1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wurdet ihr als Kind gehänselt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 26 April 2012.

1. agnellina

agnellina tabula rasa

Ja. Ich war immer eigenbrötlerisch - fatal, wenn man in einer Stadt wie Salzburg aufwächst, wo jeder Anflug an Persönlichkeit einen automatisch zum Freak macht :cool: (deshalb fühle ich mich in Wien so wohl: Hier sind alle Freaks :D).

Ich bin daher sehr sensibel bei allem, was Richtung Mobbing geht. Gestern am Spielplatz: Meine 7-Jährige hänselt mit ein paar anderen Mädels ein weiteres Mädchen - und die Mutter von zwei der anderen Mädels sitzt tatenlos daneben (ich habe drei Sekunden länger mit dem Eingreifen gewartet als normal, weil ich eigentlich dachte, DIE würde was sagen, da sie ja direkt daneben saß, im Gegensatz zu mir - ich hab das nur aus einiger Entfernung gesehen). :mad: Ich bin hingegangen, als ich gesehen habe, das beginnt echt fies zu werden und die macht nix, und hab zu meiner gesagt: "Was ihr da macht, ist 'viele gegen eine', und da schau ich nicht zu, hört sofort auf." Worauf sie das Mädl gehen ließen. Und ich hab dann meiner erklärt, dass ich oft genug die "eine" war und dass ich nie zulassen werde, dass sie die "eine" wird, dass ich aber auch nie zulassen werde, dass sie eine von den "vielen" wird. Tausend Ausreden von meiner werten Frau Tochter, warum dieses Mädchen es quasi "verdient" habe :mad:, ich lasse so was nicht gelten - zero tolerance. :boes:

Mobbing wird immer noch wie ein Kavaliersdelikt betrachtet, als etwas, "wo man halt durch muss und sich nicht so anstellen soll" - das ist es nicht, unter Kindern nicht, unter Erwachsenen nicht. Es kann einen echt kaputt machen, es haben sich schon genügend Leute deshalb umgebracht und noch viel, viel mehr haben einen Knacks fürs Leben beibehalten. Ich stehe da auf dem Standpunkt: Wehret den Anfängen.

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich bin nicht gehänselt worden, aber eine zeitlang haben mir die Kinder aus dem Haus, in das wir von Klagenfurt nach Wien gezogen sind, mein Leben ziemlich schwer gemacht...

3. Pama

VIP: :Silber

Meine Volksschul-Lehrerin hatte selber eine sehr empfindliche Haut und war sehr lieb zu mir. Meine Freundinnen damals wußten, dass sie mir bei der Zweier- oder Dreierreihe die Hand nur ganz leicht geben dürfen weil sie mir sonst weh tun. :)

Später hab ich mich schon gelegentlich dafür geniert, aber ich wurde Gott sei Dank nie deshalb blöd angeredet.

Wie hat die Mutter deines Mannes bitte auf diese Frechheit reagiert. :mad:

4. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

In der Volkschule ja, ich war ja irre dünn ( Soletti, Spargeltarzan,.... ) mein Bruder nannte mich Thekla ( die Spinne von Biene Maja, wegen der dünnen Beine ) und ich war immer schon anders, irgendwie halt, als die anderen - kur ein Freak.

Ab der höheren Schule war es dann cool ein Freak zu sein und schlank war auch grad wieder modern, somit gings mir ab da sehr gut :D

5. Pama

Gemeinheit!! (und ja, das kann schon ganz schön weh tun)

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Zerlina, toll wie Du das geregelt hast.

7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Inwiefern?

8. Bredhya

Mich geärgert, mir zum Beispiel im Winter meine Haube in den Nebenhof geworfen, sie waren halt nicht gerade nett...

(ich kann mich nicht wirklich erinnern, ich weiß nur, dass ich eine zeitlang sehr unglücklich war, warum und weshalb hab ich nach 32 Jahren ziemlich vergessen...ich hab für sowas eine total niedrige Halbwertszeit)

9. Nini.74

ich hatte eine fixe zahnspange....
    dieses metallgstell war in den 80er jahren noch eine rarität. :(
    ich teilte mir die hänselein mit 2 (von 800) schülern im gymnasium.

heute hat mein sohn auch eine fixe zahnspange und gilt als cooooool:D

10. anna-mari

Ich war auch zu dünn und habe zum Teil darunter gelitten. Meine Oma wollte mich immer mit Sahneteilchen vollstopfen und hat bis heute nicht verstanden, dass ich keine Sahne mag. Ich gehörte immer zu den Kindern, die bei einer Schuluntersuchung zur Kur geschickt werden sollten, um dicker zu werden. Zum Glück hat meine Mutter das nie gemacht. Bei mir waren es aber weniger die Mitschüler, sondern mein sonstiges Umfeld. Meine Eltern gehörten Gottseidank nicht dazu.

Mit der Pubertät hat sich das gegeben. Ich blieb zwar schlank, aber es kamen weibliche Formen dazu. :D

Meine Tochter sieht genauso aus wie ich und gehört zu den sehr zierlichen Kinder. Aber heutzutage wird da ja glücklicherweise anders mit umgegangen. Auch aus ärztlicher Sicht.

In weiß noch, wie ich mit ca. 12 bei unserem Hausarzt war und er zu mir sagte "Wenn ein Krieg ausbricht, wirst Du zu den ersten Personen gehören, die im Grabe liegen werden.". Dabei habe ich immer normal gegessen. Ich bin halt so veranlagt.
    Danach war ich nie wieder dort. Trotzdem war es nicht schön zu hören.

11. ellela

ellela Gast

Meine Tochter bettelt mich die ganze Zeit an, dass sie auch sowas haben will :eek:

12. anna-mari

Ich auch. :D

Ja, Kinder können manchmal sehr unnett sein. Wenn man irgendwo neu ist, hat man wohl öfter diese Rolle.

13. Bredhya

Nicht nur neu, noch dazu vom Land in die Großstadt.

14. agnellina

agnellina tabula rasa

Naja, man muss andererseits schon auch aufpassen, dass man nicht seine eigenen Befindlichkeiten auf die Kinder projiziert und vorschnell "Zeter und Mordio" schreit. :eek: Aber gestern fand ich die Situation doch recht eindeutig... Es ist so ein zweischneidiges Schwert, einerseits freue ich mich darüber, dass meine Große so ganz anders ist als ich und sich gerne in Gruppen einfügt, aber die Kehrseite der Medaille ist diese Tendenz, in der Gruppe dann gegen Außenseiter vorzugehen - ich weiß nicht, ob man so was wirklich aberziehen kann...?

15. anna-mari

Ja, noch schlimmer.

Ich habe einen Mitarbeiter, der ist mit 10 vom Osten in den Westen gezogen. Relativ schnell nach dem Mauerfall. Also innerhalb Deutschlands. Vorher in einem Dorf und dann in Westdeutschland in eine Großstadt. Der hatte es auch alles andere als einfach über einen längeren Zeitraum.

16. ellela

ellela Gast

Im Volksschulalter habe ich auch noch in der Gruppe gebasht. Später hatte ich meine Zweikämpfe (mit würdigen Gegnern ;)).
    Inzwischen bin ich eher diejenige die auf Ausgleich und Integration bedacht ist.

Ich denke es besteht Hoffnung für dein Kind :cool:

17. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

eigentlich hätt ich einige vorlagen zum hänseln geboten:
    spindeldürr, gebiss wie ein pferd, (zahnspange dazu wie ein zaumzeug) große nase, weiße haut usw. und trotzdem war ich immer ziemlich beliebt :eek: (jungshaben sich aber nie für mich interessiert, weil zu schiach)
    in der pubertät kamen dann noch viele, viele pickel dazu. und immer noch viel zu dünn. kein busen, kein hintern. da wurde das selbstbewusstsein immer weniger. als jugendliche war mein leben ein ziemlicher horror.
    ich möchte diese zeit nicht mehr erleben und bin froh, dass ich das meiste verdrängt habe.

18. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich glaube wenn man seinem Kind die Welt erklärt und Beispiele nennt, wie es sich evtl. fühlen würde wäre es selbst in dieser Situation sind Kinder sehr einsichtig.

Schwierig könnte es werden, wenn das Kind dann selbst aus der Gruppe ausgestoßen wird wenn es dem schwächeren hilft.
    Kinder sind ja manchmal auch wirklich doof.

19. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

ja wurde ich, viel und oft. wurde erst langsam in der Oberstufe besser. Aber gefunden habens immer etwas.

20. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Naja sie war eh dort. Die Lehrerin hat wohl gemeint sie hätte das nicht gewußt. :boes:

LG
    leon

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden