1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wuerdet ihr fuer eine arbeit kirchlich heiraten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dobsi, 8 Juni 2011.

1. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

tatsächlich?

2. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Ja eben du hast schon mal den Segen Gottes erhalten - wieso sollte der immer wieder über dich ergehen ..

Wenn das eh immer wieder sein kann, lassen sich ja noch mehr Paare scheiden - das kanns ja nicht sein.

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

genau und zu hause fliegen dann die fetzten.... :D

4. Laut unserer Pfarre NICHT.
    Man kann nach Rom schreiben mit der Bitte um Aufhebung, und warum.
    Und da braucht man dann Zeugen etc.

5. ... ja und die kommen alle in die Hölle :D

Schade, dass scheinbar alleine solche Umstände als angemessener Lebenswandel angesehen werden........

6. KikiundLauftier

meinst du eigentlich was du so von dir gibst? :D

7. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Darum prüfe wer sich ewig bindet.

Aber wenn du noch nie Kirchlich verheiratet warst kann der Pfarrer dich dennoch trauen. Der Segen Gottes wird niemanden verwehrt !

Und es ist aber auch so das der Segen Gottes kein Abreissblock ist wo man alle paar Jahre wieder den Segen für eine Hochzeit bekommt

8. Dh also, ich hätte mich und meine Kinder weiter schlagen lassen müssen etc, nur damit ich den Segen Gottes nicht verliere?
    Liebe Gudrun, DAS ist nicht im Sinne von Gott.
    Niemals.

9. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Ich lade dich gerne mal ein zu mir ..

10. KikiundLauftier

früchterl fliegen wir beide nach rom und diskutieren eine runde mit dem papst?

ich stell mir das grad recht nett vor! :cool: :D

11. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Schwierige Frage.
    Meinem Mann ging es mal ähnlich. Er hat sich in einer kirchlichen sozialpädagogischen Institution beworben und beim Bewerbungsgespräch sofort mitgeteilt, dass er seit seiner Kindheit o.b. sei. Der Leiter der Einrichtung, ein junger, engagierter und offensichtlich offener Mann, hat darüber nur gelacht und gemeint: Das Problem gehört zum Glück der Vergangenheit an.
    Zwei Tage später ein Anruf von ihm: Es tue ihm sehr Leid, aber die Kirchenzugehörigkeit müsse leider doch sein. Gebot von oben. Er hätte sich die Zusammenarbeit sehr gut vorstellen können.

12. naomiprice1984

naomiprice1984 Gast-Teilnehmer/in

ich würde mich niemals zwingen lassen kirchlich zu heiraten ABER in deinem fall weil du eh kirchlich heiraten willst und deinem mann es egal ist würde ich es machen.

13. KikiundLauftier

um gottes willen, aber nur bewaffnet gell...

also mit knoblauchkranz, goldener kugel und noch ein paar utensilien... :D

14. ich sehe das auch so. wäre mir der glaube wichtig und wäre es mir auch so wichtig, dass mein kind mit diesem gedankengut umgeben ist, dass ich es in eine kirchliche institution schicke, ja, dann wäre mir auch wichtig, dass die erzieherinnen das auch tatsächlich so meinen. (mir persönlich wäre eine atheistische institution am liebsten, aber die gibts leider noch nicht)

ob dies durch eine (erzwungene) kirchliche heirat gegeben ist, wäre dann noch gesondert zu diskutieren.

:D

15. Nein danke, ich fliege nicht mehr.
    ABER: wir dürfen in unserer Kirche heiraten (ohne den kirchlichen Segen).
    Wär halt eine Alternative.
    Weil den Segen Gottes bekomm ich auch ohne den Pfarrer :)

16. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Das ist natürlich schwer - nur liegt die Sünde beim Mann, er hätte sich an die Gesetze Gottes halten müßen ! Er hätte seine Sünde eingestehen müßen !

Ich verstehe das du dich scheiden lässt; aber Gott hat dennoch offene Arme für dich, wenn du auch nicht mehr heiraten darfst.

17. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

und so bleiben paare zsam, die sich bis aufs blut hassen.
    gut das es heute einfacher ist , sich im ernstfall wieder zu trennen.

menschen verändern sich im laufe ihres mittlerweile im vergleich zu früher recht langen lebens. die kirche schafft diese anpassungen nicht. eine lebenserwartung von 35 ist etwas anderes als eine lebenserwartung von 80-90. damit ist auch der wert und die dauer einer lebenslangen bindung heute völlig anders zu bewerten.

btw:
    gut ist übrigens auch, dass man mit verhütungsmitteln ungewollte und ungeliebte und tatsächlich unerwünschte kinder weitgehend vermeiden kann. ;)

18. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

amen.

19. KikiundLauftier

na geh, fade nuss hätt ma noch ein paar pafoaner mitgenommen und dann hätten wir etwas zum erzählen gehabt.... :D

20. :):)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden