1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wunderheiler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 16 Februar 2013.

?
  1. alles Humbug und Scharlatanerie

10 Stimme(n)
    47,6%
  2. Es gibt sicher Wunderheiler

7 Stimme(n)
    33,3%
  3. ich bin mir nicht sicher

2 Stimme(n)
    9,5%
  4. ich habe mich zuwenig befaßt damit

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. sonstiges

3 Stimme(n)
    14,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt sicher einiges, was derzeit von der Wissenschaft noch nicht erforscht, anerkannt, vermessen wurde. Ob das jedoch nur weil es noch nicht erfasst ist, gleich eine Wunderheilung ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ausser Zweifel steht für mich, dass die Psyche großen Einfluss auf den Körper hat und dieses Zusammenspiel ist noch viel zuwenig erforscht und gibt Raum für Spekulationen.

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Wissenschaft ist auch nicht objektiv. Letztendlich liegt es im Auge des Betrachters/der Betrachterin. Ich will hier zwar nicht den totalen Relativismus propagieren, aber ein bisschen Wissenschaftskritik sollte doch sein. Und das sag ich als eine, die es weiß.

3. Acryl

Acryl Schönling

Das außerdem. Beides. Gerade im medizinischen Bereich orientiert sich die Forschung leider (!) immer mehr an der geldgebenden Pharmaindustrie. Grundlagenforschung wird finanziell ausgehungert.

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich bin mir nicht sicher, was du meinst, wenn du sagst, dass wissenschaft nicht objektiv ist. vielleicht meinst du damit die normativen wissenschaften, aber die haben ja auch gänzlich andere voraussetzungen als die naturwissenschaften, von denen hier die rede ist. was aber zb in der biologie 'im auge des betrachters' liegen könnte, ist mir unklar.

5. Marzipanschwein

Marzipanschwein Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube nicht an Wunderheiler. Aber ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt sich, in einem gewissen Rahmen, selbst durch positive Gedanken und Glauben an seine Genesung selbst heilen kann. Somit denke ich, dass der Glaube an Wunderheiler diese Fähigkeit aktivieren können.

BuddhaLight und mo-mo gefällt das.
  6. Acryl

Acryl Schönling

Du, dass die Naturwissenschaften sind auch nur innerhalb ihres Bezugrahmens (Fragestellung, Versuchsanordnung etc.) objektiv. Alles andere ist ebenso subjektiv bzw. kulturell und sozial geprägt wie in den Geisteswissenschaften.
    Das ist aber eigentlich schon ein alter Hut, die Naturwissenschaft selbst weiß sehr gut darum, wie wenig objektiv sie selbst ist.

7. Acryl

Acryl Schönling

cyn, vielleicht war das jetzt nicht verständlich. Wollte sagen, dass Naturwissenschaften auch nur innerhalb des Bezugrahmens objektiv sind, aber nicht hinsichtlich der Fragestellung selbst, die aber, und da ist die Krux, ja auch das Ergebnis zum Teil mitsteuert.

8. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ok, ich bin ja nur eine relativ beschränkte normativistin, also verstehe ich das nicht. und es geht mir auch nicht darum, sondern um die frage, warum die, die sich auf kosmische kräfte beziehen, dieses wissen nicht erforschen und dokumentieren, um es so der ganzen menschheit zur verfügung zu stellen.

9. Acryl

Acryl Schönling

Ahso!
    Keine Ahnung, gibt es nicht eh schon genug Literatur darüber? Nicht genug Dokus? Ich habe da aber leider auch überhaupt keinen Überblick.
    "Kosmische Kräfte" ist übrigens eine idiotische Wortkreation. Was soll denn das heißen?

10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

weiß ich ja nicht! rtl2-dokus wären mir halt für meine gesundheit bissi zuwenig an fundiertem... welche universität lehrt solche methoden? welche wissenschaftler betreiben sie dokumentiert und somit nachvollziehbar, und zwar deduktiv, nicht induktiv... das wären für mich die fragen, die ich mir stellen würden, wenn mir jemand sagt 'die kosmischen kräfte sagen mir, tu dies und das...'

11. Acryl

Acryl Schönling

Also, wegen kosmischer Kräfte würde ich mich an die Astrophysik wenden, da forscht sicher jemand dazu.
    Und natürlich gibt es Wissenschaftler/innen, die sich mit Ganzheitsmedizin, Wunderheilern und Alternativmedizin und ganz ehrlich finde ich das auch gut so, schließlich ist einiges, was früher als Scharlatanerie abgetan wurde, heute State of the Art, z.B. die Psychotherapie.
    Die Methoden sehe ich als das große Problem der Wunderheiler an, denn, soweit ich das sehe (und ich sehe das nicht sehr weit, ehrlich gesagt, habe ich mich damit noch nicht befasst), ist die Wunderheilerei methodenlos. Ich schließe jetzt die umstrittene Homöopathie aus, denn die hat eine Methode, aber die anderen Richtungen.

12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich bin grade ein bissi zu müde für eine gute diskussion, war ein langer abend gestern... aber gern ein andermal! ich sehe einiges im prinzip ähnlich wie du, wenn auch bisserl differenziert. und methode hat alles... zumindest die, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen ;)

13. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Weil manches mit der herkömmlichene Wisschenschaft nicht erfassbar ist. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als sich mit nüchternen Zahlen darstellen lasst.
    Die Leute, die solche Fähigkeiten haben, solche gabs immer schon, seit Beginn der Menschheit. Früher und heute noch in einigen Stammesgesellschaften, sind Leute mit diesen Fähigkeiten, eben die Heiler, Medizinmänner, Schamanen, Priester der verschiedenen Gottheiten.
    Diese Leute standen mit den Göttern und Geistern die die Welt beseelen in Verbindung. Dasselbe was die Leute heute halt als "kosmische Kräfte" bezeichnen.
    Wenn heute jemand sagt "Das Wissen hab ich von der Göttin", dann gilt der als Spinner. Da hat die Kirche mit deb Hexenverfolgungen ganze Arbeit geleistet.
    Meistens kennen sich die Leute auch mit Heilkräutern und Heilsteinen und so weiter aus.

Das ist genauso mit Leuten, die Naturgeister sehen und mit ihnen in Kontakt stehen. Ich hab selber noch keine Elfen gesehen, aber ich zweifle keine Sekunde dran, dass z.B Erla Stefansdottir (bekannt als "Elfenbeauftragte") und Ragnhildur (eine isländische Künstlerin, die Elfenführungen in einem Park in Hafnarfjörður hält und die Elfen und NAturgeister die dort im Park leben gut kennt) sich das aus den Fingen ziehen.
    Ich bin sehr sicher, dass auch hier Elfen und Naturgeister, von denen wir lernen können, wenn wir uns drauf einlassen, gibt. Nur hier sind wir so wissenschaftsgläubig. Was nicht erwiesen ist und schwarz auf weiß so da steht, das gibts nicht. Oder das ist böse.

Scharlatane und Betrüger halten sich meist für allwissend und behaupten die einzige Lösung zu sein, seriösen alternativen Heilern geht es um das Ganzheitliche.

Miezelchen und mo-mo gefällt das.
  14. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

MorgunfruMorgunfru... ich kann grade nicht zitieren, ich beziehe mich auf das posting über diesem.

nix für ungut, aber dieses posting ist der supergau an klischeetexten, die an dieser stelle gebracht werden, es ist fast zum lachen, man hat das gefühl, mitreden zu können. ;)

auf meine frage bist du halt (nicht unerwartet) NICHT eingegangen.

15. mo-mo

1. wäre der begriff "heil" zu definieren. dieser ist sehr spezifisch und bedeutet für jeden etwas anderes.

2. ja, gibt es, kenne selbst einige sehr gut. (geheilte und heiler)

3. ja, nochmal - weil es sie immer schon gab und bei den naturvölkern es heute völlig normal ist heil zu sein (dies inkludiert auch krankheit um heil zu werden, da seele und körper nicht getrennt gesehen werden können) nach der heil-zeit heil zu werden.heilung erfolgt immer in der form von selbstheilung (gesunder geist-gesunder körper), "heiler" sind nur beistände und helfer.
    viele schaffen es auch von allein, manche holen sich unterstützung eines schamanen (tuwa!! dort bekommen heiler sogar eine pension bezahlt) oder medizinmannes. wobei, wie bei allen dingen, muss die chemie passen und der richtige zeitpunkt fürs heil werden sein. ein unerschöpfliches thema, wenn man sich näher damit befasst, und sehr, sehr interessant.
    mehr per p.n. falls interesse besteht.

16. farbenfroh

ich weiß es nicht, bin aber skeptisch.
    das problem ist, dass sich viele in diese "heilungsgschichtln" reinsteigern, obwohl sie bei schulmedizinern besser aufgehoben wären.
    versteht micht nicht falsch, ich denke bei kleinigkeiten bzw psychosomatischen erkrankungen, kann sich der körper (ev. mit hilfe) selber heilen, bei allem anderen finde ich es eher gefährlich, als zweckdienlich.

17. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

liegt vielleicht daran, dass dir ein mediziner vielleicht an einem gewissen punkt jede hoffnung nimmt... ein wunderheiler ja wohl eher nicht, der 'behandelt' (verkauft) bis zum bitteren ende des patienten/kunden.

18. farbenfroh

richtig.
    das geschäft mit der hoffnung. :(

19. Nunda

"Der Glaube kann Berge versetzten"
    MMn greift dieser Spruch ganz besonders bei "Wunderheilungen". Es sind meist Menschen, die schon alles Mögliche durchprobiert haben und sich dann quasi fast schon auf das "Wunder" programmieren. Die Selbsheilungskräfte sind anscheinen sehr stark im Körper veranlagt und können durch Verstärker von außen bei einigen Menschen gut aktiviert werden.

Miezelchen, Komodowaran und BuddhaLight gefällt das.
  20. roselle

Ich glaube an Schamanen, Medizinmänner, traditionelle Heiler, an die Kraft der Geister und Geistwesen, die alles um uns herum bevölkern, die wir nicht sehen, aber die wir uns zu unseren Helfern machen können. Ich glaub aber trotzdem dass das nur Ausgewählte, die die besonderen Fähigkeiten, oder die Berufung erhalten haben, von den Geistern. So dass es nicht so einfach ist, dass diese Leute her gehen und es jedem beibringen. Ich glaube nicht, dass jeder ein Schamane oder Medizinmann werden kann. Man braucht einfach eine Berufung dazu. Das passiert meistens durch ein besonderes Ereignis im Leben.
    Ich lehne die moderne Medizin und Wisschenschaft nicht ab, aber ich glaube einfach, dass es auch andere Methoden gibt, geben kann, darf, muss wie auch immer, die helfen. Manchmal braucht es zusätzliche Unterstützung zur schulmedizinischen Behandlung.
    Ich halte zwar nicht viel von der katholischen Kirche, aber ich glaube an höhere Mächte, die helfen, wenn wir sie darum bitten. Beten hilft bei der Heilung, dabei ist es egal ob man zu Gott, Jesus oder andere Gottheiten oder Ahnen o.ä betet und sie um Unterstützung bittet.
    An Glück allein z.B glaub ich nicht. Auch nicht an Zufälle. Ich glaub an Bestimmung und ich glaub an die Kraft der Natur. Ich glaube an die Beseeltheit der Natur. Ich glaube und bin fest davon überzeugt, dass es Leute gibt, die sich diese Wesen Mächte Kräfte zu Hilfe rufen können um einen zu helfen.
    Es fällt mir schwer zu formulieren, wie ich das sehe. Es ist einfach kompliziert jemanden der keinen Bezug zu der Weltsicht hat, zu erklären was ich meine.

Miezelchen und Morgunfru gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden