1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

XXL-Familien lassen in ihre Küche schaun!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butterflymum, 22 November 2010.

1. maxi.76

maxi.76 Gast-Teilnehmer/in

oh, du bist ans bett gefesselt, sorry wußt ich nicht! da ist es ja noch doppelt schwer zusehen zu müssen ohne dabei behilflich zu sein!
    Wünsch dir viel kraft, ausdauer und alles gute!!

2. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

MO: faschierte Hörnchen mit grünem Salat
    DI: Grillhenderl mit Reis und Salat
    MI: Saftfleisch mit Petersilkartoffeln
    DO: Gemüsespaghetti
    FR: gebackene Champignons mit Sauce Tartare und grünem Salat
    SA: faschierte Laibchen mit Kartoffelsalat
    SO: chinesischer WOK mit putenfleisch und Shrimps...
    lg
    christl

3. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Rindsglasch mit Spätzle (am nächsten Tag zu mittag Saft mit Würstln und Nudeln) Salat
    Fisch mit Petersilerdäpfl
    Vollkorn Nudelsalat
    Salat mit gegrilltem Huhn
    Toast (auf wunsch meinet großen)

4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Was mich noch interessiert:

Was gibt es bei euch zum Frühstück, Abendessen bzw. zwischendurch?

:wave:

5. Christl2000

@Amber.. Frühstück... immer ganz schnell.. leider, aber meine Kids sind "in der letzten minute aus dem haus flitz kinder".... da gibts Kakao für die 2 Kleinen, Tee für den Rest und da Tee mit Milch für die einen, Früchtetee für die anderen... wer mag ein halbes Brot mit Marmelade oder Wurst... nur am WE da gibts großes Familienfrühstück mit allem drum und dran.. von Müsli bis zum weichen Ei...

Zwischendurch gibts bei uns Obst oder mal eine Milchschnitte... Abendessen ist total variabel, meistens kalt.. da sucht sich jeder was aus dem Kühlschrank raus... vom Wurstbrot mit Mozarella, oder tomaten Mozarella, oder auch Marmeladebrot, Joghurt mit Früchten.. usw.... ist beliebig fortsetzbar...
    lg
    Christl

6. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

frühstück hab ich lang gebraucht, mich daran zu gewöhnen ;) und es nicht mehr als super-kompliziert zu empfinden. aber es ist uns wichtig und wir sitzen alle zusammen dabei.
    der große isst brot mit honig oder marmelade oder samba.
    der mittlere isst brot mit wurst oder verhackertem.
    die kleine isst brot mit honig oder samba oder wurst oder käse.
    alle drei trinken (kalten) kakao.
    der mann ;) isst brot mit wurst, käse, gemüse (fenchel, kohlrabi), apfel...
    (oder wenn da ist suppe, gulasch, woswasi, der mittlere schließt sich da gern auch an). dazu kriegt er 1,5liter kräutertee, die misch ich jeden tag nach lust und laune, haben glaub ich 15 sorten-glaserln zur auswahl.
    ich krieg einen kaffee, saft, am liebsten joghurt und obst und sonst was an broten übrig ist. bin aber sowieso statt mit frühstück mit jausenbrot-schmieren beschäftigt....

und am wochenende (wenn die kids früh auf sind und hungrig essen sie da auch selbstständig "müsli" = cereals wie cornflakes&co) gibts deluxe-eierpfannen vom mann, mittlerweile kriegt fast jeder seine eigene pfanne, spiegeleier mit zucchini/paradeisern/zwiebel/knoblauch/petersil/aceto balsamico, jedem das seine halt.... herrlich. da brauchen wir dann auch nur noch eine weitere mahlzeit irgendwann am nachmittag und gut ists.

ausführlich genug? :cool: lg!

oops, das "zwischendurch" hab ich vergessen: obst - geschnitten, im ganzen, nach lust und laune, manchmal keks oder kuchen, mittwochs sind wir nachmittags unterwegs und wackeln zum bäcker, da darf jeder was aussuchen, joghurt oder topfencreme gibts auch öfters und im sommer als eis.

7. Christl2000

verratest du mir bitte was samba ist *aufderleitungsteh*... noch nie gehört..
    lg
    christl

8. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

samba ist die teure (reformhaus) variante von nutella&co.
    im samba sind 45% haselnüsse drinnen, erst dann gehts mit fett und zucker los.
    die meisten anderen schoko-aufstriche haben um die 14% nüsse = der rest ist fett und zucker. (war letztens übrigens in den medien, dass eine amerikanerin :rolleyes: wer sonst ;), ferrero verklagen mag, weil sie hatte über jahre der werbung geglaubt, dass nutella super gesund für ihr kind ist... und jetzt! wo sie (lesen gelernt hat?) einen blick auf die zutatenliste geworfen hat, huch.... :cool:.
    ich achte vor allem deshalb drauf, weil mein großer am liebsten vom zucker leben tät. bei ihm ist zwar körperlich nichts zu befürchten, weil natur dünnest, aber er dreht so auf und wird "wucki", daher gibst seltener schokoaufstrich aber wenn den teuren.
    *werbung off* ;)

9. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

@patitucci: hirselaibchen / hirsepuffer, unterschied? bzw. wie ungefähr machst du das? danke!

10. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Die Kinder essen meist ein Brot/Semmerl/Striezerl mit Butter, Marmelade oder Honig, hie und da auch ein Apfelkompott oder ein Müsli, ganz selten haben wir auch Nutella oder irgendwelche Ceralien im Haus (weil ich nicht NOCH mehr Zucker für sie zum Frühstück haben will!)
    dazu trinken sie je nach Laune Milch (kalt oder warm), Apfelsaft mit Wasser, nur Wasser, warmen Früchtetee oder Orangensaft, selten auch Multivitaminsaft, am gemütlichen WoE manchmal auch Kakao. Ganz selten holt sich die älteste Tochter lieber einen Schinken oder Aufstrich aufs Brot.
    Mein Mann und ich trinken immer Tee, ich esse für gewöhnlich ein Müsli mit diversen Obststücken und Naturjoghurt (richtet mir mein Mann immer, während ich noch schlafe, er weckt uns alle mit fertigem Frühstück und war dann schon mit dem Hund draußen:D), er isst manchmal ein Müsli mit Milch oder Brot (ohne was) oder eine warme Banane (igitt!) Am WoE frühstücken wir manchmal sehr gemütlich lange mit diversen Extras, manchmal auch im Bett, je nach Laune und Vorhaben...

zwischendurch essen wir Obst in jeder Form (ganz, aufgeschnitten, als Obstsalat oder Kompott, manchmal auch mit Schokospuren garniert oder ganz selten im SchokoFondue), mal was zu naschen oder einen Kuchen (meist wenn Besuch da ist), gestifteltes GEmüse mit Tippsaucen, einen Obstshake oder ein belegtes Brot, oder was auch immer, da bedient sich jeder nach Wahl und nur in Einschränkung der Süßigkeiten... im Sommer natürlich gerne Eis, unterwegs gerne auch irgendwelche GEbäckstücke.

Abends essen wir meist kalt und/oder Restln vom Mittagessen. Da kommen dann normalerweise verschiedene Brote und/oder Gebäck auf den Tisch, dazu Paradeiser, Papika, aufgeschnittene Gurken, manchmal Karottenstifterl, diverse Aufstriche und Butter, Schinken, manchmal Wurst, Cottagekäse, diverse Käsesorten, unterschiedliche Joghurts, manchmal harte Eier; natürlich kommen hie und da andere Dinge dazu, aber so siehts normal aus.
    manchmal machen wir uns auch eine Suppe oder Ofenkartoffel dazu, selten "Obst im Schlafrock", selten kochen wir auch erst abends warm.
    Nur im Hochsommer dreht sich das um, da essen wir dann mittags lieber Salate und kalt und erst abends warm.

...weiß eh, wer euch nächsten So heimsucht? Meine gesamte Damenmannschaft:D, auf solche Spezialitäten stehen sie nämlich!
    Wobei: die beiden Kleineren wären mit Süßigkeiten leicht abzuhalten, oder sie würden sich erst süß vollstopfen und es dann bei euch krönen... :D
    Werde meinem GG mal so ein Frühstück vorschlagen - na der wird begeistert sein :rolleyes: Braven Mann hast!

11. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht meiner buben-mannschaft den appetit komplett verschlägt ("mädchen, uaaaah"). mein braver mann nimmt dafür beinahe nur an den morgen- und wochenendmahlzeiten teil, sonst kommt er immer erst viel zu spät heim... (und isst dann alle reste, die ich mir für den nächsten tag aufgehoben hab... immerhin isst er wirklich fast alles und ist von meiner küche begeistert, das motiviert mich und nachdem ich vorhin von dir und euren familien-ess-"spompanadeln ;)" gelesen hab bin ich ruhig und dankbar :).

12. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Esst ihr also mittags alle gemeinsam warm? Ich hätte geglaubt, dass ihr eher erst am Abend esst, da deine Kinder ja schon größer sind und ich angenommen habe, dass die später von der Arbeit/Schule heimkommen.

Super, dass ihr auch gemeinsam frühstücken könnt! So gemeinsame Familienmahlzeiten sind mir auch immer sehr wichtig. Bei uns geht es leider erst am Abend, dass wir alle gemeinsam essen. Und das Brote schmieren neben dem Frühstück, das kenne ich auch... :rolleyes: Dabei nehm ich es mir immer wieder vor, dass ich mit den Kindern gemeinsam am Tisch sitze, weil ihnen das auch so taugt und mir auch viel gibt, wenn wir einen schönen gemeinsamen Start haben.

Danke für deine ausführliche Schilderung - bei der du aufs Abendessen vergessen hast ;):D.

13. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Super, wenn dein Mann das Frühstück für alle macht! Nutella oder süße Flakes gibt es bei uns auch nur am Wochenende - zum Entsetzen der Freude unserer Kinder :rolleyes:.

Blöde Frage: Wie macht man eine Banane warm :confused:?

14. Christl2000

so gesehen hast du recht.. wir essen mittags warm... und zwar die die da sind... *ggg*... die Größeren die erst so gegen 14 Uhr von der Schule kommen, machen es sich nochmal warm.. die "Arbeitenden" essen dann abends das mittagessen, bzw. die Große nimmt es sich immer für den nächsten Tag in die Arbeit mit, und isst da auch kalt..
    lg
    christl

15. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

liebe amber, das abendessen steht bei mir eh brav bei den wochenplänen dabei, schau mal ;) weiter oben...
    oder zbsp diese woche - wie immer mittag/abends :D:
    mo: nudeln / couscous-huhn, falafell etc = familien-geburtstagsessen von freunds-mutter
    di: pizza-strudel / kalt
    mi: mohnnudeln / knoblauchsuppe+käsbrote
    do: fleischlabberln (freundin kommt + bringt) / grießschmarrn
    fr: fish&chips / mann kocht.

(und frühstück: ist bei uns eben die einzige mahlzeit, bei der mein freund zu 95% dabei ist, mittag und abends bin ich mit den kindern fast immer allein. - die jausenbrote nehm ich mir zum frühstückstisch mit und sitz also wenigstens dabei... )

16. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Uiuiui...:eek: stimmt, das Abendessen ist bei euch immer das nach dem Bindestrich. Also doch nix vergessen :D.

Am Glücklichsten sind bei uns die Kinder, wenn wir gemeinsam (bei Kerzenschein ;)) warmes Frühstück löffeln bzw. am Wochende dann alle zusammen gemütlich frühstücken (naja... so gemütlich das halt mit einem Tischkraxler geht :rolleyes:). Dafür laufen die Kinder sogar morgens zum Bäcker :herz2:.

:wave:

17. maxi.76

wow!!!Das hast aber sehr informativ und ausführlich beschrieben-hutab

so hätt ichs auch gern, leider fällt bei uns das frühstück eher kurz aus
    gg und großmädl frühstücken nur flüssig, kaffee und wasser, fr.tee od verdünnter obstsaft
    ich, großbub und kleinmädl dagegen frühstücken ausführlich
    großbub: cerealien mit kalter milch, aber auch brot mit butter honig dazu tee
    ich: beinahe tägl. warme milch mit müsli, dörrpflaumen, leinsamen ab und zu basenpulver und ein glas karottensaft, mäuschen isst bei mir mit und die fitnessvkflakes

der restl. tag ähnlich wie bei dir

18. maxi.76

mmh! rezepte?? bitte, bitte!

19. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

oh, liebe maxi, ich muss total passen ;)
    couscous-huhn hab ich erst so eine idee dazu im kopf, hendl-stücke mit zitrone, paprika, rotem zwiebel, zucchini... langsam im rohr zerschmurgeln, dann fleisch auslösen und hoffentlich reichlichen saft mit couscous vermengen....
    pizza-strudel ist eher simpel, blätter oder mürbteig mit pizza-artigem (eventuell reste der nudelsoß vom montag, käse, oliven, mais...) füllen.
    die fish&chips anregung hab ich aus dem letzten falter geholt, festfleischiger fisch, stückln, in tempurateig (hab ich auch noch nie gemacht) und die pommes direkt mit dem sparschäler in die pfanne hobbeln. mal schaun wie das wird :cool: . wennst magst also demnächst details....

20. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

in der Mikrowelle ...
    [​IMG] als Draufgabe manchmal abends: Warmen Topfen mit Cottagekäse und warmem Bananegatsch - würg... aber ich habe ja schon erwähnt, dass er sich seltsam ernährt...

:D:D:D wird schon noch anders, in ein paar Jahren sehnst dich nach der Einstellung!

Danke für den Samba-Tipp, möcht ich auch mal probieren!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden