1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

würdets ihr mit 350 Euro im Monat nur für euch für essen und tanken auskommen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilith, 28 Oktober 2009.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das ist das Problem der meisten Leute, sie verprassen (fast) alles, was verfügbar ist.
    Ich könnte mir zwar leicht Markenklamotten, teures Essen und allmögliche Luxus-Artikel leisten, mache es aber trotzdem nicht.
    Ich spar mir das schon seit Jahren weg, weil ich mir demnächst ein Haus kaufen oder bauen will.
    Das schaffe ich dann - je nach Preis - zum überwiegenden Teil aus Eigenkapital.
    Dann hab ich später keine so hohen Raten abzustottern und kann mir eine zusätzliche Altersvorsorge aufbaun und kann viel Geld in meine zukünftigen Kinder investieren.

Das finde ich sinnvoller als Markenklamotten & Co.

2. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Kommt drauf an - wir brauchen etwa 400 Euro pro Monat, inkl. Tanken (wobei das Tanken schon mehr als 100 Euro pro Monat verschlingt=.

Wie gesagt - wenn du weggehen willst - oder auch mal ins Restaurant - wirst du kaum damit auskommen- selbst kochen und recht viel zu Hause - sollte es kein Problem sein...

3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht gibt es jetzt ein umdenken, da die Banken bei den Krediten nicht mehr so freizügig sind, doch solche "ansichten" ( nicht negative gemeint) gibt es fast gar nicht.

Die Leute egal ob hier oder im RL die das so handhaben kannst mit sicherheit leicht zählen.

4. sumsi3

sumsi3 Gast-Teilnehmer/in

wie macht ihr das nur :eek:?war heute beim Lidl da hab ich 150.-bezahlt dann noch beim Merkur 80.-(gut da waren 2 Kisten Bir dabei)aber nächste Woche muss ich wieder einkaufen!Ich muss sagen GG ist nur was mit Fleisch !Ich möchte das auch können:(

5. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

und wenn du es dann kannst.. bringst du es mir beii??

6. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

:eek: ich hatte zu alleinerzieherzeiten abzüglich der fixkosten noch 600 euro zur verfügung für mich und meinen sohn (und kein auto) und hatte das gefühl, ich muss mördermässig haushalten und sparen...

und das, obwohl ich in unserer kantine ein menu um 2,40 bekomme und sohnemann im kiga mittag gegessen hat.

kompliment an die, die mit der hälfte für mehr leute auskommen...

7. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wir kommen zu zweit inkl. tanken mit rund 300,- aus. Da ist alles dabei, wobei ich zugeben muss das es bei uns auch öfter mal günstiges Essen gibt. Zum Beispiel Fischstäbchen von Hofer (1,39) mit Kartoffeln, Spaghetti mit günstigem Sugo oder auch mal Packerlnudeln mit Käsesauce. Natürlich wird auch frisch gekocht und auch Fleisch gekauft aber grad Fleisch gibts bei uns etwa 2 mal pro Woche.

Wir sind aber auch generell sehr sparsam weil wir beide kein Parfum benutzen (Seife und Deo tuns genauso), ich kein Make-Up benutze und wir auch sonst keine teuren Haushalts und Hygieneartikel verwenden.

Was in den 300,- nicht drin ist: Kleidung (da sind wir aber auch sehr unkompliziert und sparsam weil wir beide nicht gern einkaufen gehn, öfter als 2 mal pro Jahr wird Kleidung eigentlich nicht gekauft), weggehn (das kommt aber auch sehr selten vor, vielleicht alle 6-8 Wochen mal) und die 2-3 Besuche bei McDonald, Pizzeria und Co die wir uns im Monat leisten.

Was außerdem nicht enthalten ist ist mein Frühstück in der Firma, da lass ich (aus Bequemlichkeit) sich bei 50,- im Monat liegen. Das muss sich wirklich ändern.

Ich muss aber dazu sagen, ich kann in der Firma Mittags quasi um sonst (knapp 0,50) ein volles Menü (Suppe, Hauptspeise und Nachspeise/Obst) genießen. Da freut sich das Börserl halt schon sehr.

LG
    Leon

8. Honeybee

Honeybee Gast-Teilnehmer/in

@Misschica: Du wirst wie du sagst schon ordentlich zurückschrauben müssen wenn das Baby da ist!
    Erstens hast du weniger Einkommen quasi dann und zweitens brauchst fürs Baby zusätzliche dinge!
    Ich habs gottseidank schnell gelernt zu beginn meiner Karenz und hab kein Minus am KOnto benötigt und mir wirklich das Wochengeld schon als Polster quasi aufgebaut! So hatte ich immer einen gewissen Spielraum den ich bis heute wo ich wieder arbeiten gehe nicht aufgebraucht habe!!!
    Natürlich kann ich das auch meinen Eltern usw verdanken die mir immer wieder was für die Jungs gekauft haben und ich jetzt das erste mal seit langer langer Zeit eine Bestellung von H&M um 300 Euro aufgegeben habe (natürlich nur die Hälfte wahrscheinlich gebraucht wird weil in verschiedenen Größen bestellt) damit ich auch mal die Kids voll ausstatten kann.
    Anstehen tun aber jetzt noch die Stieferl und die werd ich nächste Woche dann mit KBG kaufen gehen!!

@Birgit: Hut ab kann ich nur sagen! Freut mich für euch dass ihr wirklich noch mit so wenig geld auch auskommen könnt!
    Mich schauen die Leute auch immer erstaunt an wie ich das nur schaffe .... es geht UND ich kann mir noch mein Make Up auch dazu leisten *gg*
    Meine Nägel und der Friseur fällt unter Zusatzausgabe welche ich IMMER auf der Seite hab :D

@Leon: Ebenso Hut Ab! Gibt scheinbar doch noch Menschen die Wirtschaften können! Ich musste es ehrlich gesagt auch erst lernen und kann sogar auf gewisse Dinge wie zb jetzt einen Teppich für mein Wohnzimmer sparen bis ich sie mir wirklich leisten kann :eek:
    Aber ohne Make Up und Parfum würd ich nicht auskommen (und ja ich dusche 2 mal täglich :D)
    Fällt mir gleich ein, daß ich jetzt wieder welche kaufen muss da meine dem Ende zugehen!

@Jul: 2 Personen 600 Euro?????? :eek: ... das wäre mein Traum dort mal hinzukommen ... da könnt ich dann wirklich sagen ich kann leben ohne Einschränkung auf gewissen Luxus!
    Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

@sumsi: :eek: - Wahnsinn .... 1 EInkauf bei Lidl mit 150 Euro muss ja eh schon 1,5 Wagerl bummvoll sein oder?
    Warum kaufst du Bier in Kisten und vor allem beim sauteuren M*****ur? Ich kaufe wenn ich Bier für meinen Besuch kaufe immer das billigste - allerdings schon Markenbier - ein und schau halt wirklich immer schon tage davor auf Flugblätter ev. Aktionen?!!
    Punkto nur Fleisch kochen wäre ja auch kein Problem ... kaufst halt für deinen Mann 2 Stück fleisch und du ernährst dich von den Beilagen oder halt Gemüse?!
    Ich brauch zb überhaupt KEINES..... und mir machts auch keine arbeit mehr wenn ich 2 Stück Fleisch für ihm rausbrate! Die Kids wollens auch nicht!
    Wenn ich mit Fleisch koche dann meistens mit Huhn und Pute da wir das alle gerne essen!

9. sumsi3

sumsi3 Gast-Teilnehmer/in

Bier hab ich beim Merkur gekauft eben wegen der Aktion sonst gehe ich eigentlich e nicht hin ich find auch der ist Sau teuer!:boes:

10. Honeybee

Achso eh ,.... kenne nämlich viele die wirklich nur für Getränke zu Merkur fahren wo das wirklich um einiges TROTZ aktion noch immer teurer ist als ein Penny zb :eek: (find ich irgendwie auch komisch da ja Billa, Merkur und Penny eine Kette sind :confused:)

11. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wir gehen nur zum merkur einkaufen

es gibt dort einfach alles

wenn ich zuerst zum Hofer geh lass ich dort auch schon mal um die 100-120 Euro liegen - da fehlen aber noch Aptamil, Windeln, und Sachen die der Hofer einfach nicht hat.

Deshalb gehts gleich ab zum merkur dort hab ich alles und brauche für 6 Personen 150 Euro

Wesentlich weniger als wenn ich zuerst zum Hofer fahre, dann zum Billa und dann noch zum Bipa oder Schlecker

in den 150 Euro ist aber schon alles drinnen (Lebensmittel, Hygieneartikel, Babysachen - habe 2 1/2 Wickelkinder zuhause, Leonie geht unter Tags schon aufs Klo in der nacht braucht sie noch eine Windel, Waschmittel und Putzmittel ist auch dabei)

Lg Niki

12. WinterChild

achja - die 150 euro sind wöchentlich gerechnet :D ich habe auch schon sehr versucht einzusparen aber irgendwie funktioniert das nicht - brauche ja schon für Windeln, Aptamil für Lena und Milumil für Leya (trinkt jeden Tag noch 1-2 Flaschis am Abend) einiges an Geld :rolleyes:

13. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

nein, du hast das nicht falsch verstanden. ich hatte aber trotzdem das gefühl, sparen zu müssen :rolleyes:

sind dann ja auch nur 20 euro pro tag und das find ich nicht die welt. ein frühstück fürs büro sind schon bald 3-5 euro, wenn es in der kantine nix gscheites gab, dann kostet mich ein mittagessen 6-10 euro... ein abendessen ist auch net billig, wenn man bedenkt, was käse usw. kostet.

ab und zu auswärts essen, ab und zu mit freunden was trinken gehen.... ab und zu gwand kaufen. aber trotzdem alles in maßen und ich hatte nicht das gefühl, mir jetzt viel leisten zu können...

natürlich mehr als mit 300 euro im monat. ich hatte halt in dem fall den "luxus" mir nicht das billigste essen von zuhause mitnehmen zu müssen... und mir und meinem sohn auch manchmal was zum anziehen zu kaufen... (aber sicher nicht in dem ausmaß wie zu solozeiten mit vollem gehalt ;) )

wie gesagt, meine bewunderung an diejenigen, die es mit dem kleinen budget schaffen!

14. nelke016

nelke016 Gast

Ist bei uns ähnlich.

Wir hätten monatlich mehr zur Verfügung aber wir teilen uns 700,- monatlich ein für Lebensmitteln, Hygienemitteln, Essen während der Arbeit (LG geht mittags essen, ich nehme mir was ins Büro mit) und Freizeit.

Wir kommen mit diesen 700,- gut über die Runden und der Rest wird gespart.
    Es würde sich sicher einiges noch mehr einsparen lassen, aber wir lassen es uns solange wir es uns leisten können nicht schlecht gehen.

Wie du bereits geschrieben hast sind 20,- pro Tag nicht viel wenn einer davon essen gehen "muss" weil er sich nix mitnehmen kann.
    Wocheneinkauf rechnen wir 50,- ein, wobei unter der Woche auch das ein oder andre was wir möchten oder brauchen gekauft wird, also wird das dann von den 20,- die täglich zur Verfügung stehen weggenommen.

15. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Is alles schon richtig.. nur mit einer Sache liegst du völlig daneben. Ich werd nicht weniger Einkommen haben. Mein Schatz geht ein Jahr in Karenz und nebenbei gerningfügig arbeiten (verdient dann das selbe wie jetzt) und meine studienförderung wird ja angeblich erhöht & Familienbeihilfe fürs Baby bekomm ich dann auch noch :)

Mir is aber schon klar, dass das Baby viele Sachen benötigt & so.. :)

Naja, gut, dass ich in letzter Zeit viel shoppen war.. kann ich zumindest auf das Gewand kaufen verzichten :)

16. Honeybee

Ok gut ... habt ihr das gleiche GEhalt .... trotzdem einen Menschen mehr mitzufinanzieren der halt nicht nur essen am Tag braucht :eek: - so hab ichs eigentlich gemeint! HAb mich wieder mal falsch ausgedrückt *gg*

Wie gesagt ich habe 436 Euro KBG genommen und mit FBH und Alimenten usw ging sich trotzdem alles soweit aus ....

Und glaub mir .... Gewand kaufen gehst trotzdem :D .... dort mal ein Fetzen und da mal ein paar Schuhe ... das muss auch bei wenig geld gehen *hihi*

17. Honeybee

Schau ma mal wie es jetzt wird mit meinem 1 bzw. 2 Gehältern die ich jetzt bekommen werde nächste Woche!!!

18. Honeybee

Gut wenn es so wie bei mir ist dass ich alles auf einem Fleck habe dann brauch ich auch ned herumkurven und kann mir sowieso einiges an Benzin auch noch sparen. (Ich gehe zu Penny einkaufen und hab daneben gleich den BIPA - von dem ich eigentlich noch kaum was brauch)

Babynahrung sowie Windeln wird alles bei zb Babydays in Mengen gekauft sodass ich einmal eine große ausgabe habe (hab von der letzten Aktion immer noch 6 Packungen windeln daheim) und Milch (liam trinkt noch immer sehr viel Milch zwischendurch mal und vor allem im KIGA zum einschlafen) kauf ich ohnehin nur Bebivita von Müller! Da kostet mir die Packung 3,45 oder so und kauf da auch immer gleich meine 5-6 schachteln ein!
    Damit komm ich im Schnitt 2 Monate durch!!!

19. WinterChild

ja da ich ja nicht mehr in Strasshof wohne sondern in einem kleinen kaff das NICHTS hat fahren wir einmal die woche einkaufen. Bipa gibts einen der 30 km weg ist :( ebenso wie Dm.

Leya trinkt mir nur das Milumil (andere Marken spuckt sie aus und lässt das Flaschi stehen - ist dann natürlich total grantig wenn sie nicht "ihr" flaschi bekommt.

lena ist erst 5 Wochen alt und möchte deshalb nur das Aptamil Pre geben.

so kommt uns der merkur doch sehr gelegen :) - wobei ich anmerken möchte das es uns finanziell doch gut geht und wir es uns "leisten" können. Anderenfalls müstte ich wahrscheinlich meinen "Einkaufsplan" auch umlegen und mich um Alternativen umsehen.

Außerdem ist es mit 3 kleinen Kindern doch sehr nervenaufreibend in X geschäfte zu fahren - kinder aus dem Auto zu nehmen, wieder rein ins Auto, raus aus dem Auto und wieder rein.... :rolleyes:

Im Merkur habe ich alles, kenne mich aus, weiß wo was steht und brauche keine halbe Stunde für den Wocheneinkauf :D:D

20. Honeybee

Das kann ich dann verstehen @winterchild :eek: ... mir gehts schon auf die Nerven wenn ich kleinkind ständig rein und rausnehmen muss und Großkind nebenher motzt er mag nicht schon wieder mitgehn müssen einkaufen :eek::D

Kenne aber viele Leute die wirklich NUR zu Merkur oder Billa gehen! Mir sinds wiederum unsypmhatisch da ich immer suchen muss bis ich was finde :D

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden