbunden, wir essen alle gemeinsam. Gekocht wird immer abwechselnd, für ca. 15 Personen. Essensplan wird gemeinsam am Sonntag abgesprochen. Eingekauft wird in großen Mengen für alle Familien gemeinsam. Gemüse das nicht im Garten wächst bzw. im Winter und Fleisch wird geliefert. Fisch wird im Internet bestellt von Naturland.de bzw. auch manchmal am Markt gekauft. Käse und Milch am Bauernmarkt bzw. frisch vom Bauern (wie wir dazu kommen)

Im Sommer haben wir einen großen Gemüse und Obstgarten. Früchte werden eingekocht und eingelegt. Marmelade und Dicksaft kommt aus eigener Produktion.

4. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Liebe Muell. ich warte noch immer auf deine Antwort warum du alle in einem Topf wirfst. Du wirfst dich damit doch selbst in den Topf. Immerhin gibst du ja nun zu das du auch ungesund kochst,

Zum Thema Großfamilie

Ich bekoche sehr oft 10 Personen. (mind einmal die Woche, bei unserem Mädlsabend) und da stehe ich mind. 1-2stunden in der küche durchgehend.,

Unser Plan wurde leicht abgewandelt

Do: Gemüsestrudel, und Wurst-Kartoffelstrudel mit Kräuter-Cottage Dip. und Kartoffelsuppe. da wir kurzfristig mädlsabend gemacht haben

Für Muell: wir haben auch 2Äpfel gegessen, eine Karotte hab ich mir gegönnt beim salat machen, 3Joghurt, 4 Vollkornbrotscheiben mit Bacel oder wie das heißt und gurke und Kräutersalz, 2Reiswaffeln hat klein Sohn gegessen, Bannanen Grießbrei für Zwergi, 2 Glaserln für zwegie, mhh.. ich hoffe ich hab nichts vergessen. soll ich dir nun täglich jeden bissen aufschreiben??

5. LittleLaura

ach muell du bist Lächerlich, entschuldige dich doch einfach für das, dass du es falsch vormuliert hast bzw du damit alle User in einm Topf geworfen hast. Oder bist du so Stur das du eigene Fehler nciht einsiehst? DAS NENN ich mal VORBILD.

vieleicht werden unsere Kinder nicht die Gesündesten (wenns nach dir geht) aber wenigstens nicht weiter ungute, unhöflichen Menschen auf der welt.:cool:

6. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

little laura, ich finde es völlig verantwortungslos, dass du dich, deine familie und deine mädels mit wurscht vergiftest. fühl dich bitte einmal richtig schlecht und dann lass uns mit dem rechtfertigen und vergleichen aufhören....
    vielleicht können wir ja wieder zurückkehren zu dem, was hier vorher war, einem in die küchen schauen, eventuell freundlich-neugierig nachfragen und uns was aus einem anderen topf picken und wenn uns was nicht so gefällt die alte höfliche zurückhaltung üben...
    back to the tischkultur
    und jetzt fällt mir noch ein spruch von einem trainer bei kommunikations-seminaren ein:
    was tun mit (unerwünschten) einwürfen (untergrabenden) fragen, (unguten) kommentaren:
    unrat (wir kennen auch andere worte dafür, gell alwi) vorbei schwimmen lassen.
    sich auf das positive konzentrieren. weil es braucht viel viel mehr energie und ist auch kaum erfolgsgekrönt "gegner" zu überzeugen. stattdessen kann man seine kräfte gut dort einsetzen, wo sie konstruktiv gefragt sind und auf fruchtbaren boden fallen...
    mahlzeit!

7. LittleLaura

gut. ich schäme mich mal kurz und dann wieder zurück zum THEMA. :)

Ich suche eine Idee für nächste woche. (verstecktes gemüse für großtochter) hat wer ideen. mag mal was neues machen.

8. muell23

muell23 Gast

Mausilein, natürlich koch ich auch ungesund - wer denn nicht, aber und dies ist ein sehr großes ABER es kommt auf die Menge an. Also wieoft man in der Woche ungesundes Essen kocht.

ich hoffe dich damit nicht überfordert zu haben. :D

Aber das war ja gar nicht der Ursprung. Der Ursprung betraf meine Frage, ob man das Essen der div. Wochenpläne für gesund hielte. Warum dies aber so eskalieren konnte - nun ich denke, dass da einige sich selbst in Frage gestellt haben.

9. muell23

muell23 Gast

Mausilein, wenn ich etwas falsch mache, entschuldige ich mich. Für meine eigene Meinung aber sicherlich nicht. Die darf ich haben und wenns nach Niveau geht - das Thema hatten wir schon. Für manche hier ist dies immer noch eine Hautcreme.

10. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

nochmals der mantra-vorschlag: unrat vorbeischwimmen lassen.
    auch wenn er in tierischer zärtlichkeitsform daherkommt.

11. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

:D

"do schimpft da blinde über an patzaugadn" würde mein opa sagen :D

und von wieviel niveau zeugt es, eine einem unbekannte, erwachsene person mit einer verniedlichung eins heimischen nagers zu betiteln ?:D

nur kurz zum thema? zählen wir auch als großfamilie? 3 kinder und 2 erwachsene?

12. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

erdäpfelpuffer (mit geraspelten zucchini, karotten, schnittlauch, knoblauch, frühlingszwiebel...) und salat+joghurt. (da können auch noch gurken rein).

zucchini/kürbis/karotten-kuchen.

wobei wir letztens ein gespräch wegen gemüse-bähhh-geschrei hatten, und dann einfach mal durchgegangen sind, was für gemüse es gibt, welches erträglich, völlig unpackbar und gut essbar ist, was davon jetzt aktuell gibt....
    mit aufschreiben, und es ist ja verständlich, dass "gar nix" keine lösung ist ;)
    (sauerkraut-quiche oder strudel, lauch-quiche, erdäpfelstrudel, spinatbraten (da hatte es hier einst ein herrliches rezept von zuza).)

so, jetzt muss ich los, einkaufen. pizza-zubehör für den kinder-film-abend. weil ich mir das luxus-vietnam-essen reinhauen werd müssen die ihre gesundheit opfern :cool:.

13. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

ich mach desöfteren Hühnerpaprikas, so nennts zumindest mein Mann ;) :
    klein geschnittene (wirklich klein, co 1*1cm) zucchini, paprika, kartoffeln, karotten u. zwiebel, manchmal auch schwammerl (wenn mein Vater im Wald war..) , zuerst die Zwiebel anbraten, Hühnerteilchen (meist Flügerl u haxerl, alles andere find ich zu trocken) hinein und abbraten, dann kartoffeln, karotten und angemessen (bis alles bedeckt ist) Wasser dazu, Paprika, Muskatnuss, Pfeffer, Salz u. Lorbeerblatt dazu und auf kleiner Flamme köcheln lassen bis sich das Fleisch vom Knochen löst. Zucchini und Paprika kurz vor Schluß dazu, damits nicht komplett gatschig wird (obwohl mein Holder genau diese gatschige Konsistenz liebt - ich aber net ;) ). Etwas Einbrenn zum Eindicken, wenn zu suppenartig, eventuell auch Sauerrahm einrühren (ohne weiterzukochen halt).
    Dazu frisches Brot zum Eintunken.

OK; das Gemüse ist nicht versteckt, es ist sogar offensichtlich. Aber bei mir isses eh wurscht, die Kinder essen nur das eingetunkte Brot (bis auf den Kleinen, der hat noch nicht gemerkt, daß er es nicht essen muss :p) - und wenigstens das schmeckt ihnen ;) (vielleicht bleibt ja ein Vitaminerl dran picken, bevor es stirbt ).

Was ich noch gern mach, ist eine Pizza mit Gemüse drauf, wenns schön unterm Käse ist und die Kinder die Scheiben/Stücke selber auf den Teig legen können, dann essen sie es eher. naja, manchmal halt. Ansonsten landet es aufm Teller und sie essen nur das Brot mit Tomatensauce.

14. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Gut, ich nehme mal an, dass aber auch dieser befreundete Bauer nicht jetzt selber frische Gurken ernten kann. Oder kann man die im Winter im Glashaus züchten *ahnungslosbin*?

Du hast nicht geschrieben, wiviele eure eigenen Kinder sind, aber da du in deinen anderen Beiträgen immer nur von einem Sohn sprichst, nehme ich jetzt mal an, dass dies euer einziges Kind ist.

Es sind (wenn ich das richtig verstehe) 4 Familien, die sich das Kochen aufteilen, d.h. du kommst nur alle paar Tage mal dran. Der überwiegende Teil der Personen besteht als Erwachsenen.

Das ist für mich eine ganz andere Situation als die, wie es bei den meisten Großfamilien hier ausschaut: Frau kocht täglich für viele Personen, wo die meisten noch Kinder sind. Oft sitzt sie mittags auch mit den Kindern als einzige Erwachsene am Tisch.

Ich finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken ums Essen macht, auch darüber wo das Essen herkommt. Auch dein Rezept von den Gemüsenockerln werd ich sicher mal probieren.

Aber ich denke, dass du dich hier tatsächlich etwas im Ton vergriffen hast, und deine Anregung als Vorwurf und "von oben herab" rübergekommen ist.

Mein Eindruck ist schon, dass viele der Frauen, die hier schreiben, den Spagat zwischen Geschmack, Ausgewogenheit und Machbarkeit (finanziell und zeitlich) schaffen wollen. Aber es spielen mehrere Faktoren dabei eine Rolle, was letztlich auf den Tisch kommt. Das beste Essen ist umsonst, wenn die Kinder (oder der Mann ;)) es nicht anrühren, weil es ihnen nicht schmeckt.

Ausgeglichenheit tut da sicher gut, ebenso gute Tipps und Angerungen wie es andere machen - aber nicht die moralische Keule von oben, gespickt mit Beleidigungen.

15. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

Die Erdäpfelpuffer mit zucchini sind ein guter tipp. Das schmeckt sogar noch besser als die ohne Zucchini, hat mir die Brut bestätigt. Natürlich ohne vorher zu wissen, daß Zucchini drin ist, sonst hätten sie gleich verweigert.
    Was ich noch gern mag, Gemüse in Panier. Also gedünsteter Brokkoli, Karfiol, Champignons (roh), Zucchini etc. - panieren, rasch ausbacken. Dazu gekochte Kartoffeln und Sauerrahm-Schnittlauch-Dip.
    Paniert, aber Gemüse :D

16. muell23

muell23 Gast

Mandelpatscherln mit Champignonrahmsoße

100 g Mandelstifte in einer trockenen Pfanne goldgelb rösten.

30 g Butter schmelzen, 120 g Dinkelschrot einrieseln lassen und leicht anbräunen. 280 ml Gemüsebrühe angießen und unter Rühren ca. 10 Min. leicht köcheln lassen, bis die Masse dick wird. Dann 15 Min. bei ausgeschalteter Herdplatte quellen lassen.

Inzwischen für die Soße die 400 g Champions in Scheiben, und 1 Zwiebel in Würfel schneiden. 20 g Butter erhitzen, Pilze und Zwiebeln darin anbraten. 1/2 Becher Schlagobers nach und nach angießen, mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Warm halten, bis die Patscherln fertig sind.
    2 Eier, 120 g Magertopfen und 3/4 der Mandelstifte unter die ausgequollene Dinkelmasse rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aus der Masse ca. 8 Patscherln (kleine dicke Palatschinken) formen und in Olivenöl auf jeder Seite 3-4 Min. goldgelb braten.

Gehackte Petersilie und restl. Mandelstifte zu der Soße geben.

unseren Kindern schmeckt das sehr gut. Wenns keine Champions sehen mag, einfach pürrieren, statt Champions kann man gern auch anderes Gemüse (Zuchini, Auberginen bzw. Paprika) verwenden.

17. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht findest du ja hier mögliche Ansätze...

So, und jetzt versuche ich mich wieder an das Mantra von kat zu halten :wave:!

18. muell23

muell23 Gast

Gibts bei euch kein Gemüse??
    Nichts gegen schnell und billig, aber was ist mit gesund?

Das ist für dich eine Beleidigung - dann versteh ich natürlich die Eskalation. Für mich war das eine Frage aus reinem Interesse.

19. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Nein, das natürlich nicht.
    LitteLaura hat dir ja auch erklärt, dass sie daheim sehr wohl Obst und Gemüse essen, sie das aber nicht immer extra anführt.

Die Beleidigungen kamen danach.

20. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Meine jüngeren Kinder mögen ebenfalls kein gekochtes Gemüse. Deshalb stelle ich bei gemüsefreier Mahlzeit schlicht Gemüse in Form von Gemüsesticks/Salate/Gurkenscheiben/Tomateneckerln auf den Tisch. Wird immer geknabbert.

Verstecken kannst du gut in Suppen.
    Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Gemüse (was euch schmeckt, wir fahren derzeit total auf Zuccini ab, Karotten ...) klein schneiden, auf Kartoffeln nicht vergessen, mit Wasser aufgießen, gar kochen und (wichtig) pürieren.
    Würzen (S/P, Curry, Ingwer, Paprika ... was immer euch schmeckt), Crème fraîche Kleckser rein, umrühren. Frisches Brot dazu.

Wok geht bei den Gemüse-gekocht-Verweigerern sehr gut. Gemüse nur knackig anrösten, gut würzen, bei Sojasauce/Sesamöl nur zu den guten greifen ... Basmati- oder Thaireis ... eben alles nur knackig anbraten.
    Mit Sesam/Nüssen verfeinern. Ein Wochentagsklassiker bei uns.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden