1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

hallo liebe Amber!
    dürfte ich dich um die Rezepte von

Polenta-Paprika mit Pestokern, Salat
    Spinat-Pfanne mit Mozarella und Cashew-Nüssen, Salat
    Sesamkartoffeln mit Thunfisch-Zitronen-Dipp, Salat
    Kartoffel-Topfen-Laibchen, Kräuterdipp und Salat

bitten.. und dann verrätst du mir kurz was Schmorgurken sind - danke.
    lg
    christl

2. Christl2000

MO: Zucchinigulasch mit Kartoffeln
    DI: gebackene Apfelspalten mit Kompott
    MI: abgeprasselte Hühnerbrust mit Mischgemüse und Couscous
    DO: selbstbelegte Pizza
    FR: Faschiertes mit Wurzelgemüse und Petersilkartoffeln
    SA: Brathenderl mit Reis
    SO: tirolerknödeln mit Salat

3. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

TOPFEN-ERDÄPFELLAIBCHEN:
    (von -spine-)

800 g erdäpfel
    salz, kümmel
    150 g weizenvollkornmehl
    100 g topfen
    2 eier
    pfeffer und muskatnuss
    125 geriebener käse
    1 bund frische kräuter ( petersilie, schnittlauch, kerbel, dill..)

erdäpfel mit kümmel und meersalz zum kochen bringen, anschließend schälen und durch die kartoffelpresse drücken.
    das vollkornmehl, den topfen
    , die eier, zu den erdäpfel geben und gut durchmischen.
    mit salz, pfeffer, muskatnuss kräftig würzen und den käse und die fein gehackten kräuter untermischen.
    aus dem teig laiberl formen und im heissen öl rausbacken.

Kartoffel-Spinat-Pfanne mit Mozarella und Cashewnüssen

Kartoffeln kochen, diese dann in Scheiben schneiden und gemeinsam mit Frühlingszwiebeln (oder Lauch oder einfach nur Zwiebel) anbraten.

Aufgetauten und abgetropften (TK-)Blattspinat dazu, ebenso Mozarella und dann schauen, dass sich alles gut vermischt bzw. der Käse schmilzt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

In einer trockenen Pfanne die Cashewnüsse rösten und darüberstreuen.
    Besonders lecker ist es mit zusätzlichen Sardellenstückerl darunter.

Polenta-Paprika mit Pestokern

8 TL Pesto (ich hab Bärlauch genommen)
    1 Zwiebel
    200g Mais
    2 EL Rapsöl
    650 ml Milch
    1 Knoblauchzehe
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss
    200g Maisgrieß
    4 Paprikaschoten
    1 Kugel Mozarella

Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Mais dazugeben, mit Milch aufgießen, würzen und aufkochen. Polenta mit einem Schneebesen einrühren und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten ausquellen lassen. Dabei öfters umrühren.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.
    Paprikaschoten waschen, Deckel abschneiden und Kerne und Trennwände entfernen. Entweder unten abflachen (damit sie besser stehen) oder halbieren.

Jeweils etwas Polenta in die Paprikaschoten geben, dann 1 TL Pesto darauf und wieder mit Polenta bedecken.

Mozarella klein würfeln und darüber streuen.

Die gefüllten Schoten in eine Auflaufform stellen, den Boden mit einem Schuss Wasser bedecken. Dann ca. 20-25 Minuten garen.

Sesamkartoffeln mit Thunfisch-Zitronen-Dipp

Sesamkartoffeln:

800g Kartoffeln
    Salz
    4 EL Butter
    3 EL Semmelbrösel
    3 EL Sesam

(oder nur 6 EL Sesam)

Kartoffeln in Salzwasser kochen, schälen und halbieren oder vierteln. Butter in einer Pfanne erhitzen, Sesam und Semmelbrösel darin 3 Minuten anrösten, Kartoffeln dazugeben und durchschwenken.

Thunfisch-Zitronen-Dipp:

3 Dosen Thunfisch
    1 Zitrone (Schale und Saft)
    300 g Vollmilch-Joghurt
    4 EL Mayo
    3 EL Kapern (wer mag)
    1/2 Bund Petersilie
    Salz, Pfeffer

Alles miteinander vermischen und abschmecken. Ich geb gerne noch etwas mehr Zitrone dazu.

Schmorgurken

Zwiebel oder Lauch in etwas Öl anbraten, geschnittene Gurken dazu, weiterrösten, mit etwas Zucker karamelisieren lassen, wenig Wasser oder Suppe dazu, paar Minuten schmoren lassen. Nach Wunsch noch Petersilie kleinschneiden und dazugeben, wer es gerne cremiger mag, kann auch Cremefraiche unterrühren.

Hier ist die Originalversion, hat der Naumann mal beim Biolek gekocht:
    http://cuisine.at/recipes/recipe_set.php?id=1386501

Ich hab mich aber irgendwann mal auf die reduzierte Version beschränkt :wave:.

4. Christl2000

danke schön, klingt bis auf die Gurken +gg+ total lecker, aber meine streiken schon beim Gurkensalat ... werd ich sicher demnächst ausprobieren!
    lg
    christl

5. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Fisch mit Käse überbacken dazu Salz bzw Petersilerdäpfel und Pflück Salat
    nachspeise: Kindertiramisu (Kakao ;))

:wave:

6. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Den Großteil des Gurkengemüses esse ich eh auch meist selber, Kinder beschränken sich aufs Kosten oder die anderen Beilagen :rolleyes:.

7. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

ich bin immer wieder aufs neue erstaunt das eure kinder die speisen essen

meine essen 98% der genannten rezepte nicht :(

bin schon am verzweifeln und weiß schon gar nicht mehr was ich kochen soll

wie macht ihr das :confused::D

8. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Trotzdem kochen und immer wieder mal Neues ausprobieren - immer und immer wieder :). Und darauf hoffen, dass es ihnen irgendwann mal schmeckt :D (und das tut es mit der Zeit auch, weil sie es dann als "normal" empfinden).

Wir haben bei jedem Essen mehrere Komponenten dabei, das heißt irgendwas gibt es immer was sie davon essen. Und wenn wem mal was gar nicht schmeckt, der richtet sich eben ein Joghurt mit Früchten oder ein Butterbrot her.

Sie können bei der Speiseplangestaltung auch gerne mitreden, Wünsche werden natürlich berücksichtigt. Aber ich koch nicht das typische Kinderessen jeden Tag rauf und runter. Dafür ist mir die Ernährung zu wichtig.

Bei uns gilt im Großen und Ganzen: Ich bestimme was und wann auf den Tisch kommt - die Kinder bestimmen, ob und wieviel sie davon essen wollen.

Zusatz: Unsere Tochter meinte letztens: "Bei der Mama gibt es immer was Gesundes, bei der Oma was Leckeres" :rolleyes:

9. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

sagt mal, essen eure Kinder bei der Hitze:D mittags normal warm? meine essen wie die Spatzen, da habe ich mit einem Salat und Weckerl oder Melonden u.ä. mittags meistens den besseren Auftritt...
    dann koch ich eben abens warm, soferne es sich ausgeht, oder sie essen mittags eine Miniportion und dann am Abend mehr davon.

Und: dürfen eure Kinder unbeschränkt Eis essen, oder wie handhabt ihr das?

10. Glueckskind

Glueckskind Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub das ist normal dass die Kids so wenig essen wenns heiß ist. Ich hab auch nie viel Hunger wenn es so heiß ist und koch dann einfach Abends. Mittags gibts dann halt eine kleine Jause. Im Grunde ist mir nur wichtig dass sie einmal am Tag was warmes in den Magen bekommen.

Unbeschränkt Eis gibt es bei uns nicht. Im Moment gibt es eines am Nachmittag. In den Ferien werden es wahrscheinlich zwei am Tag werden, aber mehr gibts nicht.

11. Christl2000

hallo!
    ja auch meine streiken wenn es sehr heiß ist, aber da brauch ich selber auch nix... da gibts dann halt nur Wurstsalat, Nudelsalat, thunfischsalat, oder einfach nur Tomaten mit Mozarella.. Eis gibts eines am Nachmittag, und in den Ferien, wie bei Glückskind 2.. aber mehr nicht.. es sei denn, sie machen sich so ein "Wassereis" mit Fruchtsaft selber......... da hab ich dann nix dagegen wenns halt mal mehr ist..
    lg
    christl

12. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

also wenn ich das so mache dann essens gar nix- jeden tag butterbrot :D

ich hab gestern erwähnt das jetzt das gegessen wird was ich koche und aus und basta
    uiuiui da kam schon das heulkonzert ich mag das aber nicht udn das schmeckt mir aber nicht- du bist soooo gemeine bla bla bla :rolleyes:
    2. geboren mag kein fleisch , kein gemüse,keine zwiebel, sie mag nur palatschinken mit nutella,kaiserschmarrn,milchreis, ab und zu pommes, fisch ißt sie , käse und toast, eier , reis, nudeln mit parmesan :eek:dafür isst sie viel obst, äpfel,bananen,himbeeren,kirschen,ect

aber trotzdem ist das ziemlich einseitig und ich weiß nimma was ich kochen soll :confused:

13. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, je mehr Theater ums Essen gemacht wird, desto schwieriger wird es.

Unsere Kinder sind auch sehr unterschiedlich - von sehr wählerisch bis zum Allesesser :).

Daher klappt es ganz gut, wenn das Essen aus mehreren Teilen besteht. Wir stellen immer die einzelnen Töpfe und Schüsseln auf den Esstisch, und da kann sich dann jeder nehmen was er mag. Nudeln, Kartoffeln oder so was ist ja eh fast jeden Tag dabei. Wem das Fleisch oder das Gemüse nicht schmeckt, der isst halt nur das. Unsere Teller schauen meist sehr unterschiedlich aus :). Ich hab kein Problem damit.

Unser wählerischer Esser isst auch oft nur die Beilagen, dafür macht er sich dann über die Obstschüssel her. Passt ja auch, oder?

Gerade bei kleinen Kindern schaut es oft so aus, als ob sie sich sehr einseitig ernähren würden, aber unter Strich passt meist die Bilanz.

14. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Palatschinken und die Pommes nicht jeden Tag sind, hätte ich damit kein Problem.

Fisch, Käse, Eier, Nudeln, Parmesan und Obst - sind doch tolle Lebensmittel!

15. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

nein nein, ist nicht jeden tag ;)

ja als ich es aufgeschrieben habe ist mir auch bewußt geworden das sie a bissl was wenigstens isst ggg

aber fisch nur paniert oder fischstäbchen :rolleyes:
    käse nur im Toast oder auf brot bzw die minibabybelle also nicht in speisen eingearbeitet(zb überbacken)
    nudeln meist nur "nackert"
    aslo mirgehn die ideen schon lange aus :eek:

16. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Und wieso kochst du nicht was DIR schmeckt?

17. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

da würdens verhungern gg da würds nur gemüse geben
    spinatlasagne mhhhhh brokkoli gratin mhhh :D

18. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

da wir jetzt einen arbeiter bei uns haben, der immer mitisst, koch ich momentan superdeftig - die männer verlangen FLOOOIIIISCHH! :rolleyes:

Heute: mangold-reis-hackpfanne mit joghurt und brot dazu
    So: Hendl mit Reis und Tomatensalat

für die nächste woche muss ich mir erst was einfallen lassen, ich hätt ja wenn es heiß ist überhaupt keine lust zu kochen aber hart arbeitende männer kann man nicht mit broten abspeisen. zumindest meine nicht.
    mittlerweile weiß ich echt nimmer was ich kochen soll, vor allem müssen es riesenportionen sein, nach steineschleppen und mauern bauen und so habens echt einen hunger...hat wer ideen?

bezüglich eis: so wassereis aus ein bissl sirup machen wir mittlerweile selber, in den ikeaförmchen die es zu kaufen gibt. davon könnens haben soviel sie wollen, wenns aus ist müssens halt wieder warten bis es gefroren ist ;) und das daaaaaaaaaaauert ;)

19. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das ist klar, dass bei so vielen Personen in der Familie immer ein Kompromiss gefunden werden muss.

Wir haben z.Bsp. in der Küche einen Zettel liegen, da kann jeder draufschreiben was er/sie gerne mal wieder haben möchte.

Und dann gibt es halt an einem Tag Spaghetti Bolognese, dafür am nächsten Tag gefülltes Gemüse mit Kartoffeln. Unterm Strich kriegt dann jeder mal was das er gerne mag.

Wie alt sind deine Mädchen?
    Können sie den Speiseplan schon mitgestalten?

20. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich finde es immer wahnsinn - was die verputzen können... habe schon die grösste pfanne was gibt (36 cm durchmesser) - und die futtern sie auch aus

heute. Kässpätzle mit grünen und gurkensalat...

nachspeise Obstsalat

und von pizza oder Pommes brauche ich gar nicht reden...so schnell kann ich gar nicht kartoffeln nach Hause karren - wie die weg sind...

Vielleicht sollte ich aufhören - die kleinste nach Mitternacht zu füttern - in wahrheit ist sie ja schon ein kleiner gremlin :zaub:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden