1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. muell23

muell23 Gast

Kommt wohl drauf an, welche Qualität du kaufst. Ich geb dir aber recht, den Clever Pangasius würd ich auch als Schrott bezeichnen.

ich hab gar nichts gegen Schrott im Essen, wir essen auch Pommes, Nudel, etc... - NUR ist das bei uns eher eine kleine Beilage als ein fixer Bestandteil des Essens.

Unsere Shrimps gibts übrigens vom Öko Bauern aus Deutschland :cool:

Von dieser Firma bzw. deren Vertriebspartnern

http://www.naturland.de/partner.html

2. maviddama

VIP: :Silber

und das zu kaufen empfiehlst du großfamilien?
    im übrigen wüsste ich gern, warum du nudeln als schrott bezeichnest? die sind in vielen ländern der erde einfach grundnahrungsmittel.

3. maviddama

VIP: :Silber

wenn man deinem link folgt, sieht man, dass der "bauer" die shrimps & fische auch importiert: aus bangladesh, chile, indien....von wegen öko ;)

bevor ich weiter i.tüpfel reite: ich finde es einfach nicht gerade sensibel, in einen großfamilienfaden reinzuplatzen & herum zu possaunen, wie ungesund sich hier alle ernähren...
    krieg´ mal die bedürfnisse von mehr als 4 personen unter einen hut! und bleib dabei auch noch wirtschaftlich...
    oder sollen sich nur noch menschen, die sich "öko" - shrimps importieren können, eine großfamilie leisten dürfen?

4. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich so nicht stehen lassen!

Bei uns gabs immer Salat zu salzigen Speisen und auch immer wieder Gemüse und Obst. Mein Sohn liebt Obst und Gemüse und bevor er ein Butterbrot ißt, ißt er lieber Gemüse.
    Meine Älteste ißt auch gerne Gemüse, aber nicht so gerne Obst, deshalb werde ich sie aber nicht zwingen, ich biete es ihr immer wieder an!

Ich denke es ist jeder Mutter selbst überlassen was sie kocht und sollte von dir nicht kritisiert werden! Wenn es dich stört, dann ist es halt so, aber dann behalte es für dich und kränke niemanden hier!!!!

5. muell23

muell23 Gast

Du danke, aber ich leb auch in einer Großfamilie - wir sind 8 Erwachsene und 5 Kinder. Wir können uns dennoch Gemüse leisten und bringen dies auch auf den Tisch. Kartoffel müssen nicht immer Pommes sein, ...

Aber ich seh so Sachen wie Toast Hawaii, Pizza, Berner Würstel mit Pommes, Knödel mit Ei, Fischburger, ...

und denk ma halt, dass es einfach und schnell geht - ja, aber warum nicht gleichzeitig gesund? Und bitte erklär mir jetzt nicht, dass oben genannte Speisen gesund sind. Lecker ja, gesund nein.

grad wenn ich kleine Kinder hab, achte ich doch viel mehr auf gesundes Essen, als bei Teenagern und Erwachsenen.

6. muell23

muell23 Gast

Wenn es dich kränkt, dann weißt du aber auch - ganz innerlich - dass jemand mit der Kritik recht hat, denn ansonsten würde sie dich nicht kränken, sondern höchstens amüsieren. :cool:

ich wollte niemanden kränken, habe mich nur eben gefragt, ob wirklich jemand hier denkt, dass er gesunde Kost auf den Tisch bringt.

ich habe keine Zweifel dran, dass es schmeckt, dass die Kids das alles gern essen, dass es satt macht. Aber gesund, ist für mich was anderes.

Wie schon erwähnt, grad bei kleinen hab ich doch noch viel mehr den Focus auf gesunde Ernährung als bei großen Leuten.

7. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Tiefkühlgemüse hat wesentlich mehr Vitamine als das gelagerte frische Gemüse!

8. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

der thread wurde erstellt um koch-ideen für größere familien auszutauschen.
    ich geb mir mühe, die balance zwischen gesund - haushaltstechnisch sinnvoll - organisatorisch machbar und unserem genuß-empfinden zu finden, aber das ist mein persönliches ziel und naturgemäß krieg ich nie alles optimal unter den topfdeckel...
    hier pick ich mir meine rosinen raus, mag aber auch nicht das gefühl, bewertet zu werden, wenn ich dann einen plan hereinstelle, dass der analysiert und benotet wird, nach kriterien, die mir wahrscheinlich auch wichtig sind, denen ich aber aus irgendwelchen gründen nicht perfekt rechnung trage...
    ich find es oft anstrengend genug, mir überhaupt essen auszudenken (also, dass mir was einfallt und, dass ich die planung aufstell und nicht einfach nur drauf los wurschtel).
    so "perfekt gesunde" wochenpläne könnten ja auch anregend wirken, wenn sie ohne erhobenem zeigefinger auskommen.

bei uns gab und gibt es diese woche übrigens: mittags / abends
    mo: nudeln+rote sauce / karfiolsuppe
    di: couscous pizza / palatschinken
    mi: fridattensuppe / risotto bzw. fisch
    do: henderl-gemüse-reis / grießschmarrn+kompott
    fr: erdäpfel, spinat, ei / pizza für die kids und wir gehn fort... :wave:

9. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

bitte was ist couscous pizza? ich liiebe couscous, vielleicht bring ich endlich die kinder dazu, ihn auch zu essen?
    :)

10. muell23

muell23 Gast

Den gekochten Couscous mit Mehl vermischen. Ei und Olivenöl untermischen. Anschließend den Teig auf einem eingefetteten Backblech ausrollen und nach Belieben belegen.

11. Lenichan

ohne germ? ist das dann nicht zu fest?

12. muell23

muell23 Gast

Ich kenns nur ohne Germ - also gekochten Couscous (2 Tassen) mit 1 Ei und 2 EL Mehl, sowie 2 EL Olivenöl vermengen, auf dem Blech aufstreichen und mit Tomatensoße, frischen Tomaten sowie Basilikum und Mozzarella belegen.

belegen kann mans natürlich mit allem was schmeckt - wir machen immer Tomate Mozarella.

Meine Nachbarin macht immer einen Belag mit 20 dag Pizzakäse, 20 dag geschnittenen Schinken, 10 dag gekochten Mais und 10 dag geschnittenen und leicht angebratenen Zwiebel. Dazu kommt ein halber Becher Schlagober bzw. Creme fine (das von Rama). Gut durchmischen und durchziehen lassen und über die Tomatensoße streichen.

Ihren Kindern schmeckt das sehr gut - uns auch auf den Tupper Partys :D.

Ich hab auch noch eien Variante mit Champions und ein wenig Weißwein, dazu Knoblauch, Zwiebel und Philadelphia. Alles gut würzen, in der Pfanne schnell anbraten und unter den Couscous mischen. Bißchen Käse drüber und ab ins Rohr. Dazu ein toller bunter Salat. Sommerabendessen ist fertig.

Was unseren Kleinen auch gut schmeckt ist - Couscous kochen, mit Käse anrühren, auf ein Blech streichen, fest werden lassen. Danach mit Keksformen Taler ausstechen diese mit Knoblauch und Rosmarin in Olivenöl leicht anbraten, damit der Käse gratiniert. Dazu gibts meist Fisch gegrillt.

13. Lenichan

und das verbindet sich gut und ist nicht bröselig? Muss ich probieren.
    Das mit dem Schlagobers kann ich aber sicher irgendwie mit Sauerrahm ersetzen oder? ich kann Schlagobers nicht leiden :eek::eek:

bin gespannt, meine kleinen bauern (was sie net kennen, ehschowissen)...

14. muell23

muell23 Gast

ich denk schon, dass das auch geht, der Rahm. Durch die Flüssigkeit wird ja der Käse nach unten rinnen und sich mit dem Couscous verbinden. Dann wird er gratinieren und es wird fester Boden draus.

Die Masse aber schon vorher herrichten, damit sich der Käse etwas vollsaugen kann.

15. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ich hab mich hier inspirieren lassen: [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=688194"]rezepte mit couscous - Parents & more | Community-Website[/ame]
    aber ich mach selten so genaue rezepte, geschmeckt hats, ja! (wobei 1x eher nur belag gegessen wurde, 1x eher nur "teig" und der rest halt das ganze ;))

16. Lenichan

Das kenn ich, selbst bei normaler pizza isst mir einer IMMER nur den Teig "mit ohne" Belag, der andere am liebsten nur den belag mit käse ohne teig und der dritte isst zwar alles aber in mengen die homöopathisch sind. ;)

17. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Ich fühle mich keinenfalls gekränkt durch dein Post! Das ist eben deine Meinung.

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Weil du auf Qualität so viel Wert legst: Woher nimmst du um diese Zeit Gurken für den Salat?

Bin ich auch deiner Meinung.
    Wobei, zum Thema frisches Gemüse im Winter:

Ich kaufe auch kein Gemüse aus Spanien, weil die bei sämtlichen Tests schlecht abschneiden was die Pestizidbelastung angeht. Paprika vor allem liegen da oft weit über der zugelassen Höchstgrenze.

Daraus ergibt sich, dass ich auf Biosachen zurückgreife, wo das Stück Paprika gerne 1€ kostet. Aber eine bessere Alternative hab ich bisher leider auch noch nicht gefunden.

TK-Gemüse hat sicher noch viele Vitamine, weil es ja meist ganz kurz nach der Ernte gleich schockgefroren wird. Aber natürlich - wenn es nicht schmeckt, dann scheckt es nicht.

Sehe ich auch so.
    Wir essen gerne TK-Spinat, die TK-Erbsen und den TK-Brokkoli. Bzw. gibt es da auch so eine Mischung, wo Brokkoli, Karfiol und noch irgendwas drinnen ist (fällt mir gerade nicht ein was es ist). Und TK-Kohlsprossen sind auch lecker.

Genau - "Schrott" ist sicherlich ganz wertfrei... :rolleyes:

Wie teilen sich diese Personen (8EW, 5K) auf?

Und zu den genannten Gerichten: Es kommt aber schon auch darauf an wie sie zubereitet werden.

Toast Hawaii: mit Vollkorntoast, Putenschinken und großem Salat dazu halte ich es für völlig akzeptabel. Oder auch Pizza: selbstgemachter Teig, darauf Tomatenmark, Schinken, Champions, Paprika, Mais, Sardellen, Ei,... was auch immer, Salat dazu und fertig. Knödel mit Ei: Semmelknödel(Semmelwürfel, Milch, Eier, Petersilie), Eier, großer bunter Blattsalat - was daran passt da nicht? Fischburger: Fischlaibchen kann man wunderbar selber machen, dazu Kräutersauce, Rohkost und Salat - wo ist das Problem?

Einzig die Berner Würsteln mit Pommes: die fallen sicher unter Ausnahmeessen, aber jeden Tag wird die ja wohl niemand auf den Tisch stellen.

Und ich würde auch nicht nur einzelne Mittagsgerichte anschauen, sondern die Tages, bzw. Wochenbilanz muss passen. Sprich: auch das was in der Früh, am Abend und zwischendurch gegessen wird spielt eine Rolle.

19. muell23

muell23 Gast

Meine Eltern (also Oma und Opa) - 2
    Meine 2 Schwestern und ihre Ehegatten - 4
    mein LG und ich - 2
    die zugehörigen Kinder zwischen 16 und 6 - 5

Also von der Menge des Essens her ziemlich viele Personen.

20. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Und du kochst immer für alle? Wieviele der Kinder sind eure eigenen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden