1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wunderheiler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 16 Februar 2013.

?
  1. alles Humbug und Scharlatanerie

10 Stimme(n)
    47,6%
  2. Es gibt sicher Wunderheiler

7 Stimme(n)
    33,3%
  3. ich bin mir nicht sicher

2 Stimme(n)
    9,5%
  4. ich habe mich zuwenig befaßt damit

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. sonstiges

3 Stimme(n)
    14,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. spacedakini3

VIP: :Silber

Es gibt die unglaublichsten Dinge.

Man sollte dem Wunder schon eine Chance geben, aber dabei nicht medizinische Behandlungen aufhören oder verschieben.

Morgunfru gefällt das.
  2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich denke, es läuft sehr viel über den Geist und die Gedanken. Ich vermute mal, das Thema Selbstheilungskräfte ist schwer erforschbar, möge mir wer den Gegenbeweis liefern. Für mich zählt ohnehin nur mehr, wie ich nachhaltig meine Gedanken in die richtige Richtung lenken kann.

Acryl und Morgunfru gefällt das.
  3. Komodowaran

du unterliegst hier meiner Meinung nach genau so einem Klischee, wie du es anderen vorwirfst.

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

möglich. aber ich glaube, es stimmt doch recht stark, oder? glaubst du nicht, dass es häufig so ist, dass menschen, die von ärzten endgültige antworten bekommen haben, dann zu wunderheilern gehen und von diesen dann 'behandelt' werden und eben KEINE schlechten nachrichten bekommen?

5. Komodowaran

do solltest mehr differenzieren finde ich, in der Mehrheit wird deine Meinung die richtige sein, du tust aber immer so, wie wenn diese zu 100% zutreffen würde, und so ist es meiner Meinung nach nicht.

aber du formulierst es eh richtig, deine meinung wirkt halt manchmal starr

6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das liegt vielleicht daran, dass es meine meinung ist ;)

anna-mari gefällt das.
  7. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich glaub einfach manches läßt sich (noch) nicht erforschen. Nur weil man es mit den derzeitigen Methoden der Technik nicht erforschen kann, heißt das nicht, dass es etwas nicht gibt. Ich glaub dass es nichts gibt, was es ned gibt. Meistens sind wir uns selber im Weg.

8. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

man möge forschen! bitte! und dokumentieren und versachlichen. und es der welt zur verfügung stellen. dann würde ich es so gerne anwenden wie ein neocitran bei einer verkühlung.

aber vorher...?

das führt mich nämlich zum nächsten gedanken, in dem ich merkwürdig starr verharre... würdet ihr ein unerforschtes medikament anwenden, an euch, an euren kindern? eines, von dessen wirkungsweise genau nichts bekannt ist, ebensoweinig wie von seinen möglichen nebenwirkungen? also ich nicht.

aber bei wunderheilungen habt ihr nix dagegen, dass euch kein mensch die wirkungsweise erklären könnte... dass etwaige nebenwirkungen nicht erforscht wurden ... wie denn auch, wenn das ganze ding ja auf unerforschtheit basiert....

9. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich glaub man kann gewisse Sachen nicht versachlichen, weil sie auf einer anderen Ebene stattfinden. Da geht es um spirituelles. Ich würd da gar nicht wollen, wenn da herumgeforscht wird.

Wenn es um Materielles geht, um chemische, künstliche, industriell gefertrigte Mittel, da schaut es anders aus. Ich vertrau aber zB. mehr auf Überliefertes. Wenn etwas seit uralter Zeit gemacht und angewandt wurde und es gewirkt hat, dann vertrau ich drauf. Auch ohne Forschung.
    ICh vertrau der Forschung nicht wirklich. Die Forschung wird von Großkonzernen finanziert, denen es nicht drum geht, dass der Anwender beschwerdefrei ist, sondern da geht es nur darum, Geld zu scheffeln und wenn jemand gesund ist, bringt das kein Geld ein. Da gehts nur drum, dass die Patienten möglichst ein Leben lang ein Medikament gegen die Beschwerden nehmen und gegen jede Nebenwirkung ein anderes.
    Naturheilkunde und überlieferte Heilkräuter bringen der Pharmaindustrie kein Geld, da wird also auch nicht nach Wirkungen geforscht sonden möglichst dagegen gewettert. Ebenso gegen jede Art von alternativen Methoden.
    Die oft eine snnvolle Ergänzung sind.

10. Acryl

Acryl Schönling

Dein Zugang ist ein ziemlich wissenschaftsgläubiger, da in Wahrheit die Sache nicht besser oder schlechter wird, wenn die Schulmedizin an sie glaubt. Der menschliche Körper ist leider etwas komplizierter als dass man garantieren könnte, man steckt vorn was rein und hinten kommt was raus. Nicht einmal bei der Symptombekämpfung. Und nach der Ursache der Krankheit wird viel zu selten gesucht.

Ich will jetzt nicht den Wunderheilern das Wort reden, nur denke ich, dass ein offenerer Zugang zu Medizin oder, ich will es jetzt einmal allgemeiner formulieren, Hilfe, vielleicht ein besserer wäre. Und selbstverständlich sind Gefahren und Risiken immer abzuschätzen.

11. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aber es macht dir nix aus, dass du irgendwelchen kräften ausgesetzt wirst, deren wirkungsweise sowie nebenwirkungen unbekannt ist. na bumm.

aber du weißt schon, dass wir heute ca doppelt so alt werde wie noch vor woswasi 300 jahren. aber nicht aus zufall, sondern unter anderem wege der medizinischen forschung.

ja, zb die st. anna kinderkrebsforschung ist was ganz verwerfliches... reiner zufall, dass heute 1000de kinder noch leben, die früher an krebs gestorben wären, mit der pöhsen forschung hat das nix zu tun...

naturheilkunde bringt bei manchen minderschweren krankheitsbildern deswegen erfolg, weil in den pflanzen inhaltsstoffe sind, die erforschterweise bestimmte wirkungsweisen haben. aber nicht, weil sie im mondschein gepflückt wurden.

12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

mein zugang ist so offen, wie es nur geht. aber würdest du medikamente nehmen oder deinem kind geben oder dich oder dei kind behandlungen aussetzen, deren wirkungsweise oder nebenwirkungen unerforscht sind? ich nicht,da endet meine offenheit.

13. Acryl

Acryl Schönling

Als kleine Randnotiz: Das mit der Lebenserwartung stimmt nicht ganz. Jedoch ist bei Frauen, dank Semmelweiß, der Tod im Kindbettfieber nicht mehr eine "normale" Todesursache. Und das hat die weibliche Lebenserwartung unglaublich erhöht. Der Rest ist ganz, ganz wesentlich auf die Ernährung zurückzuführen, seltener werdende Hungersnöte etc., die Medizin kommt da nicht an allererster `Stelle.

PS: Ich weiß, es geht nicht darum, aber das musste ich schreiben.

14. Acryl

Acryl Schönling

Nein, das würde ich nicht. Aber ich denke schon, dass ich mit meinem Kind wasweißichwohin laufen würde, wenn es wirklich schwer krank wäre.

15. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das sei dir unbenommen. die wundergläubigen werden es gerne als 'ihr argument' verschlingen ;)

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja, weil dir die wasweißichigen keine grausame wahrheit sagen würden.

17. Acryl

Acryl Schönling

Nein, weil ich NICHTS unversucht lassen würde, meinem Kind zu helfen. Ich würde ja nicht zu jemandem gehen, der sagt, er legt die Hand auf und Dein Kind hat keinen Krebs mehr. Aber ich würde sehrwohl verschen, ihm z.B. Schmerzen nehmen zu lassen (Massage, Akupunktur (übrigens von der Schulmedizin nicht anerkannt!) etc.), ich würde sicher zu einer TCM gehen und mich informieren, was auch immer.
    Nicht, um der Wahrheit davonzulaufen, sondern um für mein Kind alles auszuschöpfen.

18. Acryl

Acryl Schönling

Hä? Ich habe ja geschrieben, dass die Frauensterblichkeit durch Semmelweiß ganz wesentlich beeinflusst wurde. Nur bin ich leider vom Fach und wenn man mit Jahrhunderten herumschmeißt, muss ich mich halt einmischen!

19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

verständlich und völlig akzeptabel. wenn dein kind (möge es niemals so sein!) sich auch nur kurzfristig besser fühlt, ist das eine völlig ausreichende legitimation. aber ich denke, es geht hier ja um wundersame heilung und selbstheilung.... also um wiederherstellung der gesundheit duch 'magische' kräfte

20. Acryl

Acryl Schönling

Naja, das ist ja dehnbar und letztendlich tut man vieles für ein Vielleicht. Für das "Vielleicht ein bisschen besser".
    Möge mein Kind nie in diese Situation kommen ... Jetzt ist mir ein bisschen bang ums Herz.

An wundersame Heilungen zu glauben ist Blödsinn, entweder sind sie da oder nicht, aber Wunder kann man nicht bestellen, man kann ihnen keine Chance geben und an sie zu glauben ist auch nicht notwendig.
    Das ist meine Meinung. Aber vielleicht kommen sie ja trotzdem vor.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden