1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. isisor

isisor Gast-Teilnehmer/in

Danke ist für mich nachvollziehbar!!
    :wave:lg isisor

2. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

na dann.. Wochenrückblick:

MO: Gemüsesuppe Karfiol mit butter und Brösel
    DI: Schinkenfleckerl mit Grünem Salat
    MI: Bandnudeln mit Blattspinat und Brunchsoße
    DO: Faschierter Braten mit Kartoffelpürree
    FR: Fischstäbchen mit Pommes
    SA: Kartoffelgulasch
    SO: Naturschnitzel mit Mischgemüse und Reis

lg
    christl

3. Christl2000

MO: Schwammerlsoße mit Knödeln
    DI: Augsburger mit Kohlrüben
    MI: Reisfleisch mit grünem Salat
    DO: Pasta Carbonara
    FR: traditionelles Fischessen..
    SA: Reste von gestern *gg*
    SO: Familienessen beim Chinesen..

4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wie machst du das genau? Hört sich gut an...
    Einfach Zwiebel und Knoblauch anrösten, Blattspinat und Brunch dazu?

5. Christl2000

genau.. zwiebel und knoblauch anrösten, Blattspinat, salz pfeffer, ev. Muskat ´dann Brunch dazu.. und die Hälfte der Masse geb ich dann immer extra, da kommt dann noch extra Mozerella drüber.. geht super schnell und schmeckt prima.. hin und wieder geb ich auch Schinkenstreifen dazu..
    lg
    christl

6. Christl2000

MO: Linsen mit Geselchtem und Knödeln
    DI: Kartoffelpuffer
    MI: Putengeschnetzeltes mit Gemüsereis
    DO: gebratene Hendlhaxn mit Ratatouille
    FR: Szgediner Krautfleisch
    SA: Putenschnitzerl mit Pommes
    SO: Schweinsbraten

7. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wieso kommt der Mozarella nur über die Hälfte?
    Und wie lange stehst du normalerweise beim Kochen? Du kochst ja jeden Tag ganz schön auf, deine Familie kann sich glücklich schätzen ;).

8. Christl2000

*gg* ganz einfach, weil die Hälfte keinen "iiiighitt... das klebt" käse mögen.... ich weiß nicht .. schau da nie auf die Uhr, oft richt ich schon am Abend was vor.. da gehts dann ganz schnell mittags.. normalerweise schau ich schon, daß es schnell geht..

ich hab jetzt schon Angst, vor dem Tag, wo ich mit meinem Mann alleine bin *gg* da essen wir dann wahrscheinlich 1 Woche lang das selbe... lach.. :D;):)

lg
    christl

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich mir gut vorstellen :D:D:D.

10. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Hihi meiner SchwiMu isses so gegangen nachdem sie statt für 6 Personen nur mehr für 2 kochen musste. Das hat ein Zeiterl gedauert bis sie sich an die kleinen Portionen gewöhnt hat gg

11. teufal

teufal Gast-Teilnehmer/in

Zählen wir als 6 Personen Haushalt alx xl?

Na egal unser Wochenplan für diese Woche:

Mo:Eiernockerl mit Grünen Salat
    Di:Kräuterrahmschnitzel mit Nudeln
    Mi:Gemüsesuppe,Nussnudeln mit Apfelmus
    Do:Spinat mit Spiegelei,Kartoffeln und Würstel
    Fr:Fisch mit Reis und Gemüse
    Sa:Nudelnauflauf mit Tomatensalat
    So:Brathendel mit Semmelfülle,Erbsen und Babykarotten

12. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Nussnudeln? Noch nie gehört, das würde mich interessieren! Kannst uns schreiben, was du da machst?

Ich finde mit 6 Personen, zählst du schon zum Großfamilien-Status, wenn auch nicht XL nach meinem Empfinden. Aber GsD nimmt das hier niemand so genau, denn sonst dürfte ich mich seit dem Abschied meiner Tageskinder auch nicht mehr zu XL zählen;). Aber egal, hier zählen keine Zahlen, eher die Lebenseinstellung und Familien-"Beja-ung", und das macht diese Großfamilien-Gruppe für mich so wertvoll!:D
    Sag, du schreibst 3 Zwetschkerl und gleichzeitig 6 Personen - seid ihr drei Erwachsene oder gibt es ein größeres Patchwork-Geschwisterkind? nur interessehalber...

an alle: ich mache selten vorher einen Plan, weil ich meist schau, was es Frisches gibt oder worauf wir Lust haben, oft auch, wie viel Zeit bleibt. Ich frage mich aber schon manchmal, ob es mit Plan sinnvoller wäre? Was ist für euch der Vorteil der Planung? Nehmt ihr keine Angebote beim Gemüse und so, oder werft ihr dann die Pläne über den Haufen? Oder plant ihr erst beim Einkauf fix? Würd mich schon interessieren, einfach um zu wissen, ob es für mich auch Sinn machen würde, umzustellen.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr mittags oder abends kocht, und ob dann alle zum ME zusammenwarten oder ihr in Rationen für die Kinder wärmt. Ich lasse nämlich manche Gerichte unter der Woche aus, weil man sie ja nicht wärmen soll. Und wenn dann alle getrennt antanzen, können wir nicht immer zusammenwarten, da verhungern mir die Kleinen oder stopfen sich den Bauch dann mit Butterbrot oder Blödsinn voll.... wie löst ihr das?

13. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Lecker, zu dir würd ich jeden Tag kommen :D!

Ich mach meinen Plan unabhängig von Angeboten, weil ich großteils saisonales Obst/Gemüse kaufe, das ist dann sowieso am preiswertesten. Oder woran denkst du da konkret?

Aber ich bin bei meinem Plan auch sehr flexibel, also ich schreib mir nicht auf was ich jeden Tag koche, sondern nur was ich in nächster Zeit kochen möchte (10-20 Gerichte), nach dem kaufe ich dann ein (bzw. schreib den Plan nach dem was sowieso noch daheim ist) und koche je nach Zeit und Lust dann die einzelnen Speisen.

Kochen tu ich immer mittags, da essen die Kinder und ich schon immer gemeinsam, mein Mann wärmt es sich dann am Abend auf (Kinder essen manchmal nochmal mit oder wir essen kalt) oder ich koch nochmal was Schnelles.

:wave:

14. teufal

Ich mach die Nussnudeln mit Kartoffelnudeln,also Gnocchi,koch die,dann butte in eine Pfanne Gnocchi dazu,geriebene Nüsse drüber und Staubzucker.
    Dazu essen wir Apfelmus gg.

Das Forum bzw meine Signatur hier ist nicht am neuesten Stand gg,ich Leb mit meiner Lebensgefährtin und ihrem Sohn zusammen,also 4 Kinder und 2 Erwachsene.

15. Christl2000

so.. neuester Wochenbericht....

MO: Lasagne mit grünem Salat
    (okay.. wir waren von Di-Do im Waldviertel.. die Kinder haben sich versorgt.. dementsprechend "gesund" schauts aus....)
    DI: Hamburger
    MI: Pizza
    DO: cordon Bleu mit Pommes
    FR: Lungebraten mit Wurzelsoße und Teigwaren
    SA: Putengeschnetzeltes mit Erbsen und Karotten und Couscous
    SO: Narrische Würstel mit Gemüsereis

lg
    christl

16. teufal

Nachdem die Ferien vorbei sind und ich wieder ganz normal arbeiten muss schaut unser esenplan auch ein bissal anderst aus.

Mo:Zuchhinicremesuppe mit Brotstücke,Kalt
    Di:Hühnersuppe mit Frittaten und Karotten,Toast,Palatschinken
    Mi:Wurstfelckerl mit grünem Salat
    Do:pizza selbstgemacht(belegt mit was auch immer die Kids wollen,Schinken,Mais,Salami,Thunfisch,Prosciutto,Ruccola....)
    Fr:Fisch natur mit Couscous,buntem Gemüse(Fenchel,Zucchini,Melanzani,Paprika) und Kartoffelvogerlsalat
    Sa:Gemüsesuppe,Kaiserschmarren und Apfelmus
    So:Geschnetzeltes mit Nudeln und Tomatensalat

17. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Da sind ja voll lecker Sachen dabei! Da bekomm ich gleich Hunger!!!

Ich koche auch für 6 Personen.
    Nachdem ich die letzten Wochen keinen Essensplan hatte, aufgrund von extremer Schwangerschaftsübelkeit, hab ich es endlich wieder geschafft einen Plan zu erstellen.

Mo: Frittatensuppe,
    Mohnnudeln, Pfirsichkompott, Apfelmus
    Di: Hendlerl mit Semmelfülle, Reis und Salat
    Mi: Kartoffelgulasch, frische Dinkelweckerl
    Do: selbstgemachte Pizza, Gurkenrahmsalat
    Fr: Eiernockerl, Gurkensalat, Apfelmus
    Sa: Kartoffelstrudel, Schnittlauchsauce, Salat
    So: bei den Schwiegereltern

Bei uns gibts die verschiedensten Getränke, die ich aber nicht immer gleich einkaufe. Mineralwasser ist immer daheim und Verdünnungssaft. A und O-Saft ist auch oft vorhanden. Ich wechsel da immer wieder ab. Dann gibts mal Almdudler, Multivitaminsaft.

Abends gibts meistens belegte Brote/Weckerl oder Restl vom Mittagessen oder ich koch eine Kleinigkeit, zb. Suppe, Grießkoch, Pudding.

18. maxi.76

maxi.76 Gast-Teilnehmer/in

mmmh, da gibts ja tolle gerichte!
    darf ich fragen wie du die zucchinisuppe machst und essen die auch die kids kalt, da würd ich glaub ich ne glatte abfuhr machen!

19. maxi.76

maxi.76 Gast-Teilnehmer/in

nachdem wir alle stark verkühlt sind, gibts diese woche einfache gerichte:

Mo: Griesnockerlsuppe mit Rindfleischeinlage
    Di: Schüttelpizza
    Mi: Nudeln mit frischem Gemüse (Zucchini, Karotten, Erbsen)
    Do: klare Gemüsesuppe, Palatschinken
    Fr: Spaghetti bolognese mit Eisbergsalat Gebtorte für die große
    Sa:mittags fleischknödel mit sauerkraut und kartoffel
    abends: Cordon mit Reis, Kartofferl, Gurken-, grünen-, Tomaten und Bohnensalat ( Gleichenfeier)
    So: mit sicherheit resteküche:D

20. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Ich denke sie essen die Suppe schon warm und das andere Essen ist dann kalt, sie hats mit Beistrich geschrieben. So habs ich halt verstanden.

Bei mir mag niemand Zucchini, aber als Suppe und mit Backerbsen essen sies schon.

Ich mach sie so:
    Zucchini mit 1-2 Kartoffeln kochen
    Suppenwürfel
    dann pürieren und zum Schluß noch Rahm dazugeben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden