1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wurzelimperium V

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von breinig77, 30 März 2009.

1. rhoswen

rhoswen Gast-Teilnehmer/in

ich bin für sowas ohnehin zu doof! Ich hasse solche Logik-Spielchen :eek:

2. knoepfchen-0507

knoepfchen-0507 Gast-Teilnehmer/in

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN MEINE URLAUBSVERTRETUNGEN:

Papa+Schnuckerl!!!!:danke:

Besonders dir liebe Schnuckerl ein Extra-Dankeschön!!!!
    Einzig schade das ich den 4. Garten irgendwie versäumt habe, war aber superschön bepflanzt!!:love:

Aja und schnuckerl mach dir keinen Kopf das ich beim Rätsel nicht gewonnen habe, finde es ja schon supertoll das du überhaupt für mich mitgemacht hast!!!

Werd wohl noch ein bissi im Forum nachlesen müssen!:wave:

3. Elli070383

Elli070383 Gast

also punkto rätsel bin ich da auf drei lösungen gekommen. :rolleyes::boes:

hiiiilfe:rolleyes::eek:

4. anirehtac

anirehtac Gast-Teilnehmer/in

taschenrechner ;)

ähm, 3? welche denn?

5. anirehtac

v.a. steht im text ständig "pro tag" - aber in der frage nicht. will ich in einem tag alle mäuse los sein? oder reicht 1 katze, die jeden tag ein anderes haus säubert? andererseits verscheucht die katze die mäuse ja nur, also müsste in jedem haus zumindest 1 katze sein, dann dauerts halt ein paar tage, bis es mausfrei ist...

ach je, das ist wiedermal eindeutig nicht eindeutig! (vielleicht wird's ja im laufe des tages wieder mal geändert, wäre nicht das erste mal)

6. rhoswen

schau mal im Forum, vielleicht stehen da irgendwelche Tips??

7. Elli070383

Elli070383 Gast

also im forum beim wurzelimperium.

das ist flashig dort was dort so geschrieben wird.

von wegen bei den redakteuren suchen, wieviele regale die haben, etc etc. :eek::eek:

und im wurzelpedia nachlesen was schädlinge angeht, usw usw.

ich hätt dort nicht nachlesen sollen, weil jetzt bin ich noch mehr verunsichert was die lösung angeht als voher:boes:

8. rhoswen

:eek::eek::eek:
    na bumm!

also ich passe diese Woche, hab heut keinen Nerv für sowas! :eek:

9. aurika

aurika Gast-Teilnehmer/in

TR = Taschenrechner vulgo "Gehirnprothese" *scnr*

10. schnuckerl

schnuckerl Gast

Was heisst hier zu doof?
    Die sollen EINDEUTIGE Rätsel schicken, so weiß ja KEINER was sie jetzt wirklich meinen.
    Wenn es rein matematisch zu lösen ist, ist es leicht und komischerweise echt total schnell zu lösen.
    Bisher waren die meisten Rätsel aber so konzepiert das man länger brauchte als wie für dieses, ausser das Rätsel wo erfragt wurde was als nächstes erforscht wird und im Hintergrund auf der Tafel die Lösung stand.

Gerne!
    Wär halt fein gewesen wenn du wenigstens in einen Garten einen Gewinn abstauben hättest können.
    Viel Spaß beim wurzeln!
    Der 4 Garten war spannend zu bekommen.
    Im Prinzip wie auch wenn man den 3 kauft, nur das halt KEIN Unkraut, keine Steine, keine Baumstämme und keine Maulis drinnen sind ;)

Echt verwirrend!
    Stimmt es wurde schon mehrmals geändert, vor allem wenn man kurz nach Mitternacht schon gerätselt hatte.
    Eines davon hatte ich schon so gut wie gelöst gehabt, nur eben 2 Rechnungen gingn nicht zu lösen, aber man hätte diese 2 Rechnungen gebraucht um ein ganzes ruaszukriegen.
    Naja sie versrpachen das sie das Rätsel später nochmal reingeben und halt diese 2 dann auch zu lösen wären, aber bisher war es nie dabei und das ist sicher schon mehr als 4 oder 5 Monate her.

11. aurika

Sonntagsrätsel

Also ich hätte auf "IL" (römische Schreibweise) getippt.

Liebe Grüße,

aurikus

12. anirehtac

bissl viele für ein haus, find ich - da hat ja zwerg dann keinen platz mehr ;)

13. aurika

das hängt nur von der Größe des Hauses ab ! :)

Liebe Grüße,

aurikus

14. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Wir hängen auch total beim heutigen Rätsel. Mein Mann interpretiert das ganz anders als ich und kommen somit auch auf verschiedene Ergebnisse :eek:

15. aurika

Sonntagsrätsel

.... dann will ich mal meinen Lösungsansatz darlegen:

Aufgabenstellung:
    Wir haben gehört, dass Katzen das Allheilmittel dieser fiesen und manchmal niedlichen Mäuse sind.

Unser Redaxteam besitzt sieben Häuser.
    Wenn eine einzige Katze am Tag sieben Mäuse verscheucht, die wiederum zuvor 7 Gemüse mit je sieben Gemüseablegern gefressen hat und jeden Tag im Regal 16807 Gemüseableger fehlen, wie viele Katzen müssen in jedem Haus wohnen, damit die Mäuseplage vorbei ist?

Lösungsansatz:
    16807 Gemüseableger fehlen pro Tag
    1 Gemüse hat 7 Gemüseableger ---> 16.807 / 7 = 2.401 Gemüse
    2.401 Gemüse werden von 7 Mäusen gefressen ---> 2.401 / 7 = 343 Mäuse
    1 Katze verjagt pro Tag 7 Mäuse ---> 343 / 7 = 49 Katzen

Der erste Satz "Unser Redaxteam besitzt sieben Häuser." ist nicht zu beachten, da die Frage ja nach "jedem" (einzelnen) Haus gestellt wurde und nicht für alle Häuser zusammen.

Wer hat noch andere Lösungsvorschläge ?

Liebe Grüße,

aurikus

16. Elli070383

Elli070383 Gast

naja sieben häuser, aber es wird ja pro haus gefragt, also sollte es dann doch noch weiter gehen, 49/7, das wäre dann ja 7 katzen pro haus, oder:eek:

17. aurika

Sonntagsrätsel

Es steht aber nicht dort, ob die 16.807 aus allen 7 Häusern fehlen oder nur aus einem ....

Hmm. Fragen über Fragen und schon wieder mal nicht eindeutig.

Aber 49 Katzen pro Haus sind schon viel, also so bertrachtet wäre natürlich eine weitere Division durch 7 durchaus angebracht - wobei das einen Mathematiker wieder kaum interessiert. *gg*

Deshalb sind mir Sudokus auch wesentlich lieber, da gibt es überlicherweise 1 eindeutige Lösung.

Liebe Grüße,

aurikus

18. anirehtac

stimmt auch wieder... denn wenn man es so sieht, ist die zahl der katzen für ein regal berechnet, und normalerweise steht in einem haus 1 regal.

bleibt immer noch die frage, bis wann die häuser mausfrei sein sollen?

*grummel* so ein bledsinn...

19. anirehtac

ARRRGH...!!! schnuckerl, ich muss dich noch einmal zitieren, denn DAS hab ich jetzt erst gecheckt! himmel, a.... und zwirn, du hast vollkommen recht - ich tippe jetzt mal auch auf fangfrage, weil schon der leitartikel der heutigen ausgabe in so einem blödsinn geschrieben ist.

20. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

D.h. wir sind genauso weit wie am Anfang! :(
    Ich kann mich auch auf keine Lösung einigen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden