1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

würdet ihr sowas melden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 16 Dezember 2013.

1. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich hab erst in den letzten 1, 2 Jahren gelernt, selber zu kochen und eine Ahnung zu bekommen, was mit wenig Geld möglich ist.
    Vorher hätt ich ( mit wenig Geld) auch gedacht, von solchen Angeboten abhängig zu sein.
    Ich möchte die Rosa Wolf, Arm aber Bio!
    wärmstens empfehlen.

luky und Naja gefällt das.
  2. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

meine Kinder lieben es! es ist so schnell gemacht und billig und gesund noch dazu

wir haben nun aus meiner Sicht mehr als genug Budget zur Verfügung und trotzdem gibts solche Gerichte.....

ja lucy bin ganz bei dir! die Hilfe oder Hilfe zur Selbsthilfe wie ich es nennen würde, sollte ganz wo anders angesetzt werden

lucy777 gefällt das.
  3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

genau da krieg ich dann ein problem.
    hilfe wollen - aber nicht bereit sein, das eigene handeln nur ein bisschen zu hinterfragen, den weg, der ins dilemma geführt hat, nur ein bisschen zu überdenken.
    da steig ich dann aus.
    bevor man nachdenkt, füttert man lieber seine kinder mit biomüll.

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte bei der Gelegenheit der Hanna ein großes Kompliment aussprechen - hat eh selber einiges mitgemacht, hat auch jetzt viel "am Gnack" und kümmert sich um andere und engagiert sich.
    Finde ich toll, Hanna, bewundernswert!

5. lucy777

ja, hanna ist eine gute seele.

6. hanna59

VIP: :Silber

na, lucy, du liegst da falsch. die frau is eine ganz liebe. und auch wenn sie auf hilfe angewiesen ist, darf man ihr nicht das letzte bissl selbstbestimmung nehmen. ihr leben muss sie selbst bestimmen können, und seis drum, dass sie nur das kochen kann, was sie für richtig hält. ins dilemma kam sie komplett ohne selbstverschulden, da kann ihr keiner einen vorwurf machen. die hatte einfach nur unglaubliches pech im leben.

7. lucy777

schau hanna - da kommen wir zwei nicht auf EINEN grünen zweig - und das muss es auch nicht sein.

wir können das thema schon weiter diskutieren, weil es ja ein allgegenwärtiges ist und wahrscheinlich immer mehr menschen betreffen wird - vielleicht irgendwann auch mich selber, was weiß der mensch.

ich bin gerne bereit, jedem seine selbstbestimmung zu lassen, solange er anderen nicht schadet.
    wenn jetzt jemand selbstbestimmung darin sieht, seinen kindern fragwürdige fertiggerichte vorzusetzen, anstatt was einfaches, aber einwandfreies selber zu kochen, dann endet da für mich die selbstbestimmung,, weil man damit anderen (den kindern) schadet.
    eine lebensmittelvergiftung is kein lercherl, und nicht immer ist der "schaden" vermeidbar, indem die sachen wie hendlflügel halt grauslich stinken.
    manchmal merkt man das erst, wenn es zu spät ist.

klar muss angesetzt werden beim verursacher - sprich der unterbrochenen kühlkette - aber die eigenverantwortung bleibt schon auch noch da.

und das mit dem lebenslangen pech hanna - ich komm von zu weit unten, um das zu glauben.
    immer ist auch ein eingener anteil an der geschichte zu erkennen - und ich finde, man macht menschen schwach, wenn man ihnen zwar hilft, aber eigenverantwortlichkeit abnimmt und mit ihnen über das immerwährende pech raunzt.

man kann bei deinem schützling wohl davon ausgehen, dass sie immer gerne teure fertigsachen verwendet hat, früher vielleicht regulär gekauft - ich kenn das aus der eigenen familie.
    5 personen mit überwiegend fertigfutter und mäci ernährt usw usw (das fertigessen war nur EINE facette und ist es auch immer), bis es irgendwann finanziell grob gepascht hat.
    und selbstbestimmung ist schon ein hohes gut

8. hanna59

keine ahnung, wie du so über jemanden urteilen kannst, denn du nur aus meinen erzählungen kennst. und selbst daraus kannst sowas nicht schließen, weil ich genau gar nix über sie erzählt hab.

ich kenn sie und ich kann dir sagen, du irrst dich. punkt.

-Fleur- gefällt das.
  9. lucy777

du hast erzählt, dass sie lieber fertiggerichte kauft, als selber zu kochen.
    darauf habe ich bezug genommen.

10. hanna59

ich hab erzählt, dass sie DORT die fertiggerichte kauft (gibt halt nicht viel anderes). was nicht heißt, dass sie nie selber kocht.

spacedakini3 gefällt das.
  11. lucy777

das klang nicht so, als würde sie GELEGENTLICH mal ein fertiggericht auf den tisch bringen.

du musst jetzt nichts zurechtschminken.

12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Es ist ja völlig egal, wer was kocht oder nicht - es wird Verdorbenes verkauft und das ist gefährlich und eine Schweinerei - ich hätte es auch gemeldet.

Manche wissen wie es sein kann und es macht sie milde , wieder andere verwenden ihre Energie ausschließlich darauf die Schuld zu orten und extra noch hinzutreten - hab noch nie erlebt, dass das etwas gebracht hat.

-Fleur-

13. lucy777

melden ist klar - das ist keine frage.

zum anderen - du interpretierst meine worte schlechtmöglichst, aber das machst du halt gerne.

für mich ist es egal, wie man HINEINGEKOMMEN ist in die misere, entscheidend ist, was ist einer an umdenken bereit, um wieder RAUSZUKOMMEN.
    genau die gangart beizubehalten und zu jammern und zu warten was andere für einen regeln - hab noch nie erlebt, dass das was gebracht hat.

14. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich interpretiere gar nichts, du agierst immer nach dem selben Schema, wie der Wolf im Schafspelz pirscht du dich heran, zeigst dich interessiert dann kommt der eine oder andere nicht so schlechte Tip und dann schnappst du zu und beißt dich fest - glaubst du wirklich dass das hilft wenn es einem eh schon dreckig geht - ja, du glaubst das, ist aber nicht so, es bringt die Menschen nur dazu, keine Hilfe mehr zu suchen und allein zu wurschteln bis es gar nicht mehr geht.

-Fleur-

hanna59 gefällt das.
  15. hanna59

lucy, red ned so einen schwachsinn. wie kommst du bitte auf den blödsinn? reimst dir da irgendwas zusammen, das überhaupt nicht den tatsachen entspricht.

mir persönlich ist vollkommen wurscht, warum wer in schwierigkeiten ist. ich helfe, weil ich das will, vorbehaltlos. meine einfahrerquote ist verschwindend gering. ich hab eher die erfahrung gemacht, dass wenn man ohne große belehrungen hilft, sich die leut auch angenommen fühlen und schon dadurch mehr selber zu stande bringen.

spacedakini3 und -Fleur- gefällt das.
  16. spacedakini3

Diese Gerichte sind das, was berufstätige in der Kantine und Kinder im Hort und Kindergarten bekommen.
    Das kann nicht gar so schlimm sein.
    Ausser, es ist verdorben.

Die die ich einmal bei einer Freundin gesehen habe, sind in großen Tassen (2-3 Liter Gulasch oder so ein ähnliches Gericht) eingeschweißt, die Tassen, die zuviel sind, gehen an die SOMAs. Ich hab gekostet, war eigentlich sehr gut. Das war aber eben nicht verdorben sondern relativ frisch.

Die Märkte bekommen halt viele solche Tassen mit fertig gekochten Gerichten, frisch rohe Zutaten sind anscheinend rar. Es war ein Pickerl drauf mit den Zutaten, das war eigentlich nicht so schlecht, was da drin war.

17. lucy777

du bist echt drollig.

18. lucy777

du machst das sicher gut - auf deine art.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden