1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich hab erst 10-15 Jahre später wieder gerne ein Butterbrot gegessen, dieses "Strafessen" wollte und konnte ich lange nicht essen.

2. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

vielleicht ists kein strafessen und sie essens gern.
    mein kleiner zB nimmt sich, wenn ihm das essen nicht schmeckt, selber einen apfel.

3. butterflymum

butterflymum Gast-Teilnehmer/in

Butterbrot gibts bei uns auch ab und zu, aber meistens am Abend.

Bin wirklich ein Glückspilz, weil meine Süßen sind eigentlich nicht haklich, vorallem machen wir den Essensplan immer gemeinsam, somit gibts nur Dinge wo Alle einverstanden sind.

Bei uns läufts immer so, dass wir für 3 Wochen im vornhinein den Plan schreiben. Klar, nicht immer hauts dann zu 100% hin, dass ich auch das koche, aber meistens gehts schon.
    Koche viel aus der Tiefkühtruhe, weil wir einiges eingefroren haben an Fleisch ec....

Rezepte ist so schwer weiter zu geben, weil ich jedes Gericht eigentlich jedesmal anders koche, eben nach Lust und Laune.
    Muß aber ehrlich sagen, dass ich öfter auch mit Fertiggpakerln koche. Zum Beispiel die Faschierten Leibchen oder den Braten mach ich immer mit diesem Fix, schmeckt uns am Besten*zwinker*
    Auch für Spaghetti nehm ich ab und an mal das Fix.

So, mein Eintopf ist fertig, jetzt fehlen nur noch meine Söhne damit wir ihn endlich essen können, riechen tut er so lecker. Da krieg sogar ich an Hunger, obwohl heute die Übelkeit wieder ziemlich arg ist!

Achja und wegen Getränke in der Schule. Meine Jungs kriegen nix mit, sie haben Wasserbecher in der Schule und da meine Beiden in die selbe Klasse gehen haben wir Schulmilch und Hollersaft ( und sie wechseln sich jeden Tag ab ) oder sie bestellen Mal Trinkjoghurt oder Kakao, immer verschieden!

4. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

als strafessen hab ich das noch nie gesehen, auch die kinder glaub ich nicht. es ist einfach die alternative, wenn wem das essen nicht schmeckt - und es sonst nix fertig/unkompliziert/übriggebliebenes gibt.
    die kinder sind nicht heikel, es gibt also ziemlich selten "butterbrot".
    heut zbsp gabs nudeln und zwei mögen die sauce nicht, na dann essens eben nudeln mit butter, parmesan, salz.

5. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Kürbisstrudel

1 Zwiebel
    Knoblauch
    1 Hokaido Kürbis
    geriebener Käse
    1 Ei
    Sauerrahm

Petersilie
    Pfeffer
    Salz/Kräutersalz
    etwas Muskat (wenn man ihn mag)

Zwiebel fein hacken, in Buctter weich dünsten, Knoblauch fein schnippseln dazu. Kürbis schälen (ja ich schäl sogar den, ich mag das nicht mit Schale gg) Würfelig schneiden (so 1-2 cm) dazu und dann deckel drauf ca. 10-15min weichdünsten (aufpassen das nichts anbrennt, eventuell ein paar EL Wasser.

Dann auskühlen lassen, Ei hinzu, Würzen, handvoll - 2hände Käse. halber Becher Sauerrahm ca.

mischen und dann auf dem Strudelteig verteilen. bei 200 grad ca. 15min? oder 20? bin mir nicht mehr sicher. bis er halt schön goldig ist. aja mit ei bestreichen!

Nockerlpfanne:

Zutaten:

• Eiernockerl oder Spätzle (ich mach das Rezept ausn Krone Kochbuch)

• Gemüse (je wonach man lust hat) entweder ich mach nur Zuchinie, oder Kürbis, oder gemüse allerlei mir Paprika, oder nur mit Lauch/Poree
    • 1/2 Zwiebel
    • 1 Knoblauchzehe
    • geriebener Käse (wenig - würzigen)
    • etwas Sauerrahm
    • Putenfleisch ect.

Ich wasch das Gemüse, schneide es und brate zuerst Fleisch, dann Zwiebeln und dann gemüse dazu, und dann knoblauch an. Dann mach ich den Nockerl/Spätzle Teig. den lass ich daweil abtropfen über der spüle, dann wenn das Gemüse ,,weicher" ist geb ich die Nockerl dazu. etwas Sauerrahm und den Käse, dazu Pfeffer, Salz, Kräuter, eventuell Paprikapulver. (wenn ich die Pfanne mit Paprika mach, geb ich auch Tomatenmark rein ein wenig)

fertig.:)

6. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

narrische Würsteln sind einfach Frankfurter, die ich an den Ende kreuzweise einschneide, und dann in wenig Öl anprassel... dadurch stellen sie sich lustig auf, und die Kinder lieben es!
    lg
    christl

7. butterflymum

Meine Wochenliste von dieser Woche:

Mo:
    Nudel mit Tomaten/Basilicumsauce
    Salat
    Vanillecreme
    DI:
    Pizza
    Salat
    Kekse
    MI:
    Suppe
    Gröstl
    Salat
    DO:
    Toast Hawaii
    Schokopudding
    FR:
    Suppe
    Milchrahmstrudel
    Vanillesauce
    SA: ( ich esse auswärts am Seminar )
    Bernerwürstel
    Kartoffel
    SO:
    Schweinsbraten
    Sauerkraut
    Knöbel

8. oceanblau

oceanblau Gast-Teilnehmer/in

Als völlig ungeübte Brotbäckerin, muss ich fragen - wieviel ist ein Teil (Mehl) und wieveil Milch?!?
    Das hört sich nämlich sooooo lecker an, das muss ich auch ausprobieren!!

9. magda878

magda878 Gast-Teilnehmer/in

bei uns gab es heute:
    rahmgeschnetzeltes mit erbsenreis und gemischten salat, als nachspeise mohnkuchen

lg,
    magda

10. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

ein teil ist zb. 1 tasse, wurscht wie groß, nimmst 3 x maismehl und 1 tasse normales glattes. das verhältnis ist wichtig, nicht unbedingt die gramm ;), milch gibst du nach augenmaß dazu, es soll ein breiiger teig entstehen, cremig und nicht fest, wie rührteig.In ein gefettetes und gemehltes blech giessen, beim backen dann mit einem zahnstocher probieren ob das brot fertig ist.

11. oceanblau

oceanblau Gast-Teilnehmer/in

ah alles klar - DANKE!!!

12. Christl2000

so hier unser Wochenbericht...

MO:Gemüseauflauf
    DI: Champignonsauce mit Knödeln
    MI: Paprikahendl
    DO: Geschnetzeltes mit Reis
    FR: Pasta Asciutta
    SA: Rostbraten in Wurzelsoße mit Kroketten
    lg
    christl
    SO: Minutensteaks mit Kohlrüben und Kartoffeln

13. butterflymum

Mein Plan für die kommende Woche:

MO:
    Faschierter Braten
    Kartoffelpüre
    Salat
    DI:
    Käsespätzle
    Salat
    Nachspeise
    MI:
    Suppe
    Palatschinken gefüllt mit Nutella,Topfencreme, Marmelade
    Do:
    Frittatensuppe
    Gemüsestrudel mit Dillsauce
    FR:
    Fischstäbchen
    Pommes
    SA:SO: sind die kids beim Papa somit essen wir einmal auswärts und einmal keine Ahnung, mal schaun

14. butterflymum

Schreibt keiner mehr was? Schade:
    Mein Plan für die Woche ( obwohl I noch nit sicher bin ob das geht, da ich ja krank bin aber mal schaun, kochen muß ich ja )

MO:
    Leberkäse mit Pommes
    Salat
    DI:
    Gemüsereis
    Salat
    Pudding
    MI:
    Saftfleisch
    Kartoffelpüre
    Salat
    DO:
    Bauerntoast
    FR:
    Kaiserschmarrn
    Kompott
    SA:
    Spaghetti Bolognese
    Salat
    SO:
    weiß ich noch nicht genau

15. Christl2000

klar.. hier.. total vergessen.. ich machs jetzt imma im nachhinein, da es sich oft noch ändert *ggg*

MO: Letscho mit Knacker und Kartoffeln
    DI: Putenroller mit Reis und Gemüse
    MI: gedünsteter Fisch mit Petersilkartoffeln
    DO: gebackener Zeller mit Soße Tartare
    FR: überbackene Tortellonipfanne
    SA: Kaiserschmarn mit Zwetschkenröster
    SO: Gegrillte Hühnerbrust mit Kartoffelwedges

lg
    christl

16. magda878

magda878 Gast-Teilnehmer/in

hallo!!
    ich in zur zeit etwas planlos...
    mo:
    eingemachte hühnersuppe mit bröselknödel
    di:
    champignonschnitzel mit erbsenreis
    mi:
    faschierten braten, kartoffelpüree,salat

lg,
    magda

17. isisor

isisor Gast-Teilnehmer/in

sag wie schaut so ein finanzplan bei dir aus?:confused:
    was genau wird da alles berücksichtigt?
    anschaffungen,sparen,usw?
    lg isisor:wave:

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Einnahmen

• Gehalt
    • KBG
    • FBH
    = Summe X

Fixe Ausgaben

• Miete
    • Strom
    • Heizung
    • Versicherungen
    • Bausparer
    • GIS
    • Tanken
    • Telefon/Internet
    • Kindergarten
    = Summe Y

Dann rechne ich mir die Differenz aus, also was uns abzüglich aller Fixkosten übrig bleibt. Davon ziehe ich dann die flexiblen (weil deren Höhe wir selber bestimmen) Ausgaben ab.

Flexible Ausgaben

• Essen & Hygiene
    • Taschengeld für alle (inkl uns Eltern :D)
    • Familienkassa
    • Spenden
    Die Summe die dann am Schluß übrig bleibt wird fix gespart (naja, zumindest theoretisch :D).

Auf der Rückseite meiner Planung hab ich dann noch aufgelistet, was noch so an Geld übers Jahr verteilt daher kommt.

• Steuerausgleich
    • Urlaubsgeld
    • Weihnachtsgeld
    • meine Einnahmen (sind unregelmäßig)
    • TG-Miete
    Das rechne ich auch aufs Monat um, wieviel das dann in etwa zusätzlich ist. Das wird auch entweder gespart oder (und das ist wahrscheinlicher) für die zahlreichen Zahlungen verwendet, die zwischendurch ständig zu tätigen sind.

Ist das für dich so nachvollziehbar, oder hab ich es zu kompliziert geschrieben?

:wave:

19. maxi.76

maxi.76 Gast-Teilnehmer/in

:wave:hallo zusammen!

Finde diesen Thread eine großartige Idee!
    Da ich auch für einen 5PersonenHH koche und ich ohnedies einen WOplan mache, steuere ich ihn gerne bei, und auch ich bin manchmal planlos;) und stehl mir die ein oder andere idee dann von euch:D

MO: Rindsbraten mit Serviettenknödel ROtkraut und Wurzelsauce vom So
    DI: Nockerl mit Wurzelsauce und Eisbergsalat, Fruchtsalat
    Mi: Eingebrannte Gemüsesuppe, Palatschinken mit Marmelade od. Nutella
    Do: Erdäpfelgulasch, Joghurt mit Früchten
    Fr: Pangasiusfilet mit Tomatenmozarella
    Sa: Hendlsuppe mit Bröselknödel
    So: Hausspieß mit Pommes und Gemüse

zur nmt jause gibts viel Obst und reste von mittags od. ein joghurt
    nachspeise werden meistens erst am nmt verzehrt
    und unser lieblingsalternative: BUTTERBROT wir alle lieben es;)

20. maxi.76

maxi.76 Gast-Teilnehmer/in

ach ja und da nächste woche weihnachten ist, und ich die hektik ein bissl rausnehmen will gleich mein plan:

Mo: Nudeln mit Basilikumpesto
    Di: Faschierte Laibchen mit Püree und Eisbergsalat
    Mi: Saltimbocca mit Hendlfleisch
    Do: Käsespätzle
    Fr: mittags traditionell Stosuppe (Rahmsuppe) mit Erdäpfel und frischem Bauernbrot abends eingeladen
    Sa: Pizza
    So: eingeladen

und natürlich jede Menge Weihnachtskekse;):D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden