1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wuerdet ihr fuer eine arbeit kirchlich heiraten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dobsi, 8 Juni 2011.

1. Cool, Gott hat einen Plan ..... wie sieht denn der aus?

.... da muss ich doch jetzt glatt an "Prototyp" von Ralf König denken :D

Na bumm, eigentlich fällt das ja fast schon unter die Kategorie KIK, Schlecker und Co.

.... mit Kik und Co. warst jetzt schneller als ich ....

2. das erinnert mich an die klosterschule, die meine jungs besucht haben.
    da musste eine lehrerin heiraten, weil sie sonst den job verloren hätte.
    sie lebte mit ihrem freund NUR zusammen. :boes: das hat die schwestern/lehrerkolleginnen erzürnt.

das geht gar nicht.
    ich würde das jobangebot überdenken.

3. Helen

VIP: :Silber

kurzes OT: Erdbeerin fand ich als Tastaturfehlgriff süß, da krieg ich Hunger :D

4. bergie

Tja, ein Hoch auf das geregelte Leben. Die Großtante meiner Mutter war Lehrerin um die Jahrhundertwende, als noch das Zölibat für Lehrerinnen galt. Als sie schwanger wurde, musste sie das Kind bei Verwandten verstecken, es starb dann recht früh an einem Unfall. Der Kindesvater war übrigens ein verheirateter Mann. Tja, auch das Sakrament der Ehe hat ihn also nicht vorm Fremdgehen abgehalten.
    Die Verwandte von mir galt übrigens als hervorragende Lehrerin, meine Mutter hat noch Jahrzehnte später von ehemaligen Schülerinnen und Schülern Lobesbriefe aufbewahrt, die davon zeugten, wie sehr sie die Kinder unterstützt hatte, dass sie es später im Leben leichter hatten.
    DAS macht doch den Beruf aus oder eine gute Kindergärtnerin zu sein, nicht irgendein Sakrament, ein Brauch!

5. Berthold

Berthold Gast

Sie will das genau aus dem Grund genau so haben, aus dem sie auch die Kinder schon als Babies getauft haben will: Damit die Statistiken (wenigstens halbwegs) stimmen! In ihren Augen hat nun mal jeder Mensch getauft zu sein - je früher, desto besser - und jedes Paar verheiratet. Egal wie man das erreicht. (Bei den Taufen kommt halt noch dazu, dass man damit den Kirchenaustritten noch halbwegs begegnen kann.)

6. leelee

leelee Gast

Sowas gab es echt??? :eek:

7. bergie

Ja, tatsächlich, hieß aber DER Zölibat, muss ich zu meiner Schande gestehen:eek:

8. leelee

leelee Gast

Der, die, das - wurscht! Ich bin entsetzt! Das wußte ich gar nicht.

9. bergie

Ich auch nicht, wenn meine Mutter mir nicht so viel von der Großtante (die ihre Patin war) erzählt hätte. Ich habe auch viele, viele alte Fotos, wo sie mit bis zu 60 Kindern abgebildet ist, das war damals die übliche Klassengröße!

10. michi09

michi09 Gast

Noch eine Stimme für den Job ... wenn du ohnehin gerne kirchlich geheiratet hättest und im "weiteren" Sinne auch religiös bist, was spricht denn dann schon dagegen. Ich meine, man könnt ein schlimmeres Opfer für einen tollen Job bringen :).

PS: Und nur weil man katholisch und ev. kirchlich verheiratet ist heissts automatisch nicht gleich dass man alles gut finden muss was in der katholischen Kirche passiert. Man kann sich ja das rausnehmen, was man gut findet und womit man sich identifizieren kann.

11. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die Forderung einfach lächerlich, darum würde ich es wohl machen, weil ernst nehmen kann man das nicht, oder?

Gruss
    Manuela

12. Schamanin

Schamanin Gast

genau das ist der grund, warum ich mit dem verein net kann.

ich find ihre ansicht, nur kirchlich verheiratete einzustellen durchaus legitim. aber deine geschichte find ich nur zum kotzen. von deren seite, deine kann ich grad noch verstehen. immerhin hättest wahrscheinlich gleich den grund für eine spätere annulierung mitgeliefert.

ich würd's nicht mal für das lebensglück meines gg machen.

13. so toll kann das arbeitsklima gar nicht sein und die bezahlung dass ich das machen würde.
    ich würde es niemals tun.

allerdings wenn du es willst und er es will passts theoretisch ja auch, aber ich finde eine firma die religiosität fordert ohnehin absolut indiskutabel und äußerst suspekt

14. Schamanin

Schamanin Gast

woher willst du wissen, wie schön mein leben ist?

ich leb nicht in sünde, weil meine standesamtliche trauung gilt als kirchliche. :mad:

15. Seit wann? :cool:

16. ? wie bitte?
    ist eine kindergartenpädagogin oder das männliche gegenstück unfähig "familie" zu leben wenn sie "nur" in einer lebensgemeinschaft leben und gemeinsam kinder haben? (oder eine patchworkfamilie sind)

warum muss man kirchlich verheiratet sein um seinen erlernten beruf auszuüben, es will und will mir nicht einleuchten.

17. Donaunixe

Donaunixe Gast

Gudrun hat keine Ahnung von Gottes Willen. Wir alle nicht, wir sind ja nur Menschen.
    Und genau das versteht die katholische Kirche nicht.

18. Schamanin

Schamanin Gast

seit 1983 (wenn ich berthold aus einem post aus dem jahr 2005 richtig verstanden hab), aber achtung kopfwehgefahr! ich bin getauft und mit 19 aus der kirche ausgetreten, mein gg ist getauft und zum zeitpunkt unserer standesamtlichen trauung noch bei dem netten verein gewesen und drum gilt meine standesamtliche wie eine kirchliche, seine aber nicht.

19. maribah

maribah Gast

:confused:

Holst du mich bitte vom Schlauch?

20. maribah

maribah Gast

Genauso bei uns.

Ich mein mir wär das komplett egal, aber das hör ich heut echt das erste Mal.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden