1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wuerdet ihr fuer eine arbeit kirchlich heiraten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dobsi, 8 Juni 2011.

1. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

spannend ... die erzdiözeses wien sieht das relaxter.
    da hängt an der kirchlichen hochzeit meines wissens nur die große familenzulage (nicht die kinderzulagen oder die alleinerzieherzulagen) dran, ob eben kirchlich oder "nur" standesamt oder eben gar nicht.
    christliche lebensführung bringt dir in dem hiesigen lohnschema quasi finanzielle vorteile, mehr aber auch nicht.

2. leelee

leelee Gast

Und jetzt würde er? Und du würdest immer noch gerne?

Siehst du, deshalb hab ich nicht gleich gebrüllt "Nein, niemals!", weil es einfach vom persönlichen Zugang abhängt. Also in deinem Falle würde ich wahrscheinlich kirchlich heiraten, auch wenn die Voraussetzungen sicher nicht optimal sind.

3. naja, wenn die te fragt "würdet ihr das machen?", dann ist ja auch der eigene, persönliche zugang gemeint.

sie selbst braucht ja keine entscheidungshilfe, ihre entscheidung ist ja schon gefallen.

4. maribah

maribah Gast

Ja würd ich machen unter deinen Vorzeichen. Jetzt ganz salopp formuliert weil im Detail kann man das hier ja gar nicht ausdiskutieren.

Das sind so Sachen wo ich mir denk - hinter mir die Sintflut. Eben weil es mir so oder so nicht überdimensional viel wert ist.

Mein Mann hat übrigens auch einen Arbeitgeber wo das Verheiratetsein (da gehts aber nicht um eine kirchliche Heirat, sondern generell um den Familienstatus) honoriert wird. Aber nicht verlangt, muss ich dazusagen.

Wenns deinem Mann damit gut geht dann machts es. Es wird ihm nicht wirklich was bedeuten, sonst wär es ja ein Problem.
    Andere machen andere Sachen für einen Job, es kommt immer drauf an wies einem selber mit so was geht.;)

5. leelee

leelee Gast

ICH würde mich um diesen Job gar nicht erst bemühen, darum hab ich's theoretisiert. Ich fand die Frage nämlich durchaus interessant, aber von meiner persönlichen Ausgangssituation zu weit weg.

Aber danke für deinen netten Hinweis, ohne dich hätte ich es wohl nicht geschafft, das Ausgangsposting zu verstehen. :rolleyes:

6. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Ich stimme Maribah zu, ich würde auch heiraten, bei uns ist die Situation ähnlich. Ich habe meinen Mann nie gedrängt oder gebeten kirchlich zu heiraten, da oB und es ihm nix bedeutet, aber ich hab schon hin und wieder damit geliebäugelt. Würde ich für einen Job die kirchliche Trauung brauchen, ich hätte keinerlei Probleme zu heiraten, vorausgesetzt GG stimmt zu.

Und auch in Ö kann es Probleme geben bei einem kirchlichen AG zB im Falle einer Scheidung. Ich überlege ja auf Lehramt umzusatteln und eine Freundin, die Lehrerin ist, hat mir eine Schule empfohlen, die im Moment einen neuen Zweig aufgemacht hat und Ressourcen benötigt. Diese Schule hat einen religiösen Hintergrund. Sie hat mich gefragt, ob ich eh nicht ausgetreten bin (bin ich nicht). Wir sind standesamtlich verheiratet, das wär lt. ihr kein Problem. Aber eine Kollegin musste die Schule verlassen weil geschieden.
    Ich persönlich finde, wenn man eine kirchennahen AG hat, dann muss man auch bestimmte Regeln akzeptieren.

7. gerne. ich war auch etwas verwundert, dass du deinen eigenen persönlichen zugang nicht kennst. daher hab ich dir sehr gerne das eingangspost erklärt.

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich hab mir nur den eingangspost durchgelesen.....

bitte für welchen job/ Firma ist eine kirchliche trauung wichtig?

9. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Ich finde es sogar sehr gut das man den Job nur bekommt wenn man ein geregeltes Leben führt !

Als Kindergärtnerin hat man ein Vorbildwirkung und man kann ja nur das lehren was man selber lebt !

Wer beim Sportverein arbeitet muß auch dort Mitglied sein, wer auf der Bauernkammer arbeitet wird auch aus den Bauernstand kommen,..
    Daher ist es logisch und begrüßenswert wenn Kirchliche Organisationen auch auf ihre Inhalte und Werte achtet !

10. atschi

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte die TE in einer Kinderbetreuungseinrichtung arbeiten, deren Träger die Kirche ist. Ein Pfarrkindergarten oder so etwas.

11. atschi

Ich führe auch ein geregeltes Leben, ohne den Segen der hl. Kirche.

In dem Dorf wo ich aufgewachsen bin, hat ein Mitglied des Pfarrgemeinderates alle seine blonden Töchter sexuell so missbraucht, dass er jetzt im Gefängnis sitzt. Da hat die kirchliche Trauung und auch das viele Kirchengehen wohl nix gebracht.

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

und als unverheiratete frau / unverheirateter mann führt man ein ungeregeltes, liederliches leben oder wie?

13. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

bei uns war der pfarrer selbst der kackpratzen:

wirklich schwerer alkoholiker und: wenn er übern durst getrunken hatte,
    hatte er dann seine hände und triebe auch nicht mehr unter kontrolle.

ihn haben sie dann nach einigen jahren irgendwohin versetzt wo er angeblich keinen schaden anrichten kann... :rolleyes:

(vorbild)wirkung höchstens als negativbespiel.
    im pfarrgemeinderat hatten wir wohl auch so einige schnittchen,
    bei denen z'haus das nix von geregelt spürbar war (ehebruch, gewalttätigkeit etc..)

im prinzip ists mir eigentlich ja wurscht, was hinter den fassaden so rennt, -
    aber grad bei den kirchenvertretern, die da nach aussen hin oft so selbstgerecht und moralisierend auftreten, stösst mir das schon irgendwie sauer auf ,.. wenns trotz schönen schein und geregeltem leben nach aussen hin eigentlich selber die größten schweinderln sind....

der formalakt der ehe ist alles andere als ein garant für ein geregeltes und gutes leben,
    deshalb sollte man damit besser nicht argumentieren.

14. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Das freut mich für dich und finde ich ja auch schön aber ohne Gottes Segen ist es dennoch nur 1/4 so schön !

Zum anderen, sowas ist natürlich zu verurteilen.

15. Glueckskatze

VIP: :Silber

Gott sei Dank :)D) bin ich aus dem Verein ausgetreten, da stellen sich solche Fragen gar nicht mehr.

Obwohl ich auch schon im Vorstellungsgespräch gefragt wurde, welches Religionsbekenntnis ich habe (großes Unternehmen in Graz, eigentlich absolut kirchenfern) und mein fehlendes Religionsbekenntnis für Fassungslosigkeit gesorgt hat.

Ich habe die Frage damals arglos wahrheitsgemäß beantwortet. Das mache ich kein zweites Mal. :mad:

LG,
    Glueckskatze

16. KikiundLauftier

das sehe ich überhaupt nicht so, egal für welchen job! ;)

wobei sich mir gerade die frage stellt, was ist mit denen die single sind?
    müssen die egal wem, hauptsache eine heiratsurkunde. :)

denn nur weil man eine heiratsurkunde hat ist die partnerschaft glücklich?
    a besten ohne einem bösen wort, kein gedanke das einem der partner mal nervt, keine unstimmigkeiten, kein streiten, kein fremdgehen......

wahnsinn, wie scheinheilig ist diese welt oder auch nur ein teil davon. :D

17. selbst schuld, wer auf die gudrun-ooe reagiert :D

18. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Das kommt mir vor als wenn der Ford Autoverkäufer selber gar keinen Ford fährt, so kann eine Kindergärtnerin in einem katholischen Kindergarten nicht Familie leben ohne selber kirchlich verheiratet zu sein.

Nein das sagt auch keiner, aber wer in mit einem Partner zusammenlebt sollte Heiraten, außerdem hat die TE Kinder.
    Wer frisch aus der Schule kommt braucht ja auch nicht heiraten um den Job zu bekommen

19. KikiundLauftier

warum? muss man sie kennen? :D

20. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Nein, nicht unbedingt.;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden