1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr eure Kinder in diese Schule schicken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 12 Oktober 2010.

?

In welche Schule würdet ihr euer Kind schicken?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17 Oktober 2010
  1. In die Schule mit eher "österreichischen" Namen

73 Stimme(n)
    72,3%
  2. In die Schule mit potentiell vielen Kindern mit Migrationshintergurnd

10 Stimme(n)
    9,9%
  3. In keine von beiden, weil mein Kind sowieso auf eine Privatschule kommen würde

18 Stimme(n)
    17,8%
  1. maribah

maribah Gast

Recht und Wirtschaft war vorgstern ein Beispiel zum Thema in Salzburg Heute.
    Da wird angedacht die Massenvorlesungen komplett zu streichen, weil sie platzmässig nicht mehr bedient werden können und Geld für mehrere parallele Termine gibts ja nicht dank des Sparpakets.

Was die österreichische Politik auf dem Bildungssektor bietet - und zwar seit mehreren Ledislaturperioden - ist eine Frotzelei und eine Frechheit und Watschn ins Gesicht der nächsten Generation. Zusammengeschustert von Leuten die oft selber gemütlichst studieren haben können und eher (noch) keine Probleme hatten, Jobs zu finden.

Abhausen nennt man das. Das Thema Brennpunktschulen und Migranten halt ich da aufs Gesamtproblem berechnet, für ein sich selbst verstärkendes Detail.

Meinem Mann wird eh schon grottenschlecht wenn er ans Schulgeld denkt und ans weitere :D, aber da bin ich eisern.

Meine Kinder bekommen ihr Chance im Pflichtschulbereich und darüber hinaus, wenn sie das wollen.Auch wenn sie als Österreicher das entschiedene Manko haben, mit der österreichischen Bildungspolitik belastet zu sein.

2. trisch15

trisch15 Gast-Teilnehmer/in

Zum eigenlichen Thema zitiere ich mich mal, weil ich zu faul bin, das nochmal zu schreiben.

LG trisch

3. wirsindwir

VIP: :Silber

Ich bin nicht der Meinung, dass das "nur pubertäres Verhalten" ist, wenn sie sich ständig schlagen:eek:.
    Auf jeden Fall gefällts ihm prinzipiell schon gut, aber ich würds nicht wollen. Zumindest nicht für die Erstklässler.
    Mein Sohn geht in eine Mittelschule, wo ca. ein Drittel eine andere Muttersprache spricht, da funktionierts einwandfrei. HIer gibts genau ein richtiges "auffallendes Kind" und das ist aus Ö mit dem Namen "dennis".
    Doch ich denk schon dass sich mein Bruder manchmal verloren fühlt. Als einziger Österreicher, also vergleich ich auch Borg mit VS. Darum ging es ja.

4. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

und wo ist da, das problem? ob ich es jetzt vorgetragen bekomme oder selber in büchern les, macht doch exakt keinen unterschied.

5. Flo6666

ich würde die schule mit dem hohen migrationshintergrund wählen, weil ich diesen umgang für wichtig erachte. gleichzeitig würde ich mir aber gedanken machen, wie ich den lernfortschritt meines kindes sicherstellen könnte.

6. muell23

muell23 Gast

Du bist also neben Mutter noch Entwicklungshelferin und Lehrerin. Auch net schlecht. :cool:

7. moncherie

moncherie Gast

populistischer scheißdreck, aber echt. da hat wohl jemand gestern die "schweinefleischreportage" bei rtl extra gesehen.

würdest du dein kind unter bösen ausländern intellektuell verkümmern lassen? oder es lieber unter gleichgesinnten inländern wissen? oder bist du gar ein schnösel, der sich toleranz nur mit der privatschule erkaufen kann?

tolle umfrage.

8. poison

poison Gast

ich hab vor vielen jahren mal genau die selbe frage gestellt. ich hab aber am anfang nicht erwähnt, dass ich mein kind in eine schule gegeben habe, wo knapp 90% kinder mit nicht deutscher muttersprache gingen.
    was wurde ich zerrissen hier im forum :D

9. poison

poison Gast

er ist ein manderl.

10. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

wie ist es deinem Kind in der Schule ergangen? Ward ihr zufrieden?

11. poison

poison Gast

wir waren sehr zufrieden. nur das letzte jahr war schwer, da haben sie andere kinder heftigst sekkiert, weil sie doch ein bisserl anders ist. aber das waren kinder mit österreichischem pass.

auch jetzt sind meine kinder bewusst in einer schule, ich glaub bei 80% ist da der nichtösterreichische anteil.

12. muell23

muell23 Gast

mein Fehler.

13. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

natürlich hat das nicht mit dem niveau der schule zu tun sondern hatte nur damit zu tun das man meint es wäre "besser" für das kind es früher zu holen damit man mit ihm noch was unternehmen kann...

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Lies lieber den Faden "fast 30%", von dort kommt es.

Kurz zusammengefasst: Irgendwann hiess es, dass man doch nicht wegen einer Namensliste die Schule auswählt, weil das ja alles "nur Vorurteile sind", ich habe widersprochen und trete jetzt den Gegenbeweis an.

Achja und es zeigt einmal die ungeschminkte Wahrheit und nicht das oft nur aufgesetzte Toleranzgeschwafel. Zwischenstand: 36/6/6

15. Flo6666

wie schon gesagt, ich bin männlich : ))
    und wie kommst du auf entwicklungshelferin? und ich hab nicht gesagt, dass ich mich um den lernfortschritt persönlich kümmern würde, sondern dass ich mir gedanken drüber machen würde und ich jetzt nicht weiß, zu welcher lösung ich kommen würde...

16. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Tust du nicht. Bei deiner Umfrage kann man nämlich nur wählen zwischen: nach Namensliste auswählen oder Privatschule. Die Option, dass einem die Namensliste egal ist, gibt es leider nicht.

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Gab 3-4 postings wo das festgehalten wurde und die laut posting nicht abgestimmt haben.

18. moncherie

moncherie Gast

ja, aber vielleicht postet das auch nicht jeder, sondern verschwindet wieder aus dem thread. solls geben;)

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben Ist mir VÖLLIG egal, habe andere Kriterien bei der Wahl der Schule. Kann deshalb gar nichts ankreuzen.

20. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Unglaublich, da wird gesellschaftspolitisches Wissen aus RTL-extra bezogen und von der Gefahr gesprochen, Kinder intellektuell verkümmern zu lassen.

Entschuldige, ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden