1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Klingt sehr gut.
    Lese hier ja nur rein und hole mir Ideen.
    Da ich stets nach Gusto koche und tagtäglich neu entscheide, oft erst bei Öffnen des Kühlschrankes ;) ... könnte wohl nie und nimmer einen Plan erstellen, der es sicherlich wesentlich einfacher machen würde.

Da ich aber sehe, dass du Couscous gerne isst, vielleicht wäre auch dies etwas für dich:
    http://www.nigellalawsonrecipes.org...-tomato-sauce-arugula-and-lemon-couscous.html

Ich mache es auch mit normalem Faschierten und lasse es am liebsten in einem großen Schmortopf schmurgeln ... außerdem mache ich gleich doppelt, da sich Rest prima einfrieren lässt ... der Lemon-Couscous ist bei uns ein Dauerbrenner mittlerweilen. Gibt es bei uns zum Stew, einfach so zum "Naschen", als Zusatzbeilage, wenn Gäste kommen ...
    Die Vorbereitung (Rollen der Fleischbällchen) nimmt etwas Zeit, aber danach Heimspiel.

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

@Amber Frühstück Müsli mit Obst (Milch oder Joghurt.. Meine große liebt Joghurt mit Müsli), Brote mit aufstriche, Käse, wurst, dazu Gurken und Paprika. usw..

Am sonntag gibst dann großes Frühstück mit Ei.

Zwischendurch gibts bei uns, (heute zb) Obst, Paprika oder Gurken stehen meistens auch herum, am nachmittag entweder haben wir etwas gebacken oder ein Joghurt, im Sommer essen wir massenhaft erdbeeren gg immer anders, Oder am nachmittag einen Salat mit erdbeeren und Apfelstücken drinnen mahh ich freu mich schon so auf den sommer. Naschen bzw knabbern tun wir wenig. aber weils mich einfach nicht so interessiert. außer beim Fernsehabend.. = )

Die Woche gibts:

- Gefüllte Teigtascherln
    - irgendwas süsses (keine ahnung was..)
    - Vollkornreis mit Gemüse und Rindfleisch
    - Huhn in Sojasoße mit Knofl und Honig dazu Reis und als Vorspeise mach ich Frühlingsrollen selbst
    - Linsenauflauf

3. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

danke! wir werden testen.
    wegen des tagtäglichen nach gusto kochen, das strengt mich wiederum viel mehr an. besonders weil weder ich noch die kinder anscheinend so einen reserve-magen haben, wenn der hunger brennt, dann lichterloh und schon ist kein saft mehr da um sinnvolle koch-ideen auszudenken, da würd ich über nudeln gar nicht mehr hinauskommen, oder wir würden immer nur bananen und kex essen :cool:.
    das couscous gestern hat auch geschmeckt, ich habe hendl keulen+haxn mit roten zwiebeln, grünen paprika, knoblauch und einer zitrone, weißwein-pscht, und olivenöl im backrohr niedrig 3 stunden lang vergessen, dann das fleisch ausgelöst und in dem saft-eintopf das couscous gemacht. angelehnt an mironja aus diesem uralt-faden: [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=230915"]Eure besten Couscous Rezepte - Parents & more | Community-Website[/ame] .

4. FifiBrindacier

Wird nachgekocht, klingt super!

5. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

völlig ot, hab ich eine übersiedlung versäumt? ich hab immer noch eure wiener wohnung vor augen, die stockbetten, und eine tupperschüssel glaub ich hab ich noch :eek: aber gut, nächstes mal wenn wir in ein gelobtes land fahren nehm ich sie bestimmt mit :cool:.

6. FifiBrindacier

... nur ein Land höher. ;)
    Und danke, ich hab endlich! meinen Küchenutensilienbedarf kuschelig und überschaubar dezimiert ... kein Drum mehr kommt in meine schön halbleeren Küchenkästen hinein. Weg damit, mir geht nix ab.

7. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

kat: Hirselaibchen oder Hirsepuffer, bei mir ist da kein Unterschied. Würde eher Hirselaibchen sagen!
    Wolltest du das Rezept haben?

8. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Hallo:wave:

Tolle Sachen hab ich ja bei Euch gefunden. Auch wir sind riesig. Wir sind zu 6t mit 2 Katzen und 2 Hasen, und billig, viel , "Gesund" (Hausgemacht) muss es sein und vor allem Abwechslungsreich.

Mein nächster Wochenplan sieht mal so aus:

Fr: Kartoffelsuppe ( Altwiener) und Tiroler Gröstl
    Sa: Heisse Brötchen und Eierlikör Gugelhupf
    So: Frittatensuppe, Faschierte Laibchen mit Gemüse und Kartoffelpüree
    Mo: Hühnersuppe ( mit..Erbsen, Kartoffeln und Nudeln) und Lauchspagetthi
    Di: Jägerschnitzel mit Spätzle
    Mi: Reispfanne
    Do: Brokkolicremesuppe und Krautfleckerl

Salate werden auch immer dazugemacht werden aber nicht extra angeführt.

9. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

ich bitte!! :)
    lg
    christl

10. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ja, ich auch gern - obwohl ich hab jetzt noch gar nicht nachgelesen, ob nicht in der (forums)küche eh grad ein laberl-faden mit genau solchen rezepten herumschwirrt? egal, ja bitte, ich würde gern mal hirsedingse probieren!

11. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

für Christl, kat und alle die es nachkochen wollen:D

Hirselaibchen für ca. 6 Stück

125g Hirse mit doppelter Menge Gemüsesuppe kochen, danach kurz mit dem Pürierstab pürieren.
    2-3 El Topfen dazugeben, geröstete Zwiebel, Knoblauch und klein geriebenes Gemüse (Karotten, Zucchini....) untermischen.
    1 Ei, Salz, Pfeffer, Petersilie dazu und alles gut miteinander vermengen, dann 30 min ziehen lassen
    Laibchen formen und im Backrohr backen oder in einer Pfanne in Öl rausbraten.

Schmecken voll lecker! Ich hab sie in der Pfanne gemacht!
    Ich hab die doppelte Menge gemacht und dabei 12 Laibchen rausbekommen!

12. butterflymum

butterflymum Gast-Teilnehmer/in

Unser Wochenplan dieser Woche sah folgend aus:

MO: Grammlknödel / Selchfleischknöde mit Salat
    DI: Leberkäse mit Pommes
    MI: Spaghetti Bolognese
    DO: Suppe Kuchen
    FR: Fischstäbchen mit Püre

Nächste Woche sollte es folgendes geben: ( 7.3.-13.3)

MO: Pizza Salat
    DI: Döner ( gekauft weil ich den ganzen Vormittag unterwegs bin )
    MI: Rindsroladen und Reis
    DO: Nussnudel Kompott
    FR: Spaghett i mit Käsesauce Salat
    SA: Unterwegs da ist Baby und Kinderbörse angesagt
    SO: gefüllte Zuccini Kartofferl

Übernächste Woche (14.3.-20.3.)

MO: Suppe und Reste von Sonntag
    DI: Nudel mit Tomatensauce
    MI: Hendl mit Reis
    DO: Palatschinken Apfelmus
    FR: Spinat Spiegelei und Püre
    SA: Babyparty somit werd ich nix kochen und die kids sind bei meiner Mama
    SO: Suppe und Reste von der Party

13. butterflymum

butterflymum Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte auch mal eine Frage an euch bezüglich Frühstück. Meine kids frühtsücken ja fast immer Cornflakes oder so Smacks oder sowas mit Milch. Jetzt ist mir echt in den letzten Wochen aufgefallen, wieviel ich Milch brauche, das ist a Wahnsinn. Wir brauchen oft über 1 l Milch am Tag für eben Frühstück und meinen Kaffee, wenn ich dann noch was backe oder so sind 1 1/2 l täglich weg.

Wie macht ihr das mit der Milch? Braucht ihr auch so viel, oder kommt mir das nur so viel vor?????

14. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wir brauchen in der Woche auch so an die 5-7l Milch. Sei es zum Frühstück (Cornflakes, Getreidebrei, Kakao,..), für den Kaffee oder auch zum Kochen. Alleine für Grießschmarrn, Pudding oder dergleichen brauch ich locker 1-2l. Aber das finde ich für die Personenanzahl nicht viel.

Ich kauf halt immer die Milch, die etwas länger hält, damit wird auch nichts schlecht.

15. Christl2000

wir brauchen mind.. 1,5l pro Tag! also wunderts mich nicht wirklich *ggg*..
    lg
    christl

16. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

wir brauchen für gewöhnlich noch mehr Milch, weil wir die Milch auch gerne so oder im Tee trinken. und das, obwohl bei uns Ceralien zum Frühstück eher die Ausnahme sind. (dabei sind wir vorerst nur 5-6 Personen!) Im Winter oder wenn wer hustet/schnupft, schränke ich den Milchkonsum ein, sonst sollen sie nehmen, was sie möchten. Wir kommen im Schnitt in der Woche mit 12-15 l Milch aus, Joghurts, Käse und Co kommen noch dazu...
    aber da wir auch täglich Brot oder Gebäck brauchen (1,5-3kg!), muss eh so gut wie täglich jemand einkaufen gehen, da holen wir uns am liebsten frische, möglichst wenig behandelte Biomilch... Schade, dass wir hier keine Milchbauern in der Nähe haben! ;)

17. Christl2000

so und unsere Woche schaute diesmal so aus:

MO: Gemüseomlett mit Petersilkartoffeln und Salat
    DI: geröstete Leber mit Kartoffelschmarrn (vom Bio-Bauern unseres Vertrauens..)
    MI: Grillkottlett mit Buttergemüse und Reis
    DO: Schwammerlsoße mit Knödeln
    FR: Thunfischspaghetti
    SA: Strohwitwe... also gibts Pizza *ggg*
    SO: Rindsrouladen mit Teigwaren

lg
    christl
    PS: nächste Woche kein Plan von mir.. aber ich bin auf Ausbildungsseminar.. und wenn Männer kochen.....

18. Christl2000

ich wüsst einen gar nicht so weit weg ...
    lg
    christl

19. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Wo denn bitte? Vielleicht sogar auch noch Bio?[​IMG]

20. Christl2000

wollmannsberg.. dort wo ich immer mein Heu für die Meerlis hole... die hat ab 17 Uhr frisch gemolkene Milch!!
    lg
    christl

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden