1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wunderheiler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 16 Februar 2013.

?
  1. alles Humbug und Scharlatanerie

10 Stimme(n)
    47,6%
  2. Es gibt sicher Wunderheiler

7 Stimme(n)
    33,3%
  3. ich bin mir nicht sicher

2 Stimme(n)
    9,5%
  4. ich habe mich zuwenig befaßt damit

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. sonstiges

3 Stimme(n)
    14,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

ich sag ned dass Forschung böse ist, aber ich glaub sehr wohl an alte Überlieferungen. Und ich glaub an überliefertes Wissen, das von Generation zu Generation von den Frauen weitergegeben wurde.
    Ich glaub sehr wohl an die Auswirkungen der Mondphasen. Vieles althergebrachte, überlieferte geht einfach verloren, weil die Industrie kein Interesse daran hat, weil eingeredet wird, nur was erforscht wurde ist gut.
    Du gehörst vermutlich zu der Sorte Leute, denen wenn eine Maus im Haus ist, eine Mausfalle zu wenig wirksam ist, da muß Chemie her, die ist sicher wirksamer..

Miezelchen gefällt das.
  2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Das hat NICHTS mit den Frauen zu tun. Das ist bereits erforscht und falsch.

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja, sicher kommen dinge vor, die uns in unserem unwissen (= in der unerforschtheit der beobachteten ergebnisse) wundersam vorkommen. ja klar, wir sind ja noch lange nicht am ende unserer empirischen möglichkeiten angelangt.

aber dass sich dann leute befleißigen, solche noch im verborgenen abläufe als wunder zu betiteln und deren steuerbarkeit für sich in anspruch nehmen... das halte ich für grauenvollen unfug. und in vielen fällen für eiskalte geschäftemacherei. die man AUCH darauf begründet, dass menschen verzweifelt nach strohhalmen greifen.

und immer wenns nach sowas riecht, grausts mir.

4. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Wenn es um Heilkunst und Kräuterheilkunde geht, sinds meist die Frauen, die das Wissen weitergeben.
    Das war schon vor 500 Jahren der Obrigkeit und der Männergesellschaft ein Dorn im Auge. Die studierten Mediziner haben schon damals die Konkurrenz gefürchtet.

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

von herzen wünsche ich dir nciht, einmal vor der entscheidung stehen zu müssen, ob du eine krebserkrankung durch überliefertes wissen oder durch chemotherapie behandeln lässt. obwohl ich doch vermutungen hbe, was du wählen würdest.

klar, eine mächtige anziehungskraft, die die meere bewegt. kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch anderes bewegt, aber wie es nützen, wenn es nicht erforscht ist?

unpackbare frechheit, oder? ich bin jetzt knapp davor, unhöflich zu werden, werde aber mir zuliebe mein sachliches niveau nicht verlassen, sondern das gespräch mit dir beenden, weil ich mich sonst zu sehr herablassen müsste.

6. Nunda

Dass es Wunderheilungen gibt/gegeben hat - kann man nicht leugnen. Für mich hat aber Wunderheilung wenig Magisches an sich.
    Die Medizin weiss heute schon, dass die Psyche beeinflusst, wie Medikamente wirken. Den Placebo Effekt kennt ja jeder. MMn wird die Hirnforschung/Neurobiologie irgendwann das gesamte Rätsel der "Wunderheiler" lösen.

7. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

der placebo-effekt hat übrigens die unerfreuliche nebenwirkung, dass man vertrauensvoll zu pillen greift, wenn man ein wehweh hat... auch wenns kugerln sind. die verknüpfung 'ich werf mir was ein, schon gehts mir besser' kriegt auch das hirn eines kindes einer kugerlngebenden mama hin...

8. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

weißt man kann ergänzend zu einer ärztlichen Behandlung unterstützend mit anderen Methoden arbeiten. Ich würd bei schweren Krankheiten auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
    Aber ich fahr nicht bei jedem Niesen mit schwerem Geschütz auf. Die Kinder die kaum, dass sie einmal niesen, gleich mit Antibiotika vollgestopft werden, sind dauernd krank. Komischerweise sind meine Kinder fast nie krank. Meist ist eine Erkältung mit Ingwertee und viel schlafen in ein paar Tagen ausgestanden. Wenn was länger dauert, bzw. Hausmittel nicht aschlagen, geh ich auch zum Arzt.

Es gibt ned nur entweder oder.

9. Acryl

Acryl Schönling

Das ist falsch, falsch, falsch, meine Liebe! Die Hexenverfolgung war keine Verfolgung der "Weisen Frauen", sondern betraf auch ganz viele Männer.

10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

tu nicht ihre starre meinung stören ;)

gute nacht!

11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

aber viel viel mehr Frauen. Und großteils waren es die weisen Frauen die betroffen waren, weil das Wissen den Mächtigen im Weg war.

12. Acryl

Acryl Schönling

Meine Liebe, was Du schreibst, ist, das habe ich eigentlich schon gesagt, wiederhole mich jedoch gerne, falsch.
    Die Hexenverfolgungen haben ganz reale soziale Hintergründe, das ist wirklich gut belegt, ebenso wie die Tatsache, dass das mit den "Weisen Frauen" ein Schmarrn ist. Leider wurde es von der frühen Frauenbewegung gern aufgenommen und ist daher sehr verbreitet. Stimmen tut es aber trotzdem nicht.
    Wissen um Heilkunde wurde mündlich weitergegeben, ohne Frage, doch lässt es sich nicht am Geschlecht festmachen. Und wenn Du jetzt 100 Mal dagegenschreibt, wird es trotzdem nicht wahrer.
    Gut, und jetzt sind wir wieder bei der Wissenschaft, aber wenn Du genauso zum Arzt gehst, wenn Du eine Lungenentzündung hast, und die von ihm verschriebenen AB nimmst, dann musst Du auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich mit der Materie Hexenverfolgung wissenschaftlich befasst haben und daher mehr wissen.

13. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Ich glaube nicht an Wunderheiler oder Wunderheilungen, vermute aber, dass sich dieser Blickwinkel sehr wohl ändern kann, wenn man sich selbst in der Lage wiederfindet, von der Schulmedizin unheilbar austherapiert zu sein und mit einem baldigen Ablaufdatum gezeichnet ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Im Freundeskreis einer Bekannten passiert: Der Vater, noch keine 50, litt unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs. In seiner Hilflosigkeit hat er seine Tage mit Internetrecherchen nach möglichen Heilmitteln oder Verlängerungsmethoden zugebracht. Er wurde auch fündig, eines dieser angebotenen Präparate konnte überhaupt nur auf einem Parkplatz von einem umherfahrenden Verkäufer!!! bezogen werden und kostete Unsummen. Die zuvor behandelnden Ärzte waren auch keine Hilfe und im Prinzip lautete die unisono-Antwort – wenn es nicht hilft, schaden wird es auch nicht. Die Frau ist mit den 2 Kindern permanent am Rand der Verzweiflung gewesen, Ersparnisse von 15.000 Euro waren schon für diverse Krebspräparate ausgegeben worden. Weitere Ersparnisse wollte sie nicht auflösen lassen, die Familie sollte ja dann auch noch weiterleben können, ohne dass alle Reserven aufgelöst wurden. Es haben sich menschliche Dramen abgespielt. Der Vater hat wie ein kleines Kind drum gebettelt, um weiteres gemeinsam erspartes Geld für seine letzte Hoffnung verwenden zu dürfen. Er ist bald darauf verstorben.

Ich selbst kannte die Familie nicht, habe aber dennoch eine unendliche Wut auf diejenigen Kreaturen, die solche „Strohhalme“ zu extrem überhöhten Preisen an Todkranke verscherbeln und bin ziemlich deprimiert, wenn ich nur daran denke, dass solche Ausnützer leider keine Einzelfälle sind.

0xym0r0n gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden