1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr umziehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marienkaefer76, 22 Mai 2013.

1. Eistee

VIP: :Silber

Ich glaube, ich würde nicht umziehen. Mir wäre der Freiraum im Haus mit Garten zu wichtig.

Weil das Geldargument gefallen ist: Rechne dir mal aus, wieviele Mehrkosten du durch den Umzug hättest- Vergebührungen, Kautionen, Neuanschaffungen in der Wohnung, Umzugskosten, etc. Fällt ja viel an.
    Und dann schau mal, wie lange du quasi dort wohnen müsstest, dass sich das mit der Mietersparnis rechnet.

sunshine0 gefällt das.
  2. sunshine0

das musst du für dich entscheiden. wir sind in einer ähnlichen lage bei unseren neuen wohnung. wir haben zwei in aussicht und überlegen auch gerade ob wir für den garten mehr zahlen.
    ich würd mal alles gut durchkalkulieren ob du mit dem geld gut leben kannst und ob 160 euro oder wieviel die differenz ist dir wirklich weiter helfen würden. kannst du vielleicht wo anders noch einsparen?
    ich hab zb damals von einer großen auf eine kleinere wohnung gewechselt. ich habe diesen schritt zwar erst später bereut und konnte es lange nicht ändern. aus heutiger sicht hätte ich das auto damals hergeben sollen aber ich wollte halt alles haben :oops:

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Anscheinend ist die Größe doch nicht so relevant bzw. keine unabdingbare Voraussetzung für Dich.:D

Noch ist ja Frühling. Daher kannst Du das ganz entspannt darunter verbuchen.:D

Ich habe auf Mallorca auch einen recht reizvollen, dunkelhaarigen und dunkeläugigen Mann aus München kennengelernt. Sonderlich groß ist der auch nicht. War aber auch nicht relevant. Seine und unsere Tochter haben sich angefreundet und daher haben dieses Vater-Tochter-Gespann und wir recht viel Zeit zusammen verbracht. Die Bucht dort war auch eher überschaubar. Man begegnete sich zwangsläufig.

Ich verbuche das dann auch mal unter "Frühlingsgefühle".:D

Und zum Thema: wenn es Dir liebe TE dort gefällt und Du es Dir leisten kannst..bleibe da.

Wenn Du Lust auf eine Veränderung und eine Wohnung hast...ziehe um. Das kannst Du am besten beurteilen. :)

Umzugskosten würde ich aussen vor lassen. Die hast Du schnell wieder drin, wenn die Wohnung nicht gerade total renovierungsbedürftig ist und Freunde Dir unter die Arme greifen.

#43 anna-mari, 22 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2013
  4. Marienkaefer76

Marienkaefer76 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde eher einen Gewinn machen, da der Genossenschaftsanteil der Wohnung um einiges weniger ist als der Genossenschaftsanteil vom Haus, welchen ich ja zurückbekomme.

5. Maritina

Kannst Du Dir vorstellen, langfristig in der Wohnung zufrieden zu sein? Oder würdest Du nach einer gewissen Zeit wieder ein Reihenhaus suchen? Dann würde ich gleich dort bleiben.

6. Tina11

NEIN.
    ein haus ist ein haus. eine Wohnung eine Wohnung (logisch :D )
    scheiss auf diese 170 euro.
    im sommer machst du deine terrassentüre auf...nimmst deine frühstücksteller und setzt dich in die sonne.
    dein bub reisst ab und zu die eingangstüre auf, schreit die neueste info ins haus rein (bin kurz beim kletterbaum, oder so) schmeisst sich auf seinen roller und fährt seine runden in der anlage.
    wenn er pipi muss, reisst er die türe auf, schreit seine neueste info rein (muss aufs clooooooo) haut sich auf die schüssel....reisst die tür wieder auf und....weg is er.

ich finde mit einem haus ist es anders. und schööööööööön.
    und so klein der garten ist...du hast einen garten.

Eistee und Pipina gefällt das.
  7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Soso, Frühlingsgefühle im stürmischen Mallorca. :p
    Ach, mich läßt der Kollege recht kalt, er gefällt mir zwar, aber löst nix in mir aus, ich glaube, ich hatte meine Frühlingseskapade dieses Jahr schon und irgendwie hat sie mir genügt. Ich werde (bin?) alt. :unsure:

Sorry für diese OT-Diskussion an die Threaderstellerin. :oops: :oops: :oops:

8. Tina11

ich kann es nur nochmal betoten: TU ES NICHT!
    wenn dein bub dann schon gross ist, dann kannst du immer noch umziehen.
    nimm ihm das nicht weg.
    ich weiss wovon ich rede. ich könnte es mir nie mehr vorstellen, in eine Wohnung zu ziehen, und schon gar nicht so lange meine kinder kleiner sind. so klein sind sie nicht. der grosse wird neun der kleine ist vier.
    aber es ist einfach ganz anders. so geht man einfach ins haus rein und holt zu trinken, gummibärli, oder ich schneid einen apfel auf, und geh wieder raus.
    so überlegst du dir dreimal ob du jetzt rauf gehst in die Wohnung. nein. es ist komplett anders und viel schöner und einfacher.

Eistee und Pipina gefällt das.
  9. Marienkaefer76

Danke, deine Argumente sind mit ein Grund, warum ich so zögere. Unser Haus befindet sich direkt neben dem Spielplatz, und es lauft genauso ab, wie du es beschreibst. Ich frage mich halt, wie lange dies für meinen Sohn noch interessant ist (er wird 7).

10. Pipina

naja ein paar jährchen wirds schon noch sein, dann vielleicht eine zeit nicht und dann wieder, falls du einen pool hast :D

11. Tina11

ein pool geht sich da nicht aus. die gärten sind nicht so gross bei den genossenschaftsrh´s

12. Tina11

du, der grosse wird neun. und ich sehe eigentlich noch kein ende.
    wenn du cool drauf bist, dann wirst du die ganze "bencobande" bei dir in der nähe haben wenn er dann schon halbwüchsig ist. denn wo trifft man sich mit den moped`s. vor der wohnungstüre oder vor der Haustüre?
    und wenn er dann "herumfliegt", dann nimmst du dir ein buch, schmeisst dich auf einen liegesessel in die sonne, mit einem gspritzten Apfelsaft auf deinem schönen Glastisch auf der Terrasse und entspannst dich. du musst nicht ins bad gehen, damit du dich im Bikini erwärmen kannst in der sonne.
    es ist verdammt anders.
    vielleicht wirst du mal einen Hund haben.
    wer weiss.
    ausserdem wirst du nicht ewig allein bleiben (was ich dir aber empfehlen würde :D ).

du wirst wieder zurück in DEIN haus wollen!
    alles das du dir erarbeitet hast (an Einrichtung) wäre dann weg.

Marienkaefer76 und Pipina gefällt das.
  13. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube da fliege ich lieber nie hin!:D

14. Tina11

und wenn du dann jemanden kennenlernst...du wirst immer in deinem zu hause bleiben. nie würdest du dir die frage stellen, ob du nicht dein Eigenheim hergeben solltest um dir mit deinem neuen Partner etwas grösseres zu schaffen.
    hallo?!? noch grösser? nie. und bei einer Trennung wärst du dann immer auf der sicheren seite.
    ich weiss, das klingt komisch. aber ich glaub, das ist dann auch wichtig.

HALLO?!? du hast etwas, das uuuur viele gern hätten und können das nicht mal zu zweit haben.
    und es gehört dir, allein. du überlegst es her zu geben...sag mir wo du bist und ich komm dich jetzt hauen :yes:

so. und jetzt lass ich dich in ruhe :D
    ich glaub, ich hab dich jetzt genug niedergequasselt.

Neon, Marienkaefer76 und Eistee gefällt das.
  15. Eistee

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du sehr stark zweifelst und nicht wirklich 100% hinter der Wohnung stehst..
    Schau, überstürze nichts, wäge gut ab und dann wirst du eine für dich passende Entscheidung treffen.
    :hug:

16. KittyMe

KittyMe eat me

"Leben" und "sparen", das kann viel heissen. Fixkosten berechnet hier offenbar jeder anders. Freiverfügbare € 830,-- klingen da schon besser als € 665,-- Beides nicht so viel Geld.
    Nicht zu vergessen sind allerdings die Kosten für einen Umzug. Erfahrungsgemäss bin ich jedes Mal bei zwischen 5.000 und 10.000 gelandet.

Ich persönlich würde alle Zustände kriegen, müsste ich mich als AE auch noch um einen Garten kümmern. Aber da ist jeder anders ...

Warum? Was macht an einem Batzenkredit so frei? Das ich den 2-Zimmer-Schuhkarton für den Rest meines Lebens an der Backe habe, aber er dafür mir gehört? Klingt verlockend. :confused:

moncherie und bluevelvet gefällt das.
  17. KittyMe

KittyMe eat me

In dem Fall ist ein Reihenhaus ein Reihenhaus. Also außer, dass es an zwei Seiten freistehend ist, nicht sooo viel Unterschied zu einer Wohnung mit großer Terrasse in einer Anlage.

Silmum1 und moncherie gefällt das.
  18. Marienkaefer76

Die 830,- würden mir mit Haus bleiben.

19. KittyMe

KittyMe eat me

uns würden nach abzug aller fixkosten für lebensmittel, sparen und "leben" ca. 830 euro bleiben.

Annahme: Uns würde (wenn wir umziehen) dieser Betrag bleiben.

20. bluegrass

Dafür ist es dann MEINS, MEINS....
    Findet Nemo: Meins !!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden