1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

würdets ihr mit 350 Euro im Monat nur für euch für essen und tanken auskommen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilith, 28 Oktober 2009.

1. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

*gggg* ja das kenne ich auch - deshalb ist Lukas fast nie dabei - er ist da lieber zuhause und spielt Playstation :rolleyes: - er sagt einer muss ja zuhause bleiben sonst machen die Katzen wieder einen Blödsinn :D

2. Honeybee

Honeybee Gast-Teilnehmer/in

:D Cool .... bin ja mal gespannt was mir Ben dann erklären wird .... wahrscheinlich:"Ich muss schaun dass mein Zug nicht entgleist!" ;)

3. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

also bei soeiner aussage würde ich mich vor lachen am boden wuzeln!!! :D:D

4. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

du hast recht, auch mit 2000 euro hätte man wahrscheinlich das gefühl sparen zu müssen. lg und ich sind da ziemliche spar-versager. nach unserer trennung sind wir jetzt wieder zusammen, wohnen alle gemeinsam in der selben wohnung wie ich zu alleinerzieherzeiten, haben jetzt halt dafür zusätzlich ein auto. aber eigentlich fragen wir uns schon jeden monat, wo unsere kohle liegen bleibt.

ich merk schon, im gegensatz zu früher, kauf ich mir halt mal mir-nichts-dir-nichts einen 100 euro mantel (oder was bei ikea ;) ) und so scherze... trotzdem muss ich immer ende des monats wieder die cents umdrehen :rolleyes: und übrig bleiben tut mir selten was (bei sonderzahlungen wie urlaubsgeld oder wenn sie mir die ü-h auszahlen oder ich einen bonus krieg.... aber lange bleibt das geld dann auch nicht auf dem sparkonto - mah, da haben sich 2 gefunden, die nicht mit geld umgehen können :rolleyes:)

somit schaffen wir es halt auch nicht, kohle für ein haus oder ähnliches auf die seite zu kriegen. aber andererseits sind wir uns auch beide einig, dass wir nicht für ein haus uns das tägliche leben nicht gscheit leisten können wollen. durch den bald anstehenden platzmangels werden wir aber früher oder später umziehen müssen und somit auch wieder mehr aufs geld schauen müssen...

ich geh mittlerweile auch viel lieber zum spar ums eck als zum hofer, obwohl ich doch trotzdem immer wieder mal auch zum hofer gehe. aber der spar bei uns ums eck ist mir total sympathisch (außerdem hat er bis 8 am abend geöffnet ;) )

5. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

bei mir ist das auch so. nur sind wir zwei erwachsene und ein kind. außerdem habe ich noch 2 katzen.

6. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wenns nur um essen geht, ja damit komme ich aus. im oktober wars ziemlich genau dieser betrag (250 EUR essen, 100 EUR tanken). ist aber nur ein bruchteil aller ausgaben. und wir sind zu viert plus drei haustiere.

7. Honeybee

Ist irgendwie immer wieder beruhigend zu lesen, daß es manch anderen Familien auch so geht *gg*
    Einerseits hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ICH mir mal was leiste, andererseits denk ich mir wieder - kanns eh ned mitnehmen (wenn ich mal nicht mehr bin :eek:) und für die Zwerge ist sowieso dann mal gesorgt !!!
    2 Gedanken irgendwie die überhaupt nicht zusammenpassen :D

Und bez. Platzmangel! Eine größere Wohnung ist unter umständen noch immer billiger als eine mögliche Kreditrate für ein Haus ;)

8. Honeybee

Es geht ja hier im Beitrag nur ums Essen, Tanken und fortgehen zb ... .die fixausgaben sind da natürlich nicht miteinkalkuliert - da würden wir alle keine Sorgen glaub ich mehr haben :eek::D

9. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

auch individuelle ausgaben hab ich wesentlich mehr:
    • friseur
    • kleidung
    • geburtstagsgeschenke
    • haushaltsartikel
    • waschmittel
    • handy
    • ...

und ich hab nur "essen und tanken" gelesen, nicht mehr und nicht weniger. und dafür sind 350 EUR reichlich, vor allem, wenns nur für eine person ist. wie gesagt, ich komm damit für 4 personen plus haustiere aus.

10. Petzi87

Petzi87 Gast-Teilnehmer/in

Also ich glaub ich würd allein damit auskommen.

Aber ich kanns jetzt natürlich ned wirklich vergleichen, weil wir im Moment zu 2. 1000 Euro im Moment zur Verfügung habn. Also abzüglich der Fixkosten und so. Also mit 1000 Euro können wir machen, was wir wolln (Unser Auto schluckt aber auch bissi mehr).
    Aber wenn wir wollen würden, könnten wir mit viel weniger leben.
    Doch ich will auch ein bissi ein Luxus..und kann aber nebenbei noch 500-1000 Euro im Monat sparen!

11. Lorlia

ja eh - umso mehr kohle man hat, umso mehr kauft man sich immer wieder sachen, die man eigentlich nicht braucht.

dass ihr es trotzdem schafft, 500-1000 euro im monat zu sparen, ist super. dann braucht ihr wegen den 1000 euro ja auch kein schlechtes gewissen zu haben.

ich denke, wir haben jetzt auch ca. 1000 euro zur verfügung, kann es aber nicht so genau sagen, weil wir getrennte konten haben. jedenfalls schaffen wir nix auf die seite im monat, leider :eek:

12. Petzi87

Genau das stimmt..ich glaub es is egal, wieviel man verdient - genug hat man nie *g*
    Leider haben wir das viele Sparen erst vor ein paar Monaten gelernt, aber besser jetzt als nie :eek:

Wir haben auch getrennte Konten.
    Aber ich hab mir eine Excel Liste zamgstellt..da rechne ich jedes Monat die Fixkosten ab, dann seh ich was überbleibt, dann rechne ich ca. 1000 Euro fürs Monat und der Rest wird gespart.

13. Lorlia

ich hab jetzt aufgrund dieses fredls lg auch mal vorgeschlagen, dass wir ein gemeinsames konto eröffnen, wo wir beide einen betrag raufzahlen, von dem wir essen einkaufen - wo beide eine karte haben. damit mal alles ein bissl durchsichtiger wird. ich hab nämlich ehrlich gesagt keine ahnung, wieviel geld wir für essen ausgeben :eek:

bei uns wär genug spar-potential da... das möcht ich jetzt mal in angriff nehmen ;)

14. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

meiner erfahrung nach funktioniert das nicht. es wird nur NOCH undurchsichtiger, weil du dann plötzlich drei konten hast. das einzige was wirklich funktioniert ist, alles aufzuschreiben. jede 2-EUR-rechnung in eine liste einzutragen.

15. Petzi87

Das hab ich mir vorgenommen, aber irgendwie nie einghalten...ich denk einfach nie dran!

16. Lorlia

damit haben wir diesen monat angefangen, aber ich fühl mich nicht so wohl dabei, weshalb ich das mit dem konto ausprobieren möchte. es kostet mich auch nix, weil ich bei einer bank angestellt bin. ich denke, einen versuch ist es wert.

es geht mir auch nicht darum, jeden euro nachvollziehen zu können, sondern einen besseren überblick zu haben, was wir insgesamt ausgeben und vorallem, wer wieviel zahlt. ein gespür dafür zu kriegen, so und soviel sollten wir fürs essen ausgeben und mehr nicht.

mein gefühl ist, dass ich mir da mit einem extra konto leichter tue.

17. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich bin grad beim dritten versuch :D im oktober gings schon sehr gut ;)

18. Petzi87

Schon zum 3. mal geschafft? Oder beim 3. Anlauf? :rolleyes:

ich wollt damals einfach nur wissen, wo das ganze Geld hinkommt..ich weiß es bis heute nicht :eek:
    Da müsste mein LG ja mitziehen, was das betrifft, aber der is noch vergesslicher wie ich :D

19. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

3. anlauf ;)

20. Petzi87

Dann viel Glück ;)
    Vl schaff ichs ja auch mal :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden