1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. butterflymum

butterflymum Gast-Teilnehmer/in

So meine Liste für die nächsten 2 Wochen, sofern nix dazwischen kommt:

Mo: Nussnudel mit Kompott
    Di: Faschierte Leibchen mit Püre / Topfenschnecken
    Mi: Toast Hawaii Salat
    Do: Kartoffelknödel, Sauerkraut / Bananencreme
    FR: Fisch mit Pommes
    Sa: Gulasch mit Semmel
    So: weiß ich noch nit genau

Mo: Naturschnitzel mit Reis Gemüse
    Di: Knoblauchcremesuppe / Griesauflauf
    Mi: Kartoffelpuffer Salat
    Do: Schinkennudel Salat
    Wochenende bin ich auf Seminar, somit essen die kids auswärts!

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Mo: teufelszeug (Mc Donalds) Tochter durfte 3 tage nichts bis kaum essen (Spital)
    Di: Putenschnitzerl mit Grüne Salat (Kürbiskernöl), KarottenApfelSalat
    Mi: Überbackene Schiffchen (Brot im Backrohr überbacken mit allem was uns schmeckt)
    Do: Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster
    Fr: Wursthörnchen ala Papa
    Sa & So kocht die Oma und die SchM. :)

3. muell23

muell23 Gast

Gibts bei euch kein Gemüse??

Nichts gegen schnell und billig, aber was ist mit gesund?

4. LittleLaura

Zum schnitzerl gibts immer gemüse, aber welchen entscheiden wir kurzfristig. außerdem zwei Salte (L. isst so gerne den Grünen, und N. und ich den ApfelKarotte!) und sa und So sind wir bei der Oma und der Schm. und da gibts immer nur gesund.

Und nein bei mir gibts nicht billig und schnell. Was an Schnitzerl ist bitte billig (ich zahl fürs Fleisch 7-9€!!) und schnell? weisst du wie lang ich in der küche stehe und für 4 Köpfe paniere?? und rausback?? :rolleyes: ewig. und MC gabs weil Töchterchen übers WE im Spital war und sie dort nicht essen durfte. und ich es ihr als aufmunterung versprochen habe.

Und Kaiserschmarrn esse nur ich und die Kids. GG ist kein süsser, und da wir an dem tag alleine sind, gibts für die Mama mal wieder was süsses ;):)

Wir essen sehr sehr viel gemüse bzw gesund,. wobei Hirseauflauf brauch ich auch keinen :cool:

5. muell23

muell23 Gast

Das war nicht nur auf dich gemünzt, sondern allgemein. Ich seh, dass es total viel Nudeln und Pommes gibt, manchmal Gemüse und Salat als Beilage - aber wirklich gesundes Essen kaum.

und 4 Personen Schnitzel zu panieren - bitte, das sind maximal 6 Schnitzel bei 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern. Dauer ca. 20 Minuten. :cool:

Ach ja, mein Wochenplan:

MO: Gemüsebraten und Spätzle
    DI: Shrimps mit Erbsen und Früchten auf Wildreis, Tomatensalat
    MI: Kartoffelpuffer mit Gemüsesoße und Salat
    DO: Topfenauflauf mit Früchtemus, vorher Gemüsesuppe
    FR: Pangasius gedünstet mit Spinat und Kartoffel
    SA: Eiernockerl mit Gurkensalat bzw. Gemüsenockerl
    SO: Filet im Speckmantel dazu Bohnen und Backrohrkartoffel, alternativ Weizenbratlinge mit Käse

6. LittleLaura

@ muell Ich mache zeihmlich kleine (wegen der Pfanne) daher paniere ich insg. immer ca. 9 schnitzerl! und dies pamperei und pazerei dauert. (vorallem das entfernen vom chaos danach ; )

Nein das ist zufall bei uns. ich koche das was mir gerade einfällt auf was ich lust habe. Ich koche genauso Gemüseauflauf, Gemüsestrudel, Pfannengemüse, Gefüllte Cannelloni mit Spinat ect, Zuchiniespaghetti, putenrahmgschnetzeltes mit Schwammerl, Eierschwammerl mit Knödel, Kürbisstrudel, Kürbisgemüse, Kürbissuppe (je nach Saison), gefülltes Gemüse im Rohr, ich koche auch alle dreiTage zusätzlich Suppen (Karotte-Kartoffelsuppe, Gemüsesuppe, Brokkolisuppe, Zuchiniesuppe ich steh auch auf die alte Hafersuppe gg (jdeoch nur ich) ect)

nur Suppen und Nachspeisen schreibe ich zb nie dazu. denn die entscheide ich aus dem Bauchheraus wie ich das Gemüse bekomm. ;) Die woche ist es halt mal so.

7. julefa

julefa Gast-Teilnehmer/in

MO - Französischer Paprikaauflauf + gr. Salat
    DI - Bernerwürstel mit Pommes
    MI - Gemüselaibchen mit Joghurtsauce + Salat
    DO - Geb. Hühnerstreifen auf Buntem Salat
    FR - Lauch - Quiche mit Salat
    SA - Fischlaibchen mit Bratkartoffeln und Salat
    SO - Curryreisfleisch mit gr. Salat

8. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Wo bekommst du im Winter frisches Gemüse, außer aus Spanien?
    Tiefkühlgemüse ist sicher nicht sehr vitaminreich!
    Finde es schon dreist von dir den Müttern hier zu unterstellen das sie billig, schnell und nicht gesund kochen:boes:

9. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

also soweit ich sehen kann, haben alle mindestens jeden zweiten tag gemüse dabei, oder salat. was ist daran nicht gesund?

Daß ich jetzt für 6 Personen keine shrimps kaufe, weil die nicht gegessen werden, ist bei mir halt so. Wenn ich Lust auf die dinger hab, dann kauf ich zwei Packerl und mach sie mir und meinem Mann zum Abendessen. Aber zu Mittag kann ich mich damit brausen gehen, meine Kinder hungern lieber (und die machen das wirklich, die essen dann nichts - nicht mal das ersatzangebot).
    Gemüse essen die meinigen NUR als Salat oder so aufgeschnitten, bzw. wenn ich es totkoch (und man die Farbe nicht mehr sehen kann). Gemüsebraten-laibchen-burger-schnitzel kann ich selber essen.
    Obst liegt immer am Tisch in einer Schüssel, das wird genommen wann und wie jemand mag, das kontrollier ich nicht.

Und so schnell geht das kochen bei mir auch net wirklich, schon allein wegen der Mengen.

10. Lenichan

Ich befürchte fast, daß das Tk-Gemüse mehr Vitamine hat als das frische, aus Spanien bzw. dem Glashaus herangekarrte. Gegessen wirds bei uns trotzdem nicht, leider. Wenns im Sommer frisch aus dem Garten kommt, dann schon, aber im Winter wollen die Kinder es nicht wirklich. Außer es ist eingelegt bzw. Salat.

11. Lenichan

Heute: Pizza (mit den Kindern selbst gemacht)
    Mi: Faschierte Laibchen, Petersilkartoffel, Gurkensalat
    Do: Putengeschnetzeltes mit Hörnchennudeln, grüner Salat bzw. Essiggurkerl;)
    Fr: Reste vom Putengeschnetzelten, Reis bzw. Nudeln, s.o.
    Sa: Topfenpalatschinken, Vanillesauce
    So: panierter Fisch, Pommes, Salat
    Mo: gebratene Gans, Kraut, Knödel (böhmische Knödel)
    Di: Knödel mit Ei, griechischer Salat

12. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Das kann schon möglich sein, aber die meisten TK-Gemüse schmecken nicht, außer in Strudelform. Wir essen lieber Salat, der ja leider im Winter auch aus Spanien kommt.

13. gretchen2

VIP: :Silber

klingt lecker, wie machst du die?

14. muell23

muell23 Gast

Ich verwende als Basis dieses Rezept, wobei ich aber mit dem Gemüse variiere. Kann also durchaus mal Brokkoli bzw. Romanescu sein, ein anderes mal gern Pilze, Mais, Erbsen, Karotten.

Schmeckt aber auch sehr gut mit Trockenfrüchten und Vanillesouße.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1483671253608397/Gemuesenockerl-mit-Kraeutersauce.html

15. gretchen2

Danke!

wirds bei mir in kürze geben!

16. maxi.76

maxi.76 Gast-Teilnehmer/in

für mich spielt der sättigungswert auch eine sehr große rolle, mich interessiert es nicht, wenn die kids kurz nach dem essen den kühlschrank od. die naschlade plündern.
    Gemüse und Obst spielt bei mir als Beilage, Salat, Knabberei, Zwischendurch, in der Jausenbox und als smoothie eine große Rolle
    wobei jeder andere vorlieben hat und für mama gibts oft viel fisch und gemüse außerhalb des speiseplans, wo die kids mitnaschen, aber sicher nicht satt werden davon
    und um eine gesunde, abwechslungsreiche und frische kost ist glaub ich eine jede mutter bemüht
    ich glaub keiner von uns kocht schnell und billig!
    gratuliere dir, wenn du es so schaffst, wie dus vorgibst, ausschließlich gesund nicht kochen sondern essen zu lassen;)

17. muell23

muell23 Gast

Ich gehe da nach dem Grundsatz - so wie man sichs einführt, so hat mans. :rolleyes:

Irgendwer wird den Kindern ja beigebracht haben, dass Gemüse und Obst nur eine Beilage oder Knabberei ist.

18. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe das anders! Wir essen total gerne "gesund", mein Mann ist auch Süßigkeiten und Fette verweigernder Vegetarier, ich brauch auch nicht viel davon. Meine älteste Tochter isst weitgehend alles, auch gerne und viel Gemüse. Aber die 2. Tochter ist was Gemüse betrifft echt mühsam. Manchmal führt sie sich auf, als ob es giftig wäre oder verfault schmecken würde... Ist echt nicht leicht für uns, und dann kommt immer die Ansage: "der Papa muss doch auch kein Fleisch essen, wenn er nicht will, ich möchte halt das Gemüse nicht! Jeder hat seine Vorlieben!"
    Ich bin mir sicher, sie würde sich von Süßigkeiten, nackten weißen Nudeln und Panier ernähren, wenn ich das zulassen würde, dazwischen darf es dann vielleicht noch ein Salami-Semmerl sein, wenn es nach ihr geht....

... und wir haben es ihr bestimmt zu dritt ganz normal vorgelebt und eingeführt! aber wie gesagt, nicht jedes Kind ist gleich und kann einfach "umerzogen werden", wir haben unsere liebe Mühe damit und ich gehe immer die Gratwanderung zwischen "motivierend gesund verlangen" und Essregelmentierung (denn zuviel Druck erzeugt bestimmt kein Verständnis, nur Gegendruck, ich will ihr ja auch keine Essstörungen anerziehen!)

Ich bitte hier in der Runde etwaige BE- und Verurteilungen zu unterlassen und die Ideen anderer einfach nur als Anregung zu sehen. Was einem gefällt, kann man ja übernehmen, was man nicht für gut hält, muss man auch nicht immer kommentieren. Sonst werden hier Schreiber "zur Verantwortung gezogen", das steht niemandem zu und ist bestimmt keine Motivation hier einen Beitrag reinzustellen! Belassen wir es wertungsfrei, bitte schön!

19. muell23

muell23 Gast

Ich bin eh schon wieder weg - ich wunder mich nur (und das ganz wertfrei, denn auch bei uns gibts den hin und wieder), wieviel "Schrott" manche ihren Kindern zu essen geben und meinen, nur weils frisch gekocht ist, wäre es noch dazu gesund.

20. maviddama

wenn du mir nun noch erklärst, warum shrimps und pangasius weniger schrottig sind? *ökologisch sind beide eine katastrophe...weiter transportweg, antiniotikaverseucht & der pangasius wird gern mit abfällen & fäkalien gefüttert...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden